Erfahrungen mit DB- Niederlassungen
Hallo Fan- Gemeinde,
ich bin seit über 30 Jahren bekennender Nutzer aller E- Modellreihen, aber beim Neukauf leider auf die örtliche Niederlassung angewiesen.
Das diktatorische Vertriebssystem der großen Hersteller verhindert ja heute meist den Kauf über solide kleinere Vertragswerkstatt- Partner. Mit den Vertragswerkstätten machte ich bisher immer nur gute Erfahrungen. Auch mit dem aktuellen Fahrzeug wurden dort kleinere Mängel einfach ohne lange Diskussion beseitigt, so auch die allseits bekannte Anfahrverzögerung beim 350 CDI.
Meine örtliche Niederlassung dagegen und vor allem ihre Werkstatt hatte sich in der Vergangenheit immer wieder durch arrogantes Missachten von Kundeninteressen und beträchtliche Service- Inkompetenz hervorgetan.
Wie Berichte hier im Forum zeigen, stehe ich mit meiner Erfahrung offensichtlich nicht alleine. Besonders bei Gewährleistungsansprüchen kommen in NL oft erst mal die gleichen wiederkehrenden Aussagen wie z.B.:
- das haben wir noch nie gehört
- das ist normal für dieses Modell
- da kann man nichts machen
- das gibt sich mit der Einfahrzeit (sogar über 5000 km abwarten!)
- Sie sind zu empfindlich
- eine Klage auf Rückabwicklung/ Wandlung hat keine Aussicht, da alles
normaler Serienstand
Die Inkompetenz oder Ignoranz wird in meinem aktuellen Fall sogar noch dreist gesteigert:
Man unternimmt einfach nichts, "wir können und dürfen an dem Motor nichts ändern. Wir machen Ihnen aber ein Angebot ohne Wandlung und nehmen das Fahrzeug nach 4 Monaten und 5000 km kulanterweise mit nur 20 % Abschlag vom Neupreis zurück, wenn Sie ein neues Fahrzeug kaufen."
Eine elegante Lösung, das Gesetz der Gewährleistung auszuhebeln!
Ein Schreiben an den internationalen Service in Maastricht oder an die Vertriebszentrale in Berlich hilft bei schwierigen Fällen leider auch nicht, da diese Stellen einfach nur wieder an die örtliche NL zurückverweisen.
Ich möchte mich daher gerne mal an die Konzernzentrale wenden, um solche Mißstände mit Fakten sachlich darzustellen. Oder muss man immer gleich mit dem Anwalt kommen?
Daher meine Bitte nach einer allgemeinen Umfrage:
Wie sind Euere Erfahrungen mit Niederlassungen vs Vertragshändlern/ Vertragswerkstätten ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Fan- Gemeinde,
ich bin seit über 30 Jahren bekennender Nutzer aller E- Modellreihen, aber beim Neukauf leider auf die örtliche Niederlassung angewiesen.
Das diktatorische Vertriebssystem der großen Hersteller verhindert ja heute meist den Kauf über solide kleinere Vertragswerkstatt- Partner. Mit den Vertragswerkstätten machte ich bisher immer nur gute Erfahrungen. Auch mit dem aktuellen Fahrzeug wurden dort kleinere Mängel einfach ohne lange Diskussion beseitigt, so auch die allseits bekannte Anfahrverzögerung beim 350 CDI.
Meine örtliche Niederlassung dagegen und vor allem ihre Werkstatt hatte sich in der Vergangenheit immer wieder durch arrogantes Missachten von Kundeninteressen und beträchtliche Service- Inkompetenz hervorgetan.
Wie Berichte hier im Forum zeigen, stehe ich mit meiner Erfahrung offensichtlich nicht alleine. Besonders bei Gewährleistungsansprüchen kommen in NL oft erst mal die gleichen wiederkehrenden Aussagen wie z.B.:
- das haben wir noch nie gehört
- das ist normal für dieses Modell
- da kann man nichts machen
- das gibt sich mit der Einfahrzeit (sogar über 5000 km abwarten!)
- Sie sind zu empfindlich
- eine Klage auf Rückabwicklung/ Wandlung hat keine Aussicht, da alles
normaler Serienstand
Die Inkompetenz oder Ignoranz wird in meinem aktuellen Fall sogar noch dreist gesteigert:
Man unternimmt einfach nichts, "wir können und dürfen an dem Motor nichts ändern. Wir machen Ihnen aber ein Angebot ohne Wandlung und nehmen das Fahrzeug nach 4 Monaten und 5000 km kulanterweise mit nur 20 % Abschlag vom Neupreis zurück, wenn Sie ein neues Fahrzeug kaufen."
Eine elegante Lösung, das Gesetz der Gewährleistung auszuhebeln!
Ein Schreiben an den internationalen Service in Maastricht oder an die Vertriebszentrale in Berlich hilft bei schwierigen Fällen leider auch nicht, da diese Stellen einfach nur wieder an die örtliche NL zurückverweisen.
Ich möchte mich daher gerne mal an die Konzernzentrale wenden, um solche Mißstände mit Fakten sachlich darzustellen. Oder muss man immer gleich mit dem Anwalt kommen?
Daher meine Bitte nach einer allgemeinen Umfrage:
Wie sind Euere Erfahrungen mit Niederlassungen vs Vertragshändlern/ Vertragswerkstätten ?
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16 Antworten
ich frag mich, warum du glaubst, nur vor ort kaufen zu können? du kannst überall kaufen. sind nicht mehr die 80er jahre. und das solltest du auch tun. du kannst mit mängeln zu jeder werkstatt gehen. das mache ich seit jahren, weil ich im bundesgebiet unterwegs bin und mir nicht die freie zeit zuhause mit werkstattbesuchen versauen will. zum händler, wo ich gekauft habe, komme ich nur mit sachen, die grenzfälle sind und dort wird immer zu meinen gunsten entschieden. sonst lege ich mir die service oder garantietermine so, daß ich bei einem mandanten, wo ich mehrmals auftauchen muß, den wagen ansehen lasse und dann den montagetermin auf den nächsten besuchszeitpunkt lege.
insgesamt war ich bestimmt in 20-25 mercedes-werkstätten im laufe der jahre. und bis auf zwei ausnahmen hatte ich immer einen sehr guten eindruck und sehr freundlich behandelt worden. das fachwissen muß man allerdings selber mitbringen, wenn man 100% leistung will. denn niemand hat in der tiefe ahnung. aber das ist überall so.
Hahahaha..... ich kann da ein Lied von singen! Fangen wir mal von hinten an:
Der Unterschied liegt gewaltig zwischen NFZ und PKW (in meiner Niederlassung zumindest)
Bei NFZ jeglicher Art hat man erst mal keine Probleme. Verkäufer die willig sind, und sich zumindest sehr bemühen kompetent zu erscheinen. da versteht man sich, schwebt auf einer wellenlänge die auf gar keinen Fall abgehoben ist! Vorteil liegt für mich auch da drin, das ein großer Fuhrpark vorhanden ist, und eine Werkstatt mit eigener Star Diagnose. Da hütet man sich bei Problemen nen Fass aufzumachen.
Bei PKW ist es einfach nur nervig!
Die Schätzung vom w211 hatte mir nicht so ganz gefallen, ist ja auch erst mal ok. Bin dann einfach nochmal zu einem Vertragshändler gewesen, siehe da, die zahlen schon mal ne stange mehr geld für den alten. Beides mal war die Vorraussetzung, neuwagen wird gekauft. Wie sich da solche unterschiede ergeben konnten..... tztztz
Dann steht der Kauf vor der Tür. Donnerstag in der NL gewesen, mit dem Verkäufer gesprochen, soweit alles geplant, wollte noch das Wochenende vergleichen.
Montag in der NL angerufen. Was für ein Flop: Der Verkäufer hat sich in den Urlaub verabschiedet, geplanter Urlaub! Er hätte ja sagen können, Ich bin ab montagnicht da, hier haben sie die V-Card von einem Kollegen der Montag bescheid wissen wird. Also dort nicht gekauft.
Habe den eine Woche später wieder mit meinem LKW Verkäufer gesprochen, der sich das ganze nicht erklären konnte, meinte aber, dass der Fisch vom Kopf an zu stinken beginnt. Sprich: der NL-Leiter.
Das war einfach nur unnötig und nervig. Hatte dann noch mal mit einem Gebietsleiter PKW gesprochen. Der Mann zeigte sich einsichtig war auch freundlich und hat sich das Problem vorgenommen.
Hervorheben möchte ich auch noch einen "Junge Sterne"-Verkäufer. Beste Beratung überhaupt, bester Service, der Mann bemüht sich immer, auch wenn mal kein Kauf zustande kommt. Wirklich super.
Dann junges Fahrzeug (3 Wochen alt) wurde am Parkplatz angefahren. Lief alles über Versicherung: Farbe Perlbeige. Schmutzfänger-farbe aber Kratzer waren deutlich sichtbar an der Stoßstange hinten. In die NL gefahren, dort nen Serviceberater raus gebeten, der guckt sich das an, sein Kommentar:Was soll denn das,ich seh da ja nix, der ist schmutzig. HAHAHAHAHAHAHA, mein ungläubiger Blick bewegte ihn dazu sich das noch mal zu überlegen und nahm ein Taschentuch raus.....
Dann injektorenproblematik: Fahrzeug ließ sich nicht mehr bewegen: Angerufen: Das hatten wir noch nie, kann nicht sein. Die können immer noch fahren.
Ende vom Lied war, Meister kam, probierte, bestellte nen Abschleppwagen. Super, ist ja nicht so, das das Fahrzeug in ner Betriebseinfahrt stand. Dann noch ne die dumme Frage, nen ersatzwagen brauchen sie ja nicht, haben ja genug hier stehen.
Dann zu der Injektorenproblematik noch das Getriebe bemängelt, 5G Automatik (gedenksekunde), wurde mir dann gesagt wir haben neue Teile eingebaut. später kam raus: nix neues eingebaut, nur jemand vom Werk war da hat das getestet. Veränderung: Keine, nur angelogen.
Das war so das was im letzten halben Jahr so war. Sie probierens halt immer wieder.
BMW ist da aber nicht besser X3, 2,0d Turbo nach 40tkm, 2 jahre alt hin: Kommentar
STAND DER TECHNIK
Das ist übrigens der Lieblingssatz von Servicemenschen bei MB!
STAND DER TECHNIK!
Zitat:
Original geschrieben von nauticus
Wir machen Ihnen aber ein Angebot ohne Wandlung und nehmen das Fahrzeug nach 4 Monaten und 5000 km kulanterweise mit nur 20 % Abschlag vom Neupreis zurück, wenn Sie ein neues Fahrzeug kaufen."
Eine elegante Lösung, das Gesetz der Gewährleistung auszuhebeln!
Ein Schreiben an den internationalen Service in Maastricht oder an die Vertriebszentrale in Berlich hilft bei schwierigen Fällen leider auch nicht, da diese Stellen einfach nur wieder an die örtliche NL zurückverweisen.
Ich möchte mich daher gerne mal an die Konzernzentrale wenden, um solche Mißstände mit Fakten sachlich darzustellen. Oder muss man immer gleich mit dem Anwalt kommen?
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Frage zweiteilig. Wenn Du der Meinung bist, dass die Voraussetzungen für eine Wandlung gegeben sind und Dein Händler diese Meinung nicht teilt, (er kann sie lediglich beantragen, entschieden wird ohnehin in der MB-Zentrale Berlin), bleibt Dir keine andere Möglichkeit, als einen Fachanwalt einzuschalten. Als Einzelkämpfer kommst Du in einem solchen Fall erfahrungsgemäß nicht weit.
Zitat:
Daher meine Bitte nach einer allgemeinen Umfrage:
Wie sind Euere Erfahrungen mit Niederlassungen vs Vertragshändlern/ Vertragswerkstätten ?
Bis vor einigen Jahren lagen die Vorteile für mich bei Werksniederlassungen, weil durch den engen Kontakt zwischen Vertrieb/Werkstatt mit viel spezialisiertem Fachpersonal, besonders in Grenz- und schwierigen Fällen schnelle und unbürokratische Entscheidungen zu Gunsten des (Stamm-)Kunden getroffen wurden.
Da dieses NL-Tandem inzwischen aber kaum noch eigene Entscheidungen treffen kann, weil fast immer das O.K. des Werkes eingeholt muss, ist dieser Vorteil nicht mehr gegeben. Entscheidend sind also letztlich immer die Leute, mit denen Du zu tun hast. Und gute Partner gibt es ebenso in NL, wie bei Vertragshändlern. Da gibt es für mich keinen eindeutigen Sieger mehr.
Gruß, Norman
Zitat:
Original geschrieben von Bleifussxxx
Hahahaha..... ich kann da ein Lied von singen! Fangen wir mal von hinten an:
Der Unterschied liegt gewaltig zwischen NFZ und PKW (in meiner Niederlassung zumindest)
Bei NFZ jeglicher Art hat man erst mal keine Probleme. Verkäufer die willig sind, und sich zumindest sehr bemühen kompetent zu erscheinen. da versteht man sich, schwebt auf einer wellenlänge die auf gar keinen Fall abgehoben ist! Vorteil liegt für mich auch da drin, das ein großer Fuhrpark vorhanden ist, und eine Werkstatt mit eigener Star Diagnose. Da hütet man sich bei Problemen nen Fass aufzumachen.
Bei PKW ist es einfach nur nervig!
Die Schätzung vom w211 hatte mir nicht so ganz gefallen, ist ja auch erst mal ok. Bin dann einfach nochmal zu einem Vertragshändler gewesen, siehe da, die zahlen schon mal ne stange mehr geld für den alten. Beides mal war die Vorraussetzung, neuwagen wird gekauft. Wie sich da solche unterschiede ergeben konnten..... tztztz
Dann steht der Kauf vor der Tür. Donnerstag in der NL gewesen, mit dem Verkäufer gesprochen, soweit alles geplant, wollte noch das Wochenende vergleichen.
Montag in der NL angerufen. Was für ein Flop: Der Verkäufer hat sich in den Urlaub verabschiedet, geplanter Urlaub! Er hätte ja sagen können, Ich bin ab montagnicht da, hier haben sie die V-Card von einem Kollegen der Montag bescheid wissen wird. Also dort nicht gekauft.
Habe den eine Woche später wieder mit meinem LKW Verkäufer gesprochen, der sich das ganze nicht erklären konnte, meinte aber, dass der Fisch vom Kopf an zu stinken beginnt. Sprich: der NL-Leiter.
Das war einfach nur unnötig und nervig. Hatte dann noch mal mit einem Gebietsleiter PKW gesprochen. Der Mann zeigte sich einsichtig war auch freundlich und hat sich das Problem vorgenommen.
Hervorheben möchte ich auch noch einen "Junge Sterne"-Verkäufer. Beste Beratung überhaupt, bester Service, der Mann bemüht sich immer, auch wenn mal kein Kauf zustande kommt. Wirklich super.
Dann junges Fahrzeug (3 Wochen alt) wurde am Parkplatz angefahren. Lief alles über Versicherung: Farbe Perlbeige. Schmutzfänger-farbe aber Kratzer waren deutlich sichtbar an der Stoßstange hinten. In die NL gefahren, dort nen Serviceberater raus gebeten, der guckt sich das an, sein Kommentar:Was soll denn das,ich seh da ja nix, der ist schmutzig. HAHAHAHAHAHAHA, mein ungläubiger Blick bewegte ihn dazu sich das noch mal zu überlegen und nahm ein Taschentuch raus.....
Dann injektorenproblematik: Fahrzeug ließ sich nicht mehr bewegen: Angerufen: Das hatten wir noch nie, kann nicht sein. Die können immer noch fahren.
Ende vom Lied war, Meister kam, probierte, bestellte nen Abschleppwagen. Super, ist ja nicht so, das das Fahrzeug in ner Betriebseinfahrt stand. Dann noch ne die dumme Frage, nen ersatzwagen brauchen sie ja nicht, haben ja genug hier stehen.
Dann zu der Injektorenproblematik noch das Getriebe bemängelt, 5G Automatik (gedenksekunde), wurde mir dann gesagt wir haben neue Teile eingebaut. später kam raus: nix neues eingebaut, nur jemand vom Werk war da hat das getestet. Veränderung: Keine, nur angelogen.
Das war so das was im letzten halben Jahr so war. Sie probierens halt immer wieder.
BMW ist da aber nicht besser X3, 2,0d Turbo nach 40tkm, 2 jahre alt hin: Kommentar
STAND DER TECHNIK
Das ist übrigens der Lieblingssatz von Servicemenschen bei MB!
STAND DER TECHNIK!
Den Unterschied MB-LKW zu MB-PKW gibt es wohl überall.
Ich habe auch versucht bei MB-PKW einen 212 zu kaufen, habe es aber abgebrochen, da mir diese Schnösel vom Verkauf zu abgehoben waren. Redeten mir nach dem Mund - hatten aber kaum technisches Verstand.
Zum Glück kann man inzwischen auch bei MB-NFZ auch "kleine Autos" kaufen. Die wissen dort noch, was ein Kunde ist.
Ich kann mich über meine NL nicht beklagen. Ich hatte immer wieder größere und auch kleinere Probleme mit meinen ML‘s aber auch zuletzt mit meinem E-Coupé. Abwicklung, Service, Behandlung etc. alles absolut einer Premiumklasse würdig. Probleme die ich mit NL hatte waren in Nizza und Salzburg. In Nizza war der Service, Behandlung etc. absolut das schlechteste was ich erlebt habe. Dass man sich überhaupt den Wagen damals angesehen hatte, grenzte schon an ein Wunder. Nach dem wir uns in Maastricht über die Behandlung beschwert hatten, wurden wir in Le Cannet angemeldet und bis auf die Weigerung Englisch zu sprechen lief die Reparatur dort normal. In Salzburg war es die mangelhafte Bereitwilligkeit uns mitzuteilen, ob der Schaden ein Garantiefall war oder nicht. Die Information erhielt ich nach dem ich in Stuttgart angerufen hatte. Alle anderen Probleme wurden in KR optimal gehandhabt. Wäre dies nicht der Fall gewesen, dann hätte ich aufgrund der häufigen Mängel, die Marke schon längst gewechselt. Aber wenn man sich gut aufgehoben fühlt, sieht man auch schon mal über Mängel hinweg. Also aus meiner Sicht ist, zumindest meine NL, Spitze.
Zitat:
Original geschrieben von Bleifussxxx
Hahahaha..... ich kann da ein Lied von singen! Fangen wir mal von hinten an:
Der Unterschied liegt gewaltig zwischen NFZ und PKW (in meiner Niederlassung zumindest)
Bei NFZ jeglicher Art hat man erst mal keine Probleme. Verkäufer die willig sind, und sich zumindest sehr bemühen kompetent zu erscheinen. da versteht man sich, schwebt auf einer wellenlänge die auf gar keinen Fall abgehoben ist! Vorteil liegt für mich auch da drin, das ein großer Fuhrpark vorhanden ist, und eine Werkstatt mit eigener Star Diagnose. Da hütet man sich bei Problemen nen Fass aufzumachen.
Bei PKW ist es einfach nur nervig!
Die Schätzung vom w211 hatte mir nicht so ganz gefallen, ist ja auch erst mal ok. Bin dann einfach nochmal zu einem Vertragshändler gewesen, siehe da, die zahlen schon mal ne stange mehr geld für den alten. Beides mal war die Vorraussetzung, neuwagen wird gekauft. Wie sich da solche unterschiede ergeben konnten..... tztztz
Dann steht der Kauf vor der Tür. Donnerstag in der NL gewesen, mit dem Verkäufer gesprochen, soweit alles geplant, wollte noch das Wochenende vergleichen.
Montag in der NL angerufen. Was für ein Flop: Der Verkäufer hat sich in den Urlaub verabschiedet, geplanter Urlaub! Er hätte ja sagen können, Ich bin ab montagnicht da, hier haben sie die V-Card von einem Kollegen der Montag bescheid wissen wird. Also dort nicht gekauft.
Habe den eine Woche später wieder mit meinem LKW Verkäufer gesprochen, der sich das ganze nicht erklären konnte, meinte aber, dass der Fisch vom Kopf an zu stinken beginnt. Sprich: der NL-Leiter.
Das war einfach nur unnötig und nervig. Hatte dann noch mal mit einem Gebietsleiter PKW gesprochen. Der Mann zeigte sich einsichtig war auch freundlich und hat sich das Problem vorgenommen.
Hervorheben möchte ich auch noch einen "Junge Sterne"-Verkäufer. Beste Beratung überhaupt, bester Service, der Mann bemüht sich immer, auch wenn mal kein Kauf zustande kommt. Wirklich super.
Dann junges Fahrzeug (3 Wochen alt) wurde am Parkplatz angefahren. Lief alles über Versicherung: Farbe Perlbeige. Schmutzfänger-farbe aber Kratzer waren deutlich sichtbar an der Stoßstange hinten. In die NL gefahren, dort nen Serviceberater raus gebeten, der guckt sich das an, sein Kommentar:Was soll denn das,ich seh da ja nix, der ist schmutzig. HAHAHAHAHAHAHA, mein ungläubiger Blick bewegte ihn dazu sich das noch mal zu überlegen und nahm ein Taschentuch raus.....
Dann injektorenproblematik: Fahrzeug ließ sich nicht mehr bewegen: Angerufen: Das hatten wir noch nie, kann nicht sein. Die können immer noch fahren.
Ende vom Lied war, Meister kam, probierte, bestellte nen Abschleppwagen. Super, ist ja nicht so, das das Fahrzeug in ner Betriebseinfahrt stand. Dann noch ne die dumme Frage, nen ersatzwagen brauchen sie ja nicht, haben ja genug hier stehen.
Dann zu der Injektorenproblematik noch das Getriebe bemängelt, 5G Automatik (gedenksekunde), wurde mir dann gesagt wir haben neue Teile eingebaut. später kam raus: nix neues eingebaut, nur jemand vom Werk war da hat das getestet. Veränderung: Keine, nur angelogen.
Das war so das was im letzten halben Jahr so war. Sie probierens halt immer wieder.
BMW ist da aber nicht besser X3, 2,0d Turbo nach 40tkm, 2 jahre alt hin: Kommentar
STAND DER TECHNIK
Das ist übrigens der Lieblingssatz von Servicemenschen bei MB!
STAND DER TECHNIK!
Hallo,
ja so ist es bei MB immer öfter: Die Disrepanz zwischen "Image" und tatsächlicher Qualität wird immer größer. Solange aber viele Kunden sich damit abfinden, solange wird sich auch nichts ändern. Nur Kaufverweigerung mit Schreiben an den Vorstand. Wenn dann die Verkaufszahlen stark einrechen wird (vielleicht) was getan für die "sprichwörtliche" Mercedes Qualität.
Grüße VC
Wir haben bisher erst einen Mercedes bestellt, daher sind meine Erfahrungen nicht so ausgeprägt wie bei denjenigen, die schon mehrere Mercedes bestellt bzw. gefahren haben.
Wir wollten im ersten Halbjahr 2009 unser neues Auto in Empfang nehmen und sind bereits gut 1 Jahr vorher bei verschiedenen Herstellern gewesen um uns die aktuellen Modelle anzuschauen sowie Preislisten und Infomaterial zu bekommen.
Nachdem wir uns auf einen S211 festgelegt hatten, waren wir im Frühjahr 2008 bei einer Zweigstelle der NL.
Dort haben wir mit dem Verkäufer längere Gespräche geführt und uns verschiedene Ausstattungen angeschaut und miteinander verglichen. Eigentlich hatten wir einen guten Eindruck von dem Verkäufer,weil er uns bei jeglichen Fragen zur Seite stand. Allerdings warten wir noch heute auf eine Probefahrt .
So sind wir direkt zur NL gegangen und sind dort auf einen wirklich Kompeteten Verkäufer gestossen
Wir hatten die Möglichkeit mit mehreren verschiedenen Motorisierungen eine Probefahrt zu machen. Hier war es auch kein Problem unsere vorher festgelegte Strecke (immerhin 250km) abzufahren.
Er hat sich auch darum gekümmert, Fahrzeuge, die nicht vor Ort waren aus anderen Niederlassungen bzw. Zweigstellen zu holen.
Wir haben dann auch dort das Fahrzeug bestellt.
Nach der Bestellung und Abholung des Fahrzeugs in Sindelfingen hat sich der Verkäufer in regelmäßigen Abständen bei uns gemeldet, ob wir denn zufrieden seien, oder es irgendwelche Probleme gäbe.
Selbst wenn wir in der NL waren um die Werkstatt in Anspruch zu nehmen und auf ihn getroffen sind, hat er immer die Zeit für einen Smalltalk bei Cappuccino und Kuchen gefunden (selbst wenn er im Kundengespräch war, hat er uns zumindest eingeladen, seinen Kunden zu Ende bedient und hat sich dann zu uns gesetzt)
Bisher hatten wir 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wo wir immer auf Personal gestossen sind, welches uns auch als Kunden gesehen hat, also freundlich und hilfsbereit aufgetreten ist. Wir hatten nie den Eindruck als würden wir stören. Die bisherigen Defekte wurden ohne irgendwelche Dikussionen sofort von der Werkstatt aus auf Garantie beseitigt. Für den Fall, dass das Fahrzeug länger beim Freundlichen bleiben musste, haben wir ohne Anstrengung einen Leihwagen auf Kosten der NL bekommen (jeweils einen S212 350 CDI und einen W212 200K).
Also zusammengefaßt sind wir sehr zufrieden mit dem Verkauf und der Werkstatt der NL.
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Er hat sich auch darum gekümmert, Fahrzeuge, die nicht vor Ort waren aus anderen Niederlassungen bzw. Zweigstellen zu holen.
Wir haben dann auch dort das Fahrzeug bestellt.
...
Nach der Bestellung und Abholung des Fahrzeugs in Sindelfingen hat sich der Verkäufer in regelmäßigen Abständen bei uns gemeldet, ob wir denn zufrieden seien, oder es irgendwelche Probleme gäbe.
...
Bisher hatten wir 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wo wir immer auf Personal gestossen sind, welches uns auch als Kunden gesehen hat, also freundlich und hilfsbereit aufgetreten ist. Wir hatten nie den Eindruck als würden wir stören. Die bisherigen Defekte wurden ohne irgendwelche Dikussionen sofort von der Werkstatt aus auf Garantie beseitigt. Für den Fall, dass das Fahrzeug länger beim Freundlichen bleiben musste, haben wir ohne Anstrengung einen Leihwagen auf Kosten der NL bekommen (jeweils einen S212 350 CDI und einen W212 200K).
Also zusammengefaßt sind wir sehr zufrieden mit dem Verkauf und der Werkstatt der NL.
Genau so stellt man sich doch die Betreuung durch sein Autohaus vor. Solch ein Service kann den Kunden mehr binden als die Marke selber.
Auch in unserem Fall hat die Inkompetenz (gepaart mit Unfreundlichkeit) unserer ortsansässigen Mercedes NL dafür gesorgt, dass unsere Firmenautos nun in Neckarsulm gebaut werden.
Und unser jetziger Autohändler bietet einen Spitzen-Service, welcher eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, aber leider (wie hier oft zu lesen ist) nicht mehr der Regelfall ist.
Bevor ich meinen neuen S212 bestellt hatte, bin ich bei 5 verschiedenen Mercedes-Händlern vorstellig geworden. dies waren 4 x NFZ und eine Niederlassung, das ganze in einem Radius von ca. 40 Km. Alle Verkäufer waren freundlich und zum Teil auch sehr kompetent.
Probefahrten waren kein Thema, ich bin den 200CDI, den 250CDI, den 200CGI und den 250CGI gefahren, jeweils immer übers WE und immer so zwischen 250 und 300 Km. Vollgetankt bekommen und vollgetankt wieder zurückgegeben. Die Unterschiede über Nachlass und Erlös für meinen gebrauchten S211 waren enorm. In Zahlen ausgedrückt, über 5000 Euro. Gekauft habe ich dann meinen neuen beim gleichen Händler wo ich auch meinen letzten gekauft habe, allerdings nur durch zweimaliges Nachverhandeln ist er mir beim Preis entgegen gekommen. Als das Neufahrzeug dann abholbereit war, bin ich mit meinem alten zum Händler gefahren, Nummernschilder wurden abmontiert, die Zulassungspapiere für den Neuen übergeben, dann habe ich einen Ersatzwagen bekommen, bin zur Zulassungsstelle gefahren, den alten abgemeldet und den neuen auf die selbe Nummer zugelassen. Dann wieder zum Händler gefahren, den Ersatzwagen abgegeben und der Verkäufer hat dann meine Lebensgefährtin und mich Sindelfingen gefahren, wo wir den neuen dann abgeholt haben.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden.
mfg
Uli
bei mir ists auch geil: der jetzige ist mein vierter benz von diesem händler, der uns als großkunden (firmenwagen) betreut. und der zugeteilte großkundenbetreuer ist, seit ich ihn kenne, uninformiert, verlogen, verschlagen und schleimisch - ein permanent grinsender, aufgedunsener, gegrillter verkäuferprototyp der 70er jahre. niiieee weiß er etwas von einer mopf, niiieeeee kommt ein motor demnächst neu mit höherer leistung oder verbesserter abgasreinigung zum gleichen preis. wenn man ihn fragt, ändert sich niiieeee demnächst was. auch wenn diese neuheiten schon seit monaten in fachzeitschriften bestätigt sind.
systematisch scheint er vor modelländerungen oder dem bonusrelevanten jahresende eine individualbestellung darauf zu überprüfen, ob nicht ein lagerwagen aus dem daimler-gesamtpool der bestellung in etwa entspricht und so für ihn mehr profit abwirft. eine bestellung mußte ich energischst reklamieren, als stickum in der auftragsbestätigung zwei extras ohne rücksprache geändert waren. da muß man aber erstmal drauf kommen.
der service in gleichem hause ist dagegen kompetetent, extrem kundenfreundlich und kulant.
leider bin ich dem großkundenbetreuer bis zu dessen rente ausgeliefert. nach jedem werkstattbesuch wird man angerufen, um meine zufriedenheit abzufragen. ob ich mit dem verkäufer zufrieden war, ist noch nie gefragt worden. man wird schon wissen, warum.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
bei mir ists auch geil: der jetzige ist mein vierter benz von diesem händler, der uns als großkunden (firmenwagen) betreut. und der zugeteilte großkundenbetreuer ist, seit ich ihn kenne, uninformiert, verlogen, verschlagen und schleimisch - ein permanent grinsender, aufgedunsener, gegrillter verkäuferprototyp der 70er jahre. niiieee weiß er etwas von einer mopf, niiieeeee kommt ein motor demnächst neu mit höherer leistung oder verbesserter abgasreinigung zum gleichen preis. wenn man ihn fragt, ändert sich niiieeee demnächst was. auch wenn diese neuheiten schon seit monaten in fachzeitschriften bestätigt sind.
systematisch scheint er vor modelländerungen oder dem bonusrelevanten jahresende eine individualbestellung darauf zu überprüfen, ob nicht ein lagerwagen aus dem daimler-gesamtpool der bestellung in etwa entspricht und so für ihn mehr profit abwirft. eine bestellung mußte ich energischst reklamieren, als stickum in der auftragsbestätigung zwei extras ohne rücksprache geändert waren. da muß man aber erstmal drauf kommen.
der service in gleichem hause ist dagegen kompetetent, extrem kundenfreundlich und kulant.
leider bin ich dem großkundenbetreuer bis zu dessen rente ausgeliefert. nach jedem werkstattbesuch wird man angerufen, um meine zufriedenheit abzufragen. ob ich mit dem verkäufer zufrieden war, ist noch nie gefragt worden. man wird schon wissen, warum.
Das würde ich mir nicht gefallen lassen und mich bei der Verkaufsleitung beschweren. Wenn Ihr ein Großkunde seid, wird sich wohl ein anderer Betreuer finden lassen. Bei meiner Niederlassung schaltet sich bei einem Problem, dass über ein Standardproblem hinausgeht, sofort der Verkaufsleiter ein und nimmt Kontakt zu mir auf, obwohl ich kein Großkunde bin.
Ich bin mit meiner Niederlassung, sowohl was den Verkauf als auch die Werkstatt angeht, sehr zufrieden.
habe ich zweimal gemacht. gebracht hats nix. möglicherweise gibts da verflechtungen. kenne aber solche typen aus dem geschäftsleben und kann damit umgehen. ich informier mich selber, mache alles schriftlich mit ihm. ich dokumentiere auch seine anrufe per email. "wie eben besprochen.." denn natürlich rufen solche leute bevorzugt an, damit nichts dokumentierbar ist. ich frage aktiv per email nach der bestellungsbestätigung und füge meine schriftliche bestellung zum vergleich bei und weise daraufhin, daß ich keine änderungen akzeptieren werde. und dann läufts auch.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
habe ich zweimal gemacht. gebracht hats nix. möglicherweise gibts da verflechtungen. kenne aber solche typen aus dem geschäftsleben und kann damit umgehen. ich informier mich selber, mache alles schriftlich mit ihm. ich dokumentiere auch seine anrufe per email. "wie eben besprochen.." denn natürlich rufen solche leute bevorzugt an, damit nichts dokumentierbar ist. ich frage aktiv per email nach der bestellungsbestätigung und füge meine schriftliche bestellung zum vergleich bei und weise daraufhin, daß ich keine änderungen akzeptieren werde. und dann läufts auch.
puh, das ist aber anstrengend...
Aber, wenn es nicht anders geht, ist das bestimmt die einzige Möglichkeit damit umzugehen. Du hast ja den Vorteil, dass Du weisst, dass man dem Kerl nicht trauen kann.
Ich sehe meinen Verkäufer eigentlich nie Er ruft einmal im Jahr an und fragt, ob ich ein neues Auto brauche. Dann gebe ich telefonisch meine Ausstattungswünsche durch, er rechnet das ganze durch und die Kiste wird bestellt. Abholung in Sindelfingen, Wartung in einer eher kleinen Daimler Werkstatt mit Top Service.
Die Beratung von den Mercedes Verkäufern im persönlichen Gespräch erspare ich mir lieber, denn die Herren liegen nicht ganz auf meiner Wellenlänge