- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrungen mit dem Golf "Tour" 1.9 TDi
Erfahrungen mit dem Golf "Tour" 1.9 TDi
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen den o.g. Golf als Dienstwagen und wüßte gerne Eure positiven und auch die negativen Erfahrungen zu dem Wagen.
Mir persönlich Gefällt die Aussattung ganz gut.
Positiv:
- Geringer Verbrauch, fahre ihn mit 5,5L/100KM
- Gute Ausstattung
- Für 105 PS gute Beschleunigung
- Gutes Fahrvehalten
Negativ:
- Kein Bluetooth
- Kein Navi
- 190 V-Max, das war´s.
- Wenig Platz im Kofferum bei mehreren Personen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
- Für 105 PS gute Beschleunigung
Nur mal so als Hinweis, weil anscheinend sehr viele diesem Irrglauben unterliegen: Mit der Beschleunigung haben die PS relativ wenig zu tun. Für Beschleunigung ist die Kraft des Motors, sprich das Drehmoment, und dessen Verlauf über die Drehzahl viel wichtiger. Und Drehmoment kommt durch Hubraum, oder Zwangsbeatmungsmaßnahmen wie Turboaufladung oder Direkteinspritzung oder Kombinationen daraus. Daher kommt es auch, das viele ältere Motoren oft ein sportlicheres Verhalten an den Tag legen, ob wohl sie weniger PS haben, als viele moderne Motoren, denn die werden mit immer weniger Hubraum gebaut. Hauptsächlich betrifft das aber die Benziner und da fühlt sich ein heutiger Motor mit über 100 PS gegenüber einem alten Model mit 75 PS durchaus schon mal träger an.
Mister Klugscheisser
Bin total zufrieden mit meinem ... Jedoch musste ich mitlerweile nach 38000 km schon die bremsbeläge wechseln und Kupplungsteile mussten auch schon ausgewechselt werden, da der 2 Gang bei mir gehackt hat.
Kann aber auch wohl an mir und meiner Fahweise liegen ^^ obwohl 38000 km scon heavy ist !
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
- Für 105 PS gute Beschleunigung
Nur mal so als Hinweis, weil anscheinend sehr viele diesem Irrglauben unterliegen: Mit der Beschleunigung haben die PS relativ wenig zu tun. Für Beschleunigung ist die Kraft des Motors, sprich das Drehmoment, und dessen Verlauf über die Drehzahl viel wichtiger.
Jaja, genau.
Deshalb zieht auch jeder 2.0TDI einen Formel1 Wagen ab, da die ja weniger Drehmoment habe...
Und erst mein Freund der Busfahrer Klaus, der macht sie alle platt
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
Negativ:
- Kein Bluetooth
- Kein Navi
- 190 V-Max, das war´s.
- Wenig Platz im Kofferum bei mehreren Personen.
Na ja das ist ja rein subjektiv.
Dann hättest du wohl ein Navi mitbestellen sollen.
Was erwartest du von 105 PS, ist doch wohl logisch, dass der nicht schneller als 190 geht.
Und wenn ich mit vielen Leuten fahre, hätte ich mir auch als Firmenwagen keinen normalen Golf geholt, sondern den Variant..
Und Bluetooth obei vermißt du es? Wenn dann gibt es ja nur Bluetooth bei der FSE, und die hätte man auch mitbestellen können.
Also ich finde die negativen Sachen, die du aufführst völlig sinnfrei. Denn die hätte man sich bestllen könne. Oder sich vor her besser informieren können, was der Tour schon an Extras von Werk aus hat. Und wenn es um den Platz ,oder die Vmax. geht, das hätte man alles bei einer Probefahrt schon testen könen.
Gruß
Ich bin auch top zufrieden hab zwar nen "Tour Edition" aber der setzt ja auf der tour quasi auf oder?
bin auch rundum zufrieden aber ehrlich gesagt ohne die Climatronik und das elek. Schiebedach hätte ich ihn glaub nicht genommen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Nur mal so als Hinweis, weil anscheinend sehr viele diesem Irrglauben unterliegen: Mit der Beschleunigung haben die PS relativ wenig zu tun. Für Beschleunigung ist die Kraft des Motors, sprich das Drehmoment, und dessen Verlauf über die Drehzahl viel wichtiger.
Jaja, genau.
Deshalb zieht auch jeder 2.0TDI einen Formel1 Wagen ab, da die ja weniger Drehmoment habe...
Und erst mein Freund der Busfahrer Klaus, der macht sie alle platt
Na gegen seinen 1.8er A4 Avant ist der Golf bestimmt ne Rakete
GF (dersichdasdramaA4liveanschauendurfte )
drehmoment ist zwar auch ein kriterium, aber man kann nicht verallgemeinern hohes drehmoment=gute beschleunigung, dann müsste der 1.9TDI 105PS ja fast so gut gehen wie ein normaler GTI, das Drehoment ist vorallem fürs subjektive Empfinden zuständig, wenn man einen Benziner und einen Diesel mit der gleichen Leistung vergleicht wird ein Diesel durch das hohe Drehmoment immer subjektiv besser gehen. Benziner haben zwar weniger Drehmoment, dafür liegt das länger an, also es ist nicht bei 4.500U/min Schluss.
Der 1.6FSI ist eben ein Sauger und braucht hohe Drehzahlen damit was vorwärts geht, mit mehr Hubraum wärs natürlich deutlich besser, aber mehr Hubraum bedeutet auch mehr Verbrauch und ein 115PS Motor wird nie ein racer sein, ma will ja keine LKW Motoren mit rießen Hubraum.
Es kann durchaus sein, dass ältere Autos mit weniger Leistung vermeintlich genauso bzw. besser gehen als neue mit ähnlicher Leistung, da würde ich aber sagen liegts ganz klar am Gewicht, vergleich mal einen Golf III und einen Golf V, das sind mehr als deutliche Gewichtsunterschiede, die Motoren sind sicher nicht schuld, die sind deutlich besser als früher.
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Dann hättest du wohl ein Navi mitbestellen sollen.
Was erwartest du von 105 PS, ist doch wohl logisch, dass der nicht schneller als 190 geht.
Und wenn ich mit vielen Leuten fahre, hätte ich mir auch als Firmenwagen keinen normalen Golf geholt, sondern den Variant..
Und Bluetooth obei vermißt du es? Wenn dann gibt es ja nur Bluetooth bei der FSE, und die hätte man auch mitbestellen können.
Also ich finde die negativen Sachen, die du aufführst völlig sinnfrei. Denn die hätte man sich bestllen könne. Oder sich vor her besser informieren können, was der Tour schon an Extras von Werk aus hat. Und wenn es um den Platz ,oder die Vmax. geht, das hätte man alles bei einer Probefahrt schon testen könen.
Gruß
Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen Du von Firmenfahrzeugen hast, aber "WünschDirdeinTraumAuto" wird wohl kaum ein Chef Unterschreiben zumal der Wagen auch über die 1% Regelung läuft und demnach auch für mich nicht ganz Umsonst ist.
Der Golf bleibt nicht dauerhaft "mein" Wagen, der war da und wird bis auf weiteres genutzt.
Aber ob Firmenwagen oder nicht, hatte das auch mit meiner eigentlichen Frage zu der Du nichts beigetragen hast, zu tun.
Auch läßt sich nicht für jeden Wagen alles Bestellen und für dieses Modell gibt es keine Nachrüstmöglichkeit und dieses Modell gibt es auch nicht mehr beim Händler.
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen Du von Firmenfahrzeugen hast, aber "WünschDirdeinTraumAuto" wird wohl kaum ein Chef Unterschreiben zumal der Wagen auch über die 1% Regelung läuft und demnach auch für mich nicht ganz Umsonst ist.
Der Golf bleibt nicht dauerhaft "mein" Wagen, der war da und wird bis auf weiteres genutzt.
Aber ob Firmenwagen oder nicht, hatte das auch mit meiner eigentlichen Frage zu der Du nichts beigetragen hast, zu tun.
Auch läßt sich nicht für jeden Wagen alles Bestellen und für dieses Modell gibt es keine Nachrüstmöglichkeit und dieses Modell gibt es auch nicht mehr beim Händler.
Also ich weiß nur, dass Firmenwagen meist für Berufsgruppen gestellt werden, die viel zu Kunden fahren müssen. Wer da keine Navi mitbestellt, wenn sie nicht ohnehin zwingend vom Arbeitgeber "vorgeschrieben" ist, ist selbser Schuld.
Ich hatte den Golf V 1,9 TDI auch ein Jahr lang als Firmenwagen, genau wie den Passat Variant, und in beiden "musste" man mindestens die kleine Navi hinzubestellen, um die Fahrtzeit zu verkürzen und mehr Zeit für den Kunden zu haben. Die 15 EUR (1% von 1.500 EUR) sind dann auch noch zu verkraften...
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Nur mal so als Hinweis, weil anscheinend sehr viele diesem Irrglauben unterliegen: Mit der Beschleunigung haben die PS relativ wenig zu tun. Für Beschleunigung ist die Kraft des Motors, sprich das Drehmoment, und dessen Verlauf über die Drehzahl viel wichtiger.
Jaja, genau.
Deshalb zieht auch jeder 2.0TDI einen Formel1 Wagen ab, da die ja weniger Drehmoment habe...
Und erst mein Freund der Busfahrer Klaus, der macht sie alle platt
Diesel und Drehmoment. Läuft in etwa so ab: im 1. und 2. Gang 'Dreht' das Rad nen 'Moment' durch und dann musst eh schalten.
Und ab 70/80 kmh wars das dann sowieso mit der wahnsinns Beschleunigung.
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
Zitat:
Auch läßt sich nicht für jeden Wagen alles Bestellen und für dieses Modell gibt es keine Nachrüstmöglichkeit und dieses Modell gibt es auch nicht mehr beim Händler.
Das mag zwar sein, das mein Post nicht all zu viel mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat. Aber dann bräuchtest du deine Negativen Punkte auch nicht aufführen. Denn die haben auch nichts mit dem eigentlich Tour Model zu tun, oder?
Denn das er nur 190 Km/h läuft, hat was mit dem Motor zu tun. Das der Wagen dir zu klein ist, hat das was mit dem eigentlichen Golf Modell zu tun. Und da du nur in " Zeichen so einen kleinen Golf bekommen hast, ist bestimmt auch nicht vor gesehen gewesen, von deinem Chef, dass du dort oft andere Leute mit nehmen solltest ,was natürlich auch wieder nichts mit der Frage zu tun hat.
Und alles andere kann man wohl nachrüsten, zu mindestens, das was du aufgeführt hast. denn du kannst ein Original VW Navi, so wie andere Navis nachrüsten. BT kannst du auch nachrüsten, auch wenn es umständlich ist, zu mindestens bei der Originalen Lösung, wenn wir von der BT FSE reden. Aber im Zubehörhandel gibt es genügend BT-FES zum nachrüsten!
Aber beide Sachen, hätte man ab Werk nehmen können, zu mindestens waren sie verfügbar. Da du ja schriebst, das gab es noch nicht.
Und zum anderen ich kenne mich auch aus mit Firmenwagen. Fahre selber einen neuen A4 Avant. Und da wurde aber von meinem Chef vorgeschrieben, dass ich mindestens ein Navi, so wie ein FSE drin haben muss. Den Rest konnte ich frei wählen. Natürlich wie du schon sagst, soweit frei wählen, bis das Budget der Firma ausgeschöpft ist. Was bei jedem natürlich unterschiedlich ausfällt. Der Rest geht zu mindestens bei mir auf die eigene Kappe.
Nun zum eigentlichen Thema.
Der Tour oder besser gesagt Golf V ist ein ganz solides Auto, welches bei uns noch keine Probleme gemacht hat. Meine Frau fährt ja auch einen, und der hat jetzt nach genau 3 Jahren und 3 Monaten 120289 Km runter (war ein Neuwagen). Hat die Werkstatt nur zur Inspektion und Service so wie zum TÜV/AU gesehen.
Dann zum Motor ist ja auch nichts aufregendes, einganz solider Motor, der sich im VAG Konzern schon lange bewährt hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MonTo0610
- 190 V-Max, das war´s.
- Wenig Platz im Kofferum bei mehreren Personen.
Wenn er 190 läuft dann ist er doch schneller als die Werksangabe ....was will man mehr...
Fahren die Leute bei dir im Kofferaum mit oder was?
Gruß