Erfahrungen Mit Dem CLS
Hallo rohei,
nein, der Wagen ist schwarz uni, das muss am Foto liegen. Ich hab kein Geld mehr für eine Digicam übrig, musste mir eine leihen.
Das Baby fühlt sich klasse an, aber dass war eigentlich klar.
Der Motor hat ja nur 34 PS weniger als der V8. Der Verbrauch bei meinem E- und SL 500 liegt aber bei ungefähr 15-16 Liter, der CLS begnügt sich im Stadtverkehr mit einigen Kickdowns mit knapp 12 Litern...Es ist nicht so dass ich mir den 500er nicht häte leisten können, aber ich denke mit 272 PS bin ich gut bedient. Und mit dem Test-CLS, den ich damals Probe gefahren bin, habe ich auf der Bahn auch die 245 km/h relativ locker geschafft.
Ich habe mich hauptsächlich aus optischen Gründen für den CLS entschieden.
Wie wird eigentlich der 6er BMW beim KBA geführt? Auch als Oberklasse? Wird er überhaupt als BMW geführt oder läuft er als 911er Porsche mit Rucksack? *läster*
Mehr Bilder gibts sobald ich mehr Zeit habe...
Übrigens muss ich unbedingt anmerken, dass die Reaktionen im Freundes- und Bekanntenkreis extrem positiv sind... Die Optik ruft viele "woooaaah geil" o. ä. hervor, was meine E-Klasse nicht wirklich geschafft hat... (und das trotz AMG-Styling Paket)
Ähnliche Themen
85 Antworten
...das hat grad nicht hingehauen, also hier noch ein Bild...
Ja, Uni-Schwarz, das hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe bis jetzt noch keinen in dieser Farbe live gesehen. Bis Ende Dezember kann ich die Farbe aber noch umbestellen.
Klar die Optik macht es aus, sonst wäre ich meinem CLK auch nicht untreu geworden. Aber der CLS hat mich einfach "verführt".
Den 6er BMW hatte ich mir auch angeschaut, aber leider konnte ich mich mit dem Heck nicht anfreunden und auch innen nicht so schön wie der CLS.
-------------
hier die Zulassungsstatistik, auch der 6er ist Oberklasse, halt ich darf die Quellenangabe nicht vergessen:
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Hast du dir mal den 6er von der Seite angesehen und den Heckbürzel mit dem Finger verdeckt? Der 911er lässt grüßen...Soviel zu britischen Designern...
Mein CLS ist schwarz/basaltgrau...Nicht gerade der Umhauer, aber klassisch. Und das verkauft sich immer wieder gut. Ich hatte erst an grau und innen rot gedacht, aber dann doch wieder verworfen. Beige ist auch bildschön innen, aber ich hab ne kleine Tochter und es würde mich wahnsinnig machen wenn ich immer die kleinen Schmutzspuren auf dem beige erkennen könnte... -.-
Der CLK ist auch ein absoluter Umhauer, allerdings ist mir der einfach zu klein. Ich hab gern etwas mehr Blech um mich rum...
Kleine Zwischenfrage, der CLS ist grundsätzlich ein reiner 4-Sitzer oder (hat ja hinten auch so'ne Mittelkonsole wenn ich mich nicht täusche)?
Zitat:
Original geschrieben von Kampfbiene
Kleine Zwischenfrage, der CLS ist grundsätzlich ein reiner 4-Sitzer oder (hat ja hinten auch so'ne Mittelkonsole wenn ich mich nicht täusche)?
Yep.
Deswegen auch "Coupe", was soviel wie "eigenes Abteil" (für jeden Fahrgast) bedeutet.
...wie schon gesagt, der CLS ist ein reiner 4-sitzer...
Hat aber trotzdem ne Menge Platz hinten...
Trotzdem?
Vielleicht gerade deswegen vier Einzelsitze sind doch reichlich komfortabler als 5 Sitze. Abstriche muss man nur bei der Kopffreiheit machen, das ist aber Konzeptbedingt
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Trotzdem?
Vielleicht gerade deswegen vier Einzelsitze sind doch reichlich komfortabler als 5 Sitze. Abstriche muss man nur bei der Kopffreiheit machen, das ist aber Konzeptbedingt
Auch nicht.
Habe das in meinem Bericht "Tage der Verführung" zu erklären versucht. Das Gefühl mangelnder Kopffreiheit ist lediglich auf das für heutige Zeiten ungewohnte Konzept der Seitenverglasung zurückzufühern und daher ein eher psychologischer Effekt.
Tatsächlich ist vorne die Kopffreiheit tadellos.
Hinten bei meiner Größe, 1,80 mt., völlig ausreichend. Größere Menschen fühlen sich sowieso nur im Fond von Stretch-Limousine wohl.
Der CLS spricht wohl vor allem jene an, die zB. zwei halbwüchsige Kinder haben bzw. ab und an Erwachsene hinten mitführen.
Sieht man sich um, wird man feststellen, daß 90% der Autos meist überhaupt nur mit einer (!!) Person besetzt sind.
So gesehen schleppen ohnedies die meisten für 4 Wochen Urlaub die restlichen 48 Wochen zuviel Auto mit sich rum.
Gruß,
CAMLOT
Hmm, ich war gerade in unserer hiesigen MB Vertretung. Dazu muß man wissen, mein Vater wird demnächst (zum ersten Mal) einen Neuwagen bei MB bestellen, und beim Blick auf die Preisliste ist uns im letzten Moment aufgefallen das der CLS 350 durchaus im Rahmen des Möglichen liegt (bis jetzt war auf E Klasse T-Modell geplant, mag einigen seltsam vorkommen aber was soll's ).
Mein Vater ist jetzt erstmal wieder dienstlich bis Mitte Dezember weg, also bin ich erstmal mit meinem Bruder auf zu MB.
Denn was liegt näher, als sich das Ding mal in echt anzuschauen? Wir gehen also durch den Ausstellungsraum, halten noch kurz bei anderen Modellen (da gibt's ja immer was zu gucken), und dann steht er da: Ein silberner CLS 500, schön an exponierter Stelle zurechtgemacht. Die Fotos haben mich ja schon beeindruckt, aber in echt und aus der Nähe ist es doch nochmal was ganz anderes.
Also erstmal ein wenig von aussen begutachtet, und egal von wo, er sah immer verdammt gut aus ... die Karosserieform ist wirklich top gelungen, überall sind feine Akzente gesetzt die es möglich machen so ein Monster immer noch so elegant wirken zu lassen.
Dann haben wir uns reingesetzt ... und was soll man da schon sagen ... Sprachlosigkeit, ein bisschen Herzklopfen, ein Grinsen auf dem Gesicht ... einfach ein geiles Teil ... Mercedes trifft mit seinem Interieur-Design immer mehr genau meinen Geschmack ... und obwohl die Vordersitze fast komplett zurückgestellt waren, war auch im Fond noch genügend Platz!
Wie man es von den neuen Modellen eigentlich schon gewöhnt ist, kommt hier nochmal etwas deutlicher das Gefühl auf eins mit dem Auto zu sein ... die fließenden Formen im Innenraum sind meiner Meinung nach perfekt gelungen, man fühlt sich einfach wohl ...
Die Moral von der Geschichte: Mir doch wurscht ob der E einen Sitzplatz mehr (naja, soviel Platz ist da auch nicht ) und einen höheren Kofferraum hat (der mir auch kleiner vorkommt als er früher mal war) ... schön ist er zweifellos auch - aber das Herz schreit förmlich nach dem CLS!
Gleich morgen oder übermorgen werden wir nochmal mit unserer Mutter hinfahren, hoffentlich lässt sich da eine Probefahrt für Ende Dezember organisieren, wäre eine tolle Weihnachtsüberraschung für meinen Vater wenn er wieder zurückkommt und da steht ein CLS vor der Tür Das wäre glaube ich auch das Todesurteil für den E ...
PS: Was die Kopffreiheit angeht, mein Bruder ist 1,97m, ich 1,88m. Beengt haben wir uns nicht wirklich gefühlt, auch wenn die sehr schmalen Fenster bzw. hochgezogenen Türen natürlich etwas ungewohnt sind. Scheint mir aber wirklich mehr psychologisch als Tatsache zu sein.
Dein Dad wird sich sicher für den CLS entscheiden, ausser wenn er das T-Modell wegen des Kofferraumes gewählt hat.
Der CLS hat 505 Liter, das ist echt groß.
Und Platz ist in dem Wagen auch mehr als genug vorhanden.
Schreib mal, wie dein Dad reagiert auf den CLS...
@Kampfbiene
Schöner Beitrag ...
Und wie schon mal erwähnt, der CLS 350 ist ausstattungsbereinigt "nur" rund 4400 Euro teuerer als der E 350 (Avantg.), gegenüber dem T dürften dann nur noch 1500 übrig bleiben.
Der hat natürlich mehr Platz, aber es soll ja T-Eigner geben, die fahren mit ihrem Transporter meist leer herum.
Die 500 Liter Kofferraumvolumen im CLS sind nicht schlecht. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, dass bis auf den Skisack keine Druchlade lieferbar ist. Soll wohl die Nähe zum S und CL symbolisieren.
Naja, mein Vater hätte wohl auch die E Limousine genommen, allerdings finden wir alle den T vom Design her ansprechender ... und den größeren Kofferraum hat er halt nebenbei (gut, hinzu kommt wir fahren seit ca. 25 Jahren E Kombi , aber "damals" waren im Sommerurlaub auch immer noch 3 Kinder dabei) ... so gesehen war's auch schon beim E keine Frage des Kofferraums sondern nur des Designs ...
Am genialsten wär's natürlich wenn wir den CLS über's Wochenende bekämen und meinen Vater damit vom Bahnhof abholen können, der würde Augen machen
Werde dann auf jeden Fall Bericht erstatten wie's ausgeht *daumen-für-CLS-drück*
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
...wie schon gesagt, der CLS ist ein reiner 4-sitzer...
Hat aber trotzdem ne Menge Platz hinten...
Das Ein- und Aussteigen ist hinten aber eine echte Qual !
Jaaaaaaaaa, ist schon etwas anstrengend...
Aber wie erwähnt, ist ein Coupé, da muss dann eben mal die Rübe eingezogen werden.