ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit dem RNS 300

Erfahrungen mit dem RNS 300

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2006 um 18:14

Hallo,

hier im Forum findet man ja viel zum RNS MFD aber fast nichts zum RNS 300. Leider ist das Handbuch des Gerätes auch nicht online verfügbar. Deshalb bitte ich euch, eure Erfahrungen mit dem Gerät hier zu schildern.

Ist es möglich, während der Navigation auch CD's zu hören? Kann das Gerät MP3 abspielen? Welche Features bietet das Gerät? Wie ist die Soundqualität?

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich habe das RNS 300 jetzt seid 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Wenn die Route berechnet ist kann man die Navi CD rausnehmen und eine Musik CD oder eine MP3 hören. DEnn Klang finde ich besser als beim RCD 300. Routenberechnung erfolgt sehr schnell und auch die Navigation ist gut. Wenn man die MFA+ hat werden die Richtungspfeile auch dort angezeigt.

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:14

puh, das war eigentlich fast alles was ich wissen wollte... Wie sind die einstellmöglichkeiten? Wie lange dauert die berechnung der Route? Wo genau ist die GPS-Maus untergebracht?

MfG

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:26

Hallo,

eine Frage hätte ich noch:

Kann ich die Sprache und die Stimme der Navistimme verändern? Wichtig wäre für mich türkisch...

Die Einstellmöglichkeiten sind wie bei jedem Navi, Routenoptionen:Dynamisch (mit TMC), schnell, kurz, ökonomisch (ist eine Mischung aus schnellster und kürzester Route), Zwischenziele, Sonderziele.

Ich habe das RNS nachgerüstet, deshalb liegt die GPS Antenne im Amaturenträger, das funktionert gut. Wenn man das Gerät ab Werk bestellt ist die GPS Antenne in der Antenne auf dem Dach integriert.

Routenberechnung:habe mal eine schnelle Route von hier (Ostfriesische Küste) bis Garmisch-Partenkirchen Zentrum berechnen lassen. Das Signal zur losfahrt kam 26 Sek. nach dem bestätigen der Adresse.

Noch ein Feature, man kann eine Route simulieren. Also nicht nur von der Fahrzeugposition ausgehend berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Hallo,

eine Frage hätte ich noch:

Kann ich die Sprache und die Stimme der Navistimme verändern? Wichtig wäre für mich türkisch...

Es sind einige Sprachen dabei (auf jeden Fall: Englisch, Spanisch, Französich, Portugiesisch). Ob Türkisch dabei ist, kann ich adhoc nicht sagen. Werde morgen mal nachschauen!!

Zitat:

Das Signal zur losfahrt kam 26 Sek. nach dem bestätigen der Adresse.

Aber die Route ist da noch lange nicht fertig geladen! Erst wenn das "CD-Symbol" erloschen ist (oben irgendwo), kannst du die Navi-CD rausnehmen. Ich schätze mal bei 300km Route sind es ca. 3-5 Minuten zum Laden und Speichern. Aber das ist nur so eine Schätzung.

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:36

Danke für die schnellen Antworten. Ich will eigentlich ein Navi drin haben. Ich finde die Preise aber generell sehr teuer. Bei ebay kriegt man die Dinger hinterhergeschmissen. Daher hab ich auch schon dran gedacht, das GErät nachzurüsten... Am liebsten würde ich eigentlich gar kein Radio mitbestellen. Die Serienboxen haben mit sicherheit nicht den guten Klang, den ich eigentlich erwarte.

Wisst ihr denn, ob die Kabelbäume auch verlegt sind, wenn ich das Radio nicht dazunehme? Die Boxen sind dann mit sicherheit nicht drin, oder? Und die Business-Ausstattung gibts ja glaub ich nur in Verbindung mit einem Autoradio...

@Vekedi

Hast du gar kein Radio drin gehabt? Oder bist du vom RCD auf den RNS umgestiegen?

MfG

Doch ich hatte das RCD 300 drin, weil mir ein Werksnavi nicht soviel Geld wert war. Das RNS habe ich nur weil ein Freund mit dem Gerät nicht zurecht kam und sich deshalb das MFD2 gekauft hat. So konnte ich das RNS recht günstig von Ihm abkaufen und habe sogar noch 21 Monate Garantie.

Gibts vielleicht irgendwo die Anleitung als PDF o.ä.?

Themenstarteram 10. April 2006 um 22:13

@Passattester

Zitat:

Es sind einige Sprachen dabei (auf jeden Fall: Englisch, Spanisch, Französich, Portugiesisch). Ob Türkisch dabei ist, kann ich adhoc nicht sagen. Werde morgen mal nachschauen!!

Hast du wegen den Sprachen schon schauen können?

MfG

sirdil

Themenstarteram 11. April 2006 um 22:56

up...

am 12. April 2006 um 6:02

Die Anleitung gibt es nicht als Download, frag einfach Deinen :) ,

ob er Dir die Papierversion für ein paar Tage leiht!

Sirdil, ich habe heute nachgeschaut: Es sind ca. zehn Sprachen zur Wahl, Schwedisch sogar, Türkisch ist aber nicht dabei.

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:17

Ich danke dir für die Info tomkress.

Finde es aber echt schade, dass es kein türkisch gibt. In der neuen E-Klasse gibts türkisch. Und die Stimme finde ich besonders kompetent...

Deine Antwort
Ähnliche Themen