1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit dem Mercedes-Benz Marco Polo (2024 ff.)

Erfahrungen mit dem Mercedes-Benz Marco Polo (2024 ff.)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. November 2024 um 11:59

Ich habe seit gut 3 Wochen einen nigelnagelneuen Mercedes Marco Polo.

Abgesehen von einem ab Werk undichten Luftbalg an der Hinterachse (und ein paar rostigen Schrauben), gibt's zwei weitere unangenehme Überraschungen:

1) die Innenraumüberwachung der Alarmanlage schlägt in meinem Fall permanent grundlos an - auch ohne dass sich irgendjemand (oder etwaiges Getier) im Fahrzeug aufhält. Durch das Anwählen des Camping-Modus und/oder Aktivieren der Standheizung lässt sich die Innenraumüberwachung zwar inaktivieren (und die Nachbarschaft schonen), aber dies kann ja keine Dauerlösung sein.

Die Vertragswerkstatt meint, da läge ein Programmierfehler vor, den man kurzfristig nicht beheben könne. Man könne daher zur Lösung des Problems den an der Decke über der Rücksitzbank verbauten Ultraschallsensor nur dauerhaft inaktivieren. In einem Marco Polo Leihcamper funktionierte die Alarmanlage aber tadellos - was gegen einen grundsätzlichen Programmierfehler spricht.

Mein Verdacht ist eher, dass der Programmierfehler ein vorgeschobenes Argument ist und der Ultraschallsensor schlicht und einfach defekt ist. Wahrscheinlich ist es verdammt viel Arbeit den Ultraschallsensor auszutauschen, weil dafür das Mobiliar (Schrank hinten links) ausgebaut werden muss, um überhaupt erstmal die Deckenverkleidung für den Tausch des Ultraschallsensors abnehmen zu können?

Tritt das Problem mit der Alarmanlage nur an meinem MP auf? Und ist meine Mutmassung korrekt (oder falsch), dass der Tausch des Sensors tatsächlich so aufwendig ist?

2) Scheppernde Verkleidung rund um Subwoofer. Selbst normale Radiosendungen in neutraler Bassstellung und absolut moderater Laufstärke führen zu einem Bass-synchronen Scheppern, das nicht auszuhalten ist. Die Werstatt anerkennt das Problem, erzählt aber eine Geschichte, dass es das Ersatzteil zur Behebung des Problems gegenwärtig nicht gebe.

Dem vorangegangen war die klagende Äußerung eines Werkstattmitarbeiters, dass man an die Problemstelle so verdammt schlecht dran käme (weil da so viel abzubauen sei) und bei dem neuen Modell sei das sowieso unklar, wie man da überhaupt dran käme. Jetzt kommt das Argument mit dem nicht verfügbaren Ersatzteil...

Gibt's Erfahrungen mit dem Subwoofer nach MOPFII in der Community? Ist das Scheppern ein grundsätzliches Problem? Die Ersatzteliversorgung bei MB auch? Und wie wird man dem Herr? Muss man das hinnehmen? Ist schließlich eines der ersten Autos nach Modellpflege...

Herzlichen Dank und viele Grüße,

D

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du das Jehnert System? Bei mir geht der Bass auch nur, wenn du ihn ziemlich weit zurück drehst. Am besten mal auf die Rückbank setzen und dann die Klangregelung einstellen. Ich habe bei mir den Fader eher frontlastig eingestellt. Ist aber generell nicht der Brüller.

Wegen der Alarmanlage würde ich empfehlen, das Ding komplett still zu legen. Klingt zwar nicht aufregend, erspart aber viel Ärger, insbesondere beim Camping. Auch wenn du dafür extra Geld ausgeben hast, wozu soll die Alarmanlage gut sein. Gilt übrigens aus meiner Sicht für alle Fahrzeuge. Macht nur Lärm und verhindert interessiert im Ernstfall keine Sau.

Ansonsten viel Spaß mit dem MP.

Themenstarteram 2. November 2024 um 17:00

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 2. November 2024 um 17:37:55 Uhr:

Hast du das Jehnert System? Bei mir geht der Bass auch nur, wenn du ihn ziemlich weit zurück drehst. Am besten mal auf die Rückbank setzen und dann die Klangregelung einstellen. Ich habe bei mir den Fader eher frontlastig eingestellt. Ist aber generell nicht der Brüller.

Wegen der Alarmanlage würde ich empfehlen, das Ding komplett still zu legen. Klingt zwar nicht aufregend, erspart aber viel Ärger, insbesondere beim Camping. Auch wenn du dafür extra Geld ausgeben hast, wozu soll die Alarmanlage gut sein. Gilt übrigens aus meiner Sicht für alle Fahrzeuge. Macht nur Lärm und verhindert interessiert im Ernstfall keine Sau.

Ansonsten viel Spaß mit dem MP.

Vielen Dank!

Hhm ... so ganz einzusehen ist das aber nicht. Da kostet so ein Gerät insgesamt ziemlich viel Geld, dafür scheppert die Innnenverkleidung und die Alarmanlage macht sich auch selbständig (im Campingbetrieb ist sie wohlgemerkt nicht das Problem).

Woran kann ich denn erkennen, ob das das Jehnert System ist?

Themenstarteram 2. November 2024 um 20:34

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 2. November 2024 um 18:27:21 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...anlage-fehlausloesungen-t7650066.html

Herzlichen Dank! Sehr hilfreich.

Das scheint ja ein grundsätzliches Problem der MOPFII-V-Klasse zu sein, dass die Alarmanlage hupt und tut, wann sie will. Ein Armutzeugnis: Hauptsache gefühlt weit mehr als 136 Sterne im Grill ... Da hat man die Nachbarschaft gleich auf seiner Seite ...

Deutsche Automobilindustrie - Braunkohle 2.0

Themenstarteram 2. November 2024 um 23:04

hier - demnächst für den MP und die V-Klasse erhältlich. Damit dem Hund - und der Hundehalterin - bei verschlossener Schiebetüre nicht die Luft ausgeht ...

Available soon for the Mercedes-Benz Marco Polo and V-Class. Ensuring that neither the dog - nor the dog owner - runs out of air with the sliding door closed …

Img-37c4bcaa1994
Img-0a4b8760ef2d
Img-7a49904f2855
+2

Gibt es so auch schon für das Heckfenster...

Deine Antwort