ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit dem Panorama-Glasdach

Erfahrungen mit dem Panorama-Glasdach

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. März 2013 um 9:02

Hallo liebe BMW-Freunde,

da ich hier bisher nicht sehr viel über das Panorama-Glasdach gelesen habe, interessieren mich eure Erfahrungen damit. Wer eins in seinem F 30 oder F 31 hat, kann mir sicher etwas darüber berichten.

Hier im Forum fand ich nur was über die Öffnung, bzw. die Maße des geöffneten Dachs.

Meine Fragen dazu wären:

- gibt es Probleme damit (z.B. Windgeräusche bei geschlossenem Glasdach)

- eure persönliche Meinung dazu

- würdet ihr es im nächsten Fahrzeug wieder nehmen?

- das Fahrgefühl im Sommer

- wie schnell kann man bei geöffnetem Dach ohne extreme Windgeräusche fahren?

- gibt es eurer Meinung nach auch einen Nachteil?

 

Ich habe zwar bei meinem neuen F31 eine Klimaanlage, könnte mir aber auch noch zusätzlich das Glasdach als sehr nette Sonderausstattung vorstellen. "nice to have" :-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

MacGyver

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit bei allen meinen Fahrzeugen Glasdach mit dabei.

Auch bei meinem vorigen E91 das Panoramadach.

Allerdings gab es da anfänglich Probleme mit Windgeräuschen und einem nicht korrekt justierten Glasdach.

Nach ein paar Reparaturversuchen und ner neuen Dichtung war das Thema dann erledigt. Dann war Ruhe im Auto.

Ich persönlich finde daran folgende Vorteile:

- wesentlich hellerer und freundlicher Innenraum

- sehr guter Luftdurchsatz im Innenraum bei gekipptem Dach (vor allem bei längeren Strecken kann man so relativ schnell und bequem die Luft im Innenraum "austauschen")

- sehr gute Belüftung und Beseitigung des Hitzestaus im Sommer bei heißen Temperaturen

Nachteile:

- leicht höhere Windgeräusche bei geöffnetem Schwebehimmel

- höheres Gewicht, vor allem am höchsten Punkt des Fahrzeugs

- etwas geringere Kopffreiheit bei sehr großen Personen

Geräusche beim Verwinden der Karosserie konnte ich nicht feststellen.

Gruß

Jürgen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. März 2013 um 9:18

Vorweg - ich fahre aktuell noch einen GLK mit Panoramadach, habe es bei meinem F31 aber wieder bestellt. Warum? Ich fahre außerhalb des Winters (und natürlich nur dann, wenn es nicht regnet) fast immer mit komplett offenem Dach und genieße die frische Luft. Statt dessen schalte ich lieber die Klimaanlage aus, was ich selbst bei Temperaturen von >30 Grad noch mache. Nur wenn ich Mitfahrer dabei habe oder längere Strecken auf der AB fahre, wird das Dach geschlossen. Ab ca. 120 km/h werden die Windgeräusche auch für mich zu laut.

 

Für mich ist das Panoramadach bei jedem Auto gesetzt. Du wirst aber sicher auch jede Menge Antworten von Fahrern bekommen, die mit einem Panoramadach gar nichts anfangen können. Es ist eine Geschmacksfrage ;)

 

Mit den Panoramadächern hatte ich bei diversen Marken und Modellen bisher noch nie Probleme. Es gab in meinen Autos bisher keine Klappergeräusche und auch keine Undichtigkeiten. Nachteile hast du aber definitiv: Mehrkosten, zusätzliches Gewicht, zusätzliches Potenzial für Störungen, zusätzliche Fahrgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Vorweg - ich fahre aktuell noch einen GLK mit Panoramadach, habe es bei meinem F31 aber wieder bestellt. Warum? Ich fahre außerhalb des Winters (und natürlich nur dann, wenn es nicht regnet) fast immer mit komplett offenem Dach und genieße die frische Luft. Statt dessen schalte ich lieber die Klimaanlage aus, was ich selbst bei Temperaturen von >30 Grad noch mache. Nur wenn ich Mitfahrer dabei habe oder längere Strecken auf der AB fahre, wird das Dach geschlossen. Ab ca. 120 km/h werden die Windgeräusche auch für mich zu laut.

Für mich ist das Panoramadach bei jedem Auto gesetzt. Du wirst aber sicher auch jede Menge Antworten von Fahrern bekommen, die mit einem Panoramadach gar nichts anfangen können. Es ist eine Geschmacksfrage ;)

Mit den Panoramadächern hatte ich bei diversen Marken und Modellen bisher noch nie Probleme. Es gab in meinen Autos bisher keine Klappergeräusche und auch keine Undichtigkeiten. Nachteile hast du aber definitiv: Mehrkosten, zusätzliches Gewicht, zusätzliches Potenzial für Störungen, zusätzliche Fahrgeräusche.

unterzeichne ich komplett.

Ich habe es auch im Passat, ist noch flächenmäßig größer als beim 3er. Ich finde es ebenfalls genial, was die Sauerstoffzufuhr anbelangt. Aber viel wichtiger: Du hast immer (auch bei Nacht) eine wunderbare Lichtdurchflutung im Auto, wodurch ich persönlich beim Fahren auch nicht so schnell müde werde. Es ist einfach angenehm, da das ganze Auto heller ist.

Knarren oder lecken tut es auch nciht. Kurz mal, dass bei Verwindung die Gummidichtung kurz knarrt, wenn es arg gefroren hat. Das war´s dann auch.

Das deutlich erhöhte Gewicht an der ungünstigsten Stelle aber vor allem solche Erfahrungen haben mich seit Jahren Abstand nehmen lassen von dieser Option.

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit bei allen meinen Fahrzeugen Glasdach mit dabei.

Auch bei meinem vorigen E91 das Panoramadach.

Allerdings gab es da anfänglich Probleme mit Windgeräuschen und einem nicht korrekt justierten Glasdach.

Nach ein paar Reparaturversuchen und ner neuen Dichtung war das Thema dann erledigt. Dann war Ruhe im Auto.

Ich persönlich finde daran folgende Vorteile:

- wesentlich hellerer und freundlicher Innenraum

- sehr guter Luftdurchsatz im Innenraum bei gekipptem Dach (vor allem bei längeren Strecken kann man so relativ schnell und bequem die Luft im Innenraum "austauschen")

- sehr gute Belüftung und Beseitigung des Hitzestaus im Sommer bei heißen Temperaturen

Nachteile:

- leicht höhere Windgeräusche bei geöffnetem Schwebehimmel

- höheres Gewicht, vor allem am höchsten Punkt des Fahrzeugs

- etwas geringere Kopffreiheit bei sehr großen Personen

Geräusche beim Verwinden der Karosserie konnte ich nicht feststellen.

Gruß

Jürgen

Für mich nie wieder ohne Panoramadach. Beim Kauf meines E91 hatte ich leider das Knarzen, die Jungs in der Niederlassung haben dies aber beheben können. Zumindest ist bis heute Ruhe. Was mich eher nervt ist das leichte Knarzen von der Abdeckung. Also diesem ausfahrbaren Dachhimmelteil. Das ist geblieben. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung allerdings bei weitem: Es ist einfach schön.

Ich habe beim F31 das Panoramadach.

Alleine schon der helle Innenraum ist ein erheblicher Vorteil - wenn man es mag.

Geräusche bei geschlossenem Dach gibt es gar Keine.

Offen habe ich es wegen des Wetters nur bis ca 70 km/h erlebt - völlig problemlos.

Solange ich das Geld dafür habe gönne ich es mir auch in Zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Das deutlich erhöhte Gewicht an der ungünstigsten Stelle ....

Scherzkeks!

Ist doch wohl nicht ernst gemeint. "Deutlich" ist etwas Anderes!

 

Das Panoramadach ist doch wirklich ´ne feine Sache und hat nix mit der Klimaanlage zu tun.

Es weckt ein ganz klein wenig "Cabriofeeling".

Außerdem ist es auch im geschlossenen Zustand durch den möglichen Lichteinfall sehr angenehm.

Habe das Panoramadach im E61 über Jahre gehabt und genutzt. Keine Probleme! Daher kam´s auch wieder in die Konfiguration des F31. Bisher kein Knarzen oder sonstige Probleme. Möchte einfach die Möglichkeit haben, es vor allem im Sommer zu nutzen. Sonne rein, warme benutzte Luft raus! Hab einen - bewußt gewählt -sehr dunklen Inneraum. Hab es aber nicht zum wie oft beschriebenen Lichtdurchfluten bestellt. Möchte nur manchmal Sonne haben und sehen und blauen Himmel. Und nun weiß ich eben - ich kann´s, wenn ich will. Bei Gästen, Mitfahrern und Beifahrerinnen kommt es auch immer sehr gut an.

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:57

Danke für die vielen informativen Antworten.

Ihr habt mir damit weitergeholfen.

Das ist genau das, was ein solches Forum ausmacht. :-)

Wie mein Nick schon aussagt bin ich auch im Besitz des PG. Nach ca. 3 Wochen sind meine Erfahrungen bisher postiv, wenngleich noch kein Sommerbetrieb wirklich möglich war.

Bis 120 km/h kann ich sagen, die Geräusche bei offenen Dach sind i. O.

Innenraumhelligkeit (war ein wichtiger Grund für mich) super.

Mitfahrer (vor allem meine Tochter 3 J.) finden das Teil auch gut, so kann sie am Himmel nach Flugzeugen, Sonne, Sternen, Vögeln etc. Ausschau halten und ist schon etwas weniger gelangweilt.

Das einzige was mich im nachhinein ein wenig stört, warum hat man die Bedienung denn nicht gleich mit im iDrive integriert, würde auf jeden Fall für weniger Ablenkung sorgen und die Bedienung erleichtern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

.... kann sie am Himmel nach Flugzeugen, Sonne, Sternen, Vögeln etc. Ausschau halten ....

Gruß

Würde auch gern nach "Vögeln" Ausschau halten :D Da oben fliegt aber meist nichts passendes rum :cool:

am 15. März 2013 um 5:36

:D

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

.... kann sie am Himmel nach Flugzeugen, Sonne, Sternen, Vögeln etc. Ausschau halten ....

Gruß

Würde auch gern nach "Vögeln" Ausschau halten :D Da oben fliegt aber meist nichts passendes rum :cool:

jaja, die Bordsteinschwalben fliegen meistens tiefer:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen mit dem Panorama-Glasdach