1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. erfahrungen mit bauschaum

erfahrungen mit bauschaum

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 10. April 2005 um 12:19

ich will meine türen ausschäumen, da der sierra meiner frau nicht der leiseste ist.jetzt sagte man mir ich soll aus dem bootshandel zellgeschlossenen

schaum kaufen ,da er kein wasser ziehen würde.

also ,normaler bauschaum ziet doch auch kein wasser

habt ihr schon mal eure türen ausgeschäumt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja, aus akustischer hinsicht ist das quatsch. schalldämmung geht nicht ohne masse, also gewicht je volumen. nicht elektrische masse (muss man ja mal so klarstellen). aus diesem grund habe ich meine türen und kotflügel ausbetoniert. bringt masse, also schallschutz, und obendrein den effekt, dass unter beton kein stahl rosten kann (ist chemisch begründet). kleiner nebeneffekt: tieferlegung um 90mm je achse. beim tüv habe ich das gesamtgewicht auf über 2,8 tonnen auflasten lassen und fahre somit kfz-steuerlich günstig, auch ohne kat und solch schmarrn.

sonst noch kreative ideen?

Re: erfahrungen mit bauschaum

Zitat:

Original geschrieben von olaf1967

ich will meine türen ausschäumen

Wieder ne Idee unter Drogeneinfluss, was?

Hol Dir Schalldämmmatten aus dem Zubehör, mach die Türverkleidungen ab, schneid die Matten passend zu und kleb sie an die Innenseite des Türblechs. Oder besorg Dir nen Ghia, der hat schon extra Schalldämmung unter den Türverkleidungen und ist flüsterleise.

Außerdem: kein Sierra ist normalerweise "laut" im Innenraum. Geh mal lieber auf Ursachenforschung...

sierras sind laut im innerraum, wenn das bodelblech fehlt :-)

oder der fussraum unter wasser steht (unterm teppich), weil das wasser in den dämmmatten den schall besser leitet als luft......

oder die dichtungen hinüber sind.....

und so weiter und so fort.......

am 10. April 2005 um 17:51

Hallo olaf1967

Türen ausschäumen ist keine gute Idee - hat mal ein Kumpel von nem Kumpel gemacht. Als er dann das nächste mal die Fenster runterkurbeln wollte, war seine Begeisterung klein...

Mit den Tips von Uwe fährst Du sicher besser.

Gruss Nightrider

kannst ja auch bei runtergelassenen fenstern schäumen.... :-)

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

sierras sind laut im innerraum, wenn das bodelblech fehlt :-)

oder der fussraum unter wasser steht (unterm teppich), weil das wasser in den dämmmatten den schall besser leitet als luft......

oder die dichtungen hinüber sind.....

und so weiter und so fort.......

war nur so eine idee.

mir geht auch um die lautsprecher.das dröhnt ein wenig nach aussen hin ( nein kein drogeneinfluss )

ich wollt jetzt eigentlich auch etwas dazu schreiben, aber irgendwie komm ich nicht auf das niveau, in solchen beiträgen die richtigen worte zu finden

am 14. April 2005 um 14:17

Ich habe beste erfahrungen mit Bitumen Alu Dichtband gemacht. Das gibt es im Baustoffhandel, Würth oder ebay. Das von teroson war am besten. Bitumen geruch konnte ich niemals festellen. Es ist selbstklebend und leicht zu verarbeiten. Das gibts in verschiedenen Breiten, bis. ca. 25cm

Bau vielleicht mal die Schalldämm-Matte (auch Anti-Dröhnmatte) von einem GL oder XR4i oder irgendeinem ebenso ausgestatteten Sierra-Modell aus, die sich an der Unterseite der Motorhaube befindet. Das bringt schon was. Diese fehlt bei den einfachen CLX-Modellen.

Habe diese aus meinem alten XR4i (Baujahr 1991, DOHC) ausgebaut und in den neuen, alten CLX reingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von moustache

Diese fehlt bei den einfachen CLX-Modellen.

Und das ist Unsinn! Das Vorhandensein dieser Dämmung hängt lediglich an der Motorisierung. Von der Ausstattungsvariante ist das unabhängig!

Und soooviel bringt die Dämmung auch nicht - da baucht's schon nen Meßanlage, um den Unterschied auszumachen...

stimmt henrik,

was aber grossen einfluss hat sind intakte türfolien.... nur mal so als grundlage....

Zitat:

was aber grossen einfluss hat sind intakte türfolien....

Und das stimmt ebenfalls, Roman! ;)

Intakte Türfolien sowie auch intakte (und trockene!) Bodenblech- sowie Spritzwand-Dämmungen bringen immense Geräuschberuhigung! Mehr als man mit Bauschaum je erreichen könnte! :)

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Und das stimmt ebenfalls, Roman! ;)

Intakte Türfolien sowie auch intakte (und trockene!) Bodenblech- sowie Spritzwand-Dämmungen bringen immense Geräuschberuhigung! Mehr als man mit Bauschaum je erreichen könnte! :)

warum setzt du das wichtige, das "trockene" in klammern? .... lol

die in der dämmung enthaltenen wassermoleküle leiten den schall besser als in der dämmung enthaltene luftteilchen (wenn sie feucht ist). demzufolge verbessert sich der schalldurchlass und daraus resultierend verringert sich die schalldämmung. dies steht natürlich nur rein scheinbar im widerspruch zu meiner anfänglichen behauptung, schallschutz geht nur in verbindung mit masse. (wenn nass, dann mehr gewicht!???) nur scheinbar..... denn viel wichtiger als die masse ist die beschaffenheit des werkstoffes. je poröser die struktur, desto geringer der schallleitwert, um beide aspetke aber zu kombinieren sollte nur dämmung mit grosser rohdichte eingesetzt werden. geringe rohdichte setzt man widerum ein, wenn das hauptaugenmerk auf wärmeschutz liegt.

wirds jetzt zu kompliziert?

im übrigen ist ein weiterer aspekt noch nicht angesprochen worden, warum bauschaum absolut ungeeignet ist. der türinnenraum wird ständig von umgebeungsluft zirkuliert. und zwar so stark, dass hier windgeräusche entstehen. umgebungsluft transportiert ständig feuchtigkeit. je wärmer die temperatur, desto grösser die wassersättigungsfähigkeit und somit die feuchtigkeit der luft. bauschaum widerum ist hygroskopisch, also ständig wasseraufnehmend. ähnlich beton. in seiner porösen struktur kann er hervorragend wasser einbinden. ich weiss aber nicht, ob es ausreichend ist, darinnen goldfische zu halten :-D

am 22. April 2005 um 10:49

Zitat:

ich weiss aber nicht, ob es ausreichend ist, darinnen goldfische zu halten :-D

Ist es! Durchaus! Ich habe meine Goldfische schon vor Jahren in Beton gesetzt weil die mir in simplem Wasser zu agil waren und ich sage euch: Die "halten" sich ewig!!!

Deine Antwort