- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Erfahrungen mit dem 1,9 TiD
Erfahrungen mit dem 1,9 TiD
Am 2. Nov 2004 stand mein Saab 9.3 1.9 TiD Linear mit 12 Km auf dem Tacho beim Händler zum Abholen bereit. Nachdem nun nach 6000 weiteren Km anscheinend alle 120 Pferde versammelt sind, eine erste Beurteilung: Karosserie und Innenausstattung solide und ohne Mängel. Die Klimaautomatik macht ihre Arbeit gut, mal sehen wie das im Sommer aussieht. Etwas verwundert hat mich, dass es keine vernüftige Ablage für Warndreieck und Verbandskasten gibt. Fahrwerk, abgesehen von einem leichten Poltern (wahrscheinlich Losbrechmoment der Stoßdämpfer) sehr agil, sicher und trotzdem noch komfortabel. Der Antrieb hat meine besondere Aufmerksamkeit, da der Motor von FIAT kommt und das Getriebe von OPEL. Der Motor ist recht munter und entspricht den Leistungsdaten 120 PS/ 280Nm. Der Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7 Liter/100 Km und seine Geräuschentwicklung ist dezent, die Dröhnneigung bei niedrigen Drehzahlen ist gering. Das Getriebe schaltet sich vom 1. in den 2. Gang etwas kratzig, aber nur in dem Maße, dass es dem Auto Charakter verleiht. Die Aufteilung in sechs Gänge halte ich bei der Elastizität für überflüssig, noch dazu weil die Definition der Schaltebenen nicht so richtig gelungen ist. Wer sich solch einen Unimog-Sport zulegt, ist wohl nicht unbedingt darauf aus alle Etappen in Bestzeit zurückzulegen und da würden fünf Gänge allemal genügen. Bei ca. 2000 U/min erzeugt der Motor wohl ein Schwingungshoch, das im Motorraum und auch im Innenraum Teile zum hörbaren Mitschwingen animiert. Beim Versuch, dem Geräusch nachzugehen habe ich nebenbei auch festgestellt, dass man vom Motorraum aus kein Gas geben kann (Folge des elektronischen Gaspedals). Die Bedienung und die Anzeigen sind nicht 100%ig gelungen. Der Abblend-, Blinker-, Tempomatschalter ist nicht gerade der ergonomische Knaller. Die zweistufuge Fernlichtaktivierung bedingt hohe feinmotorische Fähigkeiten, die im Warn- und Gefahrenfall nicht mehr vorhanden sind. Besser ist, die Funktionen Lichthupe und Aufblenden wegemäßig zu trennen. Auch beim Setzen des Tempomats habe ich ab und zu den Blinker mitbetätigt. Der Warnblinkschalter ist auch nicht optimal untergebracht. Er sollte in einer unverwechselbaren Position blind bedienbar sein. Die Anzeigeinstrumente sollten nach dem heutigen technologischen Stand eine höhere Genauigkeit aufweisen. Wenn die Wegstrecke genau ist, sollte die Geschwindigkeit nicht 10% zu hoch angezeigt werden. Da ja heute die Raddrehungen durch zählen der Impulse exakt feststellbar sind und die Zeit mit Quarzuhren gemessen wird, kann man wohl erwarten, dass wenigstens die Kopplung von Wegstrecke und Geschwindigkeit exakt ist. Da hat wohl jemand bei der Berechnung der Multiplikationsfaktoren seelig geschlafen. Aber auch die Temperaturanzeige liegt um 2 Grad zu hoch, was in Gefrierpunktnähe die Warnung zu spät kommen läßt. Die ansonsten gute Ausstattung und Verarbeitung ließe sich mit geringen Aufwand optimieren, wenn z. B. die seitlichen Einbuchtungen im Kofferraum gleich als Kleinteileboxen gestaltet wären oder die Münzbox in der Mittelablage für alle Modelle serienmäßig wäre. Die Nachrüstung hat mich unglaubliche 52,48 EUR und 12,92 EUR gekostet, wohlgemerkt nur die Teile! Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Zum Schluss noch ein paar Bemerkungen zur Werbung. Im Prospekt wird bewußt oder unbewußt nicht darauf eingegangen, wie beim Dieselmotor die Heizung sichergestellt ist. Erfreulicherweise ist ein Zuheizer eingebaut, der die Kühlflüssigkeit in angemessener Zeit aufheizt und eine stabile Heizleistung ermöglicht. Kann man doch ruhig sagen, oder? Auch zum Thema Rostschutz gibt es außer der Garantie keine Einzelheiten. Ist die Karosserie ganz oder teilweise verzinkt? Ist das die Kunst des gezielten Weglassens von unvorteilhaften Informationen? Für mich sind jedenfalls Fakten wichtiger als durchgestylte Grafiken.
Aber ansonsten TOLLES AUTO!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mein 1.9 TID (150 PS) ist vorgestern gekommen.
Zur Ergonomie kann ich noch nicht ganz so viel sagen - muß mich noch gewöhnen:
Hier vorab mal ein paar Stichworte zu meinem Eindruck:
- Cilirot: klasse Farbe
- Lieferzeit: 14 Wochen
- Verbrauch (habe aber erst 100 km gefahren): ca. 7 l
- Beiges Leder sieht absolut klasse aus
- Platzangebot gut, besser als im 3er BMW, im A4 und in der C - Klasse (bin 1,96 groß und hatte bislang einen 900 II)
- Integriertes Telefon gefällt (gute Bedienbarkeit und Sprachqualität)
- Standheizung scheint so ziemlich das beste Extra zu sein das ich bislang hatte
Mehr in Kürze!
Hallo herberto96,
sag mal was hast Du denn wegen Kfz.-Steuer unternommen?
Nach meiner Kenntnis wäre bei Zulassung in 2004 das erte Jahr steuerfrei und nach dem 01.01.05 nicht mehr?
Gruss Spasshab
Hallo Spasshab,
hab noch keine Steuerabrechnung - mein Händler sagt aber der Wagen wäre ein Jahr frei.
Zitat:
Original geschrieben von herberto96
Hallo Spasshab,
hab noch keine Steuerabrechnung - mein Händler sagt aber der Wagen wäre ein Jahr frei.
Ja dem wäre so, wenn die Zulassung bis inkl. 31.12.2004 erfolgt wäre.
Ansonsten EUR 308 Steuern. Ich habe mich darüber fürchterlich geärgert. Habe meinen im Nov. 2004 bestellt unter der Maßgabe das die Lieferung noch in 2004 erfolgt (Nicht nur wegen der Steuer, aber war auch ein Argument).
Auto am Samstag den 29.01.2005 abgeholt und Rg. über die verauslagte Kfz.-Steuer gleich mitbekommen.
So nun überlege ich was ich tun kann.
Gruss Spasshab
Hallo Spasshab,
Aua - das klingt ja garnicht gut - wird auf mich ja wohl unweigerlich auch zukommen.
So ganz sauber ist das natürlich nicht, vor allem wenn Ihr drüber verhandelt habt.
Ich hatte mein Fahrzeug schon Ende Oktober 2004 bestellt. Der hätte also locker schon im Dezember kommen können.
Ich werde meinen Händler aber nicht damit konfrontieren. War schließlich kein Verhandlungsgegenstand und immerhin hat er mir meinen Altwagen im Dezember nochmal kostengünstig fit gemacht und sich auch ansonsten super bemüht (Zulassung, Anpassung der Extras etc.).
Im Netz steht, daß sich Eichel und Trittin streiten, ob es für den Partikelfilter denn nun € 300 - 600 zurück gibt oder nicht.
Vielleicht gibt es das Geld ja zurück.
Wünsch Dir (trotzdem) viel Spaß und melde mich wenn ich etwas Neues erfahre.
Gruß
herberto
Hallo Heizölfreunde!
Jo, das mit der Steuer ist ärgerlich. Steuerbefreiung für Euro 4 nur bei EZ bis Ende 2004.
Ich bin aber der Meinung, daß ihr die Steuer beim Wiederverkauf wieder rausbekommt, und zwar deshalb: Ein Auto mit EZ 01/2005 ist auf dem Papier eben doch ein "Jahr" jünger als eines mit EZ 12/2004. Das bringt beim Wiederverkauf ein paar Euro mehr. Habe ich selbst schon erfahren.
Stefan
@wingok
Ich grüsse Dich!
Dein Aufsatz ist mindestens 2+, setzen...
Dein 1.9tid mit 120 PS hat einen 8-Ventilmotor und hat dem zur Folge einen anderen Geräuschpegel, wie der 150 PS-Motor mit 16 Ventilen.
Jeder Motor hat eine Drehzahl, wo Resonanzen und Vibrationen ganz verstärkt auftreten, ist durchaus normal.
Bedienelemente an einem Fahrzeug, gerade erst in Empfang genommen, sind immer gewöhnungsbedürftig. Die Zeit wird´s bringen...
Wo ich persönlich aber mächtig drüber stolper...
Hat dir Dein Händler nicht erzählt, daß die Karrosserie teilverzinkt ist?...Die Motorhaube aus Aluminium besteht?...Alle Radkästen mit Kunststoffschalen gegen Steinschläge ausgekleidet sind?...Hohlräume mit Wachs konserviert sind?...
Die Karrosserie den Crash-Test mit 5 Sternen bestanden hat?...Das Cabrio ebenfalls? (erstes Cabrio in der Klasse!!!)
Dann mögen diese Info hiermit nachgereicht worden sein!
Hallo 41kater,
vielen Dank für die die noch fehlenden Informationen. Mein Saab-Verkäufer war zum Zeitpunkt des Kaufabschlusses ein Neuling und ich war wohl sein erster Kunde. Auch Prospektangaben wie "Bremslichtersatz" konnte er mir nicht auf Anhieb erläutern. Aber Jeder fängt mal an.
Jedes Auto ist nun mal ein Kompromiss, den man zwischen dem Angebot und den eigenen Vorstellungen schließen muss. Insofern soll die kritische Betrachtung nur das Verbesserungspotential aus meiner Sicht darstellen. Der Saab 9.3 ist mein 18. Auto und sicher nicht das schlechteste. Eine feste Markenbindung hat sich bisher noch nicht herausgebildet. Entscheidend war immer, welches Auto zum aktuellen Zeitpunkt meine Anforderungen erfüllt. Auf die Art und Weise habe ich insgesamt 9 verschiedene Marken durchprobiert und viel Erfahrung gesammelt.
Von den Eigenschaften des Saab her bin ich der Meinung, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Über den noch wichtigeren Aspekt der Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit können wir erst in ein paar Jahren reden.
So jetzt nach 6 Wochen und 1.700 km habe ich erste Erfahrungen (1.9 Tdi ARC).
Vorab: Bin mit dem Kauf zufrieden. Der Technologiesprung zu meinem 900/II Bj. 96 ist gewaltig.
Meine bisherige Einschätzung:
- Antrieb: Der 150 PS Motor ist bärenstark. Die Leistungsentfaltung könnte aber in der Tat gleichmäßiger sein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann das mal nerven. Wunderbar ist es, wenn man im 6. Gang bei 150 km/h aufs Gas tritt und noch richtig was passiert (der Durchzug ist OK).
Die Geräuschdämmung ist hervorragend gelungen.
Verbrauch liegt so bei 7 l/100 km - also auch OK. Das Getriebe hakt bei kalten Temperaturen (aber das weiß ja jetzt jeder).
- Fahrwerk: Für mich überragend. Handlich und trotzdem ausreichend komfortabel (vielleicht hinten etwas hart gefedert). Der Wagen liegt aber auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sehr ruhig auf der Straße.
Das Fahrzeug fuhr sich auf schneeglatter Straße einfach nur gut - hatte nie ein unsicheres Gefühl. Die Sicherheitssysteme nehmen einem hier offensichtlich viel ab.
- Karrosserie und deren Verarbeitung: Nix zu meckern - alles aureichend solide.
die Übersichtlichkeit ist eher besser als beim 900/II.
- Innenraum und Platzangebot: Bin 1,95 m groß und sitze vergleichsweise sehr gut in dem Auto - deutlich besser als in meinem alten 900. Der Wagen bietet vorn deutlich mehr Platz im Innenraum.
Die Verarbeitung ist hier und da so lala. Z. B. habe ich einen hellen Fleck auf der Temp - Anzeige vom Klimagerät.
Ich muß allerdings sagen, daß Holz- und Lederausstattung widerum vom Feinsten sind.
- Instrumente: Tacho, Drehzahlmesser etc. sind ausgezeichnet ablesbar.
Durch das Businesspaket habe ich natürlich eine hohe Funktionsvielfalt.
Aber: Die Abstimmung der Systeme untereinander und die Bedienbarkeit der Funktionen sind etwas weit von der menschlichen Intuition entfernt - es ist alles etwas umständlich und es wirkt zusammengestückelt. Die Systeme arbeiten unabhängig, d. h. das Navi kommuniziert nicht mit dem SID (simples Beispiel: Die Ankunftszeit wird nicht automatisch errechnet). Es wäre sicherlich wünschenswert, die SID - Informationen mit in das Infotainment zu integrieren. Auch weiß man manchmal nicht, ob man vorzugsweise die Sprachsteuerung (die auch sehr algorithmisch arbeitet) oder die Infotainment Tasten oder das Multifunktionslenkrad für eine bestimmte Funktion nutzen soll. Immer so nach dem Motto: Hmm, welche Variante nehm ich den nun?
Ich meine, moderne Elektronik sollte einem doch mehr Entscheidungen abnehmen.
Ein ähnlich schlüssiges Konzept wie bei einer modernen Fahrwerkselektronik wäre wünschenswert.
Die Funktionen von Navi, Telefon, Radio und CD - Wechsler sind für sich betrachtet jedoch gut.
Vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch an eine optimale Vorgehensweise bei der Bedienung.
Die Standheizung ist eine feine Sache. Allerdings: Gelegentlich scheint die Timersteuerung nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren und auch eine Fernbedienung wäre schön.
Was ärgerlich ist, ist daß in den ersten Wochen recht viel Elektroniknerv aufgetreten ist (Tachoausfall und unrealistische Fehlermeldungen im SID, wenn man den Schlüssel zunächst zurück und dann schnell wieder umdreht). Nach 2,5 Jahren Produktionsdauer hätte ich hier mehr Reife erwartet.
Fazit: Ein Auto das Spaß macht und m. E. auch sehr schick ist (SAAB hat immernoch Stil).
Wäre ich jedoch älter, wäre ich wahrscheinlich von den Elektronikfehlern sehr irritiert und von der Bedienung der elektronischgen Helferlein überfordert.
@herberto96
Super Bericht. Wird sicher vielen helfen sich für einen Saab zu entscheiden. Habe am WoE Post von einem Saab-Händler in der Nähe bekommen und muss sagen, die derzeitigen Aktionen sind so interessant, dass man es sich echt überlegen muss...
Was die Elektronik angeht: Hast Du schonmal einen 5er BMW ausgestattet mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack gefahren ? Ich bin ja schon moderner Technik zugeneigt, aber das finde ich ist einfach zu viel. Vor allem wenn man an den typischen 5er-BMW-Käufer denkt, dessen Altersdurchscnitt sicher nicht bei den 30-jährigen IT-Yuppies liegt. Mir ist es schleierhaft wie BMW das seinen Kunden gelingt näherzubringen.
Denke Saab hat da trotz allem einen ganz guten Mittelweg gefunden...
Gruß
ur8s
5 er BMW bin ich noch nicht gefahren.
Hab mal im A6 gesessen - die Bedienung fand ich ganz funktionell.
Von großem Elektronikchaos habe ich auch bei der C - Klasse (Leihwagen und Verwandtschaft) einiges mitgekriegt. DB ist aber keine Option mehr für mich (zu oft zu arrogant behandelt worden).
Aber kurzum:
Als Alternative kam für mich damals der 140 PS Volvo V50 in Frage.
Ist für mich ein einfach auch ein gutes solides Auto.
Im Vergleich zum 9 - 3 mußte ich aber feststellen:
- Motor deutlich schlapper
- Der Saab wirkt einfach erwachsener und stilvoller - hat irgendwie mehr Wohlfühlcharakter (ist natürlich subjektiv)
Ein weiterer springender Punkt ist, wie Du schon ausgeführt hast, das Preis - Leistungsverhältnis. Das ist z. zt. wirklich ausgesprochen gut.
Moin,
also hier noch mein Senf zum 9-3 TiD:
Meiner ist vor vier Wochen eingetrudelt. 9-3 ARC TiD (110kw) in schwarz mit beigen Sitzen. Ausstattung: Business-Paket, Comfort-Paket, Schiebedach, Sitzheizung, Xenon, Ascher. Lieferzeit war recht lang - 4 Monate. Vorher 2001er 9-3 TiD limited Edition
1. Motor & Getriebe
Gut, ich hab jetzt erst 1000 km runter, aber die Maschine macht einen sehr angenehmen Eindruck, sehr leise im Vergleich zum alten und immer genug Leistung. Höchstgeschwindigkeit noch nicht getestet aber bei 200 ist er sehr leicht. Verbrauch laut BC 8.0 Liter - fast nur Stadtverkehr. Die 6 Gänge lassen sich eigentlich problemlos schalten, ich hatte schon Befürchtungen nach den Berichten hier.
2. Fahrwerk
Serienfahrwerk - für mich perfekt. Sehr viel sportlicher als mein alter, macht einfach Spaß und ist dabei auch nicht unkomfortabel.
3. Innenraum
Also grundsätzlich kann ich das Gejammere über das "billige Hartplastik" im 9-3 Cockpit nicht mehr hören. Das macht auf mich einen sehr viel besseren Eindruck als das Plastik im alten 9-3 (besonders Mittelkonsole war ganz schlimm). Okay, das Holz im ARC hätte gerne auch echt sein dürfen und für meinen Geschmack auch gerne mehr. Insgesamt finde ich das Cockpit aber sehr stimmig und gut aufgebaut.
Etwas enttäuscht hat mich das Leder (sandbeige), die Farbe ist mir ein wenig zu kalt und hart, zuviel grau und zu wenig beige. Ich hab den Eindruck die haben den Farbton im Model 2005 ein wenig geändert, der Ausstellungswagen wirkte jedenfalls anders. Da war die Farbe in meinem alten sehr viel schöner (oder nur lang genug drauf rumgerutscht).
Platz ist vorne eindeutig mehr als früher, hinten hab ich noch nicht gesessen aber die 3 Kollegen neulich waren etwas gefaltet :-). Regensensor tut prima (Einstellung: hohe Empfindlichkeit), Fensterheber jetzt endlich mit AutoUp/Down! Sitze gut wie immer bei Saab, Sitzheizung macht ordentlich warm, vor allem reicht sie höher den Rücken hoch als früher. Die Schalter dafür sind allerdings Mist, dreimal drücken um abzuschalten... Mein 78er 99turbo hat gar keinen Knopf für die serienmäßige(!) Sitzheizung.
Geräuschpegel während der Fahrt ist deutlich niedriger als im alten, bei 180 fängt aber wieder etwas an zu pfeifen (Tür? Schiebedach?).
4. Infotainment
Mit dem Navi bin sehr zufrieden, funktioniert prima, vielleicht etwas zu geschwätzig aber die Streckenführung ist gut und bei Änderungen sehr schnell. Ich such aber noch die Funktion zum abschalten der Sprachausgabe - der Knopf den ich gefunden habe hat keine Funktion. Außerdem nervt die recht langsame Zieleingabe und das das System nach dem Start erstmal eine halbe Minute braucht bis aktiv ist. Sprachsteuerung funktioniert bei mir, ich hab sie aber noch nicht viel benutzt, Knöpfchen drücken ist immer schneller.
Fazit: Ein großer Sprung vom 9-3 I, vor allem Motor und Fahrwerk um Längen besser. Ein paar Kleinigkeiten die nerven aber in der Summe sehr zufrieden. Den fehlenden Kofferraum hab ich noch nicht vermißt - wird aber noch kommen.
Gruß Ralf
@99turbo: sehr schöner bericht, spricht mir an vielen stellen aus der seele (z.b. bei der plastikqualität).
das getriebe funktionierte beim test-TID auch tadellos. ich hoffe, dass das bei meinem auch so ist (hole ihn erst ende des monats ab).
das sandbeige war mir auch zu hell, eigentlich ist es ja fast weiß. habe mich aus diesem grunde und der außenfarbe (laserrot) für schiefergrau entschieden.
@Ralf
Moin!
Das Holz im Saab ist echt, auch wenn es vielleicht etwas künstlich aussieht. Ich finde den ARC mit Holz und Leder sehr wohnlich eingerichtet. Es gibt für den 9-3 II übrigens einen 2-teiligen Edelholzaufrüstsatz. Teil 1 wird gegen die große softlackierte Kunstoffblende um Instrumenteneinheit, Lüftungsdüsen und Radio ausgetauscht und Teil 2 ist eine Holzleiste für den Handschuhfachdeckel. Das Holzset habe ich vor einiger Zeit bei meinem Saab-Händler in der Vitrine gesehen. Sah sehr hochwertig aus. Preis war so um die 300 Euro.
Gruß: Stefan