ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen mit BMW-Assist?

Erfahrungen mit BMW-Assist?

Themenstarteram 10. September 2006 um 13:32

Hallo zusammen!

in der Preisliste bin ich auf den BMW-Assist-Service gestossen. Wie sind die Erfahrungswerte - ist es seinen Aufpreis gegenüber dem normalen TMC - wert? Der Jahresbeitrag beträgt 175 euros, die Informationen werden ja über SMS ausgetauscht, kommen die Verbindungs - Gebühren noch extra dazu?

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also habe es und bin zufrieden.

Man kann TMC und VI+(TMCPro) gut vergleichen und ich bin

der Meinung, dass die TMCPro Meldungen deutlich besser

sind. Vor allem verschwinden die wieder schneller, wenn der

Stau sich aufgelöst hat. TMC braucht da schon etwas länger.

Das sind meine Erfahrungswerte!

Die Verkehrsinformationen werden nicht mehr wie früher per

SMS gesendet, sondern über private Radiosender (z.B. AFN

im Rhein-Main Gebiet). Technik also die gleiche wie bei

normalen TMC.

Ansonsten nutze ich noch den Auskunftsdienst. Der Vorteil ist

hier, dass man die Koordinaten und Telefonnr. ins Auto

geschickt bekommt. Die Mitarbeiter sind sehr, sehr freundlich

und hilfsbereit. Ein Kleinod in der Servicewüste Deutschland (hehe).

Einmal musste ich auch den Pannendienst anrufen. Dabei

musste ich nicht mal erklären wo ich bin, die bekommen den

Standort gleich mitgeteilt.

Ansonsten finde ich die Notruffunktion gut, die automatisch

bei einem Unfall ausgelöst wird. Hoffe nur, dass ich diese

Funktion nie nutzen werde ;).

Kostenmässig bleibt es bei den 175 Euro. Das ist alles was

Du bezahlen musst. Alle Dienstleistungen sind damit

abgedeckt.

Gruss,

Jens

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:30

Danke für die Info, habe mich bzgl. TMCPro auf der BMW-Seite etwas umgeschaut, klingt sehr interessant, dort steht aber das nur in Verbindung mit dem Navi Professional SA633 keine Verbindungsgebühren anfallen. Habe aber das SA603... Dann steht noch die Bemerkung dabei, mit der neuesten Fahrzeug Software wäre TMCPro mit älteren Fahrzeugen dann doch möglich... ist etwas verwirrend... schicke nun mal eine mail an BMW... die sollen etwas für Aufklärung sorgen....

Hallo,

ich hatte Assist die ersten 6 Monate auch mal.

Die oben beschriebenen Features: bessere Verkehrsinfo und eine nette Auskunft sind nach meiner Ansicht den Preis nicht wert.

Was völlig unbeachtet bleibt ist die Tatsache das ich für das Assist System Dienste leiste die ich nicht bezahlt bekomme - man ist nämlich Datenlieferant: habe ich ja woanders schon mal beschrieben:

GPS Daten, Geschwindigkeit, Scheibenwischerbetrieb, Not Bremsungen und deren Häufigkeit, Licht an und weiteres wird an die Zentrale übermittelt.

Grüße

Themenstarteram 11. September 2006 um 6:41

Hallo,

das Thema hat sich für mich schon erledigt... BMW hat sich gemeldet, die Kombination aus dem Navi Professional SA609 + Universal Handyvorbereitung SA644 ist nicht telematikfähig. Voraussetzung ist das neuere Navi Professional SA644, in der eine SIM-Karte und Bluetooth integriert ist...

Zitat:

Original geschrieben von fun44

Was völlig unbeachtet bleibt ist die Tatsache das ich für das Assist System Dienste leiste die ich nicht bezahlt bekomme - man ist nämlich Datenlieferant: habe ich ja woanders schon mal beschrieben:

GPS Daten, Geschwindigkeit, Scheibenwischerbetrieb, Not Bremsungen und deren Häufigkeit, Licht an und weiteres wird an die Zentrale übermittelt.

Oder eben nicht. Das kannst du in deinem Vertrag regeln.

Ich halte die 15,-- € für fair. Wie bei allen Diensten ist es die Frage ob der Preis für einen selbst ok ist. Wenn man nur 5x im Jahr den Assist nutzt, immer Landstraße und kaum AB auf Langstrecken fährt, dann sind 15,-- €/Monat was anderes als wenn man den Assist fast täglich nutzt und nur auf der AB dienstlich unterwegs ist. Das kann nur jeder für sich entscheiden.

Wir benötigen den Assist zwar nicht beruflich, meine Frau war aber schon des öfteren dankbar, die Möglichkeit zu haben. Wir werden ihn vermutlich (nach den 12 Probemonaten) weiter abonnieren.

BMW Online halte ich dagegen für ziemlich nutzlos, da es viel zu langsam und umständlich ist.

Gruss

Volkmar

meine Erfahrungen mit Vi+ sind durchgängig positiv, wobei ich nur die Verkehrmeldungen nutze.

Die geschilderten Situationen, dass Staus bei TMC noch gemeldet sind, obwohl diese sich in Luft aufgelöst haben kenne ich sehrwohl.

Die Jahresgebühr in Höhe von € 175,00 empfinde ich fair - ehrlich gesagt in Anbetracht eines NP > € 50.000,00 untergeordnet.

Die investierten € 175,00 sind mir aktuelle Staumeldungen und somit -umfahrungen absolut wert!

ich habe Assist nach der kostenfreien Zeit wieder gekündigt, da für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Den Auskunftsdienst habe ich in den 6 Monaten nie genutzt (nicht geplant, sondern es hat sich so ergeben).

VI+ hatte oft wesentlich weniger Einträge als TMC, es waren aber auch Einträge in 600 km Entfernung dabei (die noch dazu 400 km von der Navi-Route abwichen, d.h. es sah nicht so aus, als ob es weniger Meldungen aufgrund Unterdrückung irrelevanter Meldungen wären).

Zudem fand ich die VI+ Meldungen qualitativ auch nicht besser als die TMC Meldungen. Die zwei krassesten Ausreisser, die mir passiert sind:

  • Vollsperrung einer Bundesstrasse aufgrund Unfall mit Umleitung, in den Radio-Verkehrsmeldungen angekündigt ca. 30 min., bevor ich die betreffende Stelle erreicht habe - keine Meldung in VI+
  • ich stehe 45 min. im Stau auf der BAB, Tempo schwankt in der Zeit zwischen Stillstand und max. 10 km/h - keine Meldung in VI+, obwohl meine Datenübermittlung aktiv geschaltet war; offensichtlich reichen die Daten von einem FZ nicht aus, um eine Staumeldung zu generieren
das ganze bei einer Fahrleistung von ca. 20 tkm innerhalbe der 6 Assist-Monate.

Gruss, Christian

Verkehrsmeldungen bei assist

 

wenn ich Assist habe bekomme ich VI+ und TMC-Verkehrsmeldungen, "kumulieren" sich dann nicht die Staumeldungen ?

Wenn ich jetzt schon sehe (noch kein assist) wieviele falsche (nicht mehr aktuelle )TMC Meldungen ich auf dem Schirm habe, kann ich mit assist und VI+ dann gleich nur noch Landstrasse fahren.

 

Oder prüft VI+ die TMC Meldungen, oder erscheint eh nur eins von beiden, oder ist meine Frage nur dämlich, oder ..

Bei mir war es damals so, daß ich mich zwischen VI+ und TMC im Menü entscheiden mußte. Bei Auswahl von VI+ bekam ich keine TMC Meldungen angezeigt. Umgekehrt habe ich nie probiert, wäre vermutlich analog gewesen.

Allerdings hatte ich noch das "alte" Assist (VI+ Meldungen kamen per SMS ins Fahrzeug). Somit möchte ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß es immer noch so ist. Andererseits würde beides zusammen nicht wirklich viel Sinn ergeben, wenn VI+ die Verbesserung von TMC sein soll.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 3bmw5

Bei mir war es damals so, daß ich mich zwischen VI+ und TMC im Menü entscheiden mußte. Bei Auswahl von VI+ bekam ich keine TMC Meldungen angezeigt. Umgekehrt habe ich nie probiert, wäre vermutlich analog gewesen.

Allerdings hatte ich noch das "alte" Assist (VI+ Meldungen kamen per SMS ins Fahrzeug). Somit möchte ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß es immer noch so ist. Andererseits würde beides zusammen nicht wirklich viel Sinn ergeben, wenn VI+ die Verbesserung von TMC sein soll.

Gruß,

Christian

-----------

gerade in einem anderen thread gefunden: Angeblich geht mittlerweile beides gleichzeitig.

 

Versteh aber gar nix mehr: es soll auch ein pay-tmc geben (auch Bestandteil von assist)

 

VI+ = Völlige Irritation plus (auch einem anderen tread)

 

Kennt niemand einen link oder thread , wo das mal vernünftig erklärt wird ? mit der Suchfunktion lande ich immer beim Golf VI

Hallo miteinander,

ich hätte dazu auch eine Frage:

Wie unterscheiden sich TMC und VI+ Meldungen?

Wenn ich "Verkehrsinfo" aufrufe schauen alle Meldungen nach TMC aus; oder gibts in Österreich noch kein VI+?

Ist doch eine Entscheidungsgrundlage nach der 6monatigen Testzeit !

lg

Reinhard

am 3. Mai 2007 um 16:26

Also ich habe seit 2 Tagen Assist - und stand heute das erste Mal damit im Stau. Leider wurde er nicht bei mir angezeigt, sondern in die Gegenrichtung. Das Kuriose: In Wahrheit standen wir, der Gegenverkehr rauschte dagegen mit 200 an mir vorbei. Offensichtlich haben die sich bei der Eingabe vertan.

Ich hoffe mal, dieser Irrtum bleibt ein Einzelfall...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen mit BMW-Assist?