ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit beheizter Frontscheibe

Erfahrungen mit beheizter Frontscheibe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. August 2005 um 10:24

Hallo alle zusammen,

eigentlich habe ich mit meinen A8 die beheizte Frontscheibe bestellt. Leider hat der Verkäufer meinen Wunsch nicht im PC eingetragen und ich selbst die Auftragsbestätigung fahrlässig durchgelesen. Mein Pech!

Ich würde trotzdem gerne wissen, ob sich der Mehrpreis für die Scheibe lohnt.

Sieht man irgendwelche Drähtchen in der Scheibe?

Setzt die Funktion schnell ein?

Als ich neulich wieder mal einen Ersatzwagen hatte, fiel mir auf, dass die Scheibe gewellt war. Wenn man durch sie schaute, verzogen sich alle Objekte merkwürdig.

Zum Glück ist meine Frontscheibe völlig plan, sonst würde ich auf die Dauer ausflippen. Ich kam mir vor, wie mit einem Knick in der Optik. Habe leider vergessen zu fragen, ob dies eine beheizte Scheibe war.

Gruße an alle, die im Winter nicht die Scheibe kratzen müssen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. August 2005 um 10:41

Re: Erfahrungen mit beheizter Frontscheibe

Zitat:

Original geschrieben von M. N.

Hallo alle zusammen,

eigentlich habe ich mit meinen A8 die beheizte Frontscheibe bestellt. Leider hat der Verkäufer meinen Wunsch nicht im PC eingetragen und ich selbst die Auftragsbestätigung fahrlässig durchgelesen. Mein Pech!

Ich würde trotzdem gerne wissen, ob sich der Mehrpreis für die Scheibe lohnt.

Sieht man irgendwelche Drähtchen in der Scheibe?

Setzt die Funktion schnell ein?

Als ich neulich wieder mal einen Ersatzwagen hatte, fiel mir auf, dass die Scheibe gewellt war. Wenn man durch sie schaute, verzogen sich alle Objekte merkwürdig.

Zum Glück ist meine Frontscheibe völlig plan, sonst würde ich auf die Dauer ausflippen. Ich kam mir vor, wie mit einem Knick in der Optik. Habe leider vergessen zu fragen, ob dies eine beheizte Scheibe war.

Gruße an alle, die im Winter nicht die Scheibe kratzen müssen.

Heitdrähte oder Wellen in der Scheibe sind nicht sichtbar.

Die Funktion ist gut. Eis ist nach ca. 1-2 Minuten (je nach Eisdicke) soweit abgetaut, dass es per Wischer beseitigt werden kann.

Würde ich jederzeit wieder bestellen.

Am besten gleich eine Standheizung ordern, dann ist eine beheizbare Frontscheibe nicht nötig und der Wagen ist auch gleich warm.

Themenstarteram 11. August 2005 um 12:46

Hallo finetouch,

klar, die Standheizung ist die beste Lösung, mit einem Manko, dass ich allerdings nur durch meinem Arbeitskollegen kenne. Er hatte einen X5 und jetzt eine E-Klasse, beide mit Standheizungen. Er hat ca. 30 km zur Arbeit. Wenn er im Winter jeden Tag die Standheizung in der Früh einschaltet, ist die Batterie nach zwei Monaten hinüber.

Da meine Frau nur 15km zur Arbeit hat (ich nur 1 km)

habe ich befürchtet, dass mich auch das Schicksal ereilt.

Deshalb habe ich keine Standheizung geordert.

Das Malheur mit der "vergessenen" beheizten Scheibe ärgert mich um so mehr, als ich hier erfahre, dass diese doch sehr gut ist.

Grüße an alle, die es im Winter warm mögen.

Hallo Marius,

ich habe 10 km morgens zu fahren. Dabei hatte ich weder bei meinem BMW 7er (E38) noch jetzt im A8 Probleme mit der Batterie, wenn ich die Standheizung regelmäßig im Winter benutzt habe.

Themenstarteram 11. August 2005 um 14:07

Hallo finetouch,

es ist erfreulich, dass die Standheizung nicht unbedingt zum auslutschen der Batterie führt.

Im Augenblick kann ich nun feststellen, dass mir das wesentliche Extra fehlt. Zu mal ich "Laternenparker" bin.

Weil die Garage mit Motorrädern verstopft ist.

Nachrüsten werde ich kaum. Das Fahrzeug ist geleast (noch 2 Jahre Laufzeit) und das Geld würde ich von der Leasing wohl nicht bekommen.

Danke für Eure Antworten!

Grüße an alle, die volle Batterien haben ;-)

 

P.S. Hat die E38 Reihe schon das I-Drive bekommen?

Wenn ja, wie hat es Dir gefallen?

Hallo Marius,

der E38 hatte noch kein I-Drive - zum Glück !. Die Bedienung ist wirklich zu umständlich. Als ich neulich mal einen BMW 535d gefahren bin, konnte ich mich nicht intuitiv mit dem I-Drive zurecht finden. Wenn es mit gesunden Menschenverstand nicht möglich ist, ad hoc das Bedienkonzept zu erfassen, dann haben die Entwickler nicht gut gearbeitet. Das MMI von Audi ist um Längen besser (übrigens auch die Sitzverstellung gegenüber den E65).

Themenstarteram 12. August 2005 um 7:25

Hallo finetouch,

ich war neugierig, ob man sich mit dem I-Drive über längere Zeit anfreuen kann. Spontan Gutes hörte ich bislang nichts.

Dafür ist das MMI sehr gut gelungen, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wo ich mich wirklich frage, was sich die Audi-Entwickler dabei gedacht haben. (z.B. tote Sender).

Wie ich im Forum sehe, scheint es die meisten User aber nicht zu stören. Ich bin FAUL. Und jeder überflüssiger

Handgriff ist für mich lästig. Außerdem versuche ich mich auf das Wesentliche zu beschränken. Mein Schreibtisch ist aufgeräumt, der Desktop leergeräumt und die Wohnung schlicht eingerichtet (wie ein A8 ;-).

Eine Funktion wäre auch noch schön. Eine oder zwei Tasten die

man nach belieben mit eigenen Funktionen belegen kann.

Eine davon hätte ich mit RDK belegt. Das nutze ich ziemlich oft, dann würde ein Klick genügen.

Grüße an alle, die faul sind.

Hallo,

ich schreibe das mal hier rein um keine neuen Thread aufmachen zu müssen.

Ist hier irgendjemand fit in sachen beheizbare Frontscheibe? Mein dicker hat zusätzlich zur Standheizung auch eine beheizbare Frontscheibe, leider kommt im Fehlerspeicher nun immer irgend eine Meldung mit Temperatur und schreibt eine Sonnen oder Weltall ähnliche Temperatur an der Frontscheibe raus. ;)

Nun meine frage, weiß jemand ob da irgendwo ein Temperaturfühler verbaut ist? Falls ja wo sitzt dieser?

 

Vielen Dank schon mal ;)

Bei der Gelegenheit stelle ich auch mal eine Frage...finde mein handbuch gerade nicht...jemand hat geschrieben, dass man beid er beheizten Frontscheibe die "Drähte" nicht sieht. ich glaube ich habe so eine beheizte Frontscheibe, denn auf der letzten Rechnung vom Scheibentausch steht "beheizbar". Woran erkenne ich, dass ich wirklich eine habe und wie schaltet man die ein? Mit der Defrost-Taste der Heckscheibe? Wie funktioniert die Heizung wenn keine Drähte im Glas sind??

Also ich kenne keine FSH ohne Drähte ? Sind wahrscheinlich nur hauchdünn ...

Und wenn deine neue Scheibe beheizbar ist müsste ich meine mich zu erinnern unten links oder rechts die Kabelanschlüsse sein ?!

Aber ohne extra Taste inkl. Verkabelung und Codierung mind. in der Verbauliste und wahrscheinlich im Anzeige/Bedienfeld bzw. Climatronic STG wird die nicht von allein anspringen:p

Oder es gibt vielleicht noch ein extra STG oder Relai, das verantwortlich ist für die FSH.

Ebenfalls würde ich mal in die Sicherungsträger schauen ob dort eine Sicherung sitzt bei dir ...

Am besten mal bei mobile.de und Co. nach nem 8er mit FSH suchen und nach nem Foto vom Innenraum - Bedientafel schauen (zwecks extra Schalter oder nicht) und auch mal beim Scheibentauscher anrufen ob und wo die was beim Tausch angeschlossen haben ?!

MfG

Hallo Mo,

ich habe mal den Auszug aus dem Handbuch

als Bild angehangen. Eingeschaltet wird sie

mit einem eigenen Taster über dem Taster

für Umluft und der Heckscheibenheizung.

Drähte, auch noch so feine, kann ich nicht erkennen,

bei unserem Seat kann man die feinen Drähte

in der Frontscheibe sehen.

Nachtrag zu FSH ohne Drähte.

http://www.motor-talk.de/.../...scheibe-ohne-draehte-t3281634.html?...

Matthias

Bordbuch-frontscheibenheizung

Matthias, riesen Dank! Dann habe ich wohl die Frontscheibenheizung, die Taste ist da wie beschrieben. Einzig die Economy-Funktion, die bei mir im Winter immer eingeschaltet ist, verhinderte bislang, dass ich die Scheibenheizung nutzen konnte, darauf muss man erst einmal kommen :confused:

am 9. Januar 2013 um 21:15

Eine beheizte Frontscheibe gab es damals schon im ersten A8, Typ D2.

Man kann auch gar keine Drähte erkennen, da die Scheibe keine hat!;) In der Frontscheibe ist eine Art elektrische Folie eingearbeitet, die halt entsprechend "heizt"!

Und wieder was gelernt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit beheizter Frontscheibe