Erfahrungen mit dem neuen 2.0 TFSI
Hallo ich bin jetzt seit 3 Wochnen stolzer Besitzer eines A 4 Avant 2.0 TFSI mit Frontantrieb und 6 Gang Schaltung:-)
Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt mit dem Motor?
Ich kann bis jetzt nur gutes berichten, ist gerade eingefahren, und macht richtig Spaß.
Der Verbrauch liegt wiedererwarten alller Tests um die 9 Liter, bin allerdings bis jetzt nur 100 Oktan gefahren!
Was ich besonders gelungen finde is das breite nutzbare Drehzahlband und die lang übersetzte Getriebeabstufung!
Bin einen A6 2,7 Biturbo gefahren, der sogar kürzer übersetzt ist und was Leistung anbetrift das nachsehn hat gegen den 2,0! Liegt wohl auch an Quattro und höherem Gewicht!
Der 2,0 wirkt richtig spritzig und leichtfüssig dagegen.
Thema Laufkultur, find ich durchaus OK,. Im Stand ist zwar ein leichtes Rasseln zu hören, was aber vom Kettentrieb der zweiten Nockenwelle kommt! Aber von schlechter Laufkultur oder gar vibrieren wie in manchen Tests berichtet wurde keine Spur! Find ihn angenehm leise im Innenraum!
Es sind ja nun doch schon einige von den Autos unterwegs, wäre schön mal zu hören wie Ihr ihn findet!
Wünsch allen einen guten Rutsch Gruß Horst
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
bin auch seit Montag stolzer Besitzer des A4 2,0 TFSI mit Frontantrieb.
Konnte bis jetzt auch noch nichts negatives an dem Wagen finden.
Power in jeder Lebenslage (obwohl ich es noch nicht so richtig ausgetestet habe), der Frontantrieb ist überhaupt kein Problem meiner Meinung nach.
Auch ist der Motor mehr als laufruhig. Er fängt lediglich in den höheren Drehzahlen mal an zu "knurren", was aber eine schöne und dezent sportliche Note ist.
Verarbeitung ist natürlich mal wieder Maßstab aller Dinge.
Werde nach einiger Zeit aber nochmal einen ausführlichen Test ins Forum stellen.
Siehe auch http://www.oliverhaack.de (meine neue HP - dort gibt es auch ein paar Bilder von meinem neuen Audi).
Guten Rutsch
Olli
Hallo Horst,
es freut mich sehr zuhören , daß der 2.0TFSI Dir wohl so richtig spaß macht.
Ich habe mir auch einen bestellt, allerdings als Quattro, konnte bisher aber nie eine Probefahrt damit machen, weil mein Händler keinen auf die Beine bringt!
Ich bin schon sehr gespannt was die Anderen so für Erfahrungen damit haben.
Wenn ich meinen dann mal bekomme, werde ich natürlich auch darüber berichten!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2005 und allzeit gute Fahrt !
Viele Grüße
Starbuck2003
Hallo!
Bin auch seit Dienstag stolzer Besitzer eines A4 Avant TFSI 6-Gang. Leider muß der Motor erst richtig eingefahren werden. Aber bis jetzt kann ich nur sagen, dass es ein sehr guter Motor ist. Die Kraft finde ich für einen 2 Liter Motor enorm. Verbrauch liegt jetzt bei einer Gesamtstrecke von 800km bei ca. 8 Litern / 100km. Da kann man nicht meckern. Innengeräusche hört man wirklich erst höheren Drehzahlen. Er klingt aber sportlich. Die Verarbeitung ist mal wieder spitze. Optik 1A.
Also, ich wünsche allen einen Guten Rutsch und natürlich ein unfallfreies Jahr 2005.
Patrick
Moin,
nach 1500km bin ich noch immer hin und weg von dem Wagen...
Vor allem bei mir, als ehemaligen TDI-Verfechter, ein kleines Wunder :-)
Der Motor fährt sich subjektiv wie ein TDI ohne Turbogedenksekunde und dem bei 4000 nicht sofort die Puste ausgeht *ggg*
Genialst find ich die Beschleunigung im 2. Gang.
Der geht ja bekanntlich bis 110km/h (Handschalter).
60km/h und am Ortsschild voll drauftreten - das Teil beschleunigt als gäbs kein Morgen :-)
Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise im Bereich 7-7,5 Liter, bei zügiger Fahrweise bei 8,5-9,0 und bei Vollgas nicht über 11.
Alles in allem könnte man sagen ca. 2 Liter mehr als mein alter 1.9er TDI mit 155 ABT-PS.
Ich hatte mit 3-4 Liter mehr gerechnet...
Laufruhe - kein Vergleich.
Aber ich bin halt auch nen Diesel gewohnt :-)
Der Sound ist genial - da dreht man allein deshalb schon gern mal höher.
Ja und sonst...S-Line Sportfahrwerk ist härter als das normale Sportfahrwerk meines alten, fährt sich aber angenehmer.
Die Servotronic ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ner Weile sehr angenehm.
Das neue ESP ist genial - greift relativ spät ein und dann sehr dezent, aber trotzdem effektiv.
Nur die zweistufige Abschaltung, die es angeblich haben soll, hab ich noch nicht kapiert...
Emulex
Hallo,
die zweistufige Abschaltung des ESP gibt es nicht.
Es war damals einmal so geplant, wurde aber wieder verworfen.
Ich habe auch erst gedacht, daß man das ESP zweistufig abschalten kann, d.h. ESP-Taste einmal drücken - ASR aus, ESP-Taste zweimal drücken - ESP und ASR aus.
Aber is wohl nich!
Na ja, kann ich aber auch mit leben.
Viel Spaß noch
Gruß
Olli
Hi,
dabei hatten sie das in der "Gute-Fahrt" noch ausführlich beschrieben wie's gehen soll...
Haben sie wohl nie selber probiert, sondern nur per Copy-Paste in den Artikel geklopft ;-)
Naja egal.
Schön gefunden hätte ichs zwar schon, weil man im Winter dann auch mal über längere Strecke ohne ASR fahren kann ohne gleich das ESP abschalten zu müssen, aber damit muss man dann halt leben.
Was mich am neuen tierisch nervt sind 2 Dinge:
1. der Zigarettenanzünder ist nichtmehr versenkbar !!!!!
2. Dieser Türschließmechanismus ab 15km/h...ich krieg noch die Krise! Jedesmal wenn ich anhalte um jemand mitzunehmen muss ich entweder den Schlüssel ausm Zündschloß nehmen oder manuell aufschliessen...
Hab auf deiner Homepage gesehen du hast die 18" S-Line.
Ich hab nur die 17er genommen und fühle mich durch das Bild bestätigt.
Für meinen Geschmack kommen die etwas zu riesig rüber.
Aber ansonsten - super schöner Wagen !
Hab ja im Grunde den gleichen (Phantomschwarz, S-Line, ...)
Gruß
Emulex
Hallo,
die automatische Türverriegelung kannst Du ganz leicht über das Steuergerät abschalten lassen.
Dauert ungefähr 15 Minuten.
Den Zigarettenanzünder finde ich auch nicht optimal. Das sind halt so kleine Schönheitsfehler aber der Motor lässt mich diese wieder ganz schnell vergessen.
Gruß
Olli
Der alte Zigarettenanzünder war halt wunderbar versenkbar.
Und der neue...ragt völlig unpassend permanent heraus und leuchtet nachts auch noch...na danke! :-)
Die Türverriegelung an sich find ich nicht schlecht - mich stört nur dass sie nicht wieder aufgeht wenn ich die Zündung ausschalte, sondern erst wenn ich den Schlüssel ziehe.
Ja und der Motor entschädigt für so ziemlich alles :-)
Wie stehts bei dir in Sachen Verbrauch mit den 18-Zöllern ?
Hab grad 16" Winter drauf.
Emulex
Sorry, kann ich nicht sagen, weil ich auch im Moment auf Winterrädern 16" fahre.
Die Bilder entstanden kurz nach der Abholung. Da hatte ich noch keine Winterräder (ist ja auch ein Akt, für den B7 Zubehör-Winterräder zu besorgen).
Was hast Du denn für Winterräder drauf?
Ich hab mir diese originalen 16" gleich mitbestellt.
Optisch nicht der Bringer, aber in Natura dann doch schöner als gedacht.
Fürn Winter taugts und sie sind schön zu reinigen (verblendete Schraubenöffnungen).
Gruß
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Der alte Zigarettenanzünder war halt wunderbar versenkbar.
Und der neue...ragt völlig unpassend permanent heraus und leuchtet nachts auch noch...na danke! :-)
Die Türverriegelung an sich find ich nicht schlecht - mich stört nur dass sie nicht wieder aufgeht wenn ich die Zündung ausschalte, sondern erst wenn ich den Schlüssel ziehe.
Ja und der Motor entschädigt für so ziemlich alles :-)
Wie stehts bei dir in Sachen Verbrauch mit den 18-Zöllern ?
Hab grad 16" Winter drauf.
Emulex
Ich bin wahrscheinlich in der Minderheit wenn ich diese Türverriegelung als super praktisch empfinde. Man glaubt kaum wieviel in Großstädten während der Ampelstopps in Autos geklaut wird. Speziell für Fahrten in den Osten ein sinnvolles Extra ;-) Ich fühl mich auf jeden Fall unbeschwert sicherer.
Ist denn, nebst dem versenkbaren Zigaretten Anzünder, auch der Knopf innen an der Fahrertüre weg rationalisiert?
Dort genügt bei mir ein kurzes antippen und alle Türen sind offen....
Was fehlt denn noch alles? Vielleicht kann ich meinen "alten" B6 ja noch mal nachverhandeln und mehr rausschlagen .
Den Knopf zum Tür entriegeln gibts natürlich immernoch, aber das is ja noch lästiger als Schlüssel abziehen :-)
Ich hätte einfach gern dass die Karre wieder aufgeht wenn ich die Zündung ausschalte.
Da passiert mir also weder im Stau noch an der Ampel was, solange der Motor läuft.
Emulex
Lach, ich dachte schon Audi wäre jetzt mit den Sparmassnahmen über das Ziel hinaus geschossen...
[scherz]Also klarer Fall von "Anwenderfaulheit"
Am Besten einen kleinen Servomotor einbauen lassen der bei Zündung aus den Schlüssel nach draussen schiebt. [/scherz] Ohje, ich werde nichtmal einen Schlüssel im Schloss haben beim fahren demnächst, da wäre das ja für dich noch schlimmer.
Kann man beim A4 nicht wie beim A6 das Verhalten per MMI einstellen? Von der Zentralveriegelung wohlgemerkt, nicht vom Fahrer .