Erfahrungen mit dem 1.0l Benziner (60PS) gesucht
Hallo,
ich suche Erfahrungsberichte zum 1.0l Benziner-Motor.
Habe gestern bestellt, bin mir aber noch ein wenig unsicher, ob der Motor der richtige ist und zum Corsa passt. Was sagt Ihr?
Danke Gerd
Beste Antwort im Thema
Also ich dir auch nur raten mindestens den 1.2 zu kaufen. Nicht nur wegen der 20PS mehr, sondern auch wegen der Laufruhe und der Haltbarkeit. Der 1.0 Motor ist anfällig. Durch die Unruhe der 3 Zylinder vibriert der Motor stärker als die 4 Zylinder und dadurch entstehen schneller Defekte. Zum Beispiel reißt der Krümmer mal gerne und der LMM verabschiedet sich. Sind die typischen Krankheiten des 1.0 von Opel.
Der Verbrauch ist fast identisch, wenn nicht sogar identisch, weil man die 60PS ständig ausreizen muss, um überhaupt vorwärts zu kommen.
Der 1.0 gehört eigentlich längst aus dem Programm genommen, kein Mensch versteht warum es diesen Motor überhaupt noch gibt (vielleicht wegen dem günstigen Preis?)
Auf jeden Fall die paar Euro mehr investieren un den 1.2 4 Zylinder kaufen. Der Motor ist viel solider. Das, was man an dem 1.0 spart, steckt man später in Reparaturen wieder rein.
Meine Erfahrungswerte beruhen auf 150 000km mit dem 1.0.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo gerd, da gabs schon 100millionen Freds zum..............
Meine Meinung: Muß du selber wissen! Keine Probefahrt gemacht?
FÜR MICH is selbst der 1.2 schon zuschlapp!
mfg
Generell empfinde ich die Basismotorisierungen als zu schwach.
Mindestens die Zweite muss es sein.
Den 3 Zylinder vom Corsa kenn ich jetzt nicht direkt, aber bei dem Gewicht des Autos kann das nix werden.
Wenn man sich die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit laut Werk anschaut, kann man schon erahnen wie sehr das ein reines Stadtauto ist.
Empfehlung, lieber vorher noch 2 Monate sparen und dann ne bessere Motorisierung nehmen!
Oder bei der Probefahrt entdecken, das es für einen persönlich absolut aussreicht *g*
Hallo, ich fahre einen Corsa B, 1.0. und bin heute den Corsa D Probe gefahren aber den 1.2. Ich war überrascht, wie schlecht der 1.2 geht. Aber wirklich, der zog keinen Hering vom Teller und ich habe wahrlich keine Wunder erwartet. Der 1.0 kommt im Corsa D daher nicht mehr in Frage für mich. Gruß, bonanza
Hallo,
nach nunmehr fast 50 Tkm mit dem 1,0 ziehe ich folgendes Fazit:
das größte Manko des Autos ist der rauhe Lauf des 3-Zylinders!!!
Wenn man sich daran gewöhnt hat, und die 60 PS mit etwas höheren Drehzahlen traktiert, kommt sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße gut zurecht. Bei diesem Motor kommt die Sprichwörtliche
"Anfahrschwäche" des Corsa D natürlich besonders zur Geltung. Den 80 PS Wagen hatte ich mehrmals als Leihwagen, eine Offenbarung sind die 20 zusätzlichen Pferde auch nicht, lediglich das Geräuschniveau ist angenehmer.
Bei den Händlern gab es zur Zeit des Kaufes keine 60 PS als Vorführwagen (warum wohl). Habe heute den Wagen (neue Bremsbeläge) aus der Werkstatt geholt und Spasseshalber nach einem Vorführwagen ( 3-Zyl.)gefragt, es gab keinen !!!
Wenn du den 1,0 aus dem Corsa-B kennst wirst du mit dem Motor im Corsa-D der ein Stück mehr wiegt wohl nicht glücklich werden. Kenne den 1,0 aus dem Corsa-B, ebenso den 1,2 aus Corsa-C und den 1,4 aus dem Corsa-D. Würde sagen nimm mindestens den 1,2-er, sonst ärgerst du dich später darüber,
Hi!
wir haben seit letzten Freitag einen 1.0. Nun, der Motor wird brummig oberhalb von 3500 - 4000 1/min.
Für die Stadt, wo der Blitz zu 99% gefahren wird, reicht er aus. Müßte ich pendeln, und täglich Autobahn fahren, würd´ ich eher zum 80 PS greifen.
Als Zweitwagen, zum einkaufen und für den Wuffi reicht der 1.0 er aus.
Thomas
Hallo an alle und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe leider keine Corsa Erfahrung und der Kauf war auch blind vom Prospekt.
Sicher wird der Wagen überwiegend in der Stadt und selten auf der Autobahn gefahren.
Wenn sich der Aufpreis lohnt, würde ich die Bestellung schon noch abändern, aber 1.2l ist so das maximale der Gefühle.
Freue mich auf weitere Infos.
Danke Gerd
Also ich dir auch nur raten mindestens den 1.2 zu kaufen. Nicht nur wegen der 20PS mehr, sondern auch wegen der Laufruhe und der Haltbarkeit. Der 1.0 Motor ist anfällig. Durch die Unruhe der 3 Zylinder vibriert der Motor stärker als die 4 Zylinder und dadurch entstehen schneller Defekte. Zum Beispiel reißt der Krümmer mal gerne und der LMM verabschiedet sich. Sind die typischen Krankheiten des 1.0 von Opel.
Der Verbrauch ist fast identisch, wenn nicht sogar identisch, weil man die 60PS ständig ausreizen muss, um überhaupt vorwärts zu kommen.
Der 1.0 gehört eigentlich längst aus dem Programm genommen, kein Mensch versteht warum es diesen Motor überhaupt noch gibt (vielleicht wegen dem günstigen Preis?)
Auf jeden Fall die paar Euro mehr investieren un den 1.2 4 Zylinder kaufen. Der Motor ist viel solider. Das, was man an dem 1.0 spart, steckt man später in Reparaturen wieder rein.
Meine Erfahrungswerte beruhen auf 150 000km mit dem 1.0.
ich kenn den 1.0 vom Corsa B ( Leihwagen, Urlaub ). Schon damals keine Offenbarung, nicht wirklich sparsam. Der 4-Zylinder läuft viel ruhiger und vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl. Der 1.2 hat so "gefühlt", die Fahrleistungen meines alten Golf III 1.4 60 PS. Meiner Meinung nach ( und auch nach allen Testberichten in Automagazinen und auch vieler User hier im Forum ), ist der 1.2 die gerade so akzeptable Basismotorisierung. Wie gesagt, selbst die 80-Opel Pferdchen fühlen sich nicht wie wirkliche 80 PS an.
Ich glaube nicht, daß der 1.0er Motor noch lange im Corsa-D verbaut sein wird. Dazu ist er einfach zu schwer,und der Preisunterschied zum 1.2er zu klein. In meinem alten B-Corsa 1.0 Citi (ohne alles) und nur 920 Kg schwer paßte dies noch, aber im aktuellen D-Corsa ein glattes NO-GO.
Wichtig: zuerst Probefahrt machen, dann bestellen. Nicht umgekehrt!!!!!!!!
Gruß Wolfgang
Hallo,
den 1.0 kannste im D vergessen, da er viel zu schwer ist. Hatte damals einen C-Corsa 1.0 als Leihwagen für die Stadt war er ok aber auf der Landstrasse und AB kann man den vergessen und ich bin nicht zaghaft damit gefahren, hab den immer nur getreten bis Anschlag, wollte ja auch vorwerts kommen. Ich selbst hab nen C 1.2 der geht um einiges besser als der 1.0. Aber am besten Probefahrt machen und sehen ob einen die Leistung ausreicht. Besser aber mit mehr PS nehmen als zu wenig.
Zitat:
Original geschrieben von ghoffmann2005
Wenn sich der Aufpreis lohnt, würde ich die Bestellung schon noch abändern, aber 1.2l ist so das maximale der Gefühle.
Ich hab's in einem anderen Thread bereits gesagt. Der 1.2er wäre für mich gar keine Option, weil der 1.4er nicht einen Tropfen mehr säuft und wegen des höheren Drehmoments viel angenehmer zu fahren ist.
Wenn der 1.2er preislich das Ende der Fahnenstange ist, dann ist das in meinen Augen durchaus ok, aber nur dann, wenn man wirklich preisbewusst bleibt und auch an der Ausstattung spart!
Also bevor es z.B. Alus gibt, kommt bei mir definitiv zuerst der 1.4er ins Gespräch. Optik ist zwar auch ein Argument, aber irgendwie kauft man sich doch ein Fahrzeug deshalb, weil man damit vorwärts kommen will.
Das Argument der sonstigen Betriebskosten beim 1.4er kann man getrost vergessen:
Gegenüber dem 1.2er ist die Steuer demnächst um genau 4.- pro Jahr höher und auch die Versicherung ist vergleichbar. Nachfolgend die aktuellen Typklassen:
1.0: 17 15 17 (HP, TK, VK)
1.2: 13 16 17
1.4: 15 16 16
Da kommt der 1.0er (wohl als Anfängerauto) derzeit sogar am teuersten raus.
epp4
Im Corsa B war der 1.0er Motor vollkommen ok, die Fahrleistungen waren ausreichend und das ding war sparsam. Im Corsa C wurde das ganze schon etwas zäher. Der D wird den Motor aber vollkommen überfordern. Ich bin kein Autofahrer, der viel auf Fahrleistungen legt, im Corsa B fand ich den 1.0er super und die Fahrleistungen waren für mich vollkommen in Ordnung, trotz viel Autobahn. Im Corsa D allerdings möchte ich mir das Ding nichtmals vorstellen...wenn ich dran denke, dann im Sommer noch die Klima anzumachen...uiuiui.
Ich würde eher zum 1.2er greifen oder, wen ndas Geld es zulässt, gleich zum 1.4er. Allerdings kann man sich da auch überlegen, gleich schon zu einem (gebrauchten) Astra mit eben jenem Motor zu greifen, was ich tun würde.
Achja, der 1.0er hatte bei mir damals (so sehr ich das Ding auch mochte) den Krümmer, den Kat und mehrere Flexrohre zerrüttelt. Die Abgasanlage muss schon ordentlich unter den Vibrationen leiden.
Also im Endeffekt kommt es darauf an, wo und wie viel man fährt. In der Stadt reicht der Motor durchaus. Ich bin den Corsa D 1.0 öfter als Dienstwagen gefahren, und ich fand den Motor garnicht mal so schlecht - klar ich bin auch den rauen Lauf des 3-Zylinders gewöhnt. Für eine ruhige Gangart im Flachland reicht der Motor.
Und zum Thema Vorführwagen: Unser Opel Händler hat schon öfter Corsa D 1.0 gehabt.