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Erfahrungen mit dem Croma Bj. 2005 und vielen km?
Tach zusammen
Ich plane eine freundliche Übernahme des Croma (1.9 Diesel Emotion Automatik) eines Verwandten. Der Wagen ist vom Frühsommer 2005 und hat nur ca. 5'000 km auf dem Tacho und würde auch zukünftig wohl eher Standschäden als Fahrschäden erleiden ... Ich selbst bin im letzten Jahr etwa 1'000 km damit gefahren
Nachdem es bekanntermaßen ja Kinderkrankheiten mit neuen Modellen (egal welchen Herstellers) gibt und ich hier über einige Probs mit dem Croma gelesen habe, interessieren mich Erfahrungen mit dem Croma mit mehr als 20'000 km Laufleistung. Fiat-Erfahrungen habe ich ausreichend und weiß um die Macken und Eigenheiten von Fiats.
Bei meinen 1'000 Kilometern mit dem Croma ist mir negativ v.a. das Getriebe aufgefallen, da es im Teillastbereich beim Hochschalten in höheren Gängen (ich glaube so von 4 nach 5 oder 5 nach 6) manchmal deutlich geruckelt hat, so als ob sich sich das Getriebe nicht entscheiden kann, welchen Gang es denn nun letztendlich wählen soll. Hat etwas genervt und mich damals etwas vom Croma gedanklich entfernen lassen. Brächte da ein Softwareupdate was?
Gestört hat mich auch der ungenaue Tempomat, der die Geschwindigkeit auf gerader Strecke im kalten bis mäßigwarmen Zustand nicht exakt halten konnte (+/- 5km).
Noch was zur weiteren Sonderausstattung des evtl. Haben-Will-Objekts:
- Connect Nav+ (ganz o.k. aber das laute (und typische) Geräusch beim Zugriff auf die CD nervt ziemlich)
- 18"-Felgen
- Alarmanlage
- Metallic (silber)
- Parksensoren
Wieviel kostet eigentlich die Garantieverlängerung auf das vierte und fünfte Jahr und was schließt die überhaupt ein? Mein Verwandter müsste die vermutlich noch abschließen? Der Wagen würde übrigens in ein Nicht-EU-Land exportiert werden und wie sieht's da mit der Gültigkeit der Anschlussgarantie aus? Was ist, wenn erst hier die Probs mit dem Croma beginnen? Da graust's mich etwas vor.
Interesse hätte ich auch an Fotos von einer verbauten Anhängerkupplung, da ich eine solche unbedingt benötige. Welche(n) Marke/Typ soll man wählen? Sieht man die Aufnahme des Kugelkopfes in dessen abgenommenen Zustand deutlich? Kommt vermutlich darauf an, ob der Kugelkopf von hinten oder unten gesteckt wird.
So long.
Grüße, Klaus
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klausi95
Tach zusammen
Ich plane eine freundliche Übernahme des Croma (1.9 Diesel Emotion Automatik) eines Verwandten. Der Wagen ist vom Frühsommer 2005 und hat nur ca. 5'000 km auf dem Tacho und würde auch zukünftig wohl eher Standschäden als Fahrschäden erleiden ... Ich selbst bin im letzten Jahr etwa 1'000 km damit gefahren
Nachdem es bekanntermaßen ja Kinderkrankheiten mit neuen Modellen (egal welchen Herstellers) gibt und ich hier über einige Probs mit dem Croma gelesen habe, interessieren mich Erfahrungen mit dem Croma mit mehr als 20'000 km Laufleistung. Fiat-Erfahrungen habe ich ausreichend und weiß um die Macken und Eigenheiten von Fiats.
Bei meinen 1'000 Kilometern mit dem Croma ist mir negativ v.a. das Getriebe aufgefallen, da es im Teillastbereich beim Hochschalten in höheren Gängen (ich glaube so von 4 nach 5 oder 5 nach 6) manchmal deutlich geruckelt hat, so als ob sich sich das Getriebe nicht entscheiden kann, welchen Gang es denn nun letztendlich wählen soll. Hat etwas genervt und mich damals etwas vom Croma gedanklich entfernen lassen. Brächte da ein Softwareupdate was?
Gestört hat mich auch der ungenaue Tempomat, der die Geschwindigkeit auf gerader Strecke im kalten bis mäßigwarmen Zustand nicht exakt halten konnte (+/- 5km).
Noch was zur weiteren Sonderausstattung des evtl. Haben-Will-Objekts:
- Connect Nav+ (ganz o.k. aber das laute (und typische) Geräusch beim Zugriff auf die CD nervt ziemlich)
- 18"-Felgen
- Alarmanlage
- Metallic (silber)
- Parksensoren
Wieviel kostet eigentlich die Garantieverlängerung auf das vierte und fünfte Jahr und was schließt die überhaupt ein? Mein Verwandter müsste die vermutlich noch abschließen? Der Wagen würde übrigens in ein Nicht-EU-Land exportiert werden und wie sieht's da mit der Gültigkeit der Anschlussgarantie aus? Was ist, wenn erst hier die Probs mit dem Croma beginnen? Da graust's mich etwas vor.
Interesse hätte ich auch an Fotos von einer verbauten Anhängerkupplung, da ich eine solche unbedingt benötige. Welche(n) Marke/Typ soll man wählen? Sieht man die Aufnahme des Kugelkopfes in dessen abgenommenen Zustand deutlich? Kommt vermutlich darauf an, ob der Kugelkopf von hinten oder unten gesteckt wird.
So long.
Grüße, Klaus
Jo, da bist Du bei mir richtig.
Seite mein Croma 2,4 multijet Emotion Automatik die 20000km-Grenze überschritten hat habe ich massive Probleme - vor allem Skydome und Motorsteuereung.
Über das Getriebe (6-Gang) kann ich ausnahmsweise nichts Negatives berichten. Die 18"-Felgen sind schön, aber auch relativ fahrinstabil bzw. spurrillenabhängig, wie es eben bei Reifen niedriger Schulterhöhe üblich ist. Eventuell helfen da Reifen mit weniger steifen Schultern - also keinesfalls run-flat Reifen nehmen.
Alarmanlage - hab ich nicht, also kein Kommentar
ConnectNav - zu teuer für das Gebotene. Leider nur CD Navi, mit Deutschland mit eropäischen Hauptstrassen auf 2 CDs verteilt. Andere Länder mit € 99,- bis 149.- recht teuer - gebraucht kaum zu bekommen. Die Probleme mit MP3-CDs (knacken), welche von Anderen berichtet werden - habe ich nicht. Man muss allerdings bedenken, dass der Wechsler keine MP3-CDs abspielen kann. Dies bedeutet konkret Navigationsfunktion oder MP§ anhören - beides gleichzeitig geht nicht!
Mein Wagen ist metallic silber, nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil es ein Vorführwagen war, ansonsten hätte ich woh schwarz genommen. Silber ist pflegeleicht und sicher kein Problem beim Wiederverkauf.
Ich habe auch die Parkesensoren und bin durchweg zufrieden!
Leider habe ich erfahren müssen, dass man die Garantieverlängerung bei FIAT nur bis zum Ende des 1ten Jahres nach Zulassung abschliessen kann. Möglich sind bestimmt Garantieverlängerungen bei anderen Dienstleistern, aber in welchem Umfang?
Nach einer Anhängerkupplung zum Nachrüsten habe ich mich erkundigt, die ist nicht ganz billig, laut Anfrage bei zwei unterschiedlichen FIAT-Händlern etwa € 1200,-. Davon sind Arbeits- und Materialkosten etwa 50:50 (7-8 Stunden Arbeitszeit). Im Zubehörhandle bekommt man das Teil mit Elektrosatz für etwa € 450.-, die Frage ist eben wer kann das montieren - insbesondere wenn man die Parksensoren hat - bei ATU geht es jedenfalls nicht!
Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter!
Gruß,
Markus
Bei Fiat kann man Garantieverlängerungen bis zum Ende des 22. Monats
nach Erstzulassung und einer Laufleistung bis zu 50000 km abschließen .
IDEAlist
Zitat:
Original geschrieben von IDEAlist
Bei Fiat kann man Garantieverlängerungen bis zum Ende des 22. Monats
nach Erstzulassung und einer Laufleistung bis zu 50000 km abschließen .
IDEAlist
Du hast Recht, so steht es auf der FIAT-HP, keine Ahnung wo ich das mit den 12 Monaten gelsen hatte.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Klausi95
[...]interessieren mich Erfahrungen mit dem Croma mit mehr als 20'000 km Laufleistung.
Meiner hat jetzt etwa 23.000 km ohne nennenswerte Probleme runter. Der einzige Ausfall war ein fest gefrorenes und dadurch gebrochenes Teil im Türöffner, so dass eine Tür nur von innen aufzumachen war. Ansonsten jeden Tag zuverlässig.
Einige Nachlässigkeiten hatte meine Werkstatt nach der Auslieferung nachbessern müssen: Kabelverlegung im Fußbereich zum Sicherungskasten, zu hohe Scheibenwischereinstellung und noch Peanuts, der mir gerade nicht einfällt. Auch eine teilerfolgreiche Geräuschsuche gehörte dazu. Grabesstille herrscht seitdem immer noch nicht, aber ist schon ganz ok.
Verarbeitungsmängel und Geräusche finde ich übrigens in jedem Auto, was man mir zeigt. Mal mehr, mal weniger. Erst gestern saß ich hinten in einem recht neuen Toyota Avensis Taxi. Gleiche Klasse, aber wesentlich besseres Qualitätsimage in den Augen der meisten. Auch der Avensis macht Geräusche und als grober Patzer stach mir ein an der B-Säule eingefalteter Dachhimmel ins Auge. Material und Ausstattung waren gefühlt auch eine Klasse unter dem Croma, mag aber an der speziellen Taxi-Ausstattung gelegen haben. Ok, ich schweife zu sehr ab.
Zitat:
Gestört hat mich auch der ungenaue Tempomat, der die Geschwindigkeit auf gerader Strecke im kalten bis mäßigwarmen Zustand nicht exakt halten konnte (+/- 5km).
Keine Probleme damit. Solche Abweichungen nach oben sehe ich bei uns im Flachland nur kurzzeitig hinter Brücken, da dieses System keinen Bremseingriff hat. Wie MadMax63 sagte, die 18" Räder fahren den Spurrillen hinterher. Mit 16" im Winter deutlich besser und wesentlich komfortabler, aber oh Gott, die Optik. Damit sieht er dann von der Seite endgültig langweilig aus. Die Parksensoren funktionieren einwandfrei und sind nicht wegzudenken.
Was ich vergass zu erwähnen: der Regensensor ist eine Katastrophe, bei Sprühregen/LKW-Gischt nur Intervallbetrieb, dafür bei Nebelfeuchte und leichtem Regen teilweise Schnellbetrieb.
Ich hatte kürzlich einen 318I Automatik-Leihwagen, da funktionierte der Regensensor perfekt. Sogar beim Citroen C3 Pluriel meiner Frau funktioniert der Regensensor um Klassen besser.
Markus
- also 18 Zoll Felgen sehen gut aus, aber rennen jeder Spurrille hin und her
, sehen aber schick aus
- Navi soll Scheisse sein, siehe vieler Theards hier im Forum. Auch mein Verkäufer hat mir davon abgeraten
- ich wollte auch eine Hängerkupplung, habe aber festgestellt, es gibt nur ein Hersteller und der ist auch noch arschteuer. Ich habe mich dann für eine Hängerkupplung an unserem Zweitwagen entschieden. Die war nur halb so teuer.
so mitlerweile habe ich mit meinem über 32000km auf der uhr
und so langsam fang ich an den kleinen zu verfluchen...
meiner ist aus der ersten serie mit ez. 03/06 aber noch bj.05
es kommt eine ''kleinigkeit'' nach der anderen...
bis jetzt schon gemacht: (garantie)
beifahrertür aufmachgriff (weggebrochen) und armlehne erneuert (gasblasen)
setup für einspritzsteuergerät (unrunder leerlauf)
rückruf für aktion hinterachse (sturz vom werk falsch eingestellt)
steuergerät vom pdc vom werk aus falschrum montiert (fehlermeldung) stg gedreht- behoben
stoßleiste beifahrertür erneuert (ging ab- nicht richtig geklebt)
nächste woche wird erneuert: (garantie)
handschuhfachklappe (fangmechanismus weggebrochen)
fahrer- u. beifahrergurt (da reißt das plastik bei dem teil was in die gurtpeitsche reinkommt) würd ich bei euch auch mal gucken!
und der dritte gurt kommt erst im november
nächstes frühjahr bekomm ich noch eine neue lackierung der heckklappe und heckschürze weil die aufeinanderreiben!
desweiteren steht noch aus, ein tausch des armaturenbrettes aber da lieg ich noch im klinsch mit fiat weil das schon zweimal wegen zu geringem mangel abgelehnt wurde
(gasblasenbildung auf beifahrerairbag)
und zu guter letzt werde ich nächste woche noch eine mitlerweile klappernde heckklappe beanstanden
und ein undefinierbares geräusch aus dem motorraum nach dem starten des fzg's bei kalten temperaturen (klingt wie wenn eine pumpe trocken läuft ca.10sec. und dann ist weg und ist nur sporadisch)
aber das gute daran ist ich werde immer freundlich und zuvorkommend bedient obwohl ich den wagen nicht da gekauft habe wo ich ihn richten lasse und die maschine läuft wie der teufel...
vielleicht erkennt ja der eine oder andere sein auto wieder
gruß ein NOCH zufriedener croma besitzer
ps: ich habe 19zoll drauf und kann mich nicht beschweren (ist vielleicht auch gewöhnungssache)
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Mein Verwandter hat dem Verkauf grundsätzlich zugestimmt, jetzt geht's (nur) noch um den Preis ... . Was wäre denn ein normaler Preis für den Wagen?
Was die AHK betrifft, so erscheinen mir die hier genannten EUR 1'300 als deutlich zuviel. Die Hardware kostet so um die € 400 und Arbeitsaufwand ist 4-5 Stunden angegeben. Werde mir mal ein Angebot machen lassen. Mittlerweile weiß ich von drei verschiedenen Herstellern, die abnehmbare AHKs für den Croma anbieten: Westfalia, Brink, Umbra Rimorchi. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, welches die geeignetste ist und die von außen im abgenommenen Zustand am wenigsten zu sehen ist. Westfalia ist von unten gesteckt, Brink von schräg unten und die andere gerade von hinten (und scheidet somit vermutlich schon aus). Muss wohl noch ein wenig weiter recherchieren.
Einem weiteren Punkt muss ich auch noch nachgehen und das ist die Garantieverlängerung. Zunächst dachte ich, dass der Croma von 2005 ist, er ist aber vom März 2006. Somit könnte man noch eine Garantieverlängerung abschließen . Gilt diese uneingeschränkt auch im Ausland?
Wo bekommt man günstig eigentlich die Navi-CDs für den Alpenraum her?
Bis denne.
Gruß, Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausi95
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Mein Verwandter hat dem Verkauf grundsätzlich zugestimmt, jetzt geht's (nur) noch um den Preis ... . Was wäre denn ein normaler Preis für den Wagen?
Was die AHK betrifft, so erscheinen mir die hier genannten EUR 1'300 als deutlich zuviel. Die Hardware kostet so um die € 400 und Arbeitsaufwand ist 4-5 Stunden angegeben. Werde mir mal ein Angebot machen lassen. Mittlerweile weiß ich von drei verschiedenen Herstellern, die abnehmbare AHKs für den Croma anbieten: Westfalia, Brink, Umbra Rimorchi. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, welches die geeignetste ist und die von außen im abgenommenen Zustand am wenigsten zu sehen ist. Westfalia ist von unten gesteckt, Brink von schräg unten und die andere gerade von hinten (und scheidet somit vermutlich schon aus). Muss wohl noch ein wenig weiter recherchieren.
Einem weiteren Punkt muss ich auch noch nachgehen und das ist die Garantieverlängerung. Zunächst dachte ich, dass der Croma von 2005 ist, er ist aber vom März 2006. Somit könnte man noch eine Garantieverlängerung abschließen . Gilt diese uneingeschränkt auch im Ausland?
Wo bekommt man günstig eigentlich die Navi-CDs für den Alpenraum her?
Bis denne.
Gruß, Klaus
Im Zubehörhandel habe ich nur wenige AHK zum Nachrüsten für den Croma 194 gefunden. Eine starre Kupplung bekommt man bereits für € 135,- der Elektrosatz kostet nochmal zwischen € 135,- und € 150,-
Die abnehmbaren Kupplungen sind deutlcih teurer, wobei man da auch noch zwischen "nach unten abnehmbar" und "nach hinten abnehmbar" unterscheiden muss. Die banehmbaren Kupplungen kosten zwischen € 230,- und € 270.- zzgl. der oben genannten Kosten für den E-Satz. Der Händler hat mir eine Einbauzeit von 7-8 Stunden genannt, was ectl. in meinem Fall mit der erschwerten Situation durch die Parksensoren zu tun haben könnte.
Die Gebrauchtwagenbewertung über das ADAC-Portal wirft beim 1,9 multijet Emotion mit 150PS, Mai 2005 und 5000km einen Händler-VK von € 17500,- aus.
Gruß,
Markus