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Erfahrungen mit dem Rifter
Zum Rifter habe ich hier im Grunde genommen nichts gelesen.
Mich würde interessieren, ob user hier über ihre Erfahrungen mit dem Rifter berichten können:
- Welche Ausstattung hat ihr Rifter
- Welche Motorisierung, wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch
- Was wird am Rifter besonders geschätzt, was bemängelt
- Wie sind die Erfahrungen mit ihrer Werkstatt
Ich habe vor, mir den Rifter mal genauer anzuschauen. Immerhin ist der Anschaffungspreis im Vergleich zu den kleineren SUV's vieler Wettbewerber durchaus interessant, mal ganz zu schweigen, dass die hybridisierten einen deutlichen Aufschlag kosten.
Mein Interesse konzentriert sich dabei auf den 1,2 l, 130 PS Benziner. Der ist erstaunlich gut versicherungsmäßig eingestuft und sehr gut ausgestattet.
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7 Antworten
Rifter 130 PS, Automatik, GT usw
Hallo, ich weiblich 52, Rücken, Hüfte, Arm, habe mich für den Rifter entschieden, da ich beim Fahren keine Probleme damit habe.
Gute Rundumsicht, hinten sitze ich auch gut. Im Kofferraum sind so gut wie keine Ablagmöglichkeiten. Mit einem Organizer, hängt man an die Rücksitze, ausgeholfen. Sitzheizung Knopf am Sitz und nur eine Stufe.
Im Moment brauche ich noch ca 9,5 Liter Super.Bin jetzt in zwei Monaten gute 2100 km gefahren.
Bin mit meinem Autohaus in Bensheim sehr zu frieden. Wie vorher mit meinem 2008 auch schon.
Was mir eigentlich nur fehlt ist die Gurthöhenverstellung. Wohl noch ein Relikt aus alten Tagen. Bin 170 cm, da geht es gerade so noch.
Peugeot hat eine Anschluß Garantie mit Werkstatt im Programm. Nicht ganz billig, aber eine Überlegung wert.
Rifter 130 PS, EAT8, Allure
Der Motor i.V.m. dem Getriebe fährt sehr schön. Ausreichend zügig, aber nicht sparsam. Spritmonitor.de gibt gute Auskunft über die allgemeinen Verbräuche. Mir gefällt die Mittelkonsole der teureren Ausstattungen, d.h. die tiefe Ablage, in die 1,5 l Flaschen passen. Ich habe auch die Dachkonsole und habe so ein wenig mehr Stauraum. Ich erhoffe mir einen zuverlässigen "Partner ". Bislang hatte ich auf den 4500 km keine Probleme. Mit meiner Werkstatt hat bislang auch alles geklappt. Billig ist keine.
Laut Spritmonitor verbraucht der 130 Benziner 8,5 l und der Diesel 6,5. Allerdings spielt gerade bei diesem Fahrzeugtyp das Tempo eine große Rolle. Der Berlingo ist laut Spritmonitor etwa 0,5 l sparsamer. Also wird der Rifter mehr oder schneller auf Autobahnen bewegt
Ich habe zwar nur den 110PS, aber mehr als 7,5l Benzin hat er noch nie auf 100km konsumiert. Zum Rasen auf der Autobahn ist der eh nicht geeignet, auf Grund der großen Stirnfläche. Die ideale Reisegeschwindigkeit liegt um die 140, da ist noch Reserve, falls mal ein Überholvorgang auf der Autobahn etwas flotter durchgezogen werden muss. Ansonsten ist die Sitzposition perfekt, mit 1,97 Größe ist das sonst auch etwas schwierig. Dadurch, daß ich ein Zenitdach verbaut habe, fühlt man sich nach oben nicht so eingeengt. Etwas Probleme bereitet die Tankanzeige. Ich habe es in dem einen Jahr nur selten mal geschafft, den Tank auf 8/8 Füllstand zu füllen, die Nadel bleibt immer auf 7/8 stehen, auch mit mehrmaligem Nachtanken nach der automatischen Abschaltung. Was fehlt, sind sinnvolle Ablagen im Bereich des Kofferraum, hier bleibt nur das Ablagefach im Dach. Ein weiteres Manko ist bei meinem Rifter die derzeitige (nicht) abnehmbare Anhängerkupplung. Die habe ich mal ein halbes Jahr nicht benutzt, da wollte diese nicht einrasten. Also habe ich den Stumpf erstmal gut eingefettet, so dass die Kugeln schön im Schaft verschwanden. Tja, nun rückt mir die Halterung die Kupplung nicht wieder raus, da soll wohl nur noch die Gummihammerversion helfen. Und eines hat der Rifter dem Marktprimus VW in Bezug auf die hinteren Türen voraus, selbst im aktuellen Caddy gibt's hier nur feste Scheiben, während es bei Peugeot /Citroën/Opel/Toyota sogar elektrische Fensterheber gibt. Auch ist das Update des Navi relativ leicht zu händeln, im Vergleich zum Volksautohersteller.
Ach ja, wie schon erwähnt, kann eine Anschlussgarantie sich als nützlich erweisen, da gibt es davon mehrere Möglichkeiten. Man sollte diese gleich zum Fahrzeugneukauf abschliessen, da teilt sich der Betrag auf mehrere Monate auf und bleibt niedrig. man kann diese auch in einer Summe bezahlen, nur ist dann das Geld futsch, wenn das Fahrzeug Opfer eines Unfalls wird, oder bei Verkauf freut sich der neue Besitzer über eine kostenlose Zugabe.
Das Thema Tankanzeige bei meinem Rifter sollte durch Nachjustieren der Anzeige gerichtet werden. Was dazu führte, dass die Anzeige nach dem Volltanken gleich wieder unter 0 gefallen ist. Ein angebliches Softwareupdate brachte zwar Abhilfe, so richtig glaube ich da noch nicht dran.
Deshalb ist es immer besser, solange wie möglich einen kleinen Rettungsanker in Form einer Gewährleistung zu haben, die Fahrzeuge heutzutage sind bekanntlich mit Elektronik vollgestopft. Und die streikt auch ab und zu mal.
Zum Thema Werkstatt, den Service gibt es nicht umsonst, was auch nicht zu erwarten war. Aber, da ich bisher VW gefahren bin, ist es schon ein gewaltiger Fortschritt, wenn man den Glaspalast betritt und wird gleich beim Namen angesprochen. Bei VW biste nur ne Nummer, und musst erst umständlich dein Anliegen der Dame mit fein lackierten Fingernägeln und top gepflegtem Äußern als "Germany next top Model" am Empfangstresen schildern, die gerade noch die Autotypen auseinanderhalten kann. Erst wenn diese Dame ihr Ok gibt, und irgend ein freier Werkstattmeister mal gerade Zeit hat, um sich das Anliegen nochmals anzuhören, und dann erst tätig zu werden. Vielleicht dann auch noch festzustellen, ah der Caddy ist ein Nutzfahrzeug, na das betreut doch mein Kollege, aber der ist ja gerade beschäftigt.....
Und das alles zahlt brav der VW-Fahrer, ne, bei Peugeot sitzt zumindest in meiner Werkstatt schonmal eine Dame am Tresen, die nicht nur die Fahrzeugtypen auseinander halten kann, sondern auch mal ne fachliche Auskunft riskiert, wo selbst der Werkstattmeister nur zustimmend nicken muss.
@ttru74: deine Werkstatterfahrungen teile ich voll und ganz, ohne den lackierten Damen zu nahe treten zu wollen. Sie verdienen so ihren Lebensunterhalt und ihre Einstellungsvoraussetzungen beinhalteten keine Ausbildung im Kfz-Handwerk.
Zitat:
@Raffnixx schrieb am 6. Juli 2021 um 10:37:33 Uhr:
@ttru74: deine Werkstatterfahrungen teile ich voll und ganz, ohne den lackierten Damen zu nahe treten zu wollen. Sie verdienen so ihren Lebensunterhalt und ihre Einstellungsvoraussetzungen beinhalteten keine Ausbildung im Kfz-Handwerk.
Mag alles sein, nur wer finanziert diesen Lebensunterhalt?