ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit dem 1.6 Benziner 125 PS ?

Erfahrungen mit dem 1.6 Benziner 125 PS ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:44

Gibt es Fahrer eines 1.6er's oder Erfahrungen mit dem Motor? Der wird ja sagenhaft günstig angeboten. Ist das mal eine Neuentwicklung?

Ich fahre einen MK3 1.8 mit 125 PS und bin damit eigentlich zufrieden. Ist natürlich keine Rakete ( war ja noch kein Ford Benziner unter 200PS ), aber reicht für den Alltag. Den 2.0 würde ich für mich schon mal aussortieren, den kenne ich aus dem aktuellen Focus ( Papa ) und aus meinem früheren Cougar ( noch mit 130 PS ). Der Motor ist ja einfach nur schlapp und durstig!

Beste Antwort im Thema

Hallo, wir fahren auch einen 1,6 mit 125 Pferden. Richtig wild :):D und sportlich geht der natütlich nicht. Wenn man damit etwas zügiger unterwegs sein will dann muss schon den oberen Drehlzahlbereich nutzen.

Aber ein MK 4 ist nun mal ein kein Sportwagen.

Der Verbrauch liegt bei uns bei ca. 7,5 - 9 Liter max. Auch beim reinen Stadtverkehr habe ich noch nie mehr verbraucht..

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich wollte meiner Holden auch son Auto kaufen... nicht zuletzt weil die Kiste n echter Schnapper war... mein freundlicher wollte mir den aber nicht so recht verkaufen... ich habe den dann probegefahren, und mir persönlich war das eideutigh zu mau... gerade im unteren Drehzahlbereich.

Auch unser2.0 macht mich nicht gerade glücklich, das mag aber daran liegen, dass ich sonst Diesel fahre, aber meinem subjektiven Empfinden nach geht der zugegebenermassen betagte DOHC doch deutlich besser als der Kleine!

Ich würde dir einfach empfehlen die Kiste mal probezufahren... vllt wirst du ja damit glücklich!

Wenn möglich würde ich noch abwarten, was dieses Jahr für neue Motoren rauskommen. Da soll ja auch ein 1.6er dabei sein, mit günstigen Verbrauchswerten aber deutlich mehr Leistung.

siehe Presseinfo vom letzten Herbst:

Fords neue EcoBoost SCTi Motoren ab 2010

Demnach hätte der 1.6er dann 150-180PS.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Wenn möglich würde ich noch abwarten, was dieses Jahr für neue Motoren rauskommen. Da soll ja auch ein 1.6er dabei sein, mit günstigen Verbrauchswerten aber deutlich mehr Leistung.

siehe Presseinfo vom letzten Herbst:

Fords neue EcoBoost SCTi Motoren ab 2010

Demnach hätte der 1.6er dann 150-180PS.

Der 1,6 EcoBoost wird aber sicherlich nicht den jetzigen Sauger-1,6 ersetzen, sondern den jetzigen Sauger-2,0. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sich Ford diese Neuigkeit auch gut bezahlen lässt. Im Vergleich zum alten 2,0 (dessen Entwicklung schon seit Jahren abbezahlt ist), steckt ganze Menge (teurer) Technik drin...

Gruß, Bartik

am 6. Januar 2010 um 18:06

HI

ich muß sagen ich fahr denn 1,6 mit 125 PS und bin eigendlich schon zufrieden Klar könnte es manchmal mehr sein, aber so reicht es leicht. Würde einfach mal Probe fahren.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Maius

Den 2.0 würde ich für mich schon mal aussortieren, den kenne ich aus dem aktuellen Focus ( Papa ) und aus meinem früheren Cougar ( noch mit 130 PS ). Der Motor ist ja einfach nur schlapp und durstig!

Der 2.0 im Focus (Duratec) und im Cougar (Zetec) sind zwei vollkommen verschiedene Motoren, die kaum eine einzige Schraube gemeinsam haben, und auch in der Leistungscharakteristik kaum vergleichbar sind. Und als durstig habe ich eigentlich beide nicht empfunden. Aber wenn Dir der 2.0 mit 145PS in einem etwa 150kg leichteren Focus schon schlapp erscheint (was er ganz sicher nicht ist), warum denkst Du dann ernsthaft über den 1.6 im Mondeo nach ??

Hallo

hatte den 2.0 L Benziner im MK3

da war ich mit dem Motor sehr zufrieden

daher habe ich meinen MK4 auch mit diesem Motor bestellt und habe mich jetzt nach 17000 Km und einem halben Jahr auch dran gewöhnt, aber es ist kein Vergleich mit dem Alten, der Mk4 ist viel schwerer als der MK3 vielleicht sind aus das Getriebe und die Motorabstimmung anders, aber im Anzug und auf der Autobahn ist der Unterschied meiner Meinung nach doch sehr Groß, und der 125 Ps meiner Meinung nach einfach zu klein für ein Auto dieser Klasse

Vom Verbrauch her brauche ich etwa einen halben Liter mehr als beim Vorherigen bei 50 % Stadt / Autobahn liege ich meist zwischen 9-9,5 Litern bei reinem Fahren in der Stadt liegt er bei 11 Litern der Alte ging da kaum über 10

Gruß Achim

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:13

@XLTRanger:

Danke, das wusste ich nicht, dachte der 2.0 sei nur eine Weiterentwicklung.

Ich kann mich noch erinnern, daß ich 2000 mal einen Mondeo 2.0 vom FFH zur Probefahrt bekommen hatte, weil ich mit meinem Cougar nicht sonderlich glücklich gwesen bin. Der Mondeo hatte mir innen deutlich besser gefallen, aber den Motor empfand ich ähnlich schlapp. Cougar + Focus hatten zwar beide 18" und breite Schlappen, aber wenn die Kiste nur mit viel Mühe und Not die eingetragene Höchstgeschwindigkeit am Tacho erreicht, ist das wirklich kein Grund zu jubeln. Das waren echt zwei Schafe im Wolfspelz! Da war ja damals mein Alfa 155 1.8TS (126PS) danach eine echte Rakete gegen den Cougar.

Also, ist der 1.6er keine spektakuläre Neuentwicklung (mehr Power, weniger Verbrauch) sondern hat nur einen tollen Namen ( Ti-VCT, oder sonstwas )?

Dann kommt beim MK4 also wohl doch nur der TDCI ab 130 PS in Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Maius

 

Also, ist der 1.6er keine spektakuläre Neuentwicklung (mehr Power, weniger Verbrauch) sondern hat nur einen tollen Namen ( Ti-VCT, oder sonstwas )?

Du mußt Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Der 1.6 Ti-VCT ist aus dem 1.6L / 100PS im Focus entstanden. Ti-VCT bedeutet, daß er eine doppelte Nockenwellenverstellung hat, die sorgt für besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich, dazu statt 100 nun 125PS - da würde ich schon zumindest ansatzweise von einer "spektakulären Neuentwicklung" sprechen, wenn man ihn mit dem vorhergehenden 1.6L Motor vergleicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es ein Saugbenziner mit 1,6l Hubraum und 125PS ist. 125 PS sind nunmal nur 125PS, die können noch so spektakulär zustande gekommen sein, es bleiben 125 PS. Und wenn Du die mit einem 145PS Motor vergleichst, wirst Du etwas geringere Fahrleistungen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DigiAchim

Hallo

hatte den 2.0 L Benziner im MK3

da war ich mit dem Motor sehr zufrieden

daher habe ich meinen MK4 auch mit diesem Motor bestellt und habe mich jetzt nach 17000 Km und einem halben Jahr auch dran gewöhnt, aber es ist kein Vergleich mit dem Alten, der Mk4 ist viel schwerer als der MK3 vielleicht sind aus das Getriebe und die Motorabstimmung anders, aber im Anzug und auf der Autobahn ist der Unterschied meiner Meinung nach doch sehr Groß, und der 125 Ps meiner Meinung nach einfach zu klein für ein Auto dieser Klasse

Vom Verbrauch her brauche ich etwa einen halben Liter mehr als beim Vorherigen bei 50 % Stadt / Autobahn liege ich meist zwischen 9-9,5 Litern bei reinem Fahren in der Stadt liegt er bei 11 Litern der Alte ging da kaum über 10

Gruß Achim

Das ist ja sehr interessant! Mein derzeitiger Mk3 2.0 145 PS Mondi ist nämlich ganz okay und vom Verbrauch her richtig gut (7-9 Liter, nie über 10!). Und nun habe ich auch schon auf den Neuen geschielt, mit gleichem Motor. Muss wohl ne Probefahrt her. Gefahren bin ich bisher lediglich den 2.3er 6-Gang-Automatik: Geiles bequemes Fahren, jedoch absolut ohne ansatzweise vorhandene sportliche Ansprüche. :-(((

am 8. Januar 2010 um 20:02

Hallo

Habe einen mit 1,6 liter 125PS bin soweit zufrieden , klar es ist kein Rennauto aber ich selber finde es reicht zum Fahren.Halt mit dem Benzinverbrauch liege ich auch bei ca. 10,5 Liter bei Kurzstrecken.

Da ich selber im Jahr nur ca. 7000 Km fahre ist mier der Verbrauch egal haupsache das Auto macht Spass und das ist bei meinem Mondi so

 

Hallo,

Ich lese mit Interesse diesen thread, da mich der 125 PS Mondeo

Kombi auch interessieren würde.

Er wird zur Zeit gebraucht als Jahreswagen sehr günstig (um ca. 14.700,-) angeboten bei den online-Börsen.

Ich frage mich auch: Reichen die PS? Ist der Verbrauch hoch?

Was ich (nur ca. 10.000 km/Jahr daher kein Diesel) suche ist eine günstige, geräumige (im neueren Focus habe ich (1,93m) z.B. Probleme vorne am Fahrerplatz wegen der breiten, durchgezogenen Mittelkonsole), dabei mögl. verbrauchsarme und solide Familienkutsche, die nicht allzusehr rasen können muss .

Zum Vergleich:

Im Moment fahre ich einen Focus Ghia Kombi Bj. 99 mit 115 PS.

Der ist mir für das Auto voll ausreichend. Verbrauch ca. 6,8 - 9 l je nach straße und Jahreszeit.

Der Mondeo ist ja schwerer, hat aber 10 PS mehr....

Ist er im Vergleich "lahmer" ?

Von den Verbrauchswerten der aktuellen Benziner (aller Marken) bin ich etwas enttäuscht. Mein Auto ist 10,5 Jahre alt, aber sehr viel hat sich bei Benzinern in der Zeit nicht getan, was den Verbrauch angeht.

Ausnahme evtl. die TSI von VW, aber die Octavia Kombi mit dem Motor gibt es praktisch noch nicht gebraucht und Passat zu teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten.S

Hallo,

Ich lese mit Interesse diesen thread, da mich der 125 PS Mondeo

Kombi auch interessieren würde.

Er wird zur Zeit gebraucht als Jahreswagen sehr günstig (um ca. 14.700,-) angeboten bei den online-Börsen.

Ich frage mich auch: Reichen die PS? Ist der Verbrauch hoch?

Was ich (nur ca. 10.000 km/Jahr daher kein Diesel) suche ist eine günstige, geräumige (im neueren Focus habe ich (1,93m) z.B. Probleme vorne am Fahrerplatz wegen der breiten, durchgezogenen Mittelkonsole), dabei mögl. verbrauchsarme und solide Familienkutsche, die nicht allzusehr rasen können muss .

Zum Vergleich:

Im Moment fahre ich einen Focus Ghia Kombi Bj. 99 mit 115 PS.

Der ist mir für das Auto voll ausreichend. Verbrauch ca. 6,8 - 9 l je nach straße und Jahreszeit.

Der Mondeo ist ja schwerer, hat aber 10 PS mehr....

Ist er im Vergleich "lahmer" ?

Von den Verbrauchswerten der aktuellen Benziner (aller Marken) bin ich etwas enttäuscht. Mein Auto ist 10,5 Jahre alt, aber sehr viel hat sich bei Benzinern in der Zeit nicht getan, was den Verbrauch angeht.

Ausnahme evtl. die TSI von VW, aber die Octavia Kombi mit dem Motor gibt es praktisch noch nicht gebraucht und Passat zu teuer.

Hallo Torsten,

ich würde gerne das Thema mal wieder aufgreifen.

Stehen vor einer ähnlichen Entscheidung.

Passat weg Focus her.

Und bei dem 125 PS hat uns auch der Preis neugierig gemacht.

Aber was Verbrauch und Alltagstauglichkeit anbetrifft waren die Aussagen bis jetzt hier recht dürftig.

Hast Du Dir schon einen Mondeo zugelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Torsten.S

...

Zum Vergleich:

Im Moment fahre ich einen Focus Ghia Kombi Bj. 99 mit 115 PS.

Der ist mir für das Auto voll ausreichend. Verbrauch ca. 6,8 - 9 l je nach straße und Jahreszeit.

Der Mondeo ist ja schwerer, hat aber 10 PS mehr....

Ist er im Vergleich "lahmer" ?

Auch folgende Kurzrechnung kann was andeuten: der Focus Mk1 mit diesem Motor dürfte um die 1.200kg wiegen, also hast Du 10,3kg/PS. Der Mondeo wird mit diesem Motor um die 1.500kg wiegen (wenn nicht mehr), also kommst Du auf 12kg/PS. Damit kannst Du Dir 'ne grobe Vorstellung machen, dass der Mondeo wahrscheinlich lahmer sein wird.

Beim Focus war der 1.8l die zweitstärkste Benziner-Motorisierung (die ST- und RS-Versionen mal aussen vor gelassen), im Mondeo ist der 1,6 die Basismotorisierung...

Zitat:

Original geschrieben von Torsten.S

Von den Verbrauchswerten der aktuellen Benziner (aller Marken) bin ich etwas enttäuscht. Mein Auto ist 10,5 Jahre alt, aber sehr viel hat sich bei Benzinern in der Zeit nicht getan, was den Verbrauch angeht.

Ausnahme evtl. die TSI von VW, aber die Octavia Kombi mit dem Motor gibt es praktisch noch nicht gebraucht und Passat zu teuer.

Obwohl von den Papierwerten solltest Du Dich nicht blenden lassen. Viele Turbobenziner sind auf dem Papier recht sparsam, desto mehr weichen dann die realen Werte aber ab! Die Turbos müssen irgendwie gekühlt werden. Bei einem Diesel ist es meistens kein großes Problem. Benziner haben aber viel höhere Abgastemperaturen und die einzige Kühlmöglichkeit (Kühlmedium) ist dann nur der Sprit. Also es reichen nur geringfügig größere Leistungsanforderungen als im (unrealen) EC-Verbrauchstest und der Verbraucht schießt in die Höhe...

Gruß, Bartik

Hallo, wir fahren auch einen 1,6 mit 125 Pferden. Richtig wild :):D und sportlich geht der natütlich nicht. Wenn man damit etwas zügiger unterwegs sein will dann muss schon den oberen Drehlzahlbereich nutzen.

Aber ein MK 4 ist nun mal ein kein Sportwagen.

Der Verbrauch liegt bei uns bei ca. 7,5 - 9 Liter max. Auch beim reinen Stadtverkehr habe ich noch nie mehr verbraucht..

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit dem 1.6 Benziner 125 PS ?