ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit Carbon-pigment-beschichten

Erfahrungen mit Carbon-pigment-beschichten

Themenstarteram 1. November 2005 um 12:41

Hallo,

da ich Carbon vom Aussehen her extrem geil finde, hätte ich für meinen GTI am liebsten eine Carbon Motorhaube und am besten das ganze Interieur aus Caron ... aber 3000 Euro für die Motorhaube sind mir zu teuer ... und mit Folie bekleben finde ich lächerlich.

Durch Zufall habe ich eine Firma gefunden die "Pigment-beschichtung" macht. Die Musterteile wie z.B. Aussenspiegel und Felgen haben sehr geil ausgesehen. Man kann zwischen mehreren Carbonarten und Farben auswählen. Es ist auch z.B. Edelholz usw. möglich. Am Schluss kommt dann eine Schicht krazfester Klarlack drüber ... genau das Richtige für meinen GTI ... dann kann ich ihn auch mal wieder vor einer Disko stehen lassen.

Da ich mein Motorrad eingewintert habe, hab ich ein paar Teile zum "carbonisieren" oder wie man sagt ;) gegeben ... wenn ich Bilder habe stell ich sie ins Forum.

Jetzt die Eigentliche Frage ... hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Technik? Vorteile??? Nachteile???

Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. November 2005 um 12:48

Erstmal... WO kostet ne Carbon Motorhaube 3.000€? :rolleyes:

ABT will 2500€ ;)

MFG

am 1. November 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

ABT will 2500€ ;)

MFG

Wer geht schon freiwillig in die Apotheke? ;)

LOL :D

Der war ned schlecht ;)

Aber um mal aufs Thema zu kommen...ich hab bisher keine Erfahrungen;) so jez hab ich wenigstens meinen Thread so halbwegs gerechtfertigt :D

MFG

hi, kannste mal sagen wie die frima heisst und wo sie ist (evt. web-adresse)? können die auch kunststoff chrom-bedampfen?

danke!

Die Haube von ABT ist hiervon http://www.carbon24.de/index.html

Golf V ---> kosten die Hauben von 2000 bis 2600 Euro.

Aber wäre schon sehr sehr an geil. Wäre so das einzige was mich an Optiksachen schärfen würde. Wenns doch nichts teuer wäre.

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:27

Bei Abt kostet die Motorhaube 2888 Euro -> daher die 3000 ...

Das Blöde ist das ich schon ne Motorhaube hab ... und auf die paar Kilo kommts nicht an ... der GTI hat genug Leistung ... aber die Optik machts ;)

Die Firma heißt Hornig: http://www.motorradzubehoer-hornig.de

Ob Sie Chrombedampfen weiß ich nicht ... am einfachsten mal anfragen.

Solbald ich mehr Infos und Bilder hab lass ichs euch wissen. Ich schätze noch vorm Wochenende.

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:19

Hier hab ich euch mal ein paar Bilder meines Moppdes raufgeladen:

http://www.domfree.de/destop1/carbon.html

Was haltet ihr davon?

Also mir gefällts sehr gut, die Preise sind im Vergleich zu reinem Carbon auch in Ordnung und man kann vorallem selbst entscheiden welche Teile oder Bereiche man in Carbon haben will. Was bei den fertigen Produkte im Laden ja nicht mehr geht.

Welche Teile im Interieur vom GTI würden besonders gut aussehen wenn sie aus Carbon wären?

 

Tobi

am 6. November 2005 um 16:49

wow, sieht gut aus...

Was hast du für das Carbonisieren bezahlt ?

das ist doch nur Folie oder?

am 6. November 2005 um 18:21

Schaut sauber aus!

Würd mich auch mal interessieren was so etwas kostet.

Hab da neulich nen Bericht in ner Zeitschrift gelesen. Gibt es auch Sets zum selbermachen.

Das Teil wird schwarz lackiert und dann kommen diese Pigmente drauf und dann Klarlack. Ist doch das oder?!

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:47

Preise teile ich euch am Montag mit wenn ich alle Teile habe.

Ein Spiegel für den Ver Golf kostet je nach Grundierung und Klarlack zw. 60 und 75 Euro.

Das Verfahren läuft in etwa so ab, dass das Kunststoffteil zu erst geschliffen wird, dann grundiert. Danach wird die Pigmentfolie im warmen Wasserbad mit genau der richtigen Menge Aktivator vorbereitet und dann wird das Kunststoffteil da rein getaucht. Aber das ist alles andere als einfach. Zum Schluss kommt dann noch Klarlack drauf.

Bei ein paar Teilen hab ich zugesehen.

1. muss das Becken größer sein als die Oberfläche des zu beschichtenden Teils, dass auch die Folie reicht.

2. muss die Menge des Aktivators genau stimmen, den der bestimmt wie schnell sich das Pigment im Wasser löst und dann an den Kunststoff anlagert und

3. muss man das Teil gleichmäßig, meistend in einer runden Bewegung, in des Becken tauchen.

Ich hätts nicht so perfekt hingebracht ;)

Tobi

Geht wohl nichts über einen echt Carbon-Überzug;) und ein Hexenwerk sollte dies auch nicht sein.

Ne Anleitung am Beispiel eines A3 Außenspiegel gibt es in unserer A3FAQ/Linksammlung

Hier der Link zum bebilderten Carbon-thread :

http://www.motor-talk.de/t448145/f160/s/thread.html

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:56

den Thread des A3 Spiegels hab ich mir auch schon angeschaut ... aber das ist ganz ein anderes Verfahren. Das Pigment und der Klarlack tragen von der Dicke her nicht auf und verändern nicht die Passgenauigkeit. Jedoch das Netz aus der gewebten Carbonfaser und die 3 Schichten Harz tragen warscheinlich einige Millimeter auf.

Ausserdem ist es teuerer wenn ich alles zusammen rechne und mit meinen 2 linken Händen würde das selber machen bestimmt nichts ansehnliches.

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit Carbon-pigment-beschichten