1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit dem 1.8 l Motor

Erfahrungen mit dem 1.8 l Motor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. April 2009 um 10:41

Hat jemand schon Erfahrungen mit der 1.8 l Maschine gemacht ?

Ich muss sagen ich bin da sehr erschrocken.

Habe den ST mit der 1.8 l Maschine gekauft.

Nach nun einer Woche moderater Fahrweise, bezüglich der neuen Maschine, habe ich einen Blick auf den Bordcomputer geworfen. Dort standen sagenhafte 14 L Durchschnittsverbrauch.

Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, wollte ich mal schauen was er denn so auf der Autobahn bring.

Also ab auf die Piste und bei moderaten Drehzahlen mal Gasgegeben.

Und gleich der nächste Schock.

Lt. Opel unterlagen und Frahrzeugschein sind 202 km/h angegeben.

Effektiv bin ich nur bis 185 lt. Tacho gekommen, auf einem langen Bergab stück mit mühe auf 190 km/h.

Da ein Tacho prinzipiell eher mehr anzeigt, als das was wirklich gefahren wird, ist das nicht wirklich zufriedenstellend.

Hat jemand mit dem Motor ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 21:34

Ich hatte schon einige Benziner, und bis auf den Mazda 626/2.5iV6 waren alle schwächer als der Opel. Trotzdem waren sie durchwegs besser als der 1.8er.

Während der Anzug im unteren Geschwindigkeitsbereich noch gerade akzeptabel ist (das Gaspedal ist so progressiv eingestellt, dass man mit sehr wenig Pedaldruck fast volle Leistung abruft), so ist findet die Beschleunigung im Bereich über 100km/h und den Gängen 5/6 de facto nicht mehr statt. Ganz krass ist es mit Klima. Um mit 90 PS Turbodieseln nach LKW-Überholmanövern mit der Beschleunigung mithalten zu können, muss man in die 3. zurück. Den Vorgänger des aktuellen Mondeo mit 125 PS/TD erwischt man beschleunigungstechnisch auch nicht, wenn man den Motor über 5.500/min bewegt. Trotz annähernder Gewichtsparität und bei dieser Drehzahl theoretisch vorhandenen Leistungsparität.

Werde aufgrund dessen von 1600er Golf 4 und Standard Skoda Fabia durchgereicht, speziell auf Steigungsstrecken, wo der 1800 extrem schlecht performt. Bin schon ganz verzagt und komme jeden Tag schweissgebadet in die Firma, da ich lieber auf die Klima verzichte als gegen 25 Jahre alte 190er Mercedes mit 72 PS am Beschleunigungsstreifen zu verlieren.

Na, jetzt im Ernst: eine Offenbarung ist dieser Motor nicht, und für matten Durchzug gibts auch satten Verbrauch, zwischen 9 und 10 Liter. Irgendwie habe ich Euro5 im Verdacht, in erster Linie dürfte der Motor auf schöne Abgase optimiert sein, und nicht auf Vortrieb.

Jeder meiner Bekannten, der damit fuhr, zweifelte auf Anhieb daran, 140PS Leis

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

Fahrleistungen und Verbrauch lassen eher auf einen Defekt schliessen oder du benutzt nur die Gänge 1 - 4......:-))

Wieviel KM hast du denn schon gefahren ?

Hast du den 1.8 L Motor auch probegefahren ?

Hallo:

Fahre auch den 1.8 allerdings als 4T.

Laut Tacho hatte ich ihn auf 214km/h!!!!

Zum verbrauch: Bin gestern aus Polen zurückgefahren und schon wie auf der Hinfahrt 7,7L bei tempo 130!

Bin eigentlich überrascht da ich meinen 1.6er Astra bei 130 nicht unter 8L bekommen habe:

Mfg Heizi

Im Zafira B läuft der 1.8 Motor auch ca. 220 km/h - obwohl er auch mit ca. "nur" 200 Sachen angegeben ist!!!

Mit einem Auto, das weniger als 1000 km auf der Uhr hat, würde ich niemals auf die Suche nach der Höchstgeschwindigkeit gehen, der arme Motor!

Was war denn der Vorgänger vom ST? Sollte er ein Turbodiesel gewesen sein, liegt das Problem sicher zumindest teilweise an der anderen Leistungscharakteristik. Ich verzweifle auch regelmäßig am 116i meiner Frau, bis ich mich wieder eingewöhnt habe...

14 Liter im Schnitt lassen aber wirklich auf einen technischen Fehler schließen, da hat clip95 recht...

Gruß cone-A

Hi,

ich fahre auch den 1.8 in der Cosmo Ausstattung mit 4 Türen. Also die 200 km/h erreiche ich immer darüber wirds träge mein Verbrauch ist sehr moderat. Bin gerade rein habe ca. 100 km Autobahn und 50 km Stadt hinter mir. Auf der Autobahn auch mal bis 140 sonst 110 km/h mit Tempomat, mein Verbrauch lag da auf die 150 km gerechnet im Schnitt laut BC 6.4 liter. Also ich bin sehr zufrieden mit den Wagen und Motor. Für mich reicht das auf alle Fälle.

MfG Markus

Themenstarteram 7. April 2009 um 14:59

Erstmal Danke für eure Einschätzungen.

Habe jetzt 600 Km auf der Uhr und darum bin ich da auch sehr verhalten was das ausfahren angeht.

Bin den 1.8 ja auch als 4T probegefahren (ST gab es ja noch nicht), da war der völlig ausreichend und so viel sollte der ST auch nicht schwerer sein.

Da er ja auch mit 202 angegeben ist.

Aber selbst wenn ich auf der Autobahn fahre bei 130 und auf 140 beschleunigen will, kommt der null.

Hattet Ihr denn am Anfang auch so einen Hohen verbrauch beim Einfahren ?

Bewege mich da so in der Regel zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, denke das sollte nicht zu viel sein.

Hatte vorher einen Mazda 6 Kombi mit 120 PS, aber ganz ehrlich, der lief bei weitem besser mit weitaus weniger Verbrauch. (Sportliche Fahrweise, auch mit 210 auf der Autobahn 9,5 - 10 l auf 100 km laut BC)

Werde meine FOH mal darauf ansprechen, habe nächste Woche dort einen Termin, da am Auto noch einige andere Sachen nicht OK sind.

(Kratzer und Rappeln der Konsole Rechts)

Das alles zusammen Trübt die anfängliche Freude über meinen neuen Wagen doch etwas.

Bin eigentlich ein alter Opelfahrer und habe bis auf dem Mazda immer Opel gehabt, aber eine gewisse Enttäuschung, muß ich zugeben, ist schon da.

Zitat:

Original geschrieben von Sylver

Aber selbst wenn ich auf der Autobahn fahre bei 130 und auf 140 beschleunigen will, kommt der null.

Hattet Ihr denn am Anfang auch so einen Hohen verbrauch beim Einfahren ?

Bewege mich da so in der Regel zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, denke das sollte nicht zu viel sein.

Stimme dir bei der Beschleunigung zu, auf einer Probefahrt hatten wir einen 4T mit der 140PS Maschine. Der Wagen kam uns nicht so spritzig vor wie unser Vectra GTS (der allerdings noch mit 122PS motorisiert ist!). Gefühlsmäßig geht der Vectra "mehr zur Sache". Bei 140 zu beschleunigen fiel dem Insignia doch ein wenig schwerer. Und bei etwas über 180 ging dann fast gar nichts mehr. Gut der Wagen hatte auch erst zwischen 300km und 500km runter glaube ich, ich weiß leider nicht ob sich das nach 1000km oder mehr noch ändert, aber wenn ich das hier so lese scheint mir das so! Nur als wir damit gefahren sind, hätte man auch den GTS behalten können. Klar ist ein Gewichtsunterschied da, aber das das ganze so krass ist, weiß ich nicht. Zudem der Insignia auch noch knapp 20PS mehr unter der Haube hat.

Moin,

dieser ganze Spekultatius ist ziemlich für die Katz'. Der TE sollte zum FOH fahren und das prüfen lassen, denn da ist etwas nicht in Ordnung.

Es wurde doch schon geschrieben, dass der Zafira und auch andere Insignia mit dem gleichen Motor locker die V-Max schaffen und dabei deutlich weniger als 14 Liter verbrauchen.

Da der Zafira nun vom Gewicht her vergleichbar ist und zudem Aerodynamisch stark benachteiligt, sollte doch klar sein, dass mit diesem ST etwas nicht stimmt.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

dieser ganze Spekultatius ist ziemlich für die Katz'. Der TE sollte zum FOH fahren und das prüfen lassen, denn da ist etwas nicht in Ordnung.

Richtig, das ist bei den angegebenen Fahrleistungen und Verbrauchswerten eigentlich die einzig sinnvolle Schlussfolgerung.

Gruß

Michael

Moin,

mich würde mal die Drehzahl interessieren. Ich fahre den 1.8er 140PS im Astra und da ist er mit dem F17CR schon ziemlich kurz übersetzt.

Bei 160km/h dreht der Motor im Astra mit 4.500 umin. :confused:

Wie sieht es denn beim Insignia beim 1.8 im 6. Gang aus?

Danke und Grüße

Torsten

am 8. April 2009 um 21:14

Im Vectra C GTS 1.8 (140 PS) mit Easytronic 2007

 

Verbrauch laut BC nach:

90 km/s +/- 5.3 l/100 km und 2000 u / min

120 km/s +/- 6,3 l/100 km und 2700 U / min

140 km/s +/- 7,3 l/100 km und 3100 U / min

160 km/s +/- 8.0 l/100 km 3600 U / min

Verbrauch B/C nach 42.000 km 6,7 l/100 km mit Eco-Driving (so weit wie möglich mit konstanter Geschwindigkeit)

Auto mit Easytronic gefällt bis jetzt sehr gut.

Leider ist dies nicht in der Insigna...

Gruß

Stefan (België)

Dank Dir für die Verbrauchswerte.

Mein Astra hat nach knapp 60.000 Kilometer so um die 7.9 Liter bei viel Autobahn dabei.

Kein schlechter, aber auch kein guter Wert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tjaeger

Dank Dir für die Verbrauchswerte.

Mein Astra hat nach knapp 60.000 Kilometer so um die 7.9 Liter bei viel Autobahn dabei.

Kein schlechter, aber auch kein guter Wert.

Grüße

...was sich ja aber auf den Motor übertragen lässt. Solide, ausreichend kräftig aber auch nicht grade spritzig, keine Schluckspecht aber auch kein Sparmeister. Ein Motor ohne Höhen und Tiefen wie es hier neulich jemand so treffend bemerkte (allerdings in Bezug auf den 130Ps Diesel).

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von tjaeger

Moin,

mich würde mal die Drehzahl interessieren. Ich fahre den 1.8er 140PS im Astra und da ist er mit dem F17CR schon ziemlich kurz übersetzt.

Bei 160km/h dreht der Motor im Astra mit 4.500 umin. :confused:

Wie sieht es denn beim Insignia beim 1.8 im 6. Gang aus?

Danke und Grüße

Torsten

Hi,

ich habe es gestern mal auf der AB ausprobiert. Im 6. Gang bei 160 km/h dreht sich die 1.8 Maschinenkurbelwelle 3750 mal.

Den 3. Gang habe ich bis zum roten Bereich mal ausgedreht (6500 U/min), der Tacho zeigte da 140 km/h an.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen