1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen mit dem neuen V6 Turbodiesel - bitte hier posten

Erfahrungen mit dem neuen V6 Turbodiesel - bitte hier posten

Land Rover
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:00

Moin.

Die Technischen Daten des neuen V6 Turbodiesel mit 245PS sind interessant zu lesen - mich interessiert, wie zufrieden die Fahrer dieses neuen Motors sind.

Ich kann leider nicht mit dem alten 2,7 Liter Turbodiesel vergleichen, vielleicht können das andere User hier. Eventuell lohnt sich bei den Fahrleistungen sogar der Vergleich mit dem "alten" TDV8, der, entgegen einiger Gerüchte, auch weiterhin für den Range Rover Sport angeboten wird.

Gespannt bin ich, ob Land Rover auch dem richtigen Range Rover den Sechszylinder-TD spendieren wird. Im Gegenzug müsste man allerdings den inzwischen in sämtlichen Vergleichen hinterherhinkenden TDV8 deutlich auffrischen und diesem mehr Leistung spendieren.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Björn,

ich bin vom neuen TDV6 extrem begeistert - ohne diesen Motor wäre es sicher kein Range Rover Sport geworden. Der neue TDV6 ist in der Endgeschwindigkeit begrenzt auf 193 km/h (Vorführer machten trotzdem 207 km/h auf dem Tacho), die Beschleunigung ist mit 9,3 Sekunden angegeben - wie zufällig genau 0,1s mehr als der TDV8.

In der Autozeitung wurde der Range Rover Sport TDV6 getestet und machte dort 7,3 Sekunden. Ein User aus einem anderen Forum hat beim Testfahrer und bei Land Rover nachgefragt: Der Wagen war im Serienzustand... ;) Den Testverbrauch von 10,2 Litern für ein 2,6 Tonnen-Gefährt finde ich beachtlich niedrig - wenn ich den auch selbst leider nur per Bordcomputer erreiche.

Daraus kann man schließen: Die 193 km/h Begrenzung und der Beschleunigungswert in den gedruckten technischen Daten ergeben sich rein marketingtechnisch: Wie sollte man sonst den inzwischen in die Jahre gekommenen TDV8 verkaufen können?

Ich selbst bin ja von einem XC90 V8 Benziner mit 315 PS und 440 NM umgestiegen auf die 245 V6-Diesel-PS mit 600 NM. Die Charakteristik dieses Motors liegt mir total: Beim Anfahren hat der richtig Bumms und katapultiert die 2,6 Tonnen enorm nach vorn, so dass man richtig in die Sitze gepresst wird. Im Fahrbetrieb regelt die Automatik alles perfekt, nutzt vor allem sehr schön das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller ohne hektisch runterzuschalten - beim Gasgeben schön von 1200 U/min hochbeschleunigen. Die Schaltvorgänge sind harmonisch und nahezu unmerklich. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ab 170 km/h wird der Wagen nicht träge und beschleunigt sauber bis zur Endgeschwindigkeit durch, die bei mir dann lt. Tacho bei 202/203 km/h ruckfrei abgeregelt wird.

Verbrauch: In allen bisher von mir gesehenen und gelesenen Tests wird der neue TDV6 immer mit "um" 10 Liter errechnet gefahren. Diesen Wert kann ich bestätigen - allerdings bisher leider nur laut Bordcomputer. Zur Zeit habe ich aber immer beim errechneten Wert eine Differenz von 2 bis 3 Litern zum BC - was auch für den Winter (Winterreifen, Standheizung) zu heftig ist und daher auch beim nächsten Werkstattaufenthalt geprüft werden muss.

Fazit: Ich vermisse den V8 Benziner bisher überhaupt nicht und bin hochzufrieden!

Schönen Gruß

Jürgen

 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:12

Ich habe Ende 2006 den damals brandneuen TDV8 probegefahren - das war meine erste Begegnung mit einem Land Rover (in dem Fall ein Range Rover Vogue). Damals kam ich vom Cayenne Turbo und war auf der Suche nach einem Nachfolger mit entsprechender Motorleistung.

Mein Land Rover Händler hatte zu dem Zeitpunkt keinen Kompressor-V8 parat, so dass ich mit dem TDV8 vorliebnehmen musste. Während meiner Automobilkarriere hatte ich bereits einige Diesel bewegt (mein Vater fährt seit Jahren nur Diesel, so dass ich diese Motorart durchaus gewöhnt war) und war somit recht vorurteilsfrei, was den Selbstzünder anging.

Der Motor hatte es mir damals schnell angetan - laufruhig, leise, durchzugsstark und alles Andere als durstig. Ich entschied mich aber aus fahrspaßtechnischen Gründen damals quasi blind für den V8 Kompressor, den ich wenig später in Empfang nehmen konnte.

2008 hatte ich nochmal ein Diesel-Intermezzo, in Form von 6 Monaten GL420CDI - dieser Motor war dem TDV8 in allen Belangen überlegen. Noch kultivierter, noch stärker (der GL läuft mit dem Motor auf der Bahn lässig 240), noch einen Tick verbrauchsärmer.

Ich hatte mir gedacht, Land Rover würde dem neuen Range Rover eventuell den 275PS starken 3.0 D-S aus dem Jaguar XF spendieren und im Gegenzug den TDV8 aus dem Programm nehmen (Letzteres hatte man für den RR Sport auch so geplant!)

Denkste...der TDV8 ist beim Range Rover der mit Abstand absatzstärkste Motor (was auch nicht verwundert bei der Auswahl zwischen 3.6 TDV8 und 5.0 V8-Kompressor. Beim Range Rover Sport dürften die Diesel auch den deutlich stärkeren Absatz verzeichnen.

Mein Land Rover Händler hat mir dazu übrigens erzählt, dass der TDV8 in der jetzigen Form (sprich mit der jetzigen Leistung) den Kunden völlig ausreicht.

In Anbetracht der Tatsache, dass der alte Td6 zuletzt auch bereits antik gewesen ist, aber gut verkauft wurde, könnte er mit der Einschätzung richtig liegen.

BTW, den TDV8, der sich noch in meinem Besitz befindet, fahre ich, wenn ich ihn denn mal fahre, irgendwo zwischen 12 und 17 Liter, je nach Fahrweise bzw. Lust und Laune.

Mit ~10 Liter kann sich der V6 TD in jedem Fall gut sehen lassen, das kann die Konkurrenz auch nicht besser.

Grüße

Björn

... ist in dem Gebäude im Hintergrund nicht die "Redaktion" des Blitzkuriers von Ottfried Fischers "Der Pfundskerl" untergebracht gewesen? :confused:

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:33

Ich habe die Bilder am Hamburger Hafen (Fischmarkt) aufgenommen, vielleicht hilft dir das weiter?

ich hatte das vergnügen, einen direktvergleich der beiden motoren zu machen - zuerst zum händler mit dem 2.7 tdv6, dann probefahrt des neuen 3.0 im neuen disco. mal abgesehen davon, dass zwischen den beiden wagen welten liegen, optisch wie auch haptisch, v.a. im komplett neuen innenraum - top!), finde ich den neuen motor puren fahrgenuss. da war ich von anfang an positiv überrascht. läuft kultivierter alst der alte, reagiert sanfter und der durchzug obenraus ist beachtlich. für mich eine saubere kombination mit dem disco, der ein echter cruiser ist. den verbrauch kann ich ebenfalls bestätigen - meinen disco habe ich mit 9.2l auf den letzten 25'000km bewegt. (15% stadt, 30% ausserorts, 55% autobahn) das ist ansich ja schon ein feiner wert. obenraus auf der deutschen bahn mit durchschnitt 180 hat er sich so um die 12-13l genommen.

hier ist der neue deutlich effizienter geworden. mit meinem fahrprofil würden da ca 8.5l rausschauen - wies bei tempo 160+ ausschaut kann ich aufgrund fehlender testmöglichkeiten nicht sagen.

ich glaube, dass dieser motor grosse kokurrenz zum tdv8 bedeutet - die fahrleistungen sind sehr nahe beisammen, und der preisunterschied rechtfertigt m.e. den tdv8 nicht mehr.

preis-leistung stimmt hier absolut.

nach fast 3 Jahren Erfahrung mit meinem RRS 2,7 TD kann ich nach einer Probefahrt auch bestätigen

das das neue 3.0 l Aggregat in allen Belangen dem Alten überlegen ist. Selbst das ZF-Automatikgetriebe schaltet noch eine Spur unauffälliger. Land Rover hat diesbezüglich und mit der

Modellpflege im Interieur hervorragende Arbeit geleistet.

Gruß Vegas

p.s. besonders genossen habe ich die Lenkradheizung im neuen Modell ;)

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

p.s. besonders genossen habe ich die Lenkradheizung im neuen Modell ;)

hatte mein testwagen leider nicht drin, obwohls mich brennend interessiert hätte (war an dem tag sowieso saukalt *brrr*) - weniger für mich als vielmehr wegen der fröstelnden hauschefin:D

dafür konnte ich mit dem neuen rundum kamerasystem spielen *yeah* :D - einfach nur goil - v.a. die frontkamera scheint zum tauchen geeignet für unterwasser bilder, da die watttiefe höher ist als die kamera montiert ist - damit man wohl keine fische überfährt:p das sollte beim ncap einen bonuspunkt für f(l)ussgängerschutz geben.:D

Hi,

ich habe die Lenkradheizung NICHT mitgeordert - wozu habe ich eine Standheizung. :D:D:D

Das Kamerasystem ist echt spaßig - inkl. der Option, diese als Gespann-Rangierhilfe zu nutzen. Sie hat so viele Möglichkeiten, dass ich die noch gar nicht alle ausprobieren konnte.:cool:

 

Schönen Gruß

Jürgen

standheizung - feine sache:D habe ich im c30 und weiss dies diese kalten tage ehct zu schätzen.

wie kannst du soooo lange warten mit austesten - ich hätte die erste woche wohl nur noch im neuen fzg verbracht:D

=> habe mal, da offtopic, einen neuen fred für diese ganzen gimmicks aufgemacht;)

Zitat:

Original geschrieben von neunter

wie kannst du soooo lange warten mit austesten - ich hätte die erste woche wohl nur noch im neuen fzg verbracht:D

Fahren macht mehr Spaß... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von neunter

standheizung - feine sache:D habe ich im c30 und weiss dies diese kalten tage ehct zu schätzen.

wie kannst du soooo lange warten mit austesten - ich hätte die erste woche wohl nur noch im neuen fzg verbracht:D

=> habe mal, da offtopic, einen neuen fred für diese ganzen gimmicks aufgemacht;)

Wie? Du fährst bei dem Wetter nen Kleinwagen und die Land Rover stehen herum? :confused: :o

Ich bin bei dem Wetter hier heilfroh, so ein unvernünftiges, unnützes und umweltgefährdendes Fahrzeug wie einen Geländewagen zu besitzen (mit Lenkradheizung :D ). Die Straßen erinnern hier größtenteils inzwischen an Kraterlandschaften...

björn, hier unten haben wir inzwischen schon wieder quasi keinen schnee mehr:-( zumindest meine strecke zur arbeit (94km von 97km pechschwarze autobahn) - da reicht der sparsame kleine. die tage wos aber geschneit hatte, eisig war oder so, wars kein thema dass ich mit dem disco unterwegs war, dafür hab ich ihn ja:D

und der classic range ist eh nur noch frühling-sommer-herbst schönwetterauto:cool:

jürgen, sag ich ja - im auto. zum fahren muss man ja doch auch drin sein?! oder gibts da neue fahrtechniken von denen ich noch nicht weiss:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen