ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit dem aktuellen Volvo Kindersitz-Komfortbezug?

Erfahrungen mit dem aktuellen Volvo Kindersitz-Komfortbezug?

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:56

Hallo zusammen,

hat jemand hier das aktuelle Modell des Volvo Kindersitz-Komfortbezugs im Einsatz oder zumindest schonmal "in echt" gesehen und ausprobiert? Artikelnummer 31414581.

Wir haben das Family-Paket und eigentlich sitzen meine Jungs ziemlich gut auf den herausgeklappten Sitzkissen. Aber bei längeren Fahrten inkl. Einschlafen wäre etwas Seitenhalt schon ganz gut. Nun mag ich aber nicht mehr die sperrigen Römer-Sitze einbauen, sondern interessiere mich für die Volvo-eigene Lösung. Kostet laut meinem Händler nur 55 Euro inkl. MWSt. und ist auf den Fotos nicht mit den hässlichen blaue-gemusterten, labberigen Teilen vergleichbar, die es vor 10 Jahren zu meinen V50 Zeiten gab (zu denen ich noch keine Kinder hatte).

Reale Erfahrungen und Fotos im Livebetrieb wären also toll :-)

Infos von Volvo dazu:

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-473592

Zitat:

Kindersitz, Komfortbezug

Op.-Nr.: 85745

Komfortbezüge für Fahrzeuge mit integriertem Gurtkissen. Der Bezug verfügt über Seitenstützen, die dem Kind eine bequeme und sichere Fahrt ermöglichen. Gleichzeitig wird der Originalbezug des Fahrzeugs geschont. Der Bezug besteht aus drei Teilen, die eine komplette Einheit bilden.

Sitzkissenbezug

Der Bezug wird einfach über das hochgeklappte Kindersitzkissen angebracht und wieder entfernt, wenn das Sitzkissen hinuntergeklappt werden muss. Am unteren Rand ist Bezug mit einem Schutz aus Vinylkunststoff versehen, der den Originalbezug des Rücksitzes schützt.

Rückenbezug

Eingebaute Seitenstützen verbessern den Sitzkomfort und geben dem Kind Halt. Der Bezug wird um die Standardkopfstützen herum angebracht sowie an den ISOFIX-Ösen zwischen Sitzkissen und Rückenlehne des Sitzes befestigt.

Kopfstützenbezug

Eine Stütze für den Kopf, die einfach über die Standardkopfstützen des Rücksitzes gezogen und mit Klettverschlüssen befestigt wird. Eingebaute Kissen bzw. Schaumblöcke in den Seiten sorgen für komfortablen Halt und stützen den Kopf des Kindes, wenn es sich ausruht.

Art.- Nr. 31414581

Fakten und Vorteile

+ Komfortbezug mit bequemer Seitenstütze

+ Integrierter Schutz aus Vinylkunststoff am unteren Rad

+ Waschbar

Technische Daten

Material: Stoff und Vinyl

Farbe: Charcoal Solid

Waschbar: Handwäsche

Gewicht: 1,4 kg

28
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2014 um 7:39

Hallo zusammen,

ich habe mir nun Strampelschutz und Kindersitz-Komfortbezug je zweimal beim Freundlichen besorgt und gestern montiert. Wir sind sehr begeistert :-)

Der Stoff der Sitzbezüge ist identisch mit dem dunklen Momentum-Sitzbezugsstoff, inklusive der dunkelgrauen Vinyl-Akzentabnähungen. Auch das dunkelgraue Vinyl der Strampelschutz-Teile passt perfekt dazu. Der Schaumstoff der Sitzbezüge ist ausreichend fest und hält die Teile gut in Form, auch wenn die Kinder drin sitzen. Das Montieren war sehr einfach und kann bei einem Umbau wegen Rückbank-Umlegen, etc, sehr einfach vorgenommen werden. Ich habe die Kopfstützenbezüge vorerst wieder demontiert, da meine Söhne erst bis knapp an die Unterkante der Kopfstütze reichen und das Sitzkissen auch noch auf der höheren Stufe haben. Das Mittelteil der Rücksitzlehne kann man weiterhin problemlos umklappen, auch die Kopfstützen klappen weiterhin um.

Preislich sind die Sitzbezüge mit 55 Euro ihr Geld absolut wert, um nicht zu sagen günstig. Der Strampelschutz ist mit ebenfalls 55 Euro im Vergleich dazu eigentlich überteuert, aber sehr genial konstruiert - durch die Montage mittels Gummibänder, die man in die Sitzritze und unter die Kopfstütze klemmen kann, sieht man von vorne am Sitz gar nicht, dass was montiert ist.

Also: Große Empfehlung! :-)

+4
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hoi,

ich hab mir den Bezug via externer Quelle bestellt (irgendsoein Taxiausrüster aus dem Bayrischen ...am Ende hat der doch bei Volvo gekauft).

Damals gab es noch die grau-gemusterten im Sortiment, leider waren die dann aber via Volvo nicht mehr zu beziehen.

Deswegen wurden uns dann auch die aktuell verfügbaren geliefert.

Die machen optisch etwas mehr her, weil schwarz, besser gesteppt, scheinbar atmungsaktiver und irgendwie schöner. (Passend halt zu den Facelifts ab 201x oder so).

Wermutstropfen:

Die obere Befestigung des Sitzpolsters um die Füsse der Kopftützen passt nicht mehr für Modelljahre bis 2010 (oder 2011). Volvo hat mit MJ 2010 (oder 2011???) die Kopfstützen modifiziert so dass die Stäbe nunmehr "eckige" Rohre sind und enger zusammentstehen.

Das hat zur Folge dass die aktuellen Bezüge anders geschnitten sind und man deswegen das Klettband nicht mehr ganz um die Stäbe beim alten Kopfstützendesign herumbekommt.

Laut Volvo ist jedoch keine Einschränkung auf dem Modelljahr vorgesehen!

Meine Lösung (einfach nur um einen Fuss dafür aber straff) sieht zwar nicht schön aus und ich würde mal die volle Effektivität der Seitenwangenpolster im Crashfall anzweifeln, aber ich habe nicht am Bezug herumschnippeln wollen.

Kann gerne mal Fotos reinstellen, wenn ich den Karren endlich mal wieder aus dem Service zurückbekomme (dies sind nun schon die zweite Woche dran...!)

LG,

LJ

Danke für den Tip!

johhny_walker, bitte stell einige Fotos ein, ich bin gespannt wie das in Wirklichkeit ausschaut.

Diese Bilder habe ich noch im Internet gefunden http://www.tascaparts.com/oe-volvo/31414581

Da gibt's die Dinger angeblich für 55,00 EUR: http://www.kfzteile-profis.de/

Grüsse,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Da gibt's die Dinger angeblich für 55,00 EUR: http://www.kfzteile-profis.de/

Grüsse,

Bob

Ich meine, dass ich meine da auch her habe....der Preis ist in der Tat so, und die Lieferung kam in der Volvo-Original-Verpackung bei mir an....die sind Grosseinkäufer, aber bei mir hat das ewig gebraucht bis die geliefert haben...

Meine Tochter fährt seitdem nur noch im Jungelch, in den alten will sie gar nicht mehr einsteigen :-)

Gruss,

LJ

P.S.:

Pix leider frühestens morgen, noch ist das "Baby" in der "Kinderklinik" :-)

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:48

LJ, bitte unbedingt wirklich die Fotos einstellen - ich bin sehr gespannt :-)

55 Euro kosten die auch direkt beim Volvo Händler, warum sollte ich also extern bestellen :-)

Herr Karch,

im Ausland sind die beim Händler "etwas" teurer :-)

Gruss,

LJ

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:27

*warte gespannt auf die Fotos* :-D

Herr Karch,

ich muss Dich leider nochmals um einen Tag auf morgen vertrösten.

Auto ist zwar abholbereit, aber ich hab die Kontrollschilder dafür heute nicht dabei (die sind am Zweit-Elch) und ich bin heute ausserdem mit dem Drittwagen unterwegs :-)

Nur Geduld, das Projekt läuft Dir nicht davon :-)

LG,

LJ

...nur eine Frage dazu. Also meine Tochter ist 105CM groß und wenn ich diesen Bezug montieren würde, befindet sich der Kopf von meiner Tochter zwischen der Stütze an den Kopfstützen und zwischen dem Stützelement am Rückenteil.

Mein Ziel ist es aber, dass der Kopf seitlich gestützt wird wenn sie einnickt. Da helfen die Dinger doch NULL bei, oder?? Einen Vorteil bezgülich des Seitenaufprallschutzes sehe ich auch nicht, ob da jetzt ne Schicht Schaumstoff zwischenhängt oder nicht macht den Kohl auch nicht fett.

Das sieht wirklich sehr toll aus, aber funktional eigentlich nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht bei kleineren Kindern.

Ich habe eine Seitenkopfstütze von einem Sharan Modifiziert und mir an die Kopfstütze gebaut, die hält den Kopf meiner Tochter, weil die Stütze genau an der richtigen Stelle sitzt (da wo bei diesem Bezug kein Stützelement vorhanden ist)

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

....

Ich habe eine Seitenkopfstütze von einem Sharan Modifiziert und mir an die Kopfstütze gebaut, die hält den Kopf meiner Tochter, weil die Stütze genau an der richtigen Stelle sitzt (da wo bei diesem Bezug kein Stützelement vorhanden ist)

Interessant die VW Lösung mit "Riesenohren" kenne ich auch, hast Du Bilder dazu? Danke

:)

Grüsse,

Bob

so, das ist meine erste Zwischenlösung.

Die Kopfstütze habe ich unter die normale Kopfstütze geschoben und von hinten an der normalen Kopfstütze fixiert. Es ist bombenfest.

Die Kopfstütze ist optimal für meine Tochter (105CM). Genau in dem Bereich wo die Kopfstütze Seitenhalt bietet, fehlt es bei der Volvo Lösung.

Mein Sohn (135CM) kann so aber nicht sitzen. Ich habe noch eine zweite Stütze da (habe ich für 1 Euro in der Bucht ersteigert). Die muss ich wohl anders montieren und modifizieren.

...leider passt die Farbe nicht so gut zum Leder........aber BTW...FORM FOLLOWS FUNCTION

LG

am 4. September 2014 um 5:44

...hab noch ein Bild von der Volvo Lösung im Netz gefunden !

Themenstarteram 4. September 2014 um 7:44

SUPER, danke Monchi! :-)

Das sieht ja richtig toll aus - genau das Design der normalen Sitze vom Momentum!

Meine Jungs sind 5 und 6, das sollte denen zumindest Seitenhalt beim Einpennen bieten, auch wenn sie nur knapp an die Kopfstütze ranreichen.

Kennst auch jemand diese Strampelschutzdinger für die Rückseite der Vordersitze?

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-472767

Zitat:

Ein praktischer Schutzmatte mit mehreren Taschen für die Spielsachen des Kindes. Schützt den Bezug des Fahrzeugs vor Schmutz und Flecken, wenn das Kind im Kindersitz sitzt.

Der Strampelschutz ist ausreichend lang, um den gesamten Sitz bei rückwärts gerichtetem Kindersitz zu schützen. Er kann auch so verwendet werden, dass die Rückseite des Vordersitzes bei vorwärts gerichtetem Kindersitz im Fond geschützt wird.

Art.- Nr. 6815902

Fakten und Vorteile

- Schützt die Rückseite des Vordersitzes bei Verwendung eines nach vorn gerichteten Kindersitzes

- Schützt den kompletten Sitz bei Verwendung eines rückwärts gerichteten Kindersitzes.

- Ist mit mehreren Taschen zur Aufbewahrung von Spielsachen versehen.

- Farblich an die Kindersitze von Volvo angepasst.

- Auch für ISOFIX-Sitze geeignet

- Leicht zu reinigen und zu montieren.

D5
am 4. September 2014 um 8:24

...nein, aber ich habe mir einen NICHT Volvo Strampelschutz für die Vordersitze geholt.

12 Euro bei Ebay (2 Stck.)

...sicher soll ich wieder Bilder machen und die Bezugsquelle posten:o:rolleyes:

Themenstarteram 4. September 2014 um 9:20

Zitat:

...sicher soll ich wieder Bilder machen und die Bezugsquelle posten:o:rolleyes:

Nee, brauchste net :p

Ich hab schon so blaue daheim, aber die stechen so raus im schönen neuen Auto :-)

Deine Antwort