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Erfahrungen mit dem rrs 5l v8

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2016 um 14:06

Hallo wir sind am überlegen uns einen suv zukaufen. Er wird sich in der Preisklasse bis 35 tsd bewegen und ich möchte nicht den kleinsten Motor. Hat hier jemand Erfahrung mit dem großen v8 und ab welchem Baujahr ist er zu empfehlen. Man findet ja nicht sehr viel allgemein zum rr Sport und wo liegt der Unterschied zum normalen rr?

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11 Antworten
am 13. März 2016 um 15:09

Zitat:

@Hobby_martin schrieb am 13. März 2016 um 15:06:14 Uhr:

Hallo wir sind am überlegen uns einen suv zukaufen. Er wird sich in der Preisklasse bis 35 tsd bewegen und ich möchte nicht den kleinsten Motor. Hat hier jemand Erfahrung mit dem großen v8 und ab welchem Baujahr ist er zu empfehlen.

Für dieses Budget kriegst du keinen grossen V8-Benziner mit 5 Liter und 506 PS, sondern den kleineren V8 mit 4,2 Liter und 390 PS aus der ersten Generation (Baujahr 2005 - 2013) und mehr als 100'000 km auf dem Tacho. Mit etwas Glück vielleicht sogar einen FL (ab MY 2010) mit modifizierten Scheinwerfern und Heckleuchten.

Für einen grossen V8 (MY ab 2010) mit < 100'000 km Laufleistung und guter Ausstattung solltest du über ein Budget ab 45k verfügen.

Zitat:

@Hobby_martin

Man findet ja nicht sehr viel allgemein zum rr Sport und wo liegt der Unterschied zum normalen rr?

Der RR ist bei ähnlicher Motorisierung und Ausstattung deutlich (+ 30k) teurer.

Der RRS fährt sich dank geringerer Abmessungen (15 Zentimeter kürzer und fünf Zentimeter niedriger) und geringerem Gewicht dynamischer als der RR.

Den RRS gibts auch als 5+2-Sitzer mit zwei Notsitzen im Laderaum.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:01

Auf dem Schweizer Markt gibt es für das Geld schon ein paar große v8 auch ab bj 2010. Wo liegt er im Verbrauch ist ja mit 15 l angegeben. Hat er Probleme mit den bremsen bei dem Gewicht? Mfg

am 13. März 2016 um 16:16

Zitat:

@Hobby_martin schrieb am 13. März 2016 um 17:01:38 Uhr:

Auf dem Schweizer Markt gibt es für das Geld schon ein paar große v8 auch ab bj 2010.

Natürlich, wenn du keinen gesteigerten Wert auf wenig Laufleistung legst.

Zitat:

@Hobby_martin

Wo liegt er im Verbrauch ist ja mit 15 l angegeben. Hat er Probleme mit den bremsen bei dem Gewicht?

Hängt von deiner Fahrweise, dem Fahrprofil und davon ab, ob du ihn auch für Anhängerbetrieb einsetzen willst. Bei artgerechtem Betrieb braucht er im Schnitt 20 - 22 Liter und auch die Bremsen sind dafür ausreichend dimensioniert.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:38

Also km knapp bei 100 tsd ca. Ist im Preis zu bekommen. Wird nur als 2 Auto genutzt und für Autobahn. Ich denke 10 tsd km im Jahr. Er soll auch mal einen pferdehänger ziehen, aber das sollte ja kein Problem sein für ihn. Ist die Höchstgeschwindigkeit von 225 kmh real? Er müsste doch mehr schaffen

am 13. März 2016 um 16:48

Nein, der ist abgeriegelt! Aber mal im Ernst, was spielt denn das für eine Rolle? Du bist doch Schweizer? Da sind mit Anhänger 80 km/h und auf der AB 120 km/h die Höchstgeschwindigkeit?

Gruss

Steuerkatze

PS. Bei solchen Tempi steigt der Verbrauch dann problemlos gegen 30 - 35 Liter an.

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:04

Ich wohne in der Schweiz das ist richtig aber bin öfters auf der deutschen Autobahn unterwegs und fahre schon lieber etwas schneller. Der Verbrauch ist dann auch zweitrangig

am 13. März 2016 um 17:19

Jo Martin, zum Rase isch e SUV absolut de richtigi Chlapf ...

Mit finalem Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:36

Es soll ja auch welche geben die etwas schneller sind. Danke für deine Antworten

am 14. März 2016 um 6:36

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines RRSI V8 5.0, mit 84.000km und zusätzlich noch in relativer Vollausstattung (erste Anmeldung 12/10) ,sehr passend zu deinem Budget gekauft (bleibt sogar noch was übrig für Benzin :) )

War sogar an einem Österreicher dran, (90.000km) für 29000€...der wollte aber im Nachhinein nicht an privat verkaufen. (weil er schon an dem Wagen viel Geld verloren hatte und nicht auch noch zusätzlich eine Garantie geben wollte)

Bei mobile.de liegen die meisten um die 35.000 bei einer LL <100.000km. Die >40000€ inserierten stehen dann in 6 Monaten mit 35000€ da. Auto aussuchen und abwarten. So hab ich's gemacht.

Die Händler werden die Dinger nicht los, und besonders bei kleinen Händlern kommt irgendwann den Drang das Ding vom Hof zu bekommen. Der wo ich meinen gekauft habe hatte ihn 6 Monate da stehen und sein erster Satz bei meinem Anruf. "Ne es ruft doch einer an für den Range, hätte ich nie gedacht".

(btw: der Einkaufspreis des Händlers lag bei 38.000 (bestätigt durch die Vorlage der Einkaufsrechnung)

Zum Wagen: Klasse Sound, hochwertige Verarbeitung (im Gegensatz zu meiner vorherigen 06'er Disco) und macht echt Spass den Wagen zu fahren. Einzige Spassbremse: Der Verbrauch in unsere luxemburgischen kuppigen und kurvenreichen Landstrassen (Ohne Autobahn) liegt bei momentan 23,8ltr. (Wohlgemerkt im Gaspedalstreichelmodus mit Commandshift und 2000U/min fahrend :P)

Aber: ich würd ihn nicht mehr hergeben.

am 14. März 2016 um 9:28

Edit. Erstzulassung 9/2011. (der aus Österreich war 12/10)

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 13. März 2016 um 16:09:13 Uhr:

Zitat:

@Hobby_martin schrieb am 13. März 2016 um 15:06:14 Uhr:

Hallo wir sind am überlegen uns einen suv zukaufen. Er wird sich in der Preisklasse bis 35 tsd bewegen und ich möchte nicht den kleinsten Motor. Hat hier jemand Erfahrung mit dem großen v8 und ab welchem Baujahr ist er zu empfehlen.

Für dieses Budget kriegst du keinen grossen V8-Benziner mit 5 Liter und 506 PS, sondern den kleineren V8 mit 4,2 Liter und 390 PS aus der ersten Generation (Baujahr 2005 - 2013) und mehr als 100'000 km auf dem Tacho. Mit etwas Glück vielleicht sogar einen FL (ab MY 2010) mit modifizierten Scheinwerfern und Heckleuchten.

Für einen grossen V8 (MY ab 2010) mit < 100'000 km Laufleistung und guter Ausstattung solltest du über ein Budget ab 45k verfügen.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 13. März 2016 um 16:09:13 Uhr:

Zitat:

@Hobby_martin

Man findet ja nicht sehr viel allgemein zum rr Sport und wo liegt der Unterschied zum normalen rr?

Der RR ist bei ähnlicher Motorisierung und Ausstattung deutlich (+ 30k) teurer.

Der RRS fährt sich dank geringerer Abmessungen (15 Zentimeter kürzer und fünf Zentimeter niedriger) und geringerem Gewicht dynamischer als der RR.

Den RRS gibts auch als 5+2-Sitzer mit zwei Notsitzen im Laderaum.

Gruss

Steuerkatze

Ergänzend zum schweizer Kätzchen sei noch erwähnt, dass es beim RRS der ersten Generation Anno 2009 ein Facelift gab, ab dem der V8-Kompressor auf 510 PS erstarkte...von einer Variante mit 506 PS ist mir nichts bekannt.

Und zum anderen basiert der RRS der ersten Genration auf dem aktuellen Discovery, ist quasi eine Edelvariante desselbigen und hat eigentlich mit Sport rein gar nichts zu tun, da er auf Grund seines Gewichts von rd. 2,7 Tonnen viel zu schwer als Dynamiker war/ist. Der RR 3, der zum gleichen Zeitraum gebaut wurde, basiert auf eine eigentständigen Plattform.

Zum letzten gibt's die zwei Notsitze bzw. die Siebensitzer-Variante erst ab dem Range Rover Sport der zweiten Generation ab MJ 2014.

Noch was zur Höchsgeschwindigkeit: wie Katze schon schrieb, ist der RRSI auf 225 km/h limitiert. Der RRS II SCV8 darf in der 5-Sitzer-Version 250 km/h rennen, die Siebensitzerversion ist ebenfalls auf 225 km/h limitiert. Nur der SVR darf noch schneller: er ist auf 260 km/h limitiert.

Gleiches "Verwirrspiel" beim RR: der RR SCV8 darf nur 225km/h rennen; es sei denn er wird ab Werk mit einer Rädergröße von 22" bestellt; dann darf er ebenfalls 250 km/h rennen.

Für den RRSI gibt es genügend Tuningfirmen, die die Vmax-Abregelung beim SC aufheben; z. B. Arden oder Matzker.

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