- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Erfahrungen mit CarSpector? Lohnt sich der Service?
Erfahrungen mit CarSpector? Lohnt sich der Service?
Hallo
Ich stehe kurz davor, mir einen BMW F10 zuzulegen und spiele mit dem Gedanken, CarSpector zu nutzen. Für ca. 300 € schicken die einen Experten vor Ort, der das Fahrzeug gründlich checkt. Bevor ich das mache, wollte ich mal in die Runde fragen:
Meine Fragen:
1. Hat jemand von euch CarSpector schon mal genutzt?
• Wie gründlich sind die Checks?
• Werden technische Details wirklich zuverlässig beurteilt?
2. Wie läuft das ab?
• Kommen sie wirklich überall hin (auch bei Privatverkäufen)?
• Wie transparent ist der Bericht im Nachgang?
3. Alternative Anbieter?
• Gibt es andere Services, die ihr empfehlen könntet, z. B. Dekra, TÜV oder Ähnliches?
Warum ich überlege, CarSpector zu nutzen:
• Ich möchte bei einem Fahrzeug wie dem BMW F10 auf Nummer sicher gehen (Themen wie Steuerkette, Getriebe, Turbo etc.).
• Selbst mit Ahnung kommt man bei so einem Auto nicht immer an versteckte Probleme ran.
• Für knapp 300 € könnte es sich lohnen, wenn ich dadurch später größere Reparaturen vermeide.
Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand oder habt ihr bessere Tipps für einen professionellen Gebrauchtwagencheck? Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Deine Fragen beantworten sich fast von selbst.
Oder glaubst du wirkliche das die sogenanten Sachverständigen durch den Motor das Getriebe uws. , kriechen können um nach Abnützungsspuren suchen zu können.
Eine Fachlich / Technische Überprüfung kann aus meiner Sicht nur in einer Fachwerkstatt mit entsprechenden Geräten erfolgreich daher aussagekräftig sein.
An erster Stelle aber sollte stehen über längere Zeit die Erfahrungsberichte der Besitzer zu lesen.
MfG kheinz
Ist bei der Fahrzeugbewertung besser aufgehoben
Frage mich auch grad wie die die Steuerkette prüfen könnten?
Auch Getriebe kann man ja nur eine Probefahrt machen, auf einen Service achten der gar nicht vorgesehen ist und die Adaptionswerte auslesen die auch nur rudimentär einen Rückschluß auf das Getriebe zulassen.
Dann lieber eine Ölanalyse bei Motor und Getriebe.
Die Frage ist auch was die denn eigentlich genau anbieten für ihr Geld. Da müsste ja ein Katalog der Prüfpunkte vorliegen. Wenn nicht wären mir alle weiteren Gedanken dazu kein Penny wert.
Joa, alles was ein Fachkundiger DIY Schrauber auch prüfen würde, der der die Software zum Auslesen hat, könnte sich auch als Profichecker bezeichnen.
Aber beim Überfliegen hab ich nicht einen Satz dazu gelesen das die KM auf Plausibilität geprüft wird. Das wäre das erste was ich machen würde.
Denn wenn das schon nicht passt ist der Rest eigentlich schon überflüssig.
Und den Motor, speziell die Steuerkette, wird bei keinem geprüft. Auch eine Ölanalyse kann viel mehr über den Motor und Getriebe aussagen als das was hier angeboten wird.
Klar, mache ich auch nicht, verlasse mich da auch auf mein Gespür, um so wichtiger ist die Plausibilität der KM.
Denn wenn der erst wirklich 140T weg hat dann gehe ich nicht von Steuerkettenproblemen aus. Es sei denn es ist der N47 Motor verbaut.
Wer keine Ahnung, keinen Kumpel mit Ahnung hat und oder keine Zeit hat oder zu weit weg ist, kann man sowas in Anspruch nehmen.
Ich prüfe lieber meine Angebote selber.
Zitat:
@TurboTdi schrieb am 17. November 2024 um 11:42:36 Uhr:
... oder habt ihr bessere Tipps für einen professionellen Gebrauchtwagencheck?
Ich fahre am in "meine" freie Werkstatt, da kommt das Auto auf die Bühne und wird von fachkundigen Leuten durchgeschaut.
Mögliche Unfallschäden, Fehlerspeicher, Plausibilität der Laufleistung, Verschleißzustand Bremsen und Fahrwerk, Undichtigkeiten ... das ganze Programm.
Da darf man dabei sein und bekomme selbst einen Eindruck.
Das Ganze dauert ca. ne Stunde bei Kosten, die von 300 Euro weit weg sind.
Händler oder Privatleute, die diesen Check ablehnen sind natürlich raus.
Für mich wäre halt das ausschlaggebende, dass man selber nicht vor Ort sein muss. Hätte echt keine Lust 300 km anzureisen, nur um dann wieder nach Hause zu fahren. Denke mal, dass so ein Service schon seine Berechtigung hat. Zu deiner Frage wie das abläuft denke ich mal du findest Infos auf der Website https://carspector.de/