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Erfahrungen mit dem Oktavia RS TDI ab MJ2010

Skoda
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:20

Hallo,

erstmal zur Einleitung. Ich bin auf der Suche nach einem "etwas" größeren und leistungsstärkeren Kombi.

Momentan fahre ich nen Leon 1.9TDI 105PS - schoen ABER:

- Versicherung zu teuer

- nen Tick zu wenig Leistung und bei 200 abgeregelt

- zu wenig Platz

- allerdings ist der Verbauch im Alltag "faszinierend" (<4,5l ist kein Prob wenn man will - hab auch oft ne 3 vorm Komma )

Dabei vielen meine Augen auf:

Seat Exeo - geringeres Platzangebot, schöner innenraum

VW Passat MJ2011 - kurz und knapp: zu teuer :)

Oktavia RS - günstig, geräumig, design (allerdings missfällt mir die grüne Innenraumbeleuchtung bei den älteren)

Beim Oktavia habe ich irgendwie das beste Gefühl - soweit scheint einfach alles zu passen

 

Was könnt ihr zum Thema Reimport sagen?

- Die sind ja deutlich günstiger und man kann sie sich ja dennoch konfigurieren

 

Motor:

Wie siehts mit Verbrauch aus?

- ich fahre täglich rund 100km Autobahn im "Sparmodus" (100kmh Tempomat) auf Arbeit

- am WE muesste er aber auch für die ein oder andere Volllastfahrt herhalten

(ob sich der Diesel lohnt steht bei meiner Jahreslaufleistung von >50TKM nicht zu Debatte :) )

Meinen 1.9 bewege ich dicke unter der Werksangabe wenn ich will, beim oktavia auch möglich?

gibts die Probleme noch mit ZK und Verkoken vom alten 170PS TDI PD ausm Passat (MJ2006)

- ansonsten negative Erfahrungen?

Was könnt ihr zur Kraftentfaltung sagen?

(ich suche ein Fahrzeug das bei Reisetempo 160 vergleichsweise sparsam aber Kraftvoll ist - auch ueber 200 sollte er noch ne kleine Reserve haben)

Extras:

auf was sollte man keinesfalls verzichten?

- ich dachte an folgendes: Soundsystem, Blutooth Freisprecheinrichtung, Sunset, Radio Bollero, MediaIN, PDC v/h, Außenspiegelabblendung, Garantieerweiterung auf 48Mon/60TKM

Radio Bollero ist Baugleich mit RCD510 von VAG? oder mit RC315?

ist der Variable Ladeboden zu Empfehlen?

Reimporte sind meisst mit 17" Felgen, ist das zu empfehlen? Reifen sind dann deutlich guenstiger als mit 18" oder?

Hat der RS standardtmäßig die große MFA? (Geschwindigkeit, Öltemp etc und Fahrzeugeinstellungen)

Innenraum:

Ist die Instrumentenbeleuchtung immernoch grün?

 

Generelle Erfahrungen? Gründe für oder gegen einen RS?

- Innenraumgeräusch

- Komfort auf Langstrecke

- Mängel

- Verarbeitung

- und alles was euch so einfällt

 

Zu guter Letzt:

Steht demnächst wieder ne Modellpflege an?

 

Ich weiß, das sind VIELE Fragen aber wenn ich fast n Jahresgehalt abschieße dann will ichs auch nicht bereuen :D

 

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23 Antworten

Fahre den RS TDI mit DSG.

Verbrauch bei 100 km/h sind 5,5 Liter denke ich realistisch....Ich kann mich jedoch nicht so disziplinieren, sodass ich zurzeit 7,5 liter durchlaufen lasse (seit Abholung)....Ab 160 km/h geht der Verbrauch meienr Meinung nach auf die 8 liter....

210 km/h erreicht meiner recht zügig - ab dann tut er sich was schwerer - aber hey... Der Wagen hat noch Winterreifen und wird mit Sicherheit ab 10 bis 15 tsd. KM noch war freier und der Verbrauch auch was sinken.

Ich habe keine grüne Tachoanlage - meine ist weiß und sihet sehr hübsch aus. Die restlichen Bedinelemente sind grün beleuchtet (Tasten)

Der Motor ist kräftig und entfalltet die 170 PS auch gut...Oben rum (wird er etwas zäher).

Das Fahrwerk passt zum Auftreten des Kfz und ich habe viel Spass damit. Der geht für nen Kombi sehr gut ums Eck.

Das DGS macht echt Laune. Aber der Wagen rollt (anders wie bei einem Wandler) ein bißchen nach, sodass beim Rangieren man sich daran gewöhnen muss)

Extras: Der Wagen ist serienmäßig schon gut ausgestattet. Das Zubehör und die Extras sind immer auf die Nutzung zugeschnitten. Da Tipps zu geben ist schwer. Bei viel Autobahnfahrt sind automatisch abblendende Spiegel ne feine Sache. Das Soundsystem kann einiges ist aber auch basslastig und bei tiefen Bässen scheppert es manchmal von der Türe. Ist also auch ne Sache ob man viel oder wenig Musik hört. Navi und Telefon sind ne feine Sache - wenn man es braucht. Bei 100 km Autobahn pro Tag wäre Telefon für mich ein muss, da in dieser Stunde ja auch mal das Eine oder Andere Telefonat reinkommt.

Das Trennnetz ist für mich sinnvoll und auch das Kofferaumpaket (weiß gerade nicht wie das heißt).

Dazu habe ich Leder, da ich den weißen Stoff nicht so toll fand.

 

Habe auch einen RS TDI mit DSG seit 11/2010 und bin sehr zufrieden.

Bin vorher A6 2,5TDI TT gefahren.

Braucht sich sicher nicht zu verstecken.

Hallo ich selbst fahre auch einen RS- Kombi natürlich nen TDI den ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Meiner ist ein RE-Import und ich hatte keine probleme damit hatte alles bestens geklappt =) also bei 100 auf der Bahn nimmt meiner 4,8 liter =) im mittel fahr i meinen bei 5,4 liter und das find ich für das große Auto und für die PS zahl total in ordnung! und 18 zöller hat i auch ab auslieferung drauf! das Bolero ist gleich dem 300er von VW... ja ansonsten super auto wie ich finde =) also würde den jederzeit wieder kaufen!

am 27. Februar 2011 um 23:25

Bei "artgemäßem" Fahren braucht der große TDI ca. 7,5-8 Liter. Man kauft sich ja keinen RS, um 100-120 zu fahren, oder?

Ein Muss ist für mich Leder, da die Serienstoffsitze doch sehr schlampig vernäht und etwas billig aussehen. Zudem schmutzen sie leicht.

Das famose DSG ist ebenfalls unbedingt zu empfehlen.

Ein RS sollte übrigens 18 Zoll Felgen haben, 17 Zoll sind für den Winter. Die Reifenpreise sind nicht so unterschiedlich, 17 zu 18 Zoll macht pro Satz deutlich weniger als 200,- Euro Unterschied.

Ansonsten sicher ein sehr empfehlenswertes Auto für den Preis, wenn man kein Komfortfreak ist.

Wobei der von Dir auch in die Wahl gezogene Exeo sicher insgesamt nicht schlechter fährt (aber weniger Platz hat) und die Rabatte des Seat höher sind, ebenso die Verarbeitung/Anmutung etwas besser.

Dafür hat der Oktavia einen sehr guten Wiederverkaufswert, insofern also sehr wirtschaftlich.

Der Exeo ist meiner Kenntnis nach ein alter A4 (technisch) - das ist so wie bei Chrysler dieser Crossfire auf basis des alten, ersten SLK...(oder natürlich in gewissen Punkten der Skoda auf Golf Basis)...Bei Seat war mit das Händlernetz in meiner Nähe zu dünn.

Ich habe im Winter 16 Zoll Alus drauf - geht auch. :D

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:28

Danke erstmal an alle...

komisch - als Reimport wird der Oktavia mit 17" Felgen angegeben und 18 kostet aufpreis

 

Verbrauch:

Es ist bei mir so das ich auf dem Weg zur Arbeit - je 50km die Richtung - nur so 100 fahre, da eh viel Verkehr ist und ich keinen deut eher ankomme wenn ich auf der linken Spur mit drängle. So schone ich Nerven und spare Sprit.

Aber wenns am WE längere Strecken gibt, dann will ich ankommen - was meinst du mit "artgerechtes" fahren? Wie schnell bist du ca. Unterwegs bei nem Verbauch von 7-8l? rund 160?

Exeo vs. Oktavia:

Naja der Exeo ist schon schoen - wie sich der Listenpreis zum Kaufpreis unterscheidet werde ich mal in Erfahrung bringen.

Aber der Exeo ist deutlich kleiner als der Oktavia vom Innenraum her - eben Audi - von innen zugebastelt :)

 

DSG:

kommt für mich nicht in Frage - auch wenns sicher ne feine Sache ist aber ich brauch nen Quirl im Auto, sonst habsch ja garnix mehr zu tun beim fahren :D

 

Leder:

Ich weiß nicht so recht - schade das es nicht mehr Farbkombinationen gibt - ich denke ich werde mir beide Kombinationen mal ansehen und dann entscheiden

Felgen:

Wie schauts im Winter aus, gehen da 16" Stahlfelgen oder nur 17" Alu?

 

am 28. Februar 2011 um 8:30

Ja, der Exeo ist ein etwas überarbeiteter A4 2004-2008. Das macht das Auto aber nicht schlecht, der Oktavia ist aus der gleichen Konstruktionszeit und seither auch nur leicht überarbeitet worden.

Ich würde aber, aus anderen Gründen, wahrscheinlich auch einen Oktavia RS wählen.

16 Zoll im Winter gehen natürlich auch, sind auch günstiger. Einem RS allerdings würde ich die 17 Zoll gönnen- passt besser zum Anspruch dieses Modells und sieht optisch deutlich besser aus. Schließlich fährt man 5 Monate im Jahr so rum.

Bei 7-8 liter mußt du ja nur auf dem Pinsel stehen! Ich würde nicht sagen das ich schleiche aber selbst bei sportlicher fahrweise bin ich bei meinem noch nicht über 6,5 liter im schnitt gekommen.... sicherlich wenn man bei 230 auf den momentanverbrauch guckt kommt man auf 8 liter oder mehr... aber sonst bei normaler fahrweise sind gut zwischen 5 und 6 liter drin ohne das ich besonders sparsam fahre...

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:04

Hab grad nochmal geschaut...

Seat Exeo gefällt mir vom Design her - gerade des Inneraums wegen der wirklich sehr edel wirkt ABER er ist schlicht und ergreifend ca. 4000€ teurer als der Oktavia. Ob es so viel Rabatt gibt waage ich zu bezweifeln :)

 

Felgen:

Das äußere ist mit gerade im Winter ziemlich egal - es muesste auch kein RS sein nur gibet den 170PS TDI in keinem anderen Oktavia...

Und da mein Auto im Winter - egal welche Farbe es hat - meisst schwarz ist würde ich nur ungern teure Alus mit Salz versaun nur weils aufm parkplatz schick ausschaut :D

Auch auf ein etwas sportlicher abgestimmtes Fahrwerk will ich nur ungern verzichten...

(mir pers. geht es Primär um Fahrverhalten und Innenraum/Komfort/Features, die das Reisen erleichtern - von außen musses passen aber ist eher zweitrangig)

 

Hat hier einer der RS-Fahrer mal seinen Verbrauch genauer Dokumentiert?

Also Stadt sparsam vs StopnGo

Landrasse: sparsam/sportlich

BAB: sparsam/sportlich

(wäre cool was für Geschwindigkeiten ihr jeweils als sportlich und sparsam anseht :) )

 

Also meinen Verbrauch habe ich zurzeit bei etwas über 7 litern im Schnitt stehen.

Natürlich freue ich mich über die Agitlität und fahre auch Autobahnpassagen mit 210 km/h sofern die Bahn es zulässt.....ich fahre halt gerne schnell (aber nach den Regeln)

Mir ist beim ausprobieren des Tempomaten nur aufgefallen, dass der Verbrauch laut BC über 7 Liter liegt (und noch weiter ansteigt) bei einer Einstellung von 160km/h....ich weiß nicht, ob das beim Schalter anders ist und ja, ich denke auch, dass das noch in den nächsten 15 tsd KM sinkt.

Meine 16 Zoll sehen so schlecht nicht aus (finde ich). :D

Octavia
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:59

hehe ich hab von blanken 16" Stahl gesprochen :D

 

knapp über 7l bei Tempomat 160 würde ja gehen aber wenns auf die 8l zugeht fände ich das scho viel

Ich dachte so das je schneller man fährt die Differenz des Verbrauchs zu meinem 1.9er ja eigentlich niedriger werden müsste... Da Verbrauche ich um die 7l

Das sich der 2.0 im Schleichmodus mehr genehmigt ist klar... aber...

Für Dich: Spritmonitor

Die meisten fahren den Diesel zwischen 6,5 und 7 Liter (oben rechts)

Ich würde zu den "rasern" gehören die es schaffen mit 7,5 und mehr zu fahren :) (und das noch auf den kleinen Reifen)

Also als ich den Tempomanten getestet habe ging der Verbrauch bei 160 deutlich über die 7,0 liter und eher auf die 8 zu....

Ich denke, dass der Hubraum und die Übersetzung die entscheidenden Kriterien sind...mein 530 D hat bei 200 km/h gerade einmal 2000/2200 Umdrehungen auf der Kurbelwelle gehabt - demensptrechend lässig führ der Wagen dann mit 8 Litern Diesel....

Der RS ist zum Spass haben ausgelegt und trinkt halt dementsprechend - wer weniger verbrauchen will muss ein Eco-Modell nehmen.

Im Schleichmodus verbraucht der RS sehr wenig - der schaltet im DSG aber auch dann derat untertourig, dass er kurz vorm Absaufen ist (meine Meinung; was aber nicht schlimm ist - das hat der Porsche, welchen ich mit PKK mal für ein Wochenende hatte, auch getan)

EDIT: Bzgl. der Fahreigenschaften - die sind auf Winterreifen demensprechend anders als auf den 18 Zoll Sommerreifen (zumindest kann ich es mir gut vorstellen). Deshalb ist eine Alufelge nicht unbedingt nur Schaulaufen und bei mir waren es 80 EUR Aufpreis zur Stahlfelge (im Gesamtsatz; nicht pro Reifen) - also keine Panik.

am 1. März 2011 um 9:30

Sicher geht der RS höchst ökonomisch mit dem Diesel um.

Verbräuche um 6,5 Liter sind gut möglich.

Aber wozu, bei einem RS?

Wer sparen will, sollte sich einen schwächeren Diesel holen statt dem RS. Der braucht noch weniger, ist aber auch bei Bedarf nicht so spaßig.

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

 

[...]

Aber wozu, bei einem RS?

Wer sparen will, sollte sich einen schwächeren Diesel holen statt dem RS. Der braucht noch weniger, ist aber auch bei Bedarf nicht so spaßig.

genau das isses :D

Es geht mir net darum das der 170er mehr verbraucht - das ist klar - mich würde nurmal interessieren bei welchen Fahrprofilen es wieviel ist ca.

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