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Erfahrungen mit defektem Thermostatkontakt?

BMW
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:09

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem 523i Touring. Aufgrund eines Fehlers am (ARG???) Thermostat ließ sich keine AU durchführen. Als ich meinen :) mit dem Fehlercode konfrontierte meinte er, dass der Kontakt am Thermostatdeckel??? der Übeltäter sei. Das Ersatzteil samt Einbau würde ca. 295€ kosten.

Hat denn jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt; möchte nur sicher sein, dass es sich dabei nicht nur um einen losen Stecker handelt.

Der ausgelesene Fehlercode lautet:

P0597 ***THERMOSTAT-HEIZUNG-REGELUNG-UNTERBRECHUNG IM STROMKREIS

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34 Antworten

Scheint öfter vorzukommen. Ist mir letztes Jahr genauso passiert.

Meine Frau steht beim TÜV und das Auto fällt in der AU durch!:mad::mad::mad: Und das bei einem 3 Jahre alten Auto.

Fehlermeldung war faßt identisch:

"Nummer ???, Thermostatventil offen" So, oder ähnlich.

Schnell zum Freundlichen. Er meinte, evntl. läge es nur am Fehlerspreicher. Muss man löschen. Aber leider Fehlanzeige, das Thermostatventil war wirklich kaputt!

Meine Rechnung wie folgt:

Kühlwasser-Thermostat aus-und einbauen/ ersetzen: 7 AW; 51,10

Frostschutz: 3L; 7,90; 23,70

Thermostat: 85,70 -> -80%; 17,14

---------

91,94 netto

+17%

--------

109,41EU

Weil ich vorher schon rumgejammert hatte, das es ja soviel Arbeit es nicht sei ein Thermostat zuwechseln und ich 2 Wochen vorher ein kaputtes Magnetventil hatte, hat mein :) sich selbstständig um Kullanz bemüht. Und siehe da, BMW hat 80% der Teilekosten und 50% der Lohnkosten übernommen.:p:p:p

Mein Schwiegervater sagt immer: Mund auf oder Portemonnaie auf.

Und da hat er, wie so oft Recht:p

Viel Glück!

Hallo,

also ich fahr auch gern BMW, hatte vorher einige Audi´s und VW.

ABER - bin mit 2 verschiedenen BMW´s die jeweils gerade 3 Jahre waren nicht durch die HU gekommen:eek:.

Waren zwar nur Kleinigkeiten aber immerhin:(

Grüße

bin auch durch die au mit dem fehler "P0597 ***THERMOSTAT-HEIZUNG-REGELUNG-UNTERBRECHUNG IM STROMKREIS" durchgerasselt :mad:

 

jetz gibt es wohl zwei thermostate, welcher ist davon betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von 330Cab

jetz gibt es wohl zwei thermostate, welcher ist davon betroffen?

Beim 523i gibt es 2 Thermostate? Seitwann das denn, oder verwechselst

du etwas?

am 11. Juni 2012 um 21:24

Es gibt zwei Thermostate, wenn du eine Automatik hast.

Einen für den Automatik-Kreislauf und einen Kennfeldthermostat für deinen Benziner.

Es gibt bei den Dieseln zwei relevante Thermostate - AGR-Thermostat und Motor-Thermostat - je nach Getriebe auch das Getriebe-Thermostat.

Lese mal hier nach - Klick

Bei dir ist das Kennfeldthermostat defekt!

BMW_verrückter

ok, automatik habe ich, danke deiner erklärung weiß ich auch jetzt wie es sich verhält - danke hierfür!

 

nur welchen muss ich jetzt besorgen:

ist es

1. => http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/...efID=googlebase

oder

2. => http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/...efID=googlebase

oder

3. => http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/...758905860742bb8

oder

4. => http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/...758905860742bb8

 

am 12. Juni 2012 um 20:44

Du brauchst eines mit folgender Teilenummer:

11 53 7 549 476

BMW_Verrückter

so, das teil habe ich jetzt besorgt.

 

wenn mir jetzt noch jemand einen tip bzgl. einer einbau-/austauschanleitung geben könnte, bin ich glücklich :)

am 24. Juni 2012 um 14:34

Hallo. Von unten oder oben arbeiten.

Also:

1) Unterbodenverkleidung abbauen (von unten)

2) Kühlmittel ablassen (Schraube)

3) Insgesamt vier Schläuche am Kennfeldthermostatgehäuse lösen

4) 2 oder 3 Schrauben an der Verbinung Kennfeldthermostatgehäuse -> Wasserpumpengehäuse lösen

5) Thermostat ausbauen

6) Einbau in anderer Reihenfolge!

7) Ablassschraube nicht vergessen zuzudrehen!

8) Kühlmittel auffüllen und Entlüftung starten (bei Motoren mit elektrischer WP geht es mittels eines Prozesses, den man starten muss!).

Dazu hier mehr (weiter unten) - Klick

BMW_verrückter

Super, vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!!

 

Hab heute mal nach der Motortemperatur geschuat, die ist zwischen 97-103°. Passt das mit dem Fehler zusammen?  Die Temp. scheint mir ganz normal zu sein...

am 24. Juni 2012 um 17:11

Richtig, das ist eine normale, durch das Kennfeld geregelte, Temperatur!

BMW_verrückter

am 31. Juli 2012 um 11:16

An den Bmw doctor ;-)

 

Ich hab im Fehlerspeicher den Fehler : P0597 Thermostat Heizungskontrollschaltkreis / offen.

Beim Fahren kam Überhitzung des motors im Idrive mit sofortigen aufforderung zum Still stehen. Ich hab ein e60 530 i als Schalter baujahr 2006. Liegt es am Kennfeld Thermostat ?? oder doch was anderes?

 

Danke im vorraus

am 31. Juli 2012 um 11:17

Mit 95%-iger Sicherheit kann ich bestätigen, dass es das Thermostat ist. Der integrierte Heizdraht wird ein Problem haben, somit nicht mehr ansteuerbar, also Thermostat defekt :)

BMW_verrückter

DANKE !!!

da bin ich ja beruhigt. die fehlermeldung kam ein ganzes jahr nicht und zum ende hin immer öfter. wird morgen gewechselt .

MFG SWAT

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