Erfahrungen mit dem 3,2L FSI quattro
Hallo Leute, wollte nachfragen welche positiven bzw. negativen Erfahrungen ihr mit dem Audi A4 3,2l FSi quattro gemacht habt.
Zum besseren Verständnis, ich fahre zur Zeit einen Subaru Impreza als Alltagsauto, der Wagen ist nicht schlecht, aber irgendwie war er für mich als alten Audi fanatiker schon immer nur eine Notlösung.
Hätte jetzt einen Audi A4 3,2l quattro ins Auge gefasst, leider hab ich mit dem Motor null Erfahrungen und Kenntnis. Deshalb meine fragen an die experten. Ist die Maschine anfällig, hat sie irgendwelche tücken oder schwachstellen die man wissen sollte, Wie siehts mit Serviceintervallen aus, Steuerkette oder Zahnriemen? Und zum Schluss welche Probleme sind von der 8k Karosserie her bekannt? Rost an den nostalgischen Stellen wie beim 8e und dem alten A3 oder gibts da keine Probleme?
Freu mich über jede Antwort
MFG
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 2 Jahren den 2.0 TFSI mit Quattro und S tronic.
Ein Verbrauchswunder ist der nicht!
Subjektiv geht der TFSI etwas besser, dass hohe Drehmoment macht sich quasi ab Leerlaufdrehzahl bemerkbar, der Durchzug ist für das Motörchen sehr gut, aber im oberen Drehzahlbereich fehlt ihm einiges (im Bezug zum 3.2).
Von den Fahrleistungen und dem Verbrauch her nehmen sich beide Motoren nicht viel, 260 km/h habe ich lt. Tacho auch mit dem 2.0 geschafft, aber der Verbrauch schiesst dann auch in ungeahnte Höhen (17-20l).
Ich fahre den 2.0 im Schnitt mit 11.8 l, wobei der tägliche Weg zur Arbeit 11km beträgt. Der 3.2 lag bei der Probefahrt nicht darüber.
Es ist meiner Meinung nach eine Gewissensfrage. Für mich ist die Laufkultur eines 6 Zylinders und der Klang mehr wert, als ein besserer Durchzug bei niedriger Drehzahl. Mein nächster wird ein V6!
Gruß
Spocht
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kovejuenger
Hallo Leute, wollte nachfragen welche positiven bzw. negativen Erfahrungen ihr mit dem Audi A4 3,2l FSi quattro gemacht habt.
Zum besseren Verständnis, ich fahre zur Zeit einen Subaru Impreza als Alltagsauto, der Wagen ist nicht schlecht, aber irgendwie war er für mich als alten Audi fanatiker schon immer nur eine Notlösung.
Hätte jetzt einen Audi A4 3,2l quattro ins Auge gefasst, leider hab ich mit dem Motor null Erfahrungen und Kenntnis. Deshalb meine fragen an die experten. Ist die Maschine anfällig, hat sie irgendwelche tücken oder schwachstellen die man wissen sollte, Wie siehts mit Serviceintervallen aus, Steuerkette oder Zahnriemen? Und zum Schluss welche Probleme sind von der 8k Karosserie her bekannt? Rost an den nostalgischen Stellen wie beim 8e und dem alten A3 oder gibts da keine Probleme?
Freu mich über jede Antwort
MFG
Fahre selber nur den 1.8 TFSI, aber hier im Forum wurde schon des öfteren der hohe Ölverbrauch des 3,2 l diskutiert ...
hoher Ölverbrauch? Das verwechselst du wohl mit dem 2.0 TFSI. Ich fahre jetzt 10.000km den 3.2 FSI und musste noch keinen Tropfen nachkippen. Auch für den Fall, dass wieder das Thema Kolbenkipper der ersten 3.2 Liter Motoren auftaucht. Die 3.2 FSI im A4 haben den geänderten Motor CALA mit 265 PS, Motorschäden sind dabei statistisch nicht höher wie bei jedem anderen Motor auch.
Im Endeffekt spricht nicht viel für den 3,2l V6. Sein einziger Vorteil gegenüber dem 2l TFSI mit 211PS ist sein Klang.
Rein von den Fahrleistungen her ist der V6 nicht wirklich besser.
Dafür lässt sich der 2l wesentlich sparsamer bewegen und ist im Unterhalt einiges billiger.
Natürlich, sagt ein Ford Diesel Fahrer :-)
Bei Ford mögen vll. 50 PS Unterschied nicht viel ausmachen, beim Audi ist es schon ein ordentlicher Unterschied. Und ich bin beide zu Genüge gefahren.
Also die Wirtschaftlichkeit is mir erstmal nicht s wichtig mein Impreza braucht je nach Fahrweise zwischen 12und 17 Litern bei mageren 160Ps Leistung gefühlt ca. 100:-)
Der 2l TFSI wär auch toll aber wenn e bei mobile so schau gegenüber dem 3,2 den ich gesehen hab min 4000€ teurer.
Dann nimm den 3,2er! Ist ein Top Motor. Hab den auch drin und bin begeistert. Es ist nicht nur der Klang der überzeugt.
Hatte den 3.2FSI fast 2 Jahre und von dem Motor kann ich nur gutes berichten. Verbraucht relativ wenig, hatte durch die vielen Autobahnfahrten 9,1 Liter im Schnitt und zwar real nicht laut BC! Lässt den 2.0TFSI ganz locker stehen und dass in jeder Lage. Erreicht mühelos die 250kmh und geht dann immer noch deutlich weiter
Was mich noch brennend interessiert, gab bzw. gibt es Rückrufaktionen vom3,2FSI CALA
Falls meine Audi Werkstatt nicht vergessen hat mich zu informieren, dann gabs es keine Rückrufaktionen.
Wurde das Steuerkettenthema letztendlich behoben?
Zitat:
Original geschrieben von Kovejuenger
Also die Wirtschaftlichkeit is mir erstmal nicht s wichtig mein Impreza braucht je nach Fahrweise zwischen 12und 17 Litern bei mageren 160Ps Leistung gefühlt ca. 100:-)
Der 2l TFSI wär auch toll aber wenn e bei mobile so schau gegenüber dem 3,2 den ich gesehen hab min 4000€ teurer.
Und jetzt wissen wir warum ein (bei Bestellung) teureres Auto jetzt wesentlich billiger angeboten wird!!! Hurra!!!
Weil die Nachfrage nicht so hoch ist. Der Markt reguliert den Preis...
Und warum die Nachfrage so niedrig ist?
fällige Überraschung für mich.....
Habe meinen 3.2 nun auch schn knapp über einen Monat und habe nix finden können, was mich bisher stört. Motorschäden wie beim B7 gehörender Vergangheit an, da die Kette nicht mmehr Öldruckgesteuert ist.