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Erfahrungen mit Corrado VR6

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 20:09

Hallo, hab zwar keinen Corrado, sondern "nur" einen 83er Golf 1 GTI, der Corrado VR6 wär aber automobilmäßig mein absoluter Favorit =).

Mein nächstes Auto, sobald ich ihn mir leisten kann, wird sicher einer sein! Wollte deshalb eure Meinungen und eure guten bzw. schlechten Erfahrungen damit hören!

MFG

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11 Antworten

hi,

also will dir zwar nicht vom vr6 abraten, aber auf jeden fall brauchst du starke nerven.

ich fahre seit gut zwei jahren einen corrado vr6, und ohne zu übertreiben, habe ich gut 5000€ an erhaltungskosten reinstecken müssen. der wagen hatte vorher nur einen vorbesitzer und dieser ist in 8 jahren grad mal scheckheftgepflegte 70tkm gefahren.

mittlerweile hat der wagen ein werksneues getriebe, ein ebenfalls werksneuen zylinderkopf und die komplette kühlanlage würde erneuert.

also mein manko an den vr6 ist kühlung und zündung.

aber wenn er läuft, dann ist er duch nix zu ersetzen. er geht wie die hölle (verhältsmäßig, dem kaufpreis gegenüber - ist halt kein ferrari). und der vr6 im corrado ist nun mal, meiner meinung nach, die schönste verpackung für den motor.

also wenn du dir den wagen tatsächlich kaufen willst, brauchst du viel geld und nerven.

aber in gewisser weise wirds ja doch durch den fahrspass entschädigt.

gruß richy

am 12. Dezember 2003 um 5:28

Also ich hab meinen seit 1996 und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Reparaturen waren:

Wasserpumpe

Motorsteuergerät defekt (gelötet worden)

Koppelstange rv, links vorne ersetzt (Verschleißteil um etwa 20 €)

Äußeres Antriebswellengelenk rechts vorne (auch Verschleißteil würd ich meinen)

Verbrauch im Schnitt Sommer 8-8,5l / 100km

Winter 9-9,5 natürlich SuperPlus, unter 98 Oktan geht nix beim 2,9 VR6.

Richy scheint leider echt Pech gehabt zu haben, tut mir leid das zu hören. :(

Fahrspaß und Sound, wie Richy schon gesagt hat: UNBEZAHLBAR

Aufpassen solltest Du beim Kauf auf den Zustand der Steuerkette bzw. der Spanner und Gleitschiene, hör Dir den Motor bei verschiedenen Drehzahlen genau an ob Du kein Kettenrasseln hörst.

Ich hab immer noch die 1. Steuerkette bei 150.000 km, kein Rasseln. (noch) ;)

Segen! :)

@...WieEinMönch

 

Servus !

150.000 ! Du tust mir leid !

bei mir hat der ganze SPAß bei 180.000 angefangen.

Und ich fahre tatsächlich auch wie ein Mönch!

"Flensburg lässt grüssen"

Durchschnittlich laufen 9-10l/100km rein

Hab ihn mit 120.000km SH- gepflegt gekauft.

Bei 180.000km, bis auf ein paar Marderbisse nichts. Anschliessend hab ich so ungefähr 4000-5000€ reinspendiert.

- Steuerkette (zufällig erkannt)

- Wasserpumpen

- Spritpumpe

- Wärmetauscher

- Klimaanlage

- Zündschloss

- Türschlösser

- ABS

- usw.

Gruß und GOOD LUCK

PS.

Wer VR6- Sound fahren will, muss auch VR6 zahlen :-(

am 15. Dezember 2003 um 17:08

Hehe au weia... Danke für Deine Leidensgeschichte kleinerHELD! :)

Zumindest die Klimaanlage kann mir nicht um die Ohren fliegen, denn ich hab keine. ;) Die Steuerkette beobachte ich eh schon... Hoffe die bleibt ganz.

Gute Signatur. ;)

Segen!

Hi Leute,

@richy

Getriebe hin, dann dafste dich net zu offt verschalten beim rennen fahren ! *scherz*

@wieeinmönch

Da schliesse ich mich an. Steuerkette ist wichtig zu überprüfen !!

@kleinerheld

Beileid, da haste echt pech gehabt !

Also ich fahre einen (wie neuen) 1te Hand 95er und bin voll zufrieden. Ausser einem defekten Temperaturfühler an der Klima (mit 160€ reperatur). Hatte ich mit meinem Baby och garnix. Derschnurrt echt wie ein neuer. Kein klappern kein rappel oder sonstiges !!

Ich würde beim kauf auch darauf achten, dass du einen bekommst im Originalzustand. Also niht schon tiefer schneller breiter und so !!!

US Modell ist auch nicht schlecht ! Hat nur den 2.8er drin aber ist selten !

Ansonsten ists ne wohltat, wenn mann bei 200 noch mal gas gibt und das Baby zieht immer weiter und man lässt so einige MB's ,BMW's und Audi's hinter sich !!

 

Gruß Majestx

ich war mal ein corrado fahrer hatte 4 G60 und einen umgebaut auf 2,8l VR6 und nen orginalen.

aber alles schön und gut jetzt hab nen 325i E36 coupe und kein VR6 hält mit und ich bin total stolz auf mein auto.

Ich werde auf keinen fall mehr VW fahren weil VW undankbare arschl...... sind ich habe für corrado gelebt und die schwei... haben uns systematisch abgezockt was die ersatzteile anging und dann haben die uns nicht als dankeschön ein nachfolgemodell gebaut und ich finde es sehr schade das man immer weniger corrados auf der straße sieht.

Also mein Kollege kommt mit seinem e36 2.8 bei meinem Nicht hinterher. Wie willst du es dann mit nem 2.5er schaffen :( ??

Ok das ist ein anderes Thema.

Ich fahre meinen VR6 seit Ca. 15 tkm bei 136 tkm Gesamtlaufleistung und ich hatte bisher noch kein Problem.

Würde jedoch doppelt überlegen mir einen zu kaufen wenn ich kein Automechaniker wäre.

am 26. Dezember 2003 um 22:03

Für alle die´s interessiert... Ich hab mal nachgesehen. Daten:

BMW 325i E36

192 PS

6 Zyl

7,9 0-100

233 v-max

Corrado VR6:

190 PS

6 Zyl

6,9 0-100

235 v-max

aber Knezi hat schon recht, VW hat die Corrado Fahrer nicht gerade vorbildlich behandelt. Und ein würdiger Nachfolger ist nicht in Sicht.

Also ich frage mich wieso alle den Wert 6.9 Sek beim Corrado anpreisen. In allen Zeitschriften kam das ergebnis von 7.3 Sekunden herau. Bei einer einzigen 6.9 s. Und der Wert wird dann natürlich rausgepickt :)

Was hat das mit Abzocke zutun ? In Deutschland sind ca. 20 000 Corrados zugelassen. Und die Nachfrage nach Ersatzteilen ist natürlich nicht so Groß wie beim Golf.

Ist doch immer so. Seltene Sachen werden teuer gehandelt.

Ok, das ist jetzt ein andres Thema. Aber man muss sich auch zu helfen wissen und muss ja nicht immer Neuteile kaufen. Im Corradoforum hat sich letzens einer nen Satz originale Rückleuchten für knapp 300 € gekauft. Bei ebay bekommt man sie für 30 € :(

am 27. Dezember 2003 um 16:40

Also ich fahre seit August einen Corrado VR6 BJ94 (Mod.95)

Ich kann mich nicht beschweren, ich hab 1x eine komplette Inspektion machen lassen bei der ein kleiner Gummiflansch ausgewechselt wurde. Das aber nur weil ich kein Scheckheft hatte. Die bei VW haben gesagt er sei technisch völlig in Ordnung.

Als ich ihn gekauft hatte waren 16" Räder und ein H&R Gewinde drinnen, eine Remus Anlage ab KAT und ein Grill ohne Emblem nebst Scheinwerferleiste von Kamei.

Das ganze hat mich ein bischen genervt, so das ich mittlerweile wieder das Originale Plus Fahrwerk hab und die Originalen Speedline Felgen, denn die andere Kombi war Komforttechnisch nicht sehr vorteilhaft. Im neuen Jahr dann evtl. 17" und 40er Federn oder so, denn das H&R ist mir zu Hart.

Zurück zum Thema, der Motor läuft einwandfrei, das obligatorische Klappern wenn man ihn anlässt hält sich in Grenzen, Temeraturen sind normal und er zieht eirklich gut.

Man sollte nur wissen das die volle Leistung erst ab 3500 U/min kommt, vorher geht er zwar auch schon ordentlich, aber ab 3500 kommt eben nochmal so n schub.

Der Corrado VR6 war und ist mein Traumauto, ich bin wirklich zufrieden mit meinem Wagen und wenn dann im nächsten Jahr der Lack neu gemacht wird (von neidischen Idioten zerkratzt) sieht er auch wieder annehmbar aus.

Allerdings muss ich den meisten hier rech6t geben, wenn mal was ist wirds 1.schwer und 2.teuer ersatzteile zu bekommen, da macht sich VW unbeliebt.

Verbrauch im Sommer 8-9L / 100KM und im Winter hab ch jetzt zwischen 9 und 10 L / 100KM. Ich denke das sollte man beim Kauf genauso einkalkulieren wie die hohe Steuer und die teuere Versicherung. Ansonsten macht das Auto wirklich sehr viel Spaß und ich kann nur jedem empfehlen der von diesem Wagen träumt, einmal einen zu fahren, sonst hat man was verpasst.

MfG

Star

am 28. Dezember 2003 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Marius

Also ich frage mich wieso alle den Wert 6.9 Sek beim Corrado anpreisen. In allen Zeitschriften kam das ergebnis von 7.3 Sekunden herau. Bei einer einzigen 6.9 s. Und der Wert wird dann natürlich rausgepickt :)

Naja, ich halte mich da strikt an die Werksangaben, dann spart man sich mühsame Diskussionen.

@Stardust2000: Typen die einem das Auto zerkratzen sollte man exkommunizieren und dann entmannen (falls das bei solchen Feiglingen überhaupt möglich ist) - dann ab zur Inquisition. ;)

Deine Angaben zum Auto kann ich nur bestätigen. Endlich einer der auch unter 10 Liter / 100 km verbraucht. :)

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