- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Erfahrungen mit dem Saab9-5 2,2 TiD Motor
Erfahrungen mit dem Saab9-5 2,2 TiD Motor
Liebe Saabianer,
seit 7 Monaten fahre ich eine Saab 9-5 2,2 TiD Vector Sportkombi und bin recht zufrieden. Manko gegenüber meinem vorherigen 9-5 2,0 t ist einzig und allein die Laufkultur-gerade im kalten Zustand. Und mangels Standheizung empfiehlt es sich, Handschuhe im dafür vorgesehen Handschuhfach mit an Bord zu führen, da der Wagen ca. 7 km benötigt, bis Heizwärme aus den Lüftungsdüsen strömt. Bedingt durch Langstrecke-viel Autobahn- ist er recht gut eingefahren und laut Tacho "geht" er ca. knapp über 200 km/h. Dann ist es mit Blick auf die Innenraumakustik jedoch kein allzu großes Vergnügen mehr. Ideale Reisegeschwindigkeit ist somit ca. 170/km/h und man wundert sich dann über exorbitant niedrige Verbräuche-gerade, wenn man das recht hohe Leergewicht bedenkt.Ca. 7,2 Liter im Durchschnitt!Mein 9-5 2,0 t lag bei 11,0 Litern.
Wer schildert mir seine Erfahrungen mit dem 2.2 Tid??? Bei mir keimt allerdings der Wunsch nach mehr Leistung im oberen Geschwindigleitsbereich auf! Ansonsten ein tolles und kostengünstiges Auto mit Nehmerqualitäten!
Leider liest man hier innerhalb dieses Forums so wenig über diesen 2,2 TiD Motor! Wo seid Ihr?
Viele saabische Grüße!
Ähnliche Themen
29 Antworten
2,2 TiD, wo seid ihr?
Hier!!
Ich fahre auch einen 9-5 2,2 TiD Kombi mit Automatik (auch seit 7 Monaten...), allerdings als Linear. Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Guter Motor mit günstigem Verbrauch. Im kalten Zustand etwas rau und bis ca. 80 km/h auch immer präsent. Darüber geht es aber dann. Durch den großen Tank erreiche ich regelmäßig an die 1.000 km Reichweite. Was die Leistung betrifft, so stimmt es schon, dass er im oberen Bereich etwas mehr Feuer haben dürfte. Aber ich findes es reicht noch. Untermotorisiert fühlt man sich nicht. Ich bin auch mehr im Landstraßenbereich unterwegs, da schlägt es nicht ganz so durch. Wenn ich mal auf der Autobahn bis so empfinde ich 170 auch als ideales Reisetempo. Laufen tut er auch so knapp über 200 lt. Tacho.
Was das Aufheizen des Innenraumes betrifft, so hätte ich auch gerne eine Standheizung aber Saab hatte bisher noch keine Nachrüstung im Programm. Soll aber noch kommen. Allerdings springt bei mir die Heizung schon nach 3 km an und nach 7 km wirst du mit sehr warmer Luft angefönt. Hatte mal einen Golf TDI da hat es schlappe 15 km gebraucht bis mal ein warmes Lüftchen kam...
Ansonsten spitzen Sitze, Top Audio-Anlage, Viel Platz, clevere Detaillösungen aber auch ein paar nervige Kleinigkeiten:
Defekte Beleuchtungen an den Sitzheizungsschaltern und der Scheinwerferverstellung (schon 2x getauscht), Einparkhilfe spinnt manchmal und ein paar Knister und Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett gibt es auch. Er lebt halt ;-)
Würde das Auto immer wieder kaufen (nächstes mal aber als Vector...).
Gruß
AXEL
Hallo, einen 2,2 TID Vector habe ich vor der Kaufentscheidung probegefahren. Tolles Auto war es. Doch weil dessen Motor leider etwas zu laut war, habe ich mich für einen 3,0 TID Arc entschieden. Dieser ist halt noch toller und sein Verbrauch ist nicht wesentlich höher.
Gruß, daral
Keine Frage, der 3,0 TiD ist mit Sicherheit ein toller Antrieb. Nur leider nicht mit Automatik kombinierbar. Aber darüber wurde hier ja auch schon viel diskutiert. Es wäre sicherlich für viele der ultimative Antrieb.
Gruß
Axel
3,0 TiD Maschine:-)
Hallo, Saab-Freunde,
kann mir mal jemand verraten, wieso es einem Premium-Anbieter wie Saab nicht gelingt, den 3,0 TiD mit einem geschmeidigen Automatik-Getriebe anzubieten? Ansonsten wäre es doch fast das perfekte Understatement-Auto mit Stil und Charakter! Bei Opel und Renault erhält man diese Isuzu-Produktion jedenfalls MIT Automatikgetriebe! Und jeder Fahrer dieses Aggregates mit Automatikgetriebe schwärmt! Wann können wir Saabler mitschwärmen?
Saabische Grüße
Ja, Automatik ist genau der Punkt, wo der 2,2 gegenüber dem 3,0 die Nase vorn hat. Eigentlich würde aber Automatik zum größeren Motor besser passen, weil es da PS und Drehmoment im Überfluß gibt.
2,2 TiD - 3,0 TiD
So weit ich informiert bin, passt beim 3,0 TiD ein Automatikgetriebe einfach nicht mehr in den Motorraum. Der Saab 9-5 hat nicht die gleiche Bodengruppe wie Opel Vectra/Signum weswegen man das hier nicht ohne weiteres adaptieren kann.
Wirklich schade. Und ich denke auch, dass es einfach nicht lohnt, bei den zu erwartenden Stückzahlen des 9-5, ein kompakteres Getriebe anzupassen (so etwas wird es am Markt bestimmt geben...).
Also werden wir wohl auf die Neuentwicklung des 9-5 warten müssen. Wie ich grad gelesen habe soll es wohl eine Heckantriebsplattform werden (ist aber auch bestimmt schon die 10te Spekulation). Da wird es dann mit Sicherheit einen großen Diesel mit Automatik geben.
Gruß
Axel
neuer 9-5
Hallihallo,
tja, wer von Euch weiss denn schon etwas über ein Nachfolgemodell des 9-5???
Wenn man bedenkt, dass es den Typ 9-5 bereits seit 1997 gibt, wird es doch wohl langsam höchste Zeit? Der neue Audi A 6 ist auch nicht von schlechten Eltern und der modifizierte Jaguar S-Type soll ja auch mit nem tollen Ford/Peugeot-Motor und 2,7 Litern Hubraum und über 200 PS zu haben sein. Die Alternativen zum 9-5 sind zwar durchaus vorhanden, doch es ist dieses typische Saab-Feeling, das mich immer wieder schwach werden lässt und dieses einmalige "Burggefühl" und das "Stockcarfeeling" mit Blick auf die Solidität der Fahrzeugstruktur (siehe NSCAP-Chrashtest!!!) hab ich bisher nirgends wieder erlebt.
Lasst den Sabb 9-5 nicht sterben.....er hätte es nicht verdient!
Saabische Grüße!
Tja, wie ich geschrieben hatte, soll Saab wohl nun eine Heckantriebsplattform von GM bekommen. Darauf wird dann auch der neue große Opel (Nachfolger Omega) basieren. Motoren sollen bis zum V8 hochgehen, da grad die Amis eine solchen Motor wünschen (sagt man). Erscheinugsjahr weiß ich nicht genau aber es war wohl mal die Rede von 2006 / 2007.
Aber die Erfahrung zeigt, dass hier viel spekuliert wird. Grad was große Fahrzeuge von Saab oder Opel betrifft, gibt es immer wieder Ankündigungen in Zeitungen und am Ende kommt gar nichts dabei raus (siehe Opel Omega der dann doch ohne Nachfolger eingestellt wurde obwohl zig mal ein Nachfolger proklamiert wurde). Hängt wohl mit irgend einer sensationellen Strategie von GM zusammen, die sich nur der dortigen Führungsriege erschließt.
Gruß
Axel
N`Abend!
Jo, daß der 3,0 TiD nicht mit Automatik zu haben ist, ist schon sehr schade. Seit Februar bin ich in dem Alter (30!), in dem man so langsam "reif" für Automatik wird. Grins!
Ein Freund von mir hat einen Audi A6 2,5 TDI 180 PS mit Automatik. Eine tolle, harmonische Kombination.
Der 9-5 ist ja in seiner Klasse mittlerweile ein Oldie. Die Konkurrenz hat ihre Modelle schon fast alle ersetzt. Und die Innovationen sind ja nicht ohne, siehe E-Klasse oder der neue Audi A6.
Aaaaaaber: Lieber fahre ich einen ausgereiften Oldie, als daß ich für z.B. Mercedes den unbezahlten Testfahrer spiele. Wenn man bei DC mal ins Forum schaut: Aua... Dieser unausgereifte Schnickschnack würde mich in den Wahnsinn treiben. Weniger ist mehr!
Mal sehen was Saab sich für die Nachfolge des 9-5 einfallen läßt. Wenn das nur Mischmasch aus wattweißich ist kann man ja noch schnell den alten 9-5 kaufen.
Gruß: Südschwede
Hallihallo,
tja, Audi....!Mein Kollege fährt Audi A6 Avant 2,5 TDI-hoher Ölverbrauch, diverse Mängel, Automatikgetriebe defekt, Leistungsverlust, selbsttätiges Öffnen der Türen usw.! Und seit wann ist ein Audi individuell??? Der 9-5 Sportkombi ist eine absolut extravagante Erscheinung und immer ein Hingucker!!Super Sitze, excellente Klimaautomatik, supertolles Audiosystem(besonders toll bei Techno und Gregorians!!),sichere Strassenlage, tolles Durchzugsvermögen,stabiler Gesamteindruck,positiv belegtes Image, keine Neidkomplexe!!Oftmals werde ich von Fremden positiv angesprochen und es ist immer wieder schön, über die diversen Vorteile eines Saab zu fachsimpeln! Mythos Saab! Mehr als ein Auto.....!!!Und ich finde mein Fahrzeug bei Firmenmeetings immer wieder und bin ein echter Exot!Kein Allerwelts-5-er-BMW oder ne E-Klasse!
Saab...ich liebe Dich....ja, es ist eine echte Ambivalenz........................!
Saabische Grüße
Stichwort "Supersitze": Erst seitdem ich den 9-5 fahre, weiß ich, was langstreckentaugliche Sitze in der Premiumklasse bedeuten. In der W210 E-Klasse war man nach spätestens 2-3 Stunden Autofahren wegen katastrophaler Sitze müde und gestresst. Ein anderer Punkt heißt aber "Service". Es graut mich noch immer, wenn ich an die arroganten Schlampen bei Mercedes denke. Dagegen wird bei Saab nicht nur bessere Arbeit geleistet, sondern man ist auch als Kunde mit einer netteren Atmosphäre konfrontiert.
etc.
Neben dem 9-3 SportCombi 1,9 S steht auch der 9-5 2,2 tid auf meiner Liste der beim Kauf im Herbst relevanten Fahrzeuge.
Auf jeden Fall sollte der Wagen eine Automatik haben, und da ich viel Landstrasse fahre, brauche ich vor allem Elastizität beim Überholen. Ist der 2,2 (mit Automatik) da überhaupt geeignet? Wäre nett, wenn ihr da nochmal eure Erfahrungen posten könntet.
Und kann man den 2,2 tid "hirschen"?
Danke und Grüße.
Hi
Hi,
hirschen kann man ihn m. E. nicht. Allerdings geht meiner derzeit mit Schaltgetriebe wie eine "böhmische Orgel"!
Die 280 NM bei 1.500 U/min sind göttlich und man ist subjektiv niemals untermotorisiert. (Verbrauch im Landstrassen/Autobahnmix z.Z. 6,5 Liter!)Schade, dass der souveräne Motor 2,2 TiD offenbar bald nicht mehr angeboten werden soll.:-((
Meine Erkenntnisse aus dem Forum belegen jedoch, dass auch die optional wählbare Automatik excellent mit dem 2,2 TiD harmonieren soll.
Saabische Grüße
mrbean95
Re: etc.
Zitat:
Und kann man den 2,2 tid "hirschen"?
"Hirschen"? In St. Gallen wird/ oder wurde gerade ein 2.2-Kombi zum Kauf angeboten. So wie ich weiss, mit gegen 145 PS?! Aber ob das "gehirsched" ist - keine Ahnung...