1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Erfahrungen mit dem GT ?

Erfahrungen mit dem GT ?

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 7:36

Moin zusammen,

eines der schönsten Serienfahrzeuge hat es mir von Anfang an angetan.

Wer kann mir dazu raten / abraten? Welche Schwachstellen gibt es? Welcher Motor wäre sinnvoll (knapp 20Tkm/Jahr)?

Dank für Input - MP

Ähnliche Themen
22 Antworten

Solltest dich zunächst mal entscheiden ob du ein Spassauto (Alfa GT) oder wie in deinem anderen Thread nen Toyota Prius das genaue gegenteil willst.

Ich kann beim besten willen nicht verstehen wie sich jemand zur gleichen Zeit für einen Toyota Prius und zugleich nen Alfa GT interessieren kann.

Das Meistverkaufte Coupé in der Schweiz!

Sooo schlecht kann er also nicht sein...

Bin ihn gefahren (1.9 Jtd), und mein Vater hat sich den 3.2 V6 bestellt, nach einer Testfahrt! Das Auto baut auf der 156er Plattform auf, hat also keine Kinderkrankheiten mehr!

Kannst ja mal fragen obs ihn auch mit Elektromotor gibt:D

Also ich versuch jetz mal ernsthaft zu sein:

Wenn du eine Spassmachine willst, führt kein weg am 3.2 V6 vorbei...

Falls du gerade so paradox drauf bist, und ein "vernünftiges Spassauto" willst, bleiben noch der 1.8 TS der 2.0 JTS und der Diesel!

Ich finde der Diesel passt absolut nicht zu diesem Auto... ER ist laut, zu wenig drehfreudig, ist schlicht eine Spassbremse in so einem Auto!!!

Bei 20'000km rechnet er sich gegenüber einem 2.0 JTS wohl eh nicht. Wenn du den Mittelweg zwischen Spass und Vernunft gehen willst, dann nimm den 2.0 JTS mit 165 PS!

Der 1.8 mit 140 PS ist zu schwach für dieses Auto

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 11:38

Jaja, Spass oder Vernunft...

das ist genau das Thema bei meinen Überlegungen - wie manche schon gut erforscht haben ;-)

Klar kann man sich für einen Alfa GT ODER einen Toyota Prius interessieren, warum denn nicht? Schliesslich haben beide Schüsseln sehr individuelle Charakterzüge.

Wenn ich aber hier in den Foren erfahre, daß der Prius z.B. keine AHK-Möglichkeit hat (wenn's stimmt?), ist der leider schon gestorben, trotz toller Technologie und Verarbeitung.

Wenn ich andererseits bei Alfa hier mitbekommen sollte, daß der alle Nase lang in der Werkstatt steht oder ein großer Schluckspecht ist, kommt das auch nicht in die Tüte.

Entscheidungen waren halt schon immer schwer...

Gruss - MP

*kopfschüttel*

Dich will ich sehen, mit nem Wohnwagen am GT:D:D:D

jaja, da wirst du wohl noch 30 Jahre warten müssen, bis das Auto das nix verbraucht, und trotzdem Spass macht erfunden wird!

Das mit der Werkstatt haste wohl im Golf-Forum gelesen, wa!?

Der 3.2 V6 schluckt viel, für irgendwas isser ja auch ein 3.2 V6! Und von nix kommt schliesslich auch nix...

Der 2.0 JTS braucht im Schnitt 8,7l/100km (nach Werk), is also halb so wild...

Obwohl: Mit Wohnwagen braucht er sicher 15l :D

am 5. Juli 2005 um 13:07

Find ich überhaupt lächerlich in so ein Auto wie den GT einen Motor unter 150 PS einzubauen, wenn man weniger nimmt, sollte man lieber einen 147 nehmen!

Nen Ferrari gibts auch net mit 120 PS...

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 13:28

Lasst mich nochmal weiter ausholen:

Ich fahre nun seit fast 30 Jahren Auto, so ca. 16 Stück in dieser Zeit. Da waren alle möglichen Dinger dabei, von Autobianchi Abarth über BMW 2002ti, Renault 5 oder Passat Diesel-Kombi bis zum Datsun 260Z.

Seit gut 7 Jahren aber hänge ich an einem Saab, inzw. über 150Tkm, weil er einfach problemlos war, ja war... in letzter Zeit häufen sich leider die Macken, und darum gehen nun die Gedanken mit einem um, was man wohl gerne als nächsten Untersatz hätte.

Der GT ist schlicht und ergreifend ein superschönes Auto, ein Designsahnestück. Wenn dann noch die technischen Grundlagen gut und zuverlässig sind, wäre das in der engeren Wahl.

Trotzdem schiele ich in Anbetracht der Spritpreisentwicklung auch nach Alternativen, die mir das Autofahren auch in ein paar Jährchen nicht vollkommen verleidet. Wenn die Tankfüllung mal 100,- kostet, habe ich nämlich die Schnauze voll!

am 5. Juli 2005 um 13:45

Also eines muß ich aber schon mal sagen, der GT ist ein hervorragender Kompromiß zwischen Vernunft und Spaß. Wunderschön lasziv anzusehen, und doch partiell Familientauglich ;-). Ich fahre über 40tkm im Jahr, habe den Diesel und würde ihn jederzeit wieder nehmen...

Bernd

am 5. Juli 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von McPIX

Wenn die Tankfüllung mal 100,- kostet, habe ich nämlich die Schnauze voll!

Lang wirds nicht mehr dauern! Also 70 Euro bring ich in meinen Alfa 147 PROBLEMLOS rein!

Da muss er aber nicht ganz leer sein.

also der v6 brauch mind. 11,5 liter bei 20tsd. km im jahr kommt da halt ordentlich was zusammen...

dazu kommt, dass der v6 auch in der wartung teurer ist (z.B. ZR-wechsel alle 80.000 so ca. 800 euro). dafür is der motor sehr ausgereift und robust 300.000 km läuft die maschine bei entsprechender wartung. und außerdem is es der letzte wirkliche alfa romeo motor :)

also wenn es der erstwagen sein soll würde ich mir das aus kostengründen gut überlegen...

ich halte die alfa v6 für eine optimale spassmaschine als zweitwagen oder so ;)

@Ale Petacchi

Jetzt Lach ned ich hab auf der Autobahn mal ein Fiat Coupe mit Wohnwagen dahinter gesehen und woher wohl...??

Es hatte Gelbe Nummernschilder na Klingelts???

am 6. Juli 2005 um 5:37

@system8

Also die 11,5L beim V6 sind entweder reines Wunschdenken, Langstrecke oder dein niedrigster Verbrauch den du je hattest(nicht streiten, nicht persönlich nehmen).

 

War mit meinem Cousin (der ungefähr 50 Autos kaufen möchte, es aber dann doch nie tut) beim Alfa Händler um besagten V6 zu testen, der hatte erstens keinen, also hätte mein Cousin ihn neu kaufen müssen und das wollte er nicht. Zweitens, hat der HÄNDLER uns vom V6 abgeraten, er sei total unwirtschaftlich und nicht unter 15 - 16L zu bewegen(außer Langstrecke da gab er auch die 11-12L an s.o.).

Weiter meinte er, daß der Motor technisch im Hintertreffen stehe, wir sollten doch den modernen Diesel nehmen.

Stellt euch das vor, das kam von einem Alfa-Händler, der wollte den V6 nicht verkaufen, sondern den Diesel, der bei ihm gleich in dreifacher Ausführung auf dem Hof stand.

Ich mein ich verstehe, daß er seine Autos die er da hat verkaufen will, aber uns deswegen den V6 schlecht reden...

PS: Den Diesel im GT empfinde ich persönlich als absolut fehl am Platze, es geht hier schließlich um den GT. Finde es aber auch nicht gut, daß der stärkste Motor auch schon im 147 verbaut wird, da fehlt mir der Anreiz den GT zu kaufen.

@Gremlin

Also ich fahre den 3.2 V6 im GTA regelmässig, und bei gleichmässiger Autobahnfahrt mit 100-120, hatte ich auch schon 8,5l auf dem Bordcomputer!

Andererseits kann man ihn ohne Probleme auch mit 20l bewegen, bei vollgas auf der Autobahn!

Leider macht das auch unendlich Spass:D Da kann man in 350km nen Tank leer fahren!

Dieser Verkäufer ist wohl echt der letzte A****!

Ausser vom Verbrauch her, der ca. 2l höher liegt als bei einem gleichstarken Konkurrenten, ist der Motor mit Sicherheit einer besten (der beste) V6, der je gebaut wurde!!!

Wer jemals Alfa-V6 gefahren ist, spricht nicht so!

Der Diesel halt deutlich teurer, also verdient er mehr...

am 6. Juli 2005 um 11:25

Das glaub ich dir aufs Wort, bin nur den alten V6 im GTV gefahren, der Händler hatte ja keinen GT mit V6.

Aber zum Thema muß ich sagen, wenn es schon ein GT sein soll, was ich durchaus verstehen kann, dann käme der für mich mit Diesel nicht in Frage und ehrlich gesagt auch nur mit dem V6, obwohl ich dann lieber nen 147 GTA kaufen würde, da mir die Leistung pro "Gewicht" wichtig wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen