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Erfahrungen mit dem Motoröl Elf solaris lsx 5w30

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. September 2010 um 22:39

Hallo!

Hat jemand zufälligerweise mit dem oben genannten Motoröl Erfahrung?

Fahren einen e92 325i und hab das o.g. Öl bei einem Meister-KFZ Betrieb im Rahmen des Service nachfüllen/wechseln lassen. Zuvor hatte der Vorbesitzer des Wagens 10W30 o. 10W40 reinfüllen lassen. Eines der beiden stand zumindest auf dem Schild im Motorraum (ich weis es jetzt gar nicht mehr genau welches).

Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel des Öl´s die Öltemperaturanzeige viel schneller steigt und - das vor allem - die Temperatur über 90 Grad ansteigt, was zuvor nie der Fall war.

Ist das irgendwie erklärbar bzw. normal?

 

Merci im Voraus für eure Antworten

 

Gruß

Marco

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marco-ha

Hallo!

 

Hat jemand zufälligerweise mit dem oben genannten Motoröl Erfahrung?

Fahren einen e92 325i und hab das o.g. Öl bei einem Meister-KFZ Betrieb im Rahmen des Service nachfüllen/wechseln lassen. Zuvor hatte der Vorbesitzer des Wagens 10W30 o. 10W40 reinfüllen lassen. Eines der beiden stand zumindest auf dem Schild im Motorraum (ich weis es jetzt gar nicht mehr genau welches).

 

Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel des Öl´s die Öltemperaturanzeige viel schneller steigt und - das vor allem - die Temperatur über 90 Grad ansteigt, was zuvor nie der Fall war.

 

Ist das irgendwie erklärbar bzw. normal?

 

 

Merci im Voraus für eure Antworten

 

 

Gruß

Marco

10W30 (gibt es das überhaupt ?) oder 10W40 dürfen da nicht drin gewesen sein...... die Temperatur dürfte aber nicht schneller steigen ausser es ist zu wenig davon drin. Schaue einmal am Messstab nach.

 

lg

Peter

Themenstarteram 9. September 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Marco-ha

Hallo!

Hat jemand zufälligerweise mit dem oben genannten Motoröl Erfahrung?

Fahren einen e92 325i und hab das o.g. Öl bei einem Meister-KFZ Betrieb im Rahmen des Service nachfüllen/wechseln lassen. Zuvor hatte der Vorbesitzer des Wagens 10W30 o. 10W40 reinfüllen lassen. Eines der beiden stand zumindest auf dem Schild im Motorraum (ich weis es jetzt gar nicht mehr genau welches).

Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel des Öl´s die Öltemperaturanzeige viel schneller steigt und - das vor allem - die Temperatur über 90 Grad ansteigt, was zuvor nie der Fall war.

Ist das irgendwie erklärbar bzw. normal?

 

Merci im Voraus für eure Antworten

 

Gruß

Marco

10W30 (gibt es das überhaupt ?) oder 10W40 dürfen da nicht drin gewesen sein...... die Temperatur dürfte aber nicht schneller steigen ausser es ist zu wenig davon drin. Schaue einmal am Messstab nach.

lg

Peter

Hallo Peter,

also wenn es das 10W30 event. gar nicht gibt:-), dann war es auf jeden Fall das 10W40. Der Service durch den Vorbesitzter wurde bei einem Hondhändler gemacht.

Die Menge des jetzt reingefüllten Solaris steht auf Max. Zuwenig ist also nicht drin.

Die Temperatur des Öl´s ist bis jetzt auch nicht zu heiß geworden, ich fand nur komisch, dass nach einer nur kurzen Strecke, die Temperatur schon auf über 90 Grad gestiegen ist. Zuvor ist die Temperatur selbst nach langen Strecken nie über 90Grad angestiegen.

Das Solaris Öl selbst, ist aber ok, oder???

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco-ha

 

Das Solaris Öl selbst, ist aber ok, oder???

Gruß

Marco

BMW macht genaue Angaben in der Bedienungsanleitung, welche Kriterien ein Motoröl erfüllen muss. Wenn das übereinstimmt kannst du auch "Solaris" ( sorry, habe ich noch nie gehört ) verwenden. Die bekannten Markenöle, mit BMW Long Life Zulassung, werden bei Ebay zwischen 5 - 8 Euro/Liter verkauft. Das mal nur als Tip am Rande.

Anhand des Datenblattes (http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_32/5815.pdf) ist das ein 08-15-Öl, nix Besonderes. Wenn ich im Vergleich ein hochwertiges Mobil1 0W-40 gegenüberstelle, sehe ich im Datenblatt des Elf-Öls, dass es

... einen deutlich schlechteren VI besitzt,

... es ist bei Betriebstemperatur dünnflüssiger (=> weniger stabiler Ölfilm bei höchsten Motor-Belastungen)

... und beim Kaltstart ist es dickflüssiger (=> langsamere Durchölung beim Start)

Dieser schlechtere VI besagt, dass es bei noch kälteren Temperaturen noch dicker wird, bei höheren Temperaturen noch dünner.

Jeweils verglichen zum Mobil1 0W-40 LL-01

Und die LL-04 hat mit der Phosphorgehaltreglementierung einen geringeren Verschleißschutz zur Folge. Nicht wirklich erstrebenswert in Motoren, die kein LL-04-Öl brauchen.

Da jedoch in Deinem Motor LL-04-Öl gefahren werden darf, machste mit dem Elf-Öl nix verkehrt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Marco-ha

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

 

10W30 (gibt es das überhaupt ?) oder 10W40 dürfen da nicht drin gewesen sein...... die Temperatur dürfte aber nicht schneller steigen ausser es ist zu wenig davon drin. Schaue einmal am Messstab nach.

 

lg

Peter

Hallo Peter,

also wenn es das 10W30 event. gar nicht gibt:-), dann war es auf jeden Fall das 10W40. Der Service durch den Vorbesitzter wurde bei einem Hondhändler gemacht.

Die Menge des jetzt reingefüllten Solaris steht auf Max. Zuwenig ist also nicht drin.

Die Temperatur des Öl´s ist bis jetzt auch nicht zu heiß geworden, ich fand nur komisch, dass nach einer nur kurzen Strecke, die Temperatur schon auf über 90 Grad gestiegen ist. Zuvor ist die Temperatur selbst nach langen Strecken nie über 90Grad angestiegen.

 

Das Solaris Öl selbst, ist aber ok, oder???

 

Gruß

Marco

dann würde ich das Ding stehenden Fusses zurückbringen, 10W40 hat in dem Motor nichts aber auch gar nichts verloren. Wenn der wirklich mit diesem Öl einen ganzen Intervall (circa 30000km) gelaufen ist würde ich erst einmal eine Motorspülung machen und dann FREIGEGEBENES Öl reinmachen. Die Freigaben stehen bei den Ölen in den Autozubehörläden auf den Gebinden drauf. Das muß BMW LL01 oder BMW LL04 sein.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

...10W40 hat in dem Motor nichts aber auch gar nichts verloren...

Zumal es soweit ich weiß gar kein 10W-40 am Markt gibt, welches die LL01 erfüllt. Eine Motorspülung würde ich allerdings nicht machen, sondern einfach das nächste Ölwechselintervall mit passendem Öl halbieren. Dann passt das schon. Beim Ablassen des Öls mit dem Reiniger bleibt davon ja immer etwas im Motor zurück - was bei mir ein gewisses Unwohlsein auslösen würde. Sehr gutes Öl reinigt den Motor ja ebenfalls.

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:12

Merci für eure Antworten.

Ich denke ich werd jetzt die Sache einfach mal beobachten. Falls es mir weiter komisch vorkommt, werd ich neues reinmachen lassen. Zugelassen ist das Elf Solaris 5W30 (LL-04) ja für den Motor.

Zudem habe ich mich, wenn ichs richtig verstanden hab, durch den Ölwechsel vom 10W40, welches vom Vorgänger reingeschüttet worden ist, zu dem jetztigen 5W30 ja verbessert. Zumindest fahr ich jetzt ein Öl, dass zugelassen ist.

Bin übrigens ca. 15000 Km mit dem 10W40 gefahren. Mucken hat er keine gemacht.

 

Grüße

Marco

Ja, da wird nichts passiert sein. Für deinen i ist allerdings ein LL04 nicht erforderlich. Ich würde dir ein 0W-40 oder 5W-40 nach LL01 und 229.5 (Mercedes) empfehlen, solche sind in aller Regel am leistungsfähigsten.

Zitat:

Original geschrieben von Marco-ha

Merci für eure Antworten.

 

Bin übrigens ca. 15000 Km mit dem 10W40 gefahren. Mucken hat er keine gemacht.

 

 

Grüße

Marco

so bald du merkst dass du das falsche Öl drin hast ist es vorbei mit dem Motor.... 10W40 sind ausschliesslich Mineralöle (weder Synthese noch Syntthetisch) die für die Wechselintervalle nicht geeignet sind. Die versulzen bei so langer Nutzung die Ölkanäle und verharzen und verkoken. Spütren kannst du das zum Beispiel dann 40tkm später an einem Lagerschaden. Von daher war die Empfehlung hier mit entweder spülen oder Intervall verkleinern schon richtig.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

... 10W40 sind ausschliesslich Mineralöle (weder Synthese noch Syntthetisch) die für die Wechselintervalle nicht geeignet sind...

Ganz so würde ich das nicht sagen. Es gibt sogar 10W-40er, die die 229.3 und die 502.00 von VW erfüllen und sind damit, zumindest bei MB, für Intervalle von 15.000 km offiziell zugelassen. Zudem sind diese beiden Normen auch schon recht anspruchsvoll. Höherwertige 10W-40er sind zudem meistens teilsynthetisch. Trotzdem würde ich keine solchen verwenden, alleine schon deshalb, weil man sich nicht wirklich billiger bekommt, als 5W-40er HC-Öle.

Aber so eins hat die Honda-Werkstatt wahrscheinlich nicht eingefüllt.

EDIT: Eine Freundin von mir hatte in ihrem Toyota Corolla BJ 2000 bis vor kurzem über 40.000 km und fast zwei Jahre mit hohem Kurzstreckenanteil und gelegentlicher Autobahnjagd irgend ein 10W-40 drin. Der VVTi-Motor hat es auch überlebt, wenngleich er sicherlich erhöhten Verschleiß in den letzten 10.000 km hatte. Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass ich ein solches Wartungsverhalten mit solchen Ölen gut finde ;)

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