Erfahrungen mit Batterien für Schlüssel Keyless-Go
Moin,
wie sieht es mit der Haltbarkeit von den Knopfzellen bei " KEYLESS-GO Start-Funktion inklusive Komfortöffnung und -schließung " aus ?
Habe das Fahrzeug als Jahreswagen seit Anfang 2017 und bei beiden Schlüsseln kam die Meldung, das die Batterie gewechselt werden muss. ( Meldung wurde nicht im KI gespeichert.)
Komischerweise nur 1 x und das nachdem der Schlüssel mal 2 Tagen nicht benutzt worden ist.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tompaq schrieb am 5. März 2017 um 04:04:28 Uhr:
Zitat:
...Wo hast du die gekauft...
Hab die Zellen bei Real im Doppelpack für 1,99€ mitgenommen, das könnte natürlich ein Grund sein, ok.
Ich formuliere dennoch jetzt einfach mal meine weitergehenden Befürchtungen: Wovon genau hängt es eigentlich ab, ob der Schlüssel zum Auto sendet?
Idealerweise stelle ich mir vor, dass das die Connection des Keys zum Auto mit dem Betätigen einer der beiden "Öffnen"-Tasten beginnt und mit dem Click auf "Schließen" endet.
Dann gäbe es allerdings auch nicht die Stories über gestohlene verschlossene Wagen direkt vor dem Haus, wo der Wagen einfach über das Abgreifen der Funksignale des im Haus liegenden Keys gekapert wird.
Bei mir besteht eigentlich rund um die Uhr Sicht- und damit möglicher Funkkontakt zum Auto, sowohl am Haus als auch in der Firma.
Wenn nun der Schlüssel aufgrund der möglichen Connection diese auch tatsächlich rund um die Uhr geöffnet hält, bräuchte ich mich über die kurzen Batterielaufzeiten natürlich nicht wundern.
Wie ist das bei Mercedes realisiert, wisst ihr das?
Gruß Tom
Soweit mein technisches Wissen/Verständnis dafür ausreichend ist versuche ich dies mal zu erklären.
Der Schlüssel selbst ist generell, also ohne das damit eine Taste aktiv gedrückt wird, passiv. Sprich er macht erstmal gar nichts.
Das Keyless Go Steuergerät im Fahrzeug ist hingegen im Sleep-Mode, sprich es wartet auf eine Aktion (z.B. ziehen am Türgriff) erst dann aktiviert sich das Keyless Go Steuergerät im Fahrzeug und sendet über mehrere im Fahrzeug verteilte Antennen ein verschlüsseltes Signal aus. Das System im Fahrzeug befindet sich dann im Empfangsmodus und wartet auf eine Bestätigung.
Der Empfänger dieses Signals (der passive RFID-Transponder im Schlüssel) sendet daraufhin ein ebenfalls verschlüsseltes Signal zurück an das Keyless Go Steuergerät im Fahrzeug. Im Keyless Go Steuergerät wird dieses Signal decodiert und falls es den erwarteten Code enthält (Authentifizierung erfolgreich), wird die Aktion, in diesem Fall entriegeln der Türen, ausgeführt. Erfolgt innerhalb eines definierten Zeitfensters keine erfolgreiche Authentifizierung, es liegt also kein übereinstimmender Code vor, passiert am Fahrzeug selbst gar nichts und das System schaltet wieder zurück in den Sleep-Mode.
Für mein Dafürhalten sollte sich die Batterie des Schlüssels durch das Stand-by des Keyless Go-System jedenfalls nicht entladen. Es besteht entgegen vieler Aussagen bei einem verschlossenen Fahrzeug nämlich kein permanenter „Funkkontakt“ zum Schlüssel.
Wie sich dies aber während der Fahrt verhält kann ich nicht sagen. Hier ist es möglich, dass das System permanent prüft ob der passende Schlüssel mit dem übereinstimmenden Identifizierungscode noch vorhanden ist.
Ggf. kann ein Insider aus dem Elektronikbereich ja dazu mehr sagen bzw. meine Angaben auch korrigieren.
Was in diesem Zusammenhang im Übrigen interessant ist.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal zwei MB-Fahrzeuge mit Keyless Go in der Garage stehen. Wenn ich nun beide Schlüssel in der Hand hatte, passierte es des Öfteren, dass das System von einem der beiden Fahrzeuge (wechselseitig) den Schlüssel bzw. den Bestätigungscode nicht authentifizieren konnte. Legte ich dann einen der Schlüssel wieder außer Reichweite der beiden Fahrzeuge, funktionierte alles problemlos. Vermute das einer der Schlüssel mit dem Senden des Signales schneller war und das Steuergerät im Fahrzeug dann das Signal des Schlüssels für das andere Fahrzeug empfing. Muss mal probieren ob dies heute, habe seit gestern wieder zwei Fahrzeuge von MB mit Keyless Go in der Garage stehen, auch noch so ist.
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39 Antworten
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit KEYLESS-GO komplett sprechen... die Schlüsselbatterie des einen Schlüssels (nutze nur einen), hat gute zwei Jahre gehalten... hatte eine neue Ersatzbatterie im Fahrzeug für den Fall der Fälle und es so lange ausgereizt, bist die Batteriemeldung dauerhaft im Kombiinstrument angezeigt wurde.
1,5-2 Jahre kommt hin...(K-GO komplett Paket)
Also bei mir (Keyless Go Start) hält die Batterie ewa drei Monate. Habe meinen W205 im September als Vorführer gekauft und dachte zunächst, na gut, vielleicht haben die Dir 'ne alte Batterie eingebaut, doch auch die dann von mir frisch gekaufte hielt nicht länger...
Inzwischen fahr ich also schon die dritte Batterie spazieren. Habe schon überlegt, zur Problemeingrenzung hierzu mal einen Thread zu eröffnen, doch jetzt hänge ich mich hier einfach mit dran.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie die doch sehr kurze Haltbarkeit zu erklären ist?
Gruß Tom
Wie sieht es bei dem Zweitschlüssel aus?
Die Batterie des Zweitschlüssels ist noch original Auslieferzustand, der Schlüssel wurde bisher allerdings auch nur testweise verwendet...
Gruß Tom
Ist jetzt zwar nicht die aktuelle C Klasse.
Bei meinem W205 (2011 - 2014) und dem jetzigem Ml W166 (2014-?).
Haben die Batterien ca 1 - 1 1/2 Jahre gehalten, dabei hab ich meistens nur einen Schlüssel benutz, jedoch sind beide Batterien fast zeitgleich platt gewesen.
Zitat:
@tompaq schrieb am 04. März 2017 um 07:5:12 Uhr:
doch auch die dann von mir frisch gekaufte hielt nicht länger...
Wo hast du die gekauft. Meine von Amazon "frisch" gekaufte, war auch schnell leer. Im Nachgang stellte sich raus, dass der Verkäufer alte Knopfzellen verkauft hat.
Die nächste hält jetzt schon 3/4 Jahr.
Gruß
Batterie war bei meinem Schlüssel nach ca. 1 1/2 Jahren leer. Wobei der Schlüssel nur ca. 10 Monate genutzt worden ist.
Wie kann man das ausschalten; 2mal zusperren drücken oder!
Zitat:
...Wo hast du die gekauft...
Hab die Zellen bei Real im Doppelpack für 1,99€ mitgenommen, das könnte natürlich ein Grund sein, ok.
Ich formuliere dennoch jetzt einfach mal meine weitergehenden Befürchtungen: Wovon genau hängt es eigentlich ab, ob der Schlüssel zum Auto sendet?
Idealerweise stelle ich mir vor, dass das die Connection des Keys zum Auto mit dem Betätigen einer der beiden "Öffnen"-Tasten beginnt und mit dem Click auf "Schließen" endet.
Dann gäbe es allerdings auch nicht die Stories über gestohlene verschlossene Wagen direkt vor dem Haus, wo der Wagen einfach über das Abgreifen der Funksignale des im Haus liegenden Keys gekapert wird.
Bei mir besteht eigentlich rund um die Uhr Sicht- und damit möglicher Funkkontakt zum Auto, sowohl am Haus als auch in der Firma.
Wenn nun der Schlüssel aufgrund der möglichen Connection diese auch tatsächlich rund um die Uhr geöffnet hält, bräuchte ich mich über die kurzen Batterielaufzeiten natürlich nicht wundern.
Wie ist das bei Mercedes realisiert, wisst ihr das?
Gruß Tom
Zitat:
@tompaq schrieb am 5. März 2017 um 04:04:28 Uhr:
Zitat:
...Wo hast du die gekauft...
Hab die Zellen bei Real im Doppelpack für 1,99€ mitgenommen, das könnte natürlich ein Grund sein, ok.
Ich formuliere dennoch jetzt einfach mal meine weitergehenden Befürchtungen: Wovon genau hängt es eigentlich ab, ob der Schlüssel zum Auto sendet?
Idealerweise stelle ich mir vor, dass das die Connection des Keys zum Auto mit dem Betätigen einer der beiden "Öffnen"-Tasten beginnt und mit dem Click auf "Schließen" endet.
Dann gäbe es allerdings auch nicht die Stories über gestohlene verschlossene Wagen direkt vor dem Haus, wo der Wagen einfach über das Abgreifen der Funksignale des im Haus liegenden Keys gekapert wird.
Bei mir besteht eigentlich rund um die Uhr Sicht- und damit möglicher Funkkontakt zum Auto, sowohl am Haus als auch in der Firma.
Wenn nun der Schlüssel aufgrund der möglichen Connection diese auch tatsächlich rund um die Uhr geöffnet hält, bräuchte ich mich über die kurzen Batterielaufzeiten natürlich nicht wundern.
Wie ist das bei Mercedes realisiert, wisst ihr das?
Gruß Tom
Soweit mein technisches Wissen/Verständnis dafür ausreichend ist versuche ich dies mal zu erklären.
Der Schlüssel selbst ist generell, also ohne das damit eine Taste aktiv gedrückt wird, passiv. Sprich er macht erstmal gar nichts.
Das Keyless Go Steuergerät im Fahrzeug ist hingegen im Sleep-Mode, sprich es wartet auf eine Aktion (z.B. ziehen am Türgriff) erst dann aktiviert sich das Keyless Go Steuergerät im Fahrzeug und sendet über mehrere im Fahrzeug verteilte Antennen ein verschlüsseltes Signal aus. Das System im Fahrzeug befindet sich dann im Empfangsmodus und wartet auf eine Bestätigung.
Der Empfänger dieses Signals (der passive RFID-Transponder im Schlüssel) sendet daraufhin ein ebenfalls verschlüsseltes Signal zurück an das Keyless Go Steuergerät im Fahrzeug. Im Keyless Go Steuergerät wird dieses Signal decodiert und falls es den erwarteten Code enthält (Authentifizierung erfolgreich), wird die Aktion, in diesem Fall entriegeln der Türen, ausgeführt. Erfolgt innerhalb eines definierten Zeitfensters keine erfolgreiche Authentifizierung, es liegt also kein übereinstimmender Code vor, passiert am Fahrzeug selbst gar nichts und das System schaltet wieder zurück in den Sleep-Mode.
Für mein Dafürhalten sollte sich die Batterie des Schlüssels durch das Stand-by des Keyless Go-System jedenfalls nicht entladen. Es besteht entgegen vieler Aussagen bei einem verschlossenen Fahrzeug nämlich kein permanenter „Funkkontakt“ zum Schlüssel.
Wie sich dies aber während der Fahrt verhält kann ich nicht sagen. Hier ist es möglich, dass das System permanent prüft ob der passende Schlüssel mit dem übereinstimmenden Identifizierungscode noch vorhanden ist.
Ggf. kann ein Insider aus dem Elektronikbereich ja dazu mehr sagen bzw. meine Angaben auch korrigieren.
Was in diesem Zusammenhang im Übrigen interessant ist.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal zwei MB-Fahrzeuge mit Keyless Go in der Garage stehen. Wenn ich nun beide Schlüssel in der Hand hatte, passierte es des Öfteren, dass das System von einem der beiden Fahrzeuge (wechselseitig) den Schlüssel bzw. den Bestätigungscode nicht authentifizieren konnte. Legte ich dann einen der Schlüssel wieder außer Reichweite der beiden Fahrzeuge, funktionierte alles problemlos. Vermute das einer der Schlüssel mit dem Senden des Signales schneller war und das Steuergerät im Fahrzeug dann das Signal des Schlüssels für das andere Fahrzeug empfing. Muss mal probieren ob dies heute, habe seit gestern wieder zwei Fahrzeuge von MB mit Keyless Go in der Garage stehen, auch noch so ist.
@tompaq: mit billigen Batterien habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht (Z.B. Toröffner)
Mittlerweile investiere ich die meist 4€ in eine Markenbatterie
Habe meinen s205 mit keyless komfort seit 1 1/3 Jahren... täglich genutzt. Bisher hält die Erstbatterie.