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Erfahrungen mit Chiptuning von Digitec

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:44

Hallo allerseits,

dies soll nicht der 1000. Thread zum Thema Tuning werden, ich möchte lediglich diejenigen bitten, sich zu äussern und ihre Erfahrungen zum Thema Chiptuning für TDIs von Digitec abzugeben. Mich interessiert vor allem:

Gab es nach dem Tuning irgendwelche Probleme? Haben sich bestimmte Eigenschaften des Motors verschlechtert?

Gab es womöglich sogar Totalausfälle, wenn ja, was ist kaputt gegangen? Nach wievielen Kilometern?

Wie lief die Durchführung des Tunings? Termine, Zeitaufwand, offene Ohren für Fragen ?

Kurzum alles was man an Information geben kann. Es sollen sich auch alle Golf IV-Piloten angesprochen fühlen, da dürfte die Basis an Informationen etwas grösser sein.

Schon mal danke im voraus.

Wie schon gesagt, um pro oder contra Chiptuning soll es hier nicht gehen.

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15 Antworten

Ich habe bereits 4 Autos bei Digi-Tec tunen lassen.

2 x 90 PS TDI (Laufleistung: 80000 + 40000 km)

1 x 150 PS 1.8 T (Laufleistung: 70000 km)

1 x 140 PS 2.0 TDI (Laufleistung: 2000 km, bisher)

Kaputt gegangen ist bisher nix.

Beim 1.8 T war 2 x der LMM defekt, da war Digitec sehr hilfsbereit bei der Fehlersuche.

Ich würde immer einen Tuner wählen, der in der Nähe wohnt, falls es doch mal Probleme gibt.

Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar, da braucht man keinen Leistungstest. Bei gleicher Fahrweise wie vorher kein Mehrverbrauch.

Meine Meinung: Der Verschleiss wird eher durch die Fahrweise (Kalten Motor prügeln) als durch das Chiptuning beeinflusst.

Obwohl ich bei längernen Voll-Last-Fahrten vorsichtig wäre, aber wann kann man das schon mal machen.

Gruß

Martin

PS: Zeitaufwand ca. 2h

am 17. Juni 2005 um 16:25

Sind ja keine besonders hohen Laufleistungen, geht der Motor so schnell kaputt, oder hast du die Fahrzeuge immer schnell weiterverkauft, damit du keinen Motorschaden bekommst ?

am 17. Juni 2005 um 17:08

Ich habe meinen Golf IV 1,8T bei Digi-Tec chippen lassen als dieser 35 TKM runter hatte. Wie schon erwähnt, macht der Wagen danach so richtig Spaß. Kurz vor der 80 TKM Inspektion fingen aber plötzlich die Probleme an. Der Wagen schaltete mehrmals in das Notlaufprogramm, was man erst dann bemerkte, wenn man die Leistung abfordern wollte. Ich mußte dann eben kurz rechts ran, Motor aus und wieder an und alles war wieder i.O. Digi-Tec darauf angesprochen war sehr hilfsbereit und hat nach dem Fehler gesucht und eine neue Software aufgespielt. Danach wurde es deutlich besser. Als dann der Wagen im Winter beim ersten Starten kein Gas annahm, sogar wieder ausging und auf den ersten Kilometern wie mit Känguruhsprit fuhr, hatte ich die Faxen dicke. Chip raus - fertig. War der Wagen aber einmal warm gefahren, lief er auch im Winter wie ein Kätzchen.

Fazit: Die Kick war die Sache wert, aber diesem Geschwafel von "absolut unbedenklich - es werden nur die restlichen Reserven des Motors genutz usw."

stehe ich seitdem sehr skeptisch gegenüber.

Ich würde es aber dennoch wohl noch einmal wagen, aber dann wohl bei ABT, wegen der besseren Garantie und wegen des Hr. Kainz..... bei o.g. Firma, der meinte, er müsse gemachte Zusagen nicht einhalten und einen für dumm verkaufen. Frau D.... dagegen hätte noch eine Chance verdient - sehr nett die Dame.

@ Keynes: Nein, ich fahre meine Autos nie länger.

Ich kenn jemanden it einem leistungsgesteigerten Beetle 1.9 TDI, der hat schon 200000 km runter, ohne probleme!

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 7:02

Das sind ja schon mal ein paar interessante Aussagen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Aktion bei Digitec machen lasse, oder lieber zu Abt ode Wendland gehe. Letzteres würde für mich eine längere Anreise bedeuten, Digitec ist sozusagen um die Ecke. Ist denn jemand von euch schon mal bei Wendland gewesen? Die Tests von Wendland-getunten Fahrzeugen lesen sich immer ganz gut. Wie gesagt, ich bin noch unentschlossen. Wenn ihr noch Infos habt, dann her damit!

Gruss

habibi99

Chiptuning - Erfahrungen

 

Hallo habibi99,

ich habe zwar keinen TDI, aber hast Du schonmal über Wetterauer Engineering nachgedacht. Über die habe ich bisher auch noch nix negatives gehört. Außerdem ist der Hauptsitz der Firma direkt in meiner Nähe - somit war der Weg zu diesem Tuner für mich klar. Schau doch einfach mal auf deren homepage nach, es gibt da bestimmt auch ein passendes Angebot für Deinen Wagen.

Gruß

Chris

am 18. Juni 2005 um 8:45

@habibi99: ABT hat auch einen Stützpunkt in Dortmund und das dürfte dann ja auch in Deiner Nähe liegen. Des weiteren haben die mindestens zweimal pro Jahr sogenannte Chiptage, an denen Du den Chip 25% günstiger bekommst.

Gruß aus MS Zingo

am 18. Juni 2005 um 8:55

Qhabibi99: Schau mal unter www.abt-sportsline.de "Ihr Partner vor Ort". Dort findest Du den für Dich nahegelegensten ABT-Stützpunkt.

Für mich wäre halt der entscheidende Punkt, dass ABT ein "Partnerunternehmen" von VW ist und von denen als Motoroptimierer anerkannt wird, was im Problemfall sehr hilfreich sein könnte.

Nochmals schönen Gruß Z

am 18. Juni 2005 um 15:22

Hallo habibi99,

ich habe mit meinem Golf Vorgänger, einem A3 1,8 T ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit DigiTec gemacht. Hatte beim Verkauf 95.000 km drauf und die Maschine lief bis dahin ohne jegliche Probleme. Keine Defekte, kein Notlauf, nichts. Spritverbrauch war nach dem Tuning etwa 1 Liter geringer. Die Leistung war Super und ich war zufrieden. Den gleichen Chip haben wir im Sharan verbaut, auch hier die gleiche Erfahrung. Er hat inzwischen 100.000 km und er wird seine Dienste noch weiter tun.

Von Abt weißt Du ja wahrscheinlich, dass der nicht selbst programmiert, sondern seine Chip zukauft. Ein mir bekannter Tuner, der auch mit Abt zu tun hat, sagte, Abt würde bei DigiTec zukaufen, womit sich der Kreis wieder schließt. DigiTec ist aber deutlich günstiger und möglicherweise holen die etwas mehr Leistung heraus.

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Das sind ja schon mal ein paar interessante Aussagen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Aktion bei Digitec machen lasse, oder lieber zu Abt ode Wendland gehe. Letzteres würde für mich eine längere Anreise bedeuten, Digitec ist sozusagen um die Ecke. Ist denn jemand von euch schon mal bei Wendland gewesen? Die Tests von Wendland-getunten Fahrzeugen lesen sich immer ganz gut. Wie gesagt, ich bin noch unentschlossen. Wenn ihr noch Infos habt, dann her damit!

Gruss

habibi99

Der besagte 200000 km Beetle wurde von Wendland optimiert und ich kenne noch einen weiteren Beetlefahrer, der bei Wendland war und zufrieden ist.

mässige erfahrung

 

mein golf 4 tdi wurde bei DIGI-TEC gechippt (bei 35.000) und lief auch ohne probleme ca. 30.000KM danach begann eine absolute motor-odyssee.. nach 3kaputten kopfdichtungen und Haarnadelrissen im motorblock war der kauf eines ATM nötig und machte alle Diesel-Vorteile zunichte. sicherlich ist es eine enorme spasssteigerung, die aber letztlich teuer bezahlt werden könnte... nach allen zusammengezählten kosten, hätte ich auch einen gebrauchten V8 kaufen können und diesen mit 20l durchschnittsverbrauch zu "prügeln".. nach dem der neue ATM drin war und serienmässig blieb keinerlei problem bis zum DIEBSTAHL bei 148TKM

mein fazit:

deutliche leistungssteigerung, enorm kräftiger durchzug, aber vollgasfahrten über längere etappen sind tabu, da der motor zu heiss werden kann.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 19:49

@digidoll

ist das richtig, dass Abt nicht selbst programmiert, sondern zukauft? Kann das jemand bestätigen? Ich habe mir die Abt-Leistungssteigerung heute mal im Netz angesehen. Fällt von den Daten her ja noch human aus. Was ich positiv finde ist, dass die Höchstleistung bei annähernd der gleichen Drehzahl wie in der Serie erreicht wird, so dass die Mehrleistung auch wirklich zu etwas mehr Topspeed führt, schliesslich fällt die Leistungskurve über 4000 ja wieder und höhere Endgeschwindigkeit bedeutet ja nochmal ein paar hundert U/min mehr. Entscheidender ist natürlich die Drehmomentkurve, ich weiss. Auf der Digitec-Seite ist ja auch ein Diagramm abgebildet: 188 PS bei 3555 U/min und 427 Nm. Mal abgesehn davon dass 427 Nm sicher Spass machen, dürften die ziemlich aufs Getriebe und alle Antriebskomponenten gehen. 188 PS sind zwar auch nicht schlecht, fallen aber viel zu früh an. Bei 4000 U/min ist die Leistungskurve dann schon fast wieder auf Serienniveau. Ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist. Weiss denn jemand, ob diese Werte mit jedem Chiptuning für den 2.0 TDI erreicht bzw programmiert werden oder ist das Diagramm einfach nur Angeberei? Würde mich mal interessieren. Da macht mir das Tuning von Abt den seriöseren und haltbareren Eindruck. Habe auch schon einen Abt-Partnerhändler in meiner Nähe ausgemacht. Ich werde mich demnächst dort vor Ort mal erkundigen. Wenn Interesse besteht, kann ich dann ja mal ein paar Infos beisteuern. Danke an alle, die sich hier geoutet haben

habibi99

RE

 

Hallo,

fahre seit 6 Monaten einen 5er Golf 2,0L TDI mit Digi-Tec Chip. Bin sehr zfrieden. Kann deren Arebit nur weiterempfelen. Macht richtig Spaß das Auto.

MfG

Marc

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 7:06

hallo,

kannst Du deine Aussage etwas präzisieren? Wie hat sich z. B der Verbrauch verändert? Ist das typische Nagelgeräusch lauter bzw aufdringlicher geworden? Hat sich die Drehmomentkurve im niedrigen Drehzahlbereich verändert, soll heissen , setzt der Turboschub evtl schon etwas eher ein, oder sogar später? (Das Turboloch würde grösser werden). In der Serie ist der 2.0 TDI ja erstaunlich drehfreudig (obwohl man diese Eigenschaft nur selten mal braucht) Bleibt das erhalten? Die Höchstleistung fällt ja schon deutlich niedriger an, hat sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit verändert? Überhaupt, gibt es erkennbare Negativ-Effekte, die auf das Tuning zurückzuführen sind?

Eine Frage noch: Wie ist das Tuning durchgeführt worden, über die OBD-Schnittstelle oder Chiptausch?

 

habibi99

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