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Erfahrungen mit Debica Reifen?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:26

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit Debica Reifen in der Größe 195/65 R 15 ? Und kann mir sagen wie sie von der Haltbarkeit, Haftung und Laufruhe sind? Ich überlege sie mir als ersatz für meine Michelin Energy Saver zukaufen mit welchen ich derzeit zufrieden bin.

Die Reifen sollen auf einen Golf Plus 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema

Super!! Hier wird mal wieder Michelin in den Himmel gelobt.

Ich kanns echt manchmal nicht mehr hören.

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Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

...Ich überlege sie mir als ersatz für meine Michelin Energy Saver zukaufen mit welchen ich derzeit zufrieden bin.

Never change a running System, soll heißen wenn du zufrieden bist, dann bleib dabei! Auch wenn sie teurer sind!

Debica ist eine Low-Price-Marke von "Goodyear Dunlop" und sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht gut, viel Falsch wirst du sicherlich nicht machen, aber vergleiche ob sich 100 Euro gespart bei nem Reifensatz überhaupt lohnen!

Super!! Hier wird mal wieder Michelin in den Himmel gelobt.

Ich kanns echt manchmal nicht mehr hören.

am 9. Januar 2011 um 14:14

Mach sie doch drauf und dann berichtest du hier ob sie gleichwertig sind und welche Laufleistung sie haben.

Die Premiummarken sind meist gut und bei den Billigmarken scheiden sich die Geister.

Dazu kommt noch dass es in deiner Größe 2 verschiedene Modelle und 3 verschindene Geschwindigkeitsindex gibt.

Ebeso gibts bei Michelin verschiedene Energy Saver...

Beim Index H und zufällig ausgewählem Modell wird Michelin bei reifentest mit 1,8 bewertet, Debica mit 2,6

Ob man diesen Test glauben darf muss jeder selbst entscheiden :cool:

P.S. ich bin mit meinen Michelin sehr zufrieden, habe die als Sommer und als Winterreifen auf meinen Scenic.

Hallo,

der Sprung ist extrem vom Energy-Saver (extreme Laufruhe, guter Komfort ...) auf einen Debica.

In der Preisklasse (ca. 45€) gibt es einiges, relativ gutes auf dem Markt.

- Mayola Crono

- Matador Mp 44 Elite III

- Semperit Speed-Life

- Hankook K715

- Barum B II

- Fulda Carat Progresso

SO wie ich deine Anfrage aber interpretier, würde ich zum Fulda EcoControl greifen. 46€, hohe Laufruhe, geringer Rollwiderstand,.... Kommt dem Michelin ziemlich nahe.

Gruß

P.S.: Michelin hat mit dem Energy Saver nun mal einen sehr guten aber teuren Reifen auf dem Markt.

am 9. Januar 2011 um 14:50

Den Maloya Crono würde ich nicht unbedingt auf einen drehmomentstarken Diesel machen, sondern eher den Maloya Furura Primato, wenn der H-Geschwindigkeitsindex reicht...

Brauchst du einen V-Index, dann greif zum Maloya Lugano...

Der Maloya Futura Primato hat sich bei mir am 90PS HDI als äußerst verschleißarm entpuppt...3 Jahre alt 35.000km gelaufen und noch 4-5mm Profil bei gemischte Fahrstrecken...1 weiteres Jahr und 10.000km sind da noch gut drin...

Verbrauch hat sich im Gegensatz zum vorherigen Michelin Energy E3A nicht messbar verändert...

Den EcoControl fahre ich in 185/60 14 aber auf einem nur 75PS starken Benziner, bin jedoch auch nach 2 Jahren sehr sehr zufrieden, weil sparsam (siehe unten) leise und zumindest den 75PS locker gewachsen was den Verschleiß angeht...nach 25.000km erst max. 2mm Verschleiß...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:54

Genau ich such gute alternativen zum Michelin Energy Saver.

Mit Fulda habe ich nur im Winter erfahrungen und auch nur auf einem anderen Fahrzeug sonst sehr zufrieden mit dem Reifen für den Preis.

Wie ist denn der Kormoran GAM-B2 zu empfehlen?

am 9. Januar 2011 um 14:59

Du hast also nen Golf Plus 2,0 TDI.

Wieviel PS hat der?

Deine Ansprüche gehen dahin, dass der Reifen verschleißarm, leise, rollwiderstandsoptimiert und komfortabel sein soll?

Was willst du ausgeben?<-- Anscheindend so wenig wie möglich wenn man deine bisherigen Vorschläge anschaut, richtig?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:37

Der Golf hat 140 Diesel Ps der stärkste Diesel im Plus. Er hat auf der Vorderachse einen hohen Verschleiß. Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf der Autobahn bei 120-140 kmh und 30tkm im Jahr (sonst brauch ich keinen Diesel) bewegt, deshalb der ruhige Verschleißarme Reifen.

Preis da bin ich relativ frei würde notfalls wieder die Michelin kaufen,denoch suche ich eine möglichkeit etwas zusparen und suche nicht den günstigsten Reifen in der anschaffung sondern im "Unterhalt" es bringt mir nichts wenn ich nur die hälfte Bezahle aber der Reifen schon nach einem viertel schon runter ist deshalb die preiswerte überlegung.

Hallo,

zum Komoran. Dieser Reifen ist in Deutschland schwer zu bekommen (wenn dann mE nur über die zwei großen Großhändler). Der Reifen gilt für Vielfahrer als Empfehlung, welche eben den Eco-Control nicht in der gewünschten Dimension nicht bekommen, und die sich Michelin nicht leisten wollen. Es sei aber gesagt, dass der Fulda dem Michelin ziemlich nahe kommt (in nahezu allen Kategorien), deswegen die zu präferierende Alternative darstellt.

Da du einen langstrecken bzw. Autobahnreifen suchst, würde ich noch den Goodyear Efizientgrip in betracht ziehen. Auf dem Touran scheint dieser einen Ticken besser zu laufen wie der Michelin, wobei die diese Periode wieder in die Weiterentwicklung des ES investiert haben sollen.

Ich würde bei den drei an deiner Stelle bleiben:

- Michelin ES

- Goodyear EG

- Fulda EC

Der Pirelli P7 ist eindeutig zu sportlich angehaucht, und fällt deswegen mE raus.

Hallo Gromi,

hoffe du nimmst mir nicht übel, dass ich was zu lugano sage. Der Reifen ist sehr sportlich angelegt, und für mE solche Fahrer zu empfehlen. Wobei allgemein sicherlich ne gute Wahl.

Wobei ich etwas noch sagen muss, bis auf den Debica wirste mit keinem der hier geannten Reifen wirklich enttöuscht werden. Man könnte noch auf den Fulda carat progresso ausweichen, der harmoniert verdammt gut mit dem Golf-Fahrwerk, aber ist weniger ein langstrecken Reifen.

Gruß

am 9. Januar 2011 um 16:27

Klar darfst du was zum Lugano sagen ;)

Ich wollte nur die Palette an Produkten die Maloya bietet vollständig aufgeführt haben...:D

Mit dem 140PS-Diesel braucht er doch aber nen V-Reifen bzw. zumindest H, oder?

Die EcoControl gehen aber generell nur bis T, danach müsste man zum Carat Progresso greifen, der aber kein spezieller Energie-Spar-Reifen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Super!! Hier wird mal wieder Michelin in den Himmel gelobt.

Ich kanns echt manchmal nicht mehr hören.

Wenn man lesen und verstehen würde, hättest du dir deinen Kommentar gespart!

zum Thema:

Fulda Carat Progresso, fährt ein Almera Tino (ähnlich Golf Plus) bei mir in der Familie, da er günstig ist! Wenn ich den Wagen fahre, finde ich ihn ok und kann eigentlich nichts schlechtes dazu schreiben (Verschleiß ist bei der eigentlichen Fahrerin eh immer ein Problem). Wer wie du wirklich viel Unterwegs ist, da würde ich persönlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen es muss natürlich kein Michelin sein, aber Debica würde dabei unter den Tisch fallen.

schaue dir z.B. mal Bridgestone Turanza ER 300 an

am 9. Januar 2011 um 17:27

Hast mal schon überlegt dir einen Kleber Dynaxer HP3 zuzulegen?

Die bauen auf den gleichen Karkassen wie Michelin auf (guter Geradeauslauf und Rundlauf) und gelten als verschleißfest und komfortabel...

HIER als V-Reifen für 57,40€

HIER als H-Reifen für 53,40€

Warum sparen so viele immer am falschen Ende?:confused:

Unterstellt man dem Premiumreifen eine Laufleistung von 40 000 Km, ergibt sich eine Ersparnis von 25 Cent/100km, bei einem geschätzten Minderpreis von 100.-- €, für die Billigreifen. :rolleyes:

am 9. Januar 2011 um 17:54

Nicht immer ist der als "Premium-Reifen" bezeichnete Reifen auch für die Nutzungssituation "premium"...

Es hat hier ja aber - Gott sei Dank - auch niemand einen Billigreifen vorgeschlagen...

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