ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungen mit dem Jaguar XE 20d (auch andere)

Erfahrungen mit dem Jaguar XE 20d (auch andere)

Jaguar XE X760
Themenstarteram 21. März 2019 um 21:39

Hallo Community,

Ich habe mich ins Jaguar Forum verlaufen da ich bei einer Kaufentscheidung eure Meinung benötige.

Ich habe als erstes die Audi A5 Sportback Modelle angeschaut, mich stört allerdings der Innenraum dieses Fahrzeugs (bj 2013-2015). Zufälligerweise habe ich dann im Internet mal den XE gesehen. Optisch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ihn in echt zu sehen ist derzeit schwierig. Aber der Innenraum sieht mal sehr luxuriös aus wodurch mir der Wagen im Auge geblieben ist. Natürlich bleibt mir der Weg ihn mal in echt zu sehen nicht aus, dennoch möchte ich gerne paar Erfahrungen von euch hören. Vorallem weil ich skeptisch auf das britische Fahrzeug bin. Jetzt möchte ich mal eure Erfahrungen hören für die Modelle 2015-2016. Wie findet ihr z.B den Innenraum, sieht er z.b luxuriös aus ist aber doch Einwenig billig? Wie teuer sind die Wartungskosten und haben Die Maschinen generell irgendwelche Probleme? Welche Varianten gibt es beim XE bezüglich dem Design, damit meine ich z.B was wie amg line oder M Paket. Ich sehe ab und zu R Sport Texte allerdings erkenne ich kein Unterschied zu den normalen. Vielleicht könnt ihr mir hier auch mehr sagen. Besten Dank bereits!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chico919 schrieb am 3. April 2019 um 21:40:55 Uhr:

Wie sieht es bezüglich den Wartungskosten direkt bei Jaguar aus? Ich meine jährlich so 400€ Max wäre in Ordnung. Ich mach mir aber stark bezüglich der Zuverlässigkeit sorgen. Wie stabil sind Sie, wie viel Ärger wird mir der Wagen machen etc.

Ein Autokauf ist weitgehend GLÜCKSSACHE! Mein Supergau war 1998 ein Mercedes SLK! Vor meinem Jag fuhr ich 10 Jahre lang und über 100.000km einen Alfa 159 2,4 JTDM, der mir kaum Probleme bereitet hat und Alfa hat einen echt miesen Ruf! Wobei man Mercedes wiederum gute, deutsche Wertarbeit nachsagt. Meinen XE habe ich jetzt fast 3 Jahre, auch ohne tiefgreifende Probleme und Kleinigkeiten finden sich einfach bei jedem Auto, wenn man intensiv genug sucht. Wenn man Pech hat, erwischt man ein Montagsauto und womöglich noch eine Werkstätte die einem durch Halbwissen und einen latenten Mangel an Können, die Karre dann endgültig verbastelt. Typisch, wenn ich beispielsweise mit einem simplen Schiebedachproblem 6 x hinfahren muss! Klar, da vergeht jedem die Lust auf's Fahrzeug!

Aus meiner Warte ist zumindest der 2.0 Diesel mit 180PS ein problemloses und wirklich sparsames Fahrzeug. Ich kann ihn auf jeden Fall mit gutem Gewissen empfehlen

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. März 2019 um 22:41

Zitat:

@chico919 schrieb am 21. März 2019 um 22:39:46 Uhr:

haben Die Maschinen generell irgendwelche Probleme?

Einige der neuen Ingenium-Motoren (4 Zyl.) haben zu schwach dimensionierte Ausgleichswellen.

Siehe auch Thread "XE 20d AWD - Pfeifen bei kaltem Motor"

Themenstarteram 21. März 2019 um 23:27

Zitat:

@esker schrieb am 21. März 2019 um 23:41:31 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 21. März 2019 um 22:39:46 Uhr:

haben Die Maschinen generell irgendwelche Probleme?

Einige der neuen Ingenium-Motoren (4 Zyl.) haben zu schwach dimensionierte Ausgleichswellen.

Siehe auch Thread "XE 20d AWD - Pfeifen bei kaltem Motor"

Sowie ich lese gibt es aber Rückrufaktionen bezüglich dem? Also eine kostenlose Behebung ?

am 23. März 2019 um 9:49

Es gibt dazu keine Rückrufaktion, da 1. nicht sicherheitsrelevanter Natur (Karftfahrtbundesamt) oder 2. abweichend von der Typgenehmigung (zB aktueller Rückruf von Jaguar wegen überhöhter CO2-Abgaben bestimmter Motoren).

Eine Serviceaktion ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, wenn zB Serienmängel erkannt wurden.

Sie wird bei der turnusgemäßen Wartung durchgeführt, soweit notwendig.

Wenn der Kunde sich meldet, zB bei abnormalen Motorgeräuschen, wird der Ursache (manchmal) auf den Grund gegangen.

Bei dem Pfeifen (Austausch der Ausgleichwelle) / Klackern (Austausch des Motors) des Ingenium 2.0 Diesel ist die Ursache den meisten Werkstätten bekannt.

am 26. März 2019 um 14:52

Als Empfehlung könntest du ja ein paar der Testberichte lesen die die Leutchen eingestellt haben, so wie ich ;-)

Generell würde ich auf ein 2016er Baujahr setzen, da es hier schon eine Modellpflege gab mit anderem zentralem Display mit schönerer Grafik und die Auspuffblenden sind mit Chromrohren überzogen (gut, das ist vielleicht weniger interessant).

Meiner läuft seit 47.000km völlig einwandfrei, die Servicekosten sind absolut überschaubar, da beim 2.0D nur alle zwei Jahre mit Fixkostenauflistung, der Verbrauch bei mir mit 5,4l/100km im Schnitt wirklich toll. Der Motor zieht gut durch, die 8-Gang Automatik verschluckt sich gelegentlich bei Teillast und bergauf, aber vom Fahrfeeling her, nur Positives zu vermelden. Allerdings klappert bei mir seit Auslieferung (Habe das Auto neu bestellt) in der Fahrertür irgendwas sehr nervig herum und die 380W Meridian ist einfach nur witzlos mies.

Ich persönlich steige nun im Herbst auf Mercedes um (die haben echt ewig lange Lieferzeiten, aber gut, sei´s drum) , was mich zum nächsten Punkt bringt, den Wertverlust! Ich habe das Auto in bar bezahlt und unfassbare 57% Wertverlust hinnehmen müssen, also nur 43% Restwert nach 3 Jahren!! Liegt wohl auch ein bisschen am faden Nachgeschmack des Dieselskandals allgemein, die Benziner halten sich etwas besser.

Ich bleibe trotzdem ein Fan der Marke, dieses Modell hat mich aber nicht 100% überzeugt.

Hoffe das war ein wenig hilfreich!

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:08

Zitat:

@Mike045 schrieb am 26. März 2019 um 15:52:40 Uhr:

Als Empfehlung könntest du ja ein paar der Testberichte lesen die die Leutchen eingestellt haben, so wie ich ;-)

Generell würde ich auf ein 2016er Baujahr setzen, da es hier schon eine Modellpflege gab mit anderem zentralem Display mit schönerer Grafik und die Auspuffblenden sind mit Chromrohren überzogen (gut, das ist vielleicht weniger interessant).

Meiner läuft seit 47.000km völlig einwandfrei, die Servicekosten sind absolut überschaubar, da beim 2.0D nur alle zwei Jahre mit Fixkostenauflistung, der Verbrauch bei mir mit 5,4l/100km im Schnitt wirklich toll. Der Motor zieht gut durch, die 8-Gang Automatik verschluckt sich gelegentlich bei Teillast und bergauf, aber vom Fahrfeeling her, nur Positives zu vermelden. Allerdings klappert bei mir seit Auslieferung (Habe das Auto neu bestellt) in der Fahrertür irgendwas sehr nervig herum und die 380W Meridian ist einfach nur witzlos mies.

Ich persönlich steige nun im Herbst auf Mercedes um (die haben echt ewig lange Lieferzeiten, aber gut, sei´s drum) , was mich zum nächsten Punkt bringt, den Wertverlust! Ich habe das Auto in bar bezahlt und unfassbare 57% Wertverlust hinnehmen müssen, also nur 43% Restwert nach 3 Jahren!! Liegt wohl auch ein bisschen am faden Nachgeschmack des Dieselskandals allgemein, die Benziner halten sich etwas besser.

Ich bleibe trotzdem ein Fan der Marke, dieses Modell hat mich aber nicht 100% überzeugt.

Hoffe das war ein wenig hilfreich!

Danke für dein Kommentar. Ich schaue ebenfalls nur auf die 2016er (Euro 6)Modelle.

Allerdings wenn man sich den Wagen Neukauft verliert es schon beim rausfahren vom Autohaus 20%.

50% ist bei Mittelklassen normal. Bezüglich Diesel ist es wie du es auch schon sagst. Allerdings ist es Marke zu Marke verschieden hier. Die Benziner halten sich Aufjedenfall besser aber der Verbrauch ist auch sehr überhöht beim 2liter Benziner. Leider gefällt mir aktuell kein MB Bzw Nur Die Die ich nicht leisten kann :) .

Aufi A5 ist meine Alternative aber das Innere ist halt optisch echt nichts. Da finde ich den A7 deutlich schöner (beide bj 2013/14) . Sehr schwierige Entscheidung aktuell. Ob es ein Benziner oder ein Diesel wird hängt noch davon ab wo ich arbeiten werde. Falls ich ein Diesel benötige schau ich mir wohl mal den Jaguar an . Ansonsten schau ich wieder ahnungslos in die Luft :). Danke für dein Feedback Aufjedenfall

am 27. März 2019 um 5:57

Bitte gerne! Und ja da gebe ich dir Recht, hatte vor ein paar Jahren auch einen A5 als Leihwagen und war ziemlich überrascht, wie "billig" sich der Innenraum präsentierte und vor allem anfühlte, da ja alle immer so von Audi schwärmen, aber gut, jedem das seine. Vor allem die Optik, außen wie innen begeistert mich beim XE immer noch, auch wenn nun schon das modernere Facelift auf dem Markt ist. Und was trotz allem Mainstream immer noch mitschwingt, it´s a Jag!! :-) Und steht nicht an jeder Straßenecke....

Themenstarteram 27. März 2019 um 6:45

Eben, gibt es eigentlich bezüglich dem Navi Unterschiede? Ich sehe manche mit den Tasten und manche ohne

am 27. März 2019 um 17:27

Zitat:

@chico919 schrieb am 27. März 2019 um 07:45:40 Uhr:

Navi Unterschiede

Übersicht

am 28. März 2019 um 9:15

Zitat:

@chico919 schrieb am 27. März 2019 um 07:45:40 Uhr:

Eben, gibt es eigentlich bezüglich dem Navi Unterschiede? Ich sehe manche mit den Tasten und manche ohne

Funktionsseitig glaube ich nicht, aber es wirkt halt moderner weil es keine physischen Tasten mehr gibt. Beim aktuellen Facelift flog das "kleine" Navi gänzlich raus.

Ich finde ein paar physische Tasten gar nicht so schlecht, wenn man nicht in Untermenüs herum suchen muss, aber eine Schrulligkeit gibt es noch, du kannst im Climate Menü die Sitzheizung steuern, aber du hast auch einen physischen Button für diese, ABER dieser Knopf dient nur dazu das Sitzheizungsmenü aufzurufen :confused: warum dieser Knopf nicht gleich die Heizung aktiviert weiß wohl nur Jaguar....

Zitat:

@Mike045 schrieb am 28. März 2019 um 10:15:06 Uhr:

Zitat:

warum dieser Knopf nicht gleich die Heizung aktiviert weiß wohl nur Jaguar....

Ist logisch, da es ja 2 Sitze mit jeweils 3 Heizstufen gibt - geht mit einem Schalter nicht. Persönlich wären mir 2 altmodische, dreistufige Drehräder für die Sitzheizung lieber, aber heute muss leider alles über einen Touch- Screen laufen.

am 28. März 2019 um 13:03

Im neuen Velar-typischen Inneraumdesign des XF (MY202x) werden alle redundanten Knöpfe verschwinden.

Zitat:

@esker schrieb am 28. März 2019 um 14:03:32 Uhr:

Im neuen Velar-typischen Inneraumdesign des XF (MY202x) werden alle redundanten Knöpfe verschwinden.

Ist der allgemeine Trend im Autobau, ich find's ehrlich gesagt weniger toll :(

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:39

Könnt ihr vielleicht mal paar Bilder von euren Fahrzeugen reinstellen? Wie findet ihr euer Fahrzeug? Auffallend oder sieht es mehr wie Standard Marken wie Hyundai aus. Hier ist es leider kaum möglich die Fahrzeuge zu sehe ohne weiter weg zu fahren. Sollte ich mal was finden muss ich sowieso durch halb Deutschland :)

Zitat:

@esker schrieb am 28. März 2019 um 14:03:32 Uhr:

Im neuen Velar-typischen Inneraumdesign des XF (MY202x) werden alle redundanten Knöpfe verschwinden.

Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Zurecht sind Fummeleien am Smartphone verboten, aber gleichzeitig wird ein Riesen-Touch-Bildschirm wie im Tesla gehyped. Wo ist denn der Unterschied, ob ich am Handy tippe oder am Bildschirm im Auto, um z.B. die Sitzheizung anzuschalten?

Völlig unlogisch.

Ich will Knöppe, die ich fühlen kann, ohne draufgucken zu müssen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungen mit dem Jaguar XE 20d (auch andere)