ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungen mit dem Astra J 1.4T 88kW/120PS gesucht

Erfahrungen mit dem Astra J 1.4T 88kW/120PS gesucht

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:25

Hallo zusammen,

ich wäre an allgemeinen Erfahrungen mit dem 120PS 1.4Turbo interssiert. Er scheint mir nicht allzu stark vertreten zu sein und mir stellt sich die Frage warum ?Wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue hat er zwar einen etwas kürzeren Drehmomentverlauf (1850-4200 U/min) als der 1.4T mit 140 PS (1850-4900 U/min), jedoch liegt dann auch die max.Leistung des 120PSlers bereits bei 4200 U/min an. Also bräuchte der Astra ca 700 U/mi. mehr um 20PS herauszuholen. Ob dass jetzt im normalen Alltag von Belang ist ,keine Ahnung wohl eher nicht -auf der Autobahn und Topspeed wohl schon ....also her mit euren Erfahrungen ;-D

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2011 um 17:22

Ich hatte den J mit 88kW bei der letzten Inspektion/Tüv als Ersatzwagen. Vom Motor war ich recht zufrieden. Fahre sonst einen H mit 92kW Diesel. Klar, der J war schwerer und meiner hat etwas mehr Leistung und mehr Drehmoment. Aber ich fühlte mich mit dem J ausreichend Motorisiert. Dennoch würde ich keine Sekunde zögern und noch 300€ drauflegen. Macht sich warscheinlich auch gut beim Wiederverkauf.

Mal abgesehen von den schlechten Reifen die der Wagen drauf hatte und der nervigen Knopf-Handbremse ein sehr geiles Auto:D

Das kleine Drehzahlband hat mich dagegen schon genervt, da beim Ausdrehen der Gänge obenrum nicht mehr viel kommt. Vom Verbrauch war ich schon überrascht, nur 9l bei sehr sportlicher Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr. Bevor hier Sprüche kommen, das Auto hatte schon 5000km gelaufen und wurde sorgsam warmgefahren;)

Wovon ich entsetzt war, war der katastophale Lackzustand, die Bude sah aus, als häte sie 100.000km runtergehabt und seit 5000km nicht mehr gewaschen:mad:

Hab ihm erst mal eine gründliche Handwäsche inklusive Kneten und Detailer verpasst. Danach konnte man sich damit wieder blicken lassen:D Wieso lassen die ihre Leihwagen so vergammeln?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Deine Zweifel teilte ich auch eine Zeit lang, denn theoretisch sollte der NET (140PS) wie du richtigerweise schreibst nur obenraus besser gehen als der NEL (120PS) was ja nur bei vollem Ausdrehen der Gänge und im Vmax Bereich von Belang wäre.

In der Praxis aber so schreiben hier viele User ist dies wohl aber auch schon vorher der Fall. Der NET geht laut diesen Aussagen im gesamten Drehzahlbereich etwas souveräner. Nicht viel, aber wohl spürbar.

Warum der NEL nicht so häufig vertreten ist dürfte am geringen Aufpreis zum NET beim Neufahrzeug liegen, der grade mal 300,-Euro beträgt.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:51

Also wenn ich die 20PS nicht spüren würde wäre es ja ....nicht dolle ....wenn man sie nur bedingt spürt .....für mich sind auch 300€ Geld . Im Moment fahre ich einen 90PS Astra H 5Türer und komme damit eigentlich gut aus ,da sollte eigentlich ein 120PS Astra J min.gleich ziehen wenn nicht etwas besser aus den Puschen kommen oder? Daher stellt sich für mich die Frage ....sind dann die weiteren 20PS eigentlich noch nötig?

Hi

Also besser als dein 90PS Astra H geht der 120PS 1.4 Turbo in jedem Falle. Auch wenn der neue Astra etwa 200kg mehr auf die Waage bringt als der Astra H. Die 30PS und vorallem 75Nm merkt man schon sehr deutlich.

Wenn dir dein Astra H 1.4 reicht, dann wird dir logischerweise der 1.4 Turbo mit 120PS dann ja auch reichen.

Natürlich sind 300,-Euro viel geld, gar keine Frage. Aber absolut gesehen sind 300,-Euro für 20PS mehr relativ wenig Aufpreis.

Letztlich kann da eine Probefahrt helfen. Ich weiss das es recht schwer ist einen NEL zum Probefahren zu finden. Aber um deine individuellen Wünsche und Geschmäcker an die Leistung und fahrleistung zu bestimmen bleibt dir wohl nichts anderes über.

Gruß Hoffi

sind die beiden eigentlich in der Versicherung gleich eingestuft?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Also besser als dein 90PS Astra H geht der 120PS 1.4 Turbo in jedem Falle. Auch wenn der neue Astra etwa 200kg mehr auf die Waage bringt als der Astra H. Die 30PS und vorallem 75Nm merkt man schon sehr deutlich.

Wenn dir dein Astra H 1.4 reicht, dann wird dir logischerweise der 1.4 Turbo mit 120PS dann ja auch reichen.

Natürlich sind 300,-Euro viel geld, gar keine Frage. Aber absolut gesehen sind 300,-Euro für 20PS mehr relativ wenig Aufpreis.

Letztlich kann da eine Probefahrt helfen. Ich weiss das es recht schwer ist einen NEL zum Probefahren zu finden. Aber um deine individuellen Wünsche und Geschmäcker an die Leistung und fahrleistung zu bestimmen bleibt dir wohl nichts anderes über.

Gruß Hoffi

Genau das ist mein Problem...das Probefahren...den 140PS und den 115PS bin ich schon gefahren .Der 115PSler ginge ,aber der Verbrauch-aaah- lass mal stecken -höher als der des 120/140PS und höherer CO2 Ausstoß....für meinen Geschmack "veraltete" Technik.

Dafür würde ich den Mehrpreis für den 120PS noch akzeptieren ,weitere 300€ muss ich mir schon überlegen ,obwohl es eben wirklich nicht viel für 20PS -das steht außer Frage-...aber brauch man es

Wie verhält sich das im Benzin-Realverbrauch???

Die Sache mit der Versicherungseinstufung ist natürlich auch ein Thema.....

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:01

Also ich habe jetzt mal einen Versicherungsvergleich zw.120/140PS gemacht mit VK 300.-SB u. TK 150.-SB bei 55%

Der 140PS ler kommt pro Monat 3.- teurer bei AXA

 

Den Wiederverkaufswert nicht vergessen !

am 1. Mai 2011 um 17:22

Ich hatte den J mit 88kW bei der letzten Inspektion/Tüv als Ersatzwagen. Vom Motor war ich recht zufrieden. Fahre sonst einen H mit 92kW Diesel. Klar, der J war schwerer und meiner hat etwas mehr Leistung und mehr Drehmoment. Aber ich fühlte mich mit dem J ausreichend Motorisiert. Dennoch würde ich keine Sekunde zögern und noch 300€ drauflegen. Macht sich warscheinlich auch gut beim Wiederverkauf.

Mal abgesehen von den schlechten Reifen die der Wagen drauf hatte und der nervigen Knopf-Handbremse ein sehr geiles Auto:D

Das kleine Drehzahlband hat mich dagegen schon genervt, da beim Ausdrehen der Gänge obenrum nicht mehr viel kommt. Vom Verbrauch war ich schon überrascht, nur 9l bei sehr sportlicher Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr. Bevor hier Sprüche kommen, das Auto hatte schon 5000km gelaufen und wurde sorgsam warmgefahren;)

Wovon ich entsetzt war, war der katastophale Lackzustand, die Bude sah aus, als häte sie 100.000km runtergehabt und seit 5000km nicht mehr gewaschen:mad:

Hab ihm erst mal eine gründliche Handwäsche inklusive Kneten und Detailer verpasst. Danach konnte man sich damit wieder blicken lassen:D Wieso lassen die ihre Leihwagen so vergammeln?

Stichwort Wiederverkaufswert:

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich in Zeiten hoher Spritpreise, einer ausgeprägten Energiediskussion, einer immer wieder aufkeimenden Diskussion über ein Tempolimit in Deutschland (es wird irgendwann kommen!), langfristig gesehen ein Auto mit viel PS besser wieder verkaufen lässt als eines mit (etwas) weniger...

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:07

Danke für deine Einschätzung ,Mr Moe! Damit hast du mir schon fast alle Fragen beantwortet.Da ich kein besonders sportlicher Fahrer bin (seit langer Zeit nicht mehr) dürfte es wohl der Motor meiner Wahl werden. Ausdrehen werde ich meine Auto selten bis nie.

Beim aktuellen Astra H bewege ich mich beim Schalten im Normalfall zw.2500-2750 U/min und beim Beschleunigen auf die Autobahn bei 3500U/min und habe somit weder das max. Drehmoment noch die Leistung voll abgerufen vom 90PS Motörchen .

LG

am 1. Mai 2011 um 18:41

Also ich mitm 120 PS voll und ganz zufrieden. Er zieht schön am Anfang und ist schnell wo er sein soll :-).

Auf der Autobahn war ich dann neulich auch mal und war relativ fix bei der Höchstgeschwindigkeit. Klar sind mehr PS schön, aber so wie ich ihn hab reicht er mir voll und ganz. Bis auf dieses CD 400 wo das USB rumspinnt, aber das ist ne andere Sache

am 1. Mai 2011 um 21:02

Hallo zusammen,

den turbo 1.4 mit 120 ps gibt es auch noch nicht von Anfang an, deswegen werden wahrscheinlich auch noch nicht so viele unterwegs sein,andererseits wird es auch der geringe Aufpreis sein. Hab jetzt gelesen das 24% der Käufer den Turbo 1.4 mit 140ps kaufen, Platz 2. Am meisten (30%) wird der 1.6 mit 115 Ps geordert.

Versicherung Turbo 1.4 120 Ps HP 15; TK 16; VK 13

Turbo 1.4 140 Ps HP 15; TK 19; VK 15

Mfg

Also den 120PS- Motor habe ich seinerzeit zur ersten Probefahrt vor dem Kauf meines Astras gefahren. Der Motor war für den Stadtverkehr und Landstraßen mehr als ausreichend motorisiert. Und selbst auf der Autobahn dürfte der Motor mehr als ausreichend Leistung haben. Der andere Drehmomentverlauf der "kleinen" 1400ers würde sich wohl nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe negativ bemerkbar machen. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund warum man den "größeren" 1400er kaufen muß. Und aus diesem Grund gibt es das AT- Getriebe ja wahrscheinlich auch nur in Verbindung mit dem 140PS- Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungen mit dem Astra J 1.4T 88kW/120PS gesucht