Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI
Aufgrund des aktuellen Themas in Sachen Kette und Turbo, würde ich ganz gerne einmal von den 1.2 Fahrern wissen wie zufrieden Ihr mit dem A3 1.2 TFSI seid und ob Ihr bis jetzt schon irgendwelche Beanstandungen hattet.
Ich mache am besten mal den Anfang
Meine Kriterien für das neue Auto waren folgende, das neue Fahrzeug sollte nicht mehr so viel Sprit verdrücken wie mein Vorgänger(A4B5, 1.8,92KW), der A4 hatte sich in der Stadt gut und gerne 10l gegönnt.
Da ich zu 90% nur im Stadt und Landstrassenverkehr bewege, musste es auch keine Rennmaschine sein, bei den derzeitigen Spritpreisen bin für jeden Liter weniger Verbrauch dankbar.
Nach einiger Suche und der Überlegung an einem Diesel, wofür ich dann doch zu wenig Kilometer im Jahr fahre,bin ich aufgrund eines Interessanten Angebotes eines Audi Händlers auf den Audi A3 Attraction in Spährenblau-Metallic (übrigens eine sehr schöne Farbe) mit dem neuen 1.2 TFSI Motor gestoßen, als Werksdienstwagen mit nur 4800 Kilometer auf der Uhr und Ez. 02.2011 mit 1 Jahr Werksgarantie und 3 Jahre bis 100Tkm Anschlussgarantie.
Momentan habe ich 5800 Kilometer auf der Uhr und der Durchnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,1l laut FIS wenn ich längere Zeit Landstrasse fahre, dann komme ich sogar auf 5l.
Derzeit bin ich mit meinem A3 1.2 TFSI absolut zufrieden, bis jetzt noch keine Mucken.
Toi,Toi,Toi,
Beste Antwort im Thema
Komischer Defekt...hab ich hier zuvor noch nie im Forum gesehen. Ein Glück hast du noch Garantie!
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75 Antworten
hab meinen mit 8000 auf der uhr gekauft und jetzt 1500 draufgefahrn. alles top. aber da muss man wohl noch bisschen mehr fahren, um da ne fundierte meinung von zu haben.
wird ja viel von problemen bereichtet, mit der garantie bis 2016 mach ich mir da aber wenig sorgen
krieg den irgendwie nicht unter 6,4 auf dauer. liegt wohl an der kurzkurzstrecke ins fitnessstuido
Ich bin ihn als Vorführer kurz gefahren, Innerorts und bis 100 find ich den Motor erstaunlich gut, und wenn er dir gefällt.
Frohe Fahrt! (und hoffentliche keine Kettenprobleme).
So, ein kleines Feedback von mir.
Bis jetzt wurden an meinem 1.2 Tfsi der Kühlerlüfter und die Türdichtungen getauscht, wobei der Kühlerlüfter zum 2. Mal ausgetauscht wurde weil er sehr stark brummte .
Meiner hat nun 10500 Km runter, von der Steuerkette und vom Turbo her, bis jetzt keine Probleme.
Hoffe das es auch so dabei bleibt
Bin mit meinem 1.2 Tfsi soweit zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von reda4
So, ein kleines Feedback von mir.
Bis jetzt wurden an meinem 1.2 Tfsi der Kühlerlüfter und die Türdichtungen getauscht, wobei der Kühlerlüfter zum 2. Mal ausgetauscht wurde weil er sehr stark brummte .
Meiner hat nun 10500 Km runter, von der Steuerkette und vom Turbo her, bis jetzt keine Probleme.
Hoffe das es auch so dabei bleibt
Bin mit meinem 1.2 Tfsi soweit zufrieden.
Hi , fahre einen 03.2011 1.2TFSI
Bis jetzt gemacht: Turbolader Aktion ( gratis ), Steuerkette nach TPI getauscht bei 14000 KM ,
Grade durch die Steuerkette kann es böse Motorschäden geben, schon bei 25-30 Tausend KM
Lg
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Zitat:
Original geschrieben von reda4
So, ein kleines Feedback von mir.
Bis jetzt wurden an meinem 1.2 Tfsi der Kühlerlüfter und die Türdichtungen getauscht, wobei der Kühlerlüfter zum 2. Mal ausgetauscht wurde weil er sehr stark brummte .
Meiner hat nun 10500 Km runter, von der Steuerkette und vom Turbo her, bis jetzt keine Probleme.
Hoffe das es auch so dabei bleibt
Bin mit meinem 1.2 Tfsi soweit zufrieden.
Hi , fahre einen 03.2011 1.2TFSI
Bis jetzt gemacht: Turbolader Aktion ( gratis ), Steuerkette nach TPI getauscht bei 14000 KM ,
Grade durch die Steuerkette kann es böse Motorschäden geben, schon bei 25-30 Tausend KM
Lg
ist die tpi auf bestimmte baujahre beschränkt?
Oehm nein glaube nicht.. Wurden 250000 falsche Steuerketten
rund herum im ganzen VAG Konzern verbaut... falls deiner murrt beim
Starten gibs da die TPI für .. Ab 2012 MJ ist es abgestellt.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Oehm nein glaube nicht.. Wurden 250000 falsche Steuerketten
rund herum im ganzen VAG Konzern verbaut... falls deiner murrt beim
Starten gibs da die TPI für .. Ab 2012 MJ ist es abgestellt.
Lg
ja die problematik ist klar.
nur hast du einfach gesagt die macht faxen oder hattest du wirklich probleme? weil wenn die das auch machen wenn ich nur mit der tpi angkommen lass ichs auch machen
ich konnte bisher nichts festellten. normale drehzahlerhöhung nachm kaltstart, aber sonst eig. nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Minsche
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Oehm nein glaube nicht.. Wurden 250000 falsche Steuerketten
rund herum im ganzen VAG Konzern verbaut... falls deiner murrt beim
Starten gibs da die TPI für .. Ab 2012 MJ ist es abgestellt.
Lg
ja die problematik ist klar.
nur hast du einfach gesagt die macht faxen oder hattest du wirklich probleme? weil wenn die das auch machen wenn ich nur mit der tpi angkommen lass ichs auch machen
ich konnte bisher nichts festellten. normale drehzahlerhöhung nachm kaltstart, aber sonst eig. nichts.
Hallo Minsche,
ich schätze mal das die Steuerkette wirklich nur bei einem tatsächlichen Defekt ausgetauscht wird.
Aber sei doch froh, das Du bis jetzt nichts an der Steuerkette dran hast
Ich bin es zumindest, da es mir auch ein wenig Bauchschmerzen bereiten würde, wenn der Freundliche am Motor etwas austauschen muss.
Ja ist schon besser, wenn man sich das sparen kann.
Auf der anderen Seite könnten die auch klare Worte sprechen und sagen welche Modelle konkret betroffen sind. Wenn Sie/Zulieferer scheiße bauen sollten sie auch dazu stehen und nicht hoffen dass es bei vielen Kunden erst nach Ablauf der Garantie zum Schadensfall kommt, damit sie weniger zahlen müssen.
So steht man immer mit der Ungewissheit da und hat Angst dass es nicht doch irgendwann knallt.
Zitat:
Original geschrieben von Minsche
Ja ist schon besser, wenn man sich das sparen kann.
Auf der anderen Seite könnten die auch klare Worte sprechen und sagen welche Modelle konkret betroffen sind. Wenn Sie/Zulieferer scheiße bauen sollten sie auch dazu stehen und nicht hoffen dass es bei vielen Kunden erst nach Ablauf der Garantie zum Schadensfall kommt, damit sie weniger zahlen müssen.
So steht man immer mit der Ungewissheit da und hat Angst dass es nicht doch irgendwann knallt.
Da muss ich Dir wiederum Recht geben.
Ich hätte es auch lieber, dass wenn die Steuerkette kaputt geht, dieses dann auch während der Laufenden Garantiezeit geschieht
Zum Glück habe ich durch die Anschlussgarantie noch 3,5 Jahre oder bis 100TKM Garantie
Während dieser Zeit werde ich noch viele KM Fahren und auch das Start-Stopp System nutzen
Ich fahre meinen seit 11/10, habe 50000km schon hinter mir.
Turboladeraktion + Steuerkette gewechselt
Fensterdichtungen gewechselt
Luftdueser rechts gewechselt
Sonst ist alles in Ordnung - fahre mit 6.3 Durchschnitt - (Autobahn + Stadt). Vor Turboaktion war es um 0.5l weniger!
Ps. Sphaerenblau ist eine sehr schöne Farbe. Ich habe mir das auch gewählt
Unser 1,2er Cabrio ist gestern in den Notlauf gegangen und sagt im Fehlerspeicher Zylinder 1 Abschaltung. Heute mal schauen, war wohl ein Marder am Zündkabel, dann lassen wir gleich die TPI machen. Der hat uns schon deswegen bescheid gegeben.
Ansonsten ein guter Motor.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von wichi850262
Ich fahre meinen seit 11/10, habe 50000km schon hinter mir.
Turboladeraktion + Steuerkette gewechselt
Fensterdichtungen gewechselt
Luftdueser rechts gewechselt
Sonst ist alles in Ordnung - fahre mit 6.3 Durchschnitt - (Autobahn + Stadt). Vor Turboaktion war es um 0.5l weniger!
Ps. Sphaerenblau ist eine sehr schöne Farbe. Ich habe mir das auch gewählt
Wie schafft ihr alle immer diese niedrigen Verbräuche ???
Wirklich im BC 6.3 Liter lebenslanger Verbrauch ??
Hab da 7.6 stehen :[ .. und komm mit einem Tank wenn ich ihn randvoll mach knapp 750KM .. eher 700 ..
Und ich fahre wirklich nicht brutal nur schnell, echt nicht, dafür aber ca. 80 % Stadt ..
Lg
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Und ich fahre wirklich nicht brutal nur schnell, echt nicht, dafür aber ca. 80 % Stadt ..
das reicht doch schon. ich fahre, wie wahrscheinlich alle, am meisten zur arbeit. das sind 20km einfach die ich landstraße und bisschen autobahn fahre (autobahn is in dem abschnitt auch auf 100 begrenzt). wenns morgens gut läuft fahr ich da durch. keine ampel, nichts. da rollt es sich eben gemütlich durch.
stadt ist die ganze zeit stop and go
sonntags bin ich da schon mit 5,2l im schnitt hingefahrn für diese fahrt.
BC zeigt bei mir auch 6,3 an. fahr zum training immer kurzstrecke, sonst würde ich vll noch unter 6 kommen
750 im moment mit dem tank am laufen. 130 zeigt er glaub an kann ich noch. hab ihn die woche mal über die bahn gejagt zum "ausbrennen"
problem bei den kleinen motoren ist auch dass du eben schnell am limit bist und die dann anfangen zu schlucken.