ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen mit dem CNG Erdgas Zafira Tourer

Erfahrungen mit dem CNG Erdgas Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. März 2013 um 13:03

Hallo in die Runde,

nachdem ich ausgiebige Erfahrungen mit dem Zafia A und B - Erdgasmodellen gemacht habe, interessiere ich mich jetzt für den Tourer.

Gibt es schon Erfahrungen?

Gruß

erdgaszaffitaxi

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. März 2013 um 8:51

Hallo ergaszaffitaxi,

ich fahre nun seit Ende November einen Tourer CNG und bin sehr zufrieden. Ich habe vorher bereits alle anderen Erdgaszafis gehabt, und der jetzige ist echt klasse. Gegenüber dem B Turbo ist er etwas träger in der Beschleuniogung geworden, aber das ist eher unerheblich.

Der Tourer bietet wesentlich mehr Platz und Komfort, fährt ruhiger und ist zudem noch etwas günstiger im Verbrauch.

Also ich kann den Wagen nur empfehlen. Es kommt natürlich ein wenig auf die Ausstattung an. Ich habe den Innovation mit Leder AGR Sitzen und Rückfahrkamera. Da habe ich alles, was mein Herz begehrt und vor allem meine beiden Kinder geniessen das Lounge-System.

Gruß

Klaus

Hallo,

ich habe auch seit Ende November 2012 den CNG-Tourer und der positive (aber kurze) Probefahrteindruck vom letzten Jahr hat sich in bisher 13000 km voll bestätigt. Die Sitze sind sehr bequem, die Geräuschkulisse im Innenraum ist sehr niedrig und im überwiegenden Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 5,2-5,8 kg (geht im Sommer bestimmt noch ca. 0,5kg runter). Die Quickheat-Zuheizung hat sich bis jetzt auch recht gut gemacht und ich verzichte diesmal vielleicht auch auf eine Standheizung-Nachrüstung, da im Vectra die elektrische Einbindung in den Datenbus schon ein Akt war. Die lauwarme Luft, die schon kurz nach dem Kaltstart aus den Luftdüsen kommt, reicht mir aus. Eine richtige Standheizung kann Quickheat aber nie ersetzen (war bei den letzten Autos aber schön, wenn man früh in ein eisfreies und vorgewärmtes Auto einsteigt),aber eine preisgünstige (Not)Alternative ist es schon.

Einige Bedenken hatte ich aber wegen der Handschaltung und dem vielen Stadtverkehr. Aber kein Problem.Die Kupplung ist sehr leichtgängig, auch im Stau. Wenn man keine Rennen gewinnen will kann man mit wenig Schaltvorgängen im Verkehr mitschwimmen. Ich biege sogar häufig im 3.Gang mit fast Standgas ab und kann dann ruckfrei wieder beschleunigen. Richtig los geht es aber erst ab 2500 U/min. Auf der Autobahn bei 130-150 km/h liegen im 6.Gang ca. 3000 U/min an, so dass man auch auf Langstrecke leise und sparsam gasen kann.

Sehr gut war bis jetzt auch die Schneetraktion, obwohl ich z.Zt. nur Allwetterreifen statt richtiger Winterreifen fahre.

Zwei Sachen nerven aber:

- die vielen zum Teil sinnlosen (Sicherheits) Infopiep-und Bimmeltöne. Wenn z.Bsp.der Beifahrer 2m vor Stop den Gurt löst geht der Warnton los, und wenn dann rangiert wird, gehen die Parkpiepser nicht, weil der Gurtwarner Vorrang hat. Ist dann gerade ein Fussgänger oder Poller hinterm Auto, Pech gehabt trotz Piepsern.

- nach fast jedem Fahrgast muss ich die Sicherheitsgurte in der 2. Reihe richten, da sie nach dem Aufrollen nicht zwischen Tür und Lehne rutschen sondern halb davor hängen. Bei jeder kleinen Erschütterung klappert dann das Gurtschloss am Plaste der Türverkleidung. Aber da baue ich mir noch irgeneine Öse oder so, die den Gurt beim Aufrollen besser führt.

Einzigster Defekt bis jetzt war die im oberen Bereich leicht undichte Batterie, die aber ohne Probleme sofort getauscht wurde.

Fazit bis jetzt : mit dem Kauf alles richtig gemacht.

Gruss Mario

Ich habe den ZT CNG noch nicht lange (1500km)

Die ersten Eindrücke:

-kaum Motorgeräusche. Ich dachte zuerst, es wäre ein Elektroauto :)

- Sitze sind gut AGR. Ich möchte nicht auf die elektronische Verstellbarkeit verzichten.

-Es ist kein Sportwagen. In der Beschleunigung beim Überholen sollte man eine gewisse Trägheit einplanen. Ich kann damit gut leben.

- Schade, dass es beim Innovation keine Flexkonsole und adaptives Fahrlicht gibt.

-Es gibt weniger Ablagefächer.

-Das Sitzgefühl ist gegenüber dem Zafira B niedriger. Wahrscheinlich ist das Fenster beim B etwas tiefer und größer, was subjektiv ein erhöteres Fahr-sitzgefühl bietet. Nun, den B bin ich nur eine Woche gefahren und die Erinnerung kann trügen......

-Bislang gibt es bei mir nix zu meckern. Im Verbrauch liege ich bei defensivem Fahrverhalten bei 5,4 Kg ( Winterwetter mit Schnee)

-Erdgaspreis ist hier gerade um 3Cent gestiegen :(

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:15

Danke erst mal an alle.

Das macht richtig Spass zu lesen.

Anscheinend hat Opel ja wirklich was am Verbrauch getan. Der liegt bei meinen Autos bei ca. 7,5 kg L-Gas, bzw. 6 kg H-Gas im reinen Stadtbetrieb.

Die AGR-Sitze haben mir auf einer Probefahrt auch sehr gefallen. Ebenso die verbessete Rundumsicht und der akustische Parkpilot. Das der ohne Gurtanlegung nicht funktioniert ist ein wichtiger Hinweis.

Im Taxi ist halt jeder Kunde anders und nutzt den Gurt nach belieben - oder auch nicht. Start und Ziel sind wegen Rangiermanövern auf unbekanntem Terrain die Unfallbrennpunkte im Taxiverkehr. Ich werde deshalb eine technische Lösung suchen, den Gurtwarner zu deaktivieren. Muss ich für den Fahrersitz sowieso machen, weil es bei der Fahrgastbeförderung keine Gurtpflicht gibt und der Pieper mich bei der genussvollen Nutzung dieses Privilegs nur stören würde.

Von Taxikollegen, die schon den CNG Tourer fahren habe ich erfahren, dass im Bremssattel vorne neuerdings Plastikelemente verbaut werden, die beim Rückstellen des Bremssattels beim ersten Belagwechsel bei ca. 30.000 km undicht werden können. Das ist eine Garantiefall, stimmt aber trotzdem bedenklich.

Ebenso kommt es wohl gelegentlich vor, dass der Wagen in den Benzinmodus schaltet und dann nicht mehr manuel zurückgeschaltet werden kann. Im vorliegenden Fall lag das jedoch nicht an einem Defekt der Erdgasanlage, sondern an einem Absturz der Schaltprogrammierung. Abhilfe schaffte das Abklemmen der Batterie für ca. eine Minute.

Alles in allem scheint der Tourer ein gutes Auto zu sein. Meine Wahl ist jetzt getroffen und die Vorfreude erheblich gestiegen.

ich dachte in der taxi-version wäre sowas schon abschaltbar.

aber, ohne jetzt belehrend zu wirken/bzw. den taxi-job überleicht zu titulieren.

sollte man sich selbst + fahrgast das angurten wirklich in frage stellen ?!

das vermeintliche privileg ist doch letztlich gefährlicher und allein wenn's der fahrgast nicht tut, ist es wie ungesicherte ladung....!

habt ihr im vergleich zu vorgängern wirklich mehr platz (innen) festgestellt (als nur außen) ?

mir fällt nur die endlich längere verstellbarkeit des fahrersitz auf.

aber als Diesel ob 150/160 PS nicht wirklich schneller geworden, mit der Masse + Breite....

CNG würde mich ja auch schon sehr reizen (in einem kleineren Opel !)!

dazu eine 2. Tankstelle in akzeptabler Reichweite endlich hinzugekommen. sind hier aber deutlich über 1.10, eher wohl 1.16 EUR/kg zu zahlen.

Hab das i.d.V. länger mal beobachtet und meinte, dass es sich zumind. bei Wiesbaden in aller Hektik der übrigen Brennstoffe dort meist bei knapp 1.00 EUR/kg aufhielt und auch nicht so "zappelt" um etliche Cent am Tag/Stunden...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

ich dachte in der taxi-version wäre sowas schon abschaltbar.

aber, ohne jetzt belehrend zu wirken/bzw. den taxi-job überleicht zu titulieren.

sollte man sich selbst + fahrgast das angurten wirklich in frage stellen ?!

das vermeintliche privileg ist doch letztlich gefährlicher und allein wenn's der fahrgast nicht tut, ist es wie ungesicherte ladung....!

Ich war früher auch Taxifahrer. Das Hauptargument gegen das Anschnallen des Fahrers war, dass dieser sich so besser gegen Angriffe wehren kann. Deshalb lautet die Regelung, dass der Fahrer nur dann unangeschnallt fahren darf, wenn er keinen Fahrgast hat.

Natürlich ist Anschnallen IMMER besser, aber im Stadtverkehr bei ständigem Ein- und Aussteigen immer wieder An- und Abschnallen macht einen schier wahnsinnig. Zumal im 190er Benz, dessen Gurtschlösser von einem 50kg schweren Sadisten entworfen worden sind.:)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

..die Regelung, dass der Fahrer nur dann unangeschnallt fahren darf, wenn er k einen Fahrgast hat.

du meinst umgekehrt, gerade wenn er einen an bord hat und dieser gewalttätig werden könnte.

Auszeichnung(en)...

http://media.gm.com/.../05-28-opel-zafira-gewinnt.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrungen mit dem CNG Erdgas Zafira Tourer