- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Erfahrungen mit dem Golf 7 1.6 TDI
Erfahrungen mit dem Golf 7 1.6 TDI
Hallo Ihr,
ich bin momentan etwas hin und hergerissen welchen Motor ich in meinem Golf 7 nehmen sollte. Es soll ein Diesel werden. Den 2.0 TDI bin ich bereits Probegefahren und war sehr angetan. Doch hier spielt leider noch der Kostenfaktor mit rein und da mein Autohändler mir noch keinen 1.6 TDI zur Probefahrt überlassen kann, bin ich im Moment auf der Suche nach Informationen über diesen Motor. Hier bin ich bereits auf der Auto Motor und Sport Seite gelandet, die ja irgendwie nur schlechtes über den kleinen 105Pser schreibt (wackelndes Gaspedal, lauter Motor). Manche Foreneinträge gehen von "Ist ne lahme Gurke" bis hin zu "Man merkt sogar ein leichtes In-Den-Sitz-Drücken".
Also, ich bin kein Raser (bin momentan mit einem Audi A4 B5 Bj. 1998 mit 100 PS unterwegs) möchte aber natürlich kein Hinderniss im Straßenverkehr werden.
Wie würdet ihr den 1.6er beschreiben? Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können? Wie sieht es aus im Zwischenspurt (die Sekundenangaben die man im Netz findet bringen mich jetzt nicht so weiter) ab 80 90 KMH aus? Hat man noch etwas Reserve, wenn man mit 140 auf der Bahn fährt und etwas beschleunigen möchte?
Ich denke zwar, dass der Wagen klar schneller beschleunigen wird als mein jetziger (0 - 100 beim Audi mit irgendwas über 12 sek. angegeben) aber wie stark ist der Unterschied zu den 10,7 Sekunden des Golf7? Wie kultiviert ist der kleine Diesel?
Ich bin für alle Informationen dankbar Am liebsten von Personen, die den 1.6er selbst fahren.
Beste Antwort im Thema
ich sag mal so , im Endeffekt war ich mit meinem 90 PS Tdi Golf um 2-5min langsamer am Ziel als so mancher 250Ps Kollege. Es gibt immer wieder Hindernisse die einen aufhalten- sprich Baustelle, Traktor, Touristen, Kühe usw..
Wenn man sich so die Straßenkreuze am Fahrbahnrand ansieht muss am Ende jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt für 2 Min früher am Ziel zu sterben.
Gruss
Robert
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Wie würdet ihr den 1.6er beschreiben? Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können?
Lässt sich sehr sparsam fahren. Hochtourig gefahren kann sogar etwas Spaß aufkommen, wirkliche Begeisterung löst er aber bei mir nicht aus. Wenn du dich damit abfinden kannst, ruhig und sparsam zu fahren, dann ist der Motor eine sehr vernünftige Entscheidung.
Zitat:
Wie sieht es aus im Zwischenspurt (die Sekundenangaben die man im Netz findet bringen mich jetzt nicht so weiter) ab 80 90 KMH aus?
Das ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt dieses Motors. Mal eben schnell überholen auf einem kurzen Stück grader Landstraße ist problematisch. Mit dem 1.6er bleibt man lieber eher hintendran.
Zitat:
Hat man noch etwas Reserve, wenn man mit 140 auf der Bahn fährt und etwas beschleunigen möchte?
Ja. Aber bei diesen Geschwindigkeiten steigt der Spritverbrauch enorm.
Ab ca. 120km/h verbraucht der 2l TDI sogar weniger als der 1,6l TDI(beide als Handschalter).
Ich bewerte die Diesel auf der Autobahn so: der 1,6er fährt, der 150PS ist gut und der GTD macht Spaß.
Nur zur Info
mit SuFu gibt es da schon einige Threads zu diesem Motor.
Überholvorgänge auf der Landstraße sind übrigens kein Problem.
Man muss halt zurückschalten. Ein paar wollen das offenbar nicht akzeptieren oder schaffen das nicht
Ganz allgemein verlangt der 1.6 zweifelsohne viele Schaltvorgänge v.a. wenn er "zügig" gefahren werden soll.
Auf ebener Strecke ist ein Beschleunigung > 140 sicher nicht das große Thema, nur für ständige Geschwindigkeiten in diesem Bereich ist der 1.6er sicher nicht der richtige Motor.
In AT aber so und so kein Thema und in DE realistisch und auf längeren Strecken aufgrund der Geschwindigkeitsschere und derartig unregelmäßigen Fahrgeschwindigkeiten in diesem Bereich in Wahrheit auch nicht.
Der Verbrauch ist unter 120 o.k., danach steigt er extrem.
Erfahrungen aus Golf 6 (2012), Golf 7 nur ein paar 100km gefahren, aber die Motoren sind nicht so unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Überholvorgänge auf der Landstraße sind übrigens kein Problem.
Man muss halt zurückschalten. Ein paar wollen das offenbar nicht akzeptieren oder schaffen das nicht
Ist mir sehr wohl klar. Ich weiß ja nicht, was ihr so für Landstraßen bei euch in der Gegend habt. Bei uns sind die oft kurvig, hügelig und unübersichtlich. Überholmöglichkeiten sind rar gesät. Wenn man da auf einer der seltenen Geraden einen LKW überholen möchte, muss das schon zackig gehen. Mit dem 1.6 als Handschalter wird das dann stressig. Da hängt man auf der engen Straße neben dem LKW, eine Hand am Lenkrad, die andere am Schalthebel und hofft, dass es reicht. Das ist gefährlich und deswegen verzichte ich auch meistens darauf.
Danke für den Hinweis mit der Sufu, die habe ich auch genutzt, nur wollte ich halt noch mehr Infos haben
Aber ich denke, ihr könnte mir bestätigen, dass zwischen einem alten 1.6er Benziner mit 100 PS und dem 1.6 TDI mit 105 PS doch Welten liegen oder? Ich denke, es kommt auch immer drauf an, was man für einen Wagen gewohnt ist. Und wenn ich jetzt die nackten Beschleunigungswerte (die ja jetzt nicht unbedingt relevant sind, interessanter sind ja die Elastizitätswerte) von 0 auf 100 vergleiche dann stelle ich fest, dass beim Audi 12,2 Sekunden und beim Golf 10,7 Sekunden angegeben werden. Das sollte sich doch bemerkbar machen.
Ich bin einfach im Moment neugierig, weil der Händler noch dabei ist, mir den Wagen zur Probefahrt zu besorgen, er aber nicht weiß wie schnell er das schafft.
Wie macht sich denn die Geräuschkulisse bei euch so bei 120 /140 Kmh auf der Autobahn etc bemerkbar... Auch hier habe ich diverse Aussagen gefunden. Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich mit dem 2.0 TDI zufrieden war... bei 140 auf der Bahn konnte ich nicht feststellen, dass der Motor übermäßig in den Vordergrund getreten wäre.
Habt ihr vielleicht schon Langstreckenerfahrungen (vielleicht sogar ne Urlaubsreise oder so?). Könnte man mit dem Motor auch entspannt in den Urlaub reisen (3 Personen, Kofferraum voll etc) Ohne ständig bei jeder Unebenheit in den zweiten Gang runterschalten zu müssen? So wie manche hier schreiben, muss der Motor ja das langsamste überhaupt sein und müsste somit als Wanderdüne bezeichnet werden Bekomme langsam Angst vor dem Motor
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Erfahrungen aus Golf 6 (2012), Golf 7 nur ein paar 100km gefahren, aber die Motoren sind nicht so unterschiedlich.
Wobei sich laut meinen Recherchen sogar der 1.6er aus dem Golf 7 etwas fixer bewegen lassen soll (angeblich). Der soll besser ansprechen etc.... Kann man das bestätigen? Weil nen Golf 6 1.6er TDI von nem Kumpel wollte ich morgen mal fahren, um einen ungefähren Einblick zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Dubert
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Überholvorgänge auf der Landstraße sind übrigens kein Problem.
Man muss halt zurückschalten. Ein paar wollen das offenbar nicht akzeptieren oder schaffen das nicht
Ist mir sehr wohl klar. Ich weiß ja nicht, was ihr so für Landstraßen bei euch in der Gegend habt. Bei uns sind die oft kurvig, hügelig und unübersichtlich. Überholmöglichkeiten sind rar gesät. Wenn man da auf einer der seltenen Geraden einen LKW überholen möchte, muss das schon zackig gehen. Mit dem 1.6 als Handschalter wird das dann stressig. Da hängt man auf der engen Straße neben dem LKW, eine Hand am Lenkrad, die andere am Schalthebel und hofft, dass es reicht. Das ist gefährlich und deswegen verzichte ich auch meistens darauf.
Ich denke, dass wir sicher nicht breitere Landstraßen oder gar weniger Hügeln haben.
O.K. - Manche bekommen da halt a bisserl Stress, wenn mal kurz zurückgeschaltet werden muss.
Mehr will ich dazu gar nicht schreiben.
ad TE:
Ich getraue mir durchaus zu sagen, dass du einen Unterschied zu deinem Vorgänger erkennen wirst.
Aber eine Probefahrt sagt sicher mehr aus. Jeder hat ja andere Anforderungen.
Rein von den Werten 0-100 würde ich nicht zu viel reininterpretieren. So einen richtigen Unterschied habe ich zwischen 7er und 6er obwohl der 7er kein Variant war nicht gemerkt.
Aber Feeling und Realität liegen auseinander wissen wir. Einige schwärmen ja noch immer von den PD Rumpel-Bumpel-Schepper Klumpert mit seinem unkultivierten Verhalten.
Der Motor selbst ist sehr leise. Allerdings bin ich von der Geräuschkulisse des Golfs allgemein (und nicht nur ich) schwer enttäuscht. Ab 80 gibt es deutlichste Windgeräusche. Dafür kann aber der Motor nichts, ev. hat sich das beim 7er auch gebessert.
Nein, schaltfaul wirst du den Motor (außer DSG) nicht fahren können, aber wie gesagt mach dir selber bei einer Probefahrt ein Bild.
Bei Manchen fängt der Spaß eben erst beim GTD an und diesen dann mit dem 1.6er zu vergleichen, erspare ich mir weitere Worte.
IMO ist der 1.6er ein durchschnittlicher Motor in dieser Leistungsklasse.
Aber Klassenbester war VW bei den Dieseln ohnehin nie.
Zitat:
Original geschrieben von sTr3aM
So wie manche hier schreiben, muss der Motor ja das langsamste überhaupt sein und müsste somit als Wanderdüne bezeichnet werden Bekomme langsam Angst vor dem Motor
Menschen, die das schreiben, sind den Motor meistens gefahren, nachdem sie sich an einen stärkeren Motor (150 PS, GTD etc.) gewöhnt haben. Daher halte ich diese Aussagen für nicht aussagekräftig. Letztendlich aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte den 1,6 l TDI mit 77 kW sowohl im Touran als auch im Jetta gehabt. Den Touran lasse ich mal außen vor, weil er ein 6-Gang-Getriebe hatte (trotzdem fühlte ich mich nicht untermotorisiert). Im Jetta machte der Motor auf mich einen soliden Eindruck: Unaufgeregt, was die Geräuschkulisse angeht, ausreichend motorisiert, was das Überholen von Traktoren und LKW auf Landstrßen angeht, genug Leistungsreserven, um auf der Autobahn mit 120 - 140 km/h entspannt zu fahren, ohne bei Bergen zurückschalten zu müssen (z.B. Kassler Berge), dabei durchaus sparsam (Langzeit bei 5 l).
Zitat:
Original geschrieben von sTr3aM
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Erfahrungen aus Golf 6 (2012), Golf 7 nur ein paar 100km gefahren, aber die Motoren sind nicht so unterschiedlich.
Wobei sich laut meinen Recherchen sogar der 1.6er aus dem Golf 7 etwas fixer bewegen lassen soll (angeblich). Der soll besser ansprechen etc.... Kann man das bestätigen? Weil nen Golf 6 1.6er TDI von nem Kumpel wollte ich morgen mal fahren, um einen ungefähren Einblick zu bekommen.
Stimmt.
Das hört sich doch mal nach nachvollziehbaren Erfahrungswerten an. Dafür danke ich schonmal. Mir ist bewusst, dass man immer mit dem "Gewohnten" vergleicht. Aber aus meiner Sicht, wird es Leistungsmäßig bestimmt eine Verbesserung.
Ich danke euch auf jedenfall schonmal sehr für die ersten Eindrücke. Wenn noch jemand Lust hat, kann er gerne noch etwas hierzu ergänzen.
Ich denke aber mal, dass ich mich für diesen Motor entscheiden werde. Und solange man etwas an "bumms" mal ab und an zu spüren bekommt und ich nicht das große Hinderniss auf der Autobahn bin, dann bin ich bereits zufrieden
ich sag mal so , im Endeffekt war ich mit meinem 90 PS Tdi Golf um 2-5min langsamer am Ziel als so mancher 250Ps Kollege. Es gibt immer wieder Hindernisse die einen aufhalten- sprich Baustelle, Traktor, Touristen, Kühe usw..
Wenn man sich so die Straßenkreuze am Fahrbahnrand ansieht muss am Ende jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt für 2 Min früher am Ziel zu sterben.
Gruss
Robert
Zitat:
Original geschrieben von sTr3aM
Das hört sich doch mal nach nachvollziehbaren Erfahrungswerten an. Dafür danke ich schonmal. Mir ist bewusst, dass man immer mit dem "Gewohnten" vergleicht. Aber aus meiner Sicht, wird es Leistungsmäßig bestimmt eine Verbesserung.
Ich danke euch auf jedenfall schonmal sehr für die ersten Eindrücke. Wenn noch jemand Lust hat, kann er gerne noch etwas hierzu ergänzen.
Ich denke aber mal, dass ich mich für diesen Motor entscheiden werde. Und solange man etwas an "bumms" mal ab und an zu spüren bekommt und ich nicht das große Hinderniss auf der Autobahn bin, dann bin ich bereits zufrieden
hallo ich habe vom 90 ps tdi bis zu meinem jetzt 2. 6er gtd fast alle diesel gefahren . sicher bin ich in dem punkt mit dem gtd der maastab aber kann mich meinen vorrednern nur anschliessen u. dir empfehlen lass die finger von dem motor zumal den du wie ich lese noch nicht gefaren hast. nehme den 2 liter tdi wirst es nicht bereuen. falls du ihn doch immst schon mal viel freude damit .
Hi,
ich fahre den 1,6 Tdi seit Januar und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich habe das DSG und ACC und damit wird Fahren zur Freude. Egal, ob in den Urlaub oder für die täglichen Fahrten, im Anzug sprintet er für seine 105 PS sehr flott, er rennt trotz 225er Reifen seine angegebenen 190 km/h.
Positiv hervorzuheben ist, dass das Innengeräusch nie laut wird. Bei keiner Drehzahl ist ein Brummen zu vermerken, das haben die prima hinbekommen.
Das Überholen geht bis 140 auch gut, für alle Ambitionen darüber wäre eine höhere Motorisierung sicherlich die bessere Wahl. Aber wenn man den Verbrauch und die Anschaffungskosten betrachtet, ist der 1,6er eine sehr gute Wahl. Also - Daumen hoch!
@Themenstarter:
Auch ich habe eher den krummen Vergleich beim Golf 6 (2.0/140 vs. 1.6/105), der ja etwas hinkt.
Dem 1.6er im G6 fehlte unten raus deutlich der Druck (ist wohl im G7 verbessert worden), in Vergleich zu meinem 2.0er, - einmal auf Touren war er dann aber relativ drehfreudig.
Ich eine Zeit lang bin mit beiden Modellen recht viel Autobahn gefahren und hatte beim 1.6er auch nie das Gefühl mit einer totalen Krücke unterwegs zu sein. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich war der ganz ok.
Klar, über 140/150 geht dem kleineren etwas die Kraft aus, das merkt man schon.
Der 2.0er konnte auf der Autobahn alles um "20 km/h besser", falls du die Formulierung verstehst :-)
Beim G7 ist die Spreizung ja nochmal anders. Der 1.6er ist wohl flotter abgestimmt und der 2.0 hat 10 PS mehr.
Die Frage ist was du für ein Fahrer bist und für ein Fahrprofil hast.
Falls du einen Neuwagen bestellst, ist vielleicht auch der minimal stärkere "Blue Motion" mit 110 PS und 6 Gängen eine Option ??
Gruß