ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit dem 2.0 TDI

Erfahrungen mit dem 2.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. April 2011 um 19:51

Schönen guten Abend

Ich würde gerne wissen,

Ob irgendwer schon den 4 Zylinder Probe

Gefahren ist und ob es Auffälligkeiten wie

Vibrationen am Amaturenbrett gab.

MfG

Audicruiser

Beste Antwort im Thema

Unglaublich über was und in welcher Art und Weise hier diskutiert wird! Wenn man sich ein finanzielles Limit gesetzt hat, sollte jeder für sich entscheiden was wichtig ist. Es gibt welche die wollen nur Leistung, Leistung, Leistung und können sich dann noch nicht mal ´ne Sitzheizung leisten oder es gibt welche die sagen mit 177 PS kann man auch 216 km/h fahren (wo schafft man das noch) und haben dafür lieber mehr Ausstattung im Fahrzeug. Mein Limit lag bei 60.000 Eur. Dafür gab´s einen 2.0 TDI MT mit S-Line Innen und Außen, 20" Alu´s, 17" Winterräder, Alcantara, Panoramadach, Navi, PDC, SH, Xenon, Lichtpaket, Kofferraumklappe elektrisch..... Beim 3.0 TDI hätte ich ne Menge streichen müssen. Und so schlimm sind 4-Zylinder nun auch nicht. Bei der E-Klasse ist der 220 CDI mit 170 PS der meistverkaufteste Motor!

347 weitere Antworten
Ähnliche Themen
347 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audicruiser 74

Schönen guten Abend

Ich würde gerne wissen,

Ob irgendwer schon den 4 Zylinder Probe

Gefahren ist und ob es Auffälligkeiten wie

Vibrationen am Amaturenbrett gab.

MfG

Audicruiser

Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Händler freiwillig ein 2,0l Diesel auf den Hof stellt!

 

In den meisten fällen ist es mir bekannt das sie den 3,0l Diesel als Vorführer haben.

 

 

Und warum sollte das Cockpit Vibrieren? Ist doch kein Trecker!

 

 

???

 

 

Interessant wäre auch die Beurteilung durch einen 2.7 TDI Fahrer, wie groß der Unterschied zwischen beiden ist ...

Ich bin den 2,0tdi gefahren. Er ist ruhig und ein sehr gutes Auto für alle Fahrer, die keine Sportwagen anstreben. Die Leistungsentfaltung ist ausserordentlich ruhig und von Vibrationen konnte ich nichts feststellen. Als Automatikfahrer war der HS ungewohnt und da ich vorher einen vollgstatteten 3,0TFSI gefahren bin, gab es selbstverständlich den Eindruck in einer anderen Fahrzeugklasse zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ich bin den 2,0tdi gefahren. Er ist ruhig und ein sehr gutes Auto für alle Fahrer, die keine Sportwagen anstreben. Die Leistungsentfaltung ist ausserordentlich ruhig und von Vibrationen konnte ich nichts feststellen. Als Automatikfahrer war der HS ungewohnt und da ich vorher einen vollgstatteten 3,0TFSI gefahren bin, gab es selbstverständlich den Eindruck in einer anderen Fahrzeugklasse zu fahren.

Von einem Fahrer, der die Laufruhe eines V6-Benziner gewöhnt ist, muss man das durchaus als Lob ansehen!:)

Ich fahre ja den 4-Zylinder im 4F und bin sehr zufrieden, da wird der Neue noch eine Schippe drauflegen was die Laufruhe angeht.

am 8. Mai 2011 um 11:24

Wir haben etliche A4 & A6 in unserem Fuhrpark, 4 & 6 Zylinder.

Selbst fahre noch einen A6 mit 140 PS PD Motor (leasing läuft im Nov. aus) und bis auf das Nageln beim (Kalt-)Start ist der Motor schon OK.

Was ich eigentlich sagen möchte, fährt man z.B. einen A6 mit 170 PS 4 Zylinder und anschliesend einen mit 190 PS 6 Zylinder, kommt einen der Unterschied riesig vor...

Der Witz an der Sache, ich vermute das liegt schwer am Sound des 6 Zylinders.. die eigentliche Charakteristik ist gar nicht so Unterschiedlich.

... wir haben uns Ohrenstöpsel in die Ohren gesteckt und sind Abwechselnd 4 und 6 Zylinder gefahren und einmal war der Unterschied nur noch gering! Er war spürbar, keine Frage... aber wirklich gering.

Ich denke, dass der neue 2.0 Tdi mit 177 PS noch etwas performance oben drauf legt?! Hier muß ich aber passen, ich bin ihn selbst noch nicht gefahren.

Fazit, ich bin Umsteiger von Audi A3 mit 3.2 Liter quattro auf A6 2.0 Tdi, ich fahre in meinem neuen Job ca. 30-40tkm im Jahr, Überwigend auf BAB`s, wenig Überland oder City und ich vermisse nichts!!!

Der ruhige geradeauslauf, dass Platzangebot (geniale Klimautomatik usw. usw) machen alles wieder wett.

..und ja, ab und zu muß man die linke Spur für den Vertreter Passat eben räumen... aber damit kann ich (sehr gut) leben ;o))

 

 

 

am 16. Mai 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Oliastri

Wir haben etliche A4 & A6 in unserem Fuhrpark, 4 & 6 Zylinder.

Selbst fahre noch einen A6 mit 140 PS PD Motor (leasing läuft im Nov. aus) und bis auf das Nageln beim (Kalt-)Start ist der Motor schon OK.

Was ich eigentlich sagen möchte, fährt man z.B. einen A6 mit 170 PS 4 Zylinder und anschliesend einen mit 190 PS 6 Zylinder, kommt einen der Unterschied riesig vor...

Der Witz an der Sache, ich vermute das liegt schwer am Sound des 6 Zylinders.. die eigentliche Charakteristik ist gar nicht so Unterschiedlich.

.........

 

Wir haben ebenfalls beide im Fuhrpark: 4 Zyl. mit 170 PS sowie 6 Zyl. mit 190 PS. Die 4 Zyl. sind Limo, die 6 Zyl. Avant. Ich fahre beide im Wechsel und muss sagen, was für den 6 Zyl. spricht ist der gute Sound, der Leistungsunterschied ist in meinen Augen eher enttäuschend was den 2.7 angeht, man erwartet doch etwas mehr, bekommt aber in erster Linie nur mehr Laufruhe und einen besseren Sound der meiner Meinung nach den Preisunterschied keinesfalls rechtfertigt!.

Gruß

Cap

am 26. Mai 2011 um 6:07

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal ein paar Erfahrungen mitteilen wie es mit der Traktion bei 2.0 TDI Maschine bestellt ist? Drehen die Reifen sehr schnell bei Regen durch bzw. wie sieht es im Winter aus?

Wohne in Bayern und stehe dieses Jahr noch vor der Entscheidung 2.0 TDI oder eben 3.0TDI (mit 204 PS) + quattro wegen der Traktion.

Ich schwanke noch ein wenig, weil ich auch jeden Tag insgesamt 160km zum Job fahre und somit auch die Spritkosten ein Faktor sind.

Ist jemand schon die 3.0 Maschine mit 204 PS gefahren?

Wie sieht es mit den realen Werten bzgl. Dieselkonsum bei beiden Maschinen aus?

Vielen Dank vorab für ein paar Infos!

Grüße

snowygolf

Ich bin am Montag eine A6 Limo mit 3.0 TDI 204 PS Multitronic gefahren. Ohne quattro. Normalsitze, kleines Navi. Normalfahrwerk.

Um 14 Uhr bekommen, bis 18 Uhr hätt ich ihn haben dürfen. Um 14.20 Uhr nach 5 km hab ich ihn zurückgegeben.

Fährt nett, aber wahrhaftig nicht was ich suche. Die Multitronic fand ich immer schon furchtbar, ist auch im Neuen nicht besser, obwohl sie jetzt 8 Gänge hat. In Verbindung mit dem 204PS Motor fühlt sich das auch nicht wirklich souverän an. Irgendwie 'bemüht'.

Da war ich froh wieder im meinem A6 4F zu sitzen. Ich hoffe, dass der 245PS TDI mit quattro und STronic was ganz ganz anderes ist......

Zitat:

Original geschrieben von snowygolf

 

kann mir jemand mal ein paar Erfahrungen mitteilen wie es mit der Traktion bei 2.0 TDI Maschine bestellt ist? Drehen die Reifen sehr schnell bei Regen durch bzw. wie sieht es im Winter aus?

Im 8k-Forum war man von der Traktion der kleinen Motoren eher weniger überzeugt. 50kg Unterschied, überwiegend vor der Vorderachse, da müßte der 3,0er dann so anfahren wie ein 2,0TDI wenn jemand anschiebt.

Würde mich aber auch interessieren, insbesondere auch im Vergleich zum 4f.

Jubel Jubel !

Bin gestern den 2.0 TDI gefahren (Handrührer) und war begeistert!

Quattro und 6-Zylinder brauch´ ich nicht mehr! Komfort ist angesagt!

Hat mit sehr gut gefallen! Mehr Auto braucht man nicht. Die Fahrleistung reicht mir völlig aus, vor allem, wenn man Fahrspass hatte und dann der BC trotzdem nur 6,2 Liter anzeigt!

Im Dezember 2012 wird der 4G nun mein Weihnachtsgeschenk !!!!

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

 

Fährt nett, aber wahrhaftig nicht was ich suche. Die Multitronic fand ich immer schon furchtbar, ist auch im Neuen nicht besser, obwohl sie jetzt 8 Gänge hat.

8 Gänge? Na Du scheinst Dich ja wirklich intensiv mit der Multitronic und deren Einstellmöglichkeiten beschäftigt zu haben.

Viele Grüße, darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Jubel Jubel !

 

Bin gestern den 2.0 TDI gefahren (Handrührer) und war begeistert!

Quattro und 6-Zylinder brauch´ ich nicht mehr! Komfort ist angesagt!

 

Hat mit sehr gut gefallen! Mehr Auto braucht man nicht. Die Fahrleistung reicht mir völlig aus, vor allem, wenn man Fahrspass hatte und dann der BC trotzdem nur 6,2 Liter anzeigt!

 

Im Dezember 2012 wird der 4G nun mein Weihnachtsgeschenk !!!!

Ich waere da vorsichtig mit dem Jubel, Deine Wahl ist doch schon sehr basic und hat mit einem neuen 6 Cyl. Quattro wenig gemeinsam, da sind Welten und der Taxidiesel mit Handschaltung ist irgendwie nicht passend fuer ein Fahrzeug dieser Guete und Klasse im privaten Alltag. Komfort ist letztendlich auch die Akustik von mehr Cylindern, eine Automatik das sanfte kraeftige Gleiten.. ich wuerde mir das nochmals heftig ueberlegen...

Taxidiesel ??? Alles ist relativ. Es gibt Leute, die fahren nur 12-Zylinder und keinen so schäbigen Proleten-6-Zylinder...

Und: Handschaltung ist mir z.B. immer noch lieber als alle diese Rentnereinlullungsautomatiken!

Auch Spurassistent, Parkassistent, Verkehrzeichenleseassistent, Start/Stopp-Automatik und und und ... schrecklich!

All den (teueren, anfälligen) Kram will/brauch ich nicht, will mich nicht von immer mehr Automatiken fahren lassen!

Dann nehm ich lieber gleich Taxi, Bus oder Bahn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit dem 2.0 TDI