ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erfahrungen mit dem W 220 - Oh jeh!

Erfahrungen mit dem W 220 - Oh jeh!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:18

Hallo liebe Sternengemeinde!

Heute habe ich bei meinem Zahnarzt einen Mann mit einer W 220 S-Klasse getroffen. Wir kamen ins Gespräch.

S 320 Bj. 1999 Der Wagen wurde neu gekauft!

Die ersten 10.000 km 30 mal in der Werkstatt!!!!!!!!!

Dann liefer er (einigermaßen). Was kam dann?

KI (Kombiinstrument) ausgefallen;

Lack geht ab - W 220-Krankheit - solange noch nicht zu alt auf Kulanz;

Lüfter (für Klimaanlage?) defekt ==> Austausch; neues Teil macht zuerst nur laute Geräusche... Lt. Werkstatt und Mercedes Stuttgart wäre das normal; hat er nur vorher nicht gemacht; Urlaubsfahrt in die Alpen ==> Wagen zeigt starke Überhitzung; Auf 7 Km drei mal abstellen etc.; Rat der dortigen Werkstatt: Klimaanlage auslassen; zu Hause tauscht die Werkstatt den Lüfter erneut ==> Probleme weg!

Und noch einiges mehr...

NEIN! Ich möchte nie einen W 220. (Mir reicht ein W 140 als Geldgrab vollkommen.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2010 um 18:33

Hallo, erstmal, ich bin neu in diesem Forum. Habe sei 4 Wochen einen W220 S320 Bj Ende 2000 in meinem Besitz. Er hatte beim Kauf 48tsd Km auf der Uhr, Vorbesitzer ein älterer Herr, leider im Jan. dieses Jahres im Alter von 84 J verstorben. Der Wagen ist neuwertig, kein Rost o.ä. erkennbar. Habe jetzt letzte Woche Gasanlage und Anhängekupplung montieren lassen, war auch dabei und konnte so auf der Bühne und in zerlegtem Zustand in die Holme und auch sonst an viele versteckte Stellen gucken. Zur Freischaltung der Kupplung beim "Freundlichen", wie die DB Fachwerkstatt hier im Forum immer genannt wird sagte man mir nach Auslesen des Fehlerspeichers, es wäre seit der neun Jahre, die sich angesamelt hatten, nichts gravierendes dabei gewesen, Habe auch selber nachgeschaut, nur solche Meldungen, die die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte aussenden und protokollieren, wenn sich mal eines nicht schnell genug meldet u.ä. Der Servicemeister meinte, solch einen gut erhaltenen Wagen hätte er in der letzten Zeit nicht mehr gesehen. Ich selber kann auch im Alltagsbetrieb bislang keine Mängel feststellen. Dazu ist das Auto auch noch sehr sparsam im Verbrauch, ich komme mit 11-12 Li LPG aus. Hatte vorher einen C180T Bj 1996, 240 tsd Km, davon 120Tsd auf LPG, keine Reparaturen außer: einem Traggelenk, Klimaanlage Kondensator undicht, Wasserpumpe undicht(selbst neue eingebaut). Ich kann mich also über die Qualität der Fahrzeuge nicht beschweren, von der des W124 200D Bj 1985, den ich vorher hatte, ganz zu schweigen. 17 Jahre, Inspektionen immer selbst gemacht, 300Tsd Km, nie liegen geblieben und noch für 1500 € in Zahlung gegeben. Ich wünsche allen W220- Besitzern allzeit gute Fahrt, ich bin von diesem Forum begeistert und hoffe auch, diesem Forum stets nur mit positiven Beiträgen angehören zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen an die Forumsgemeinschaft

compunixx

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:18

++++++++Bitte ALLE 65 Kommentare lesen!!!!++++++++

Unten auf:

65 Kommentare

klicken!!!

:eek::eek::eek:Leider ist die Qualität am Rande der Zumutbarkeit!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek:

Hallo liebe Sternengemeinde!

Heute habe ich bei meinem Zahnarzt einen Mann mit einer W 220 S-Klasse getroffen. Wir kamen ins Gespräch.

S 320 Bj. 1999 Der Wagen wurde neu gekauft!

Die ersten 10.000 km 30 mal in der Werkstatt!!!!!!!!!

Dann liefer er (einigermaßen). Was kam dann?

KI (Kombiinstrument) ausgefallen;

Lack geht ab - W 220-Krankheit - solange noch nicht zu alt auf Kulanz;

Lüfter (für Klimaanlage?) defekt ==> Austausch; neues Teil macht zuerst nur laute Geräusche... Lt. Werkstatt und Mercedes Stuttgart wäre das normal; hat er nur vorher nicht gemacht; Urlaubsfahrt in die Alpen ==> Wagen zeigt starke Überhitzung; Auf 7 Km drei mal abstellen etc.; Rat der dortigen Werkstatt: Klimaanlage auslassen; zu Hause tauscht die Werkstatt den Lüfter erneut ==> Probleme weg!

Und noch einiges mehr...

NEIN! Ich möchte nie einen W 220. (Mir reicht ein W 140 als Geldgrab vollkommen.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 1. Juli 2010 um 11:54

Also bis auf die in dem Rostbeitrag von mir beschriebenen leichten Rostansätze hat unser S 500 W220 über 122000 Km und 7 Jahre ( EZ 3/03 ) keine wesentlichen Probleme gemacht.

Einmal war der Regler des Generators defekt, war ein Teil von um die 160 € wenn ich mich recht erinnere, und beide Federn des Kofferraumdeckels waren gebrochen und wurden auf Garantie/Kulanz getauscht, ach ja, und einmal ließ sich der Wagen nicht ausstellen, da der Wählhebel mechanisch in Stellung P war, die elektronische Meldung aber schon für "R" bekommen hatte und in der vermeintlichen Stellung "R" über Keyless Go nicht mehr auszustellen war, passierte vor unserer Haustüre, da mußte der Mercedes-Service kommen.

Ich bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen gewesen.

Gruß

Martin

am 1. Juli 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo liebe Sternengemeinde!

Heute habe ich bei meinem Zahnarzt einen Mann mit einer W 220 S-Klasse getroffen. Wir kamen ins Gespräch.

S 320 Bj. 1999 Der Wagen wurde neu gekauft!

Die ersten 10.000 km 30 mal in der Werkstatt!!!!!!!!!

Das ist auch eines der schlechtesten Baujahre gewesen, zumindest laut Pannenstatistik.

Die Elektronik war da überdruchschnittlich anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

NEIN! Ich möchte nie einen W 220. (Mir reicht ein W 140 als Geldgrab vollkommen.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Nicht jeder möchte so eine alte Gurke wie den W140 fahren...:D:D:D

Deshalb kaufe ich auch nie die ersten Baujahre einer Baureihe.

Nach über einem Jahr und über 30.000 km kann ich bisher nicht wirklich klagen.

1x Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage

Xenon-Brenner getauscht

1x Elektrosatz im Getriebe

1x Beleuchtung Türgriff hinten rechts

1x Stecker Airmatic-Kompressor

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Nicht jeder möchte so eine alte Gurke wie den W140 fahren...:D:D:D

Hau mal nicht so auf den Putz -fährst ja selber eine fast 8 Jahre alte Gurke :D:D:D

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:09

Hallo Rüdiger!

Ich überlege mir oft, welcher Wagen das größere Geldgrab ist:

So ein relativ alter W 140 oder ein neuerer W 220 mit einer wohl noch schlechteren Qualiät.

Besonders wenn man es einmal vergleicht mit alten W 126, W 123 oder auch noch W 124; Hier gab es noch wirkliche Mercedes-Qualität für das Geld. 500.000 km mit einer Maschine und bis 250.000 km nur Kleinigkeiten an Reparaturen waren nicht selten. Der W 140 hat auch schon nicht mehr die Qualität. Hier hätte auch vieles besser und stabiler gebaut sein müssen.

Ich bin durchweg bitter enttäuscht von der Mercedes-Qualität!

W 221 und W 212??? scheinen wieder besser zu werden...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 1. Juli 2010 um 15:40

Hallo,

 

Ja stimmt schon - früher war die Mercedes Qualität mal besser: wenn ich da an meinen W124 denke - ein Superwagen - kaum Probleme, nur die Hardyscheibe war zu machen, aber er hat doch schon 1/2 Liter Öl auf 1000 km gesoffen...

 

Ich kann mich aber auch an die Aussagen meines Vaters erinnern - der ist Taxler - der hat gemeint es gab beinahe einen Taxistreik wegen der anfänglich miesen Qualität beim W124 - da wurde aber dann ordentlich nachgebessert und seitdem habe alle Taxis auf diesen Wagen geschwöhrt...

 

Der Nachfolger (neue E Klaesse die erste mi den runden Scheinwerfen - keine Ahnung welche Baureihe das war) hatte bei mir dann bei 104.000 km einen Getriebetotalschaden !!! (sonst aber nichts wesentliches) - das wäre beinahe der letzte MB gewesen den ich gekauft habe. Ja wenn der W220 nicht derartig gut aussehen würde.

 

So folgte dann ein S320 CDI Bj 12/99 ! Soooo schlecht war der im Endeffekt nicht - klar anfänglich hatte ich auch etliche Mängel die behoben werden mussten. Nach ca. 12 Monaten und einigen WS-Aufenthalten wo Alles auf Garantie repariert wurde lief die Kiste aber dann als Langstreckenfahrzeug recht ordentlich. Ja einmal wurde der Kofferraum auf garantie/Kulanz entrostet und bei 180.000 km ging die Lichtmaschine ex...

Aber ansonsten war gute 4 Jahre Ruhe, bis 193.000,- km.

 

Schlimmer war da dann der Nachfolger bei mir - der CL600 dass war wieder so ein Tiefpunkt der MB Qualität, aber dank lückenloser Dokumentation aller Mängel wurde auch da Alles auf Garantie erledigt - bis ich den dan abgestossen habe.

Der W220 den ich jetzt habe ist fast perfekt ! Nur zwei Garantieproblemchen - sonst seit 16 Monaten nichts ausser Tanken und Service !

Also wie gesagt - sooo schlimm ist der W220 nicht und ich würde ihn nie und nimmer gegen einen W140 tauschen (den hat ein Freund von mir - hat auch schon einiges zu reparieren) 

 

Gruß

Zitat:

 

 

NEIN! Ich möchte nie einen W 220. (Mir reicht ein W 140 als Geldgrab vollkommen.)

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Lieber BlauBär,

wir von der W220 Gemeinde brauchen die Herausforderung und lieben unsere Wagen bis zum bitteren Ende der Brieftasche.

am 1. Juli 2010 um 18:33

Hallo, erstmal, ich bin neu in diesem Forum. Habe sei 4 Wochen einen W220 S320 Bj Ende 2000 in meinem Besitz. Er hatte beim Kauf 48tsd Km auf der Uhr, Vorbesitzer ein älterer Herr, leider im Jan. dieses Jahres im Alter von 84 J verstorben. Der Wagen ist neuwertig, kein Rost o.ä. erkennbar. Habe jetzt letzte Woche Gasanlage und Anhängekupplung montieren lassen, war auch dabei und konnte so auf der Bühne und in zerlegtem Zustand in die Holme und auch sonst an viele versteckte Stellen gucken. Zur Freischaltung der Kupplung beim "Freundlichen", wie die DB Fachwerkstatt hier im Forum immer genannt wird sagte man mir nach Auslesen des Fehlerspeichers, es wäre seit der neun Jahre, die sich angesamelt hatten, nichts gravierendes dabei gewesen, Habe auch selber nachgeschaut, nur solche Meldungen, die die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte aussenden und protokollieren, wenn sich mal eines nicht schnell genug meldet u.ä. Der Servicemeister meinte, solch einen gut erhaltenen Wagen hätte er in der letzten Zeit nicht mehr gesehen. Ich selber kann auch im Alltagsbetrieb bislang keine Mängel feststellen. Dazu ist das Auto auch noch sehr sparsam im Verbrauch, ich komme mit 11-12 Li LPG aus. Hatte vorher einen C180T Bj 1996, 240 tsd Km, davon 120Tsd auf LPG, keine Reparaturen außer: einem Traggelenk, Klimaanlage Kondensator undicht, Wasserpumpe undicht(selbst neue eingebaut). Ich kann mich also über die Qualität der Fahrzeuge nicht beschweren, von der des W124 200D Bj 1985, den ich vorher hatte, ganz zu schweigen. 17 Jahre, Inspektionen immer selbst gemacht, 300Tsd Km, nie liegen geblieben und noch für 1500 € in Zahlung gegeben. Ich wünsche allen W220- Besitzern allzeit gute Fahrt, ich bin von diesem Forum begeistert und hoffe auch, diesem Forum stets nur mit positiven Beiträgen angehören zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen an die Forumsgemeinschaft

compunixx

moinmoin,

willkommen compunixx (was vlt. so viel heisst wie "nix computer" :D:confused: ) - und zustimmung zu dir und carobsi:

@others: könnte es nicht sein, dass wir das thema tiefer hängen sollten und vlt. besser auch die verklärung der eigenen erinnerung mit in rechnung stellen?

also ich habe am w116 350 se von onkelchen schon so ab 1976 ähnliches gesehen wie am citroen des nachbarn - ROOOST!! unter den planken der ersten w126 soll sich auch schon bald kaum anderes befunden haben. gut, elektronik war da noch nicht so die menge drin, und der w140 war scheinbar wirklich eine nummer solider angelegt. und auch beid en ersten w210 war doch was mit taxler-streik und was davon heute für rosteimer rumgurken - kein vergleich.

aber alle w220 rosten?? vor lauter elektronik-mist stehen sie dauernd??

was für'n blödsinn. ist doch so wie meistens, erste baujahre zum üben, vormopf um konstruktive fehler zu erkennen, mopf in aller regel gut ausgereift und nachhaltig. ich denke, zwischen einem w220 320 bj 1998 und einem w220 500 mit vollausstattung mj 2005 (wenn scheckheft und garagenwagen) liegen welten, letztere werden auch noch in 10 jahren zufriedene eigner und halter haben, da könnte ich ne tankfüllung drauf wetten.

so long.

am 1. Juli 2010 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe nen S320 Bj.99 aus 1.Hand hat jetzt 230tkm drauf und läuft wie ein neuwagen.

 

Ich habe den vor 4 Jahren gekauft mit 160tkm und bisher gar nichts gehabt, musste Bremsen vorne und hinten wechslen und die normale inspektion aber nichts aussergewöhnlich.

vom Rost ist er nicht befallen nur vorne am Kotflügel ein bisschen habe den beim kauf machen lassen.

grüsse

Zitat:

vom Rost ist er nicht befallen nur vorne am Kotflügel ein bisschen habe den beim kauf machen lassen.

 

grüsse

Dann hast du noch nicht dort higeschaut wo es wirklich rund geht. ALLE vor Mopf und die meisten MOPF haben ein Korrosionsproblem. Blöderweise sieht man es erst wenn's fast schon zu spät ist für billige Reperaturen. Schau dir mal meine Posts zum Thema an und dann weisst du was los ist. Am Ende sind alle dran, da spiulet die Laufleistung eine untergeorndnete Rolle. z. B. die vorderne Kotflügel, wenn man dort "Kleinigkeiten" ca. 15cm vom Licht her findet, dann ist der Kotflügel hin!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

 

Ich bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen gewesen.

Gruß

Martin

.... und das sind wohl die meisten W 220 Fahrer. Ich lasse mich jedenfalls nicht beeindrucken von den vielen Negativberichten einiger

W 220 Fahrer. Wenn ich mir alles Negative im W 210 Forum zu Herzen genommen hätte würde ich nicht seit jetzt 4 Jahren einen E 240 fahren.

Ich werde mir in den kommenden 2 Monaten jedenfalls einen S 320

Bj. 2000 oder 2001 zulegen. Vorausgesetzt Scheckheftgepflegt , 1. Hand

und GW Garantie. Allerdings lasse ich den Wagen von meiner MB

Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen.

Die Zeit für etwa 12 TSD € eine gepflegte S-Klasse zu bekommen war noch nie günstiger.

Hallo zusammen,

es ist doch nichts neues, dass die Baujahre um 1998-2003 allgemein schlechte Jahre bei MB waren, wo qualitativ nicht das notwendige Maß getroffen wurde.

Trotzdem sind viele der Wagen (zumal bei entsprechender Fürsorge) gut zu fahren und auch längere Zeit; es ist halt wie immer eine Frage des Aufwandes.

Unabhängig davon sind sicher nochmal die "Problemfahrzeuge" zu sehen, bei denen besonders viel zusammenkommt; und die gab es ja auch in allen Baureihen.

 

Wir fahren die Wagen aus der Zeit auch schon seit 7 Jahren mit den entsprechenden Begleiterscheinungen, trotzdem sind wir insgesamt sehr zufrieden mit der Gesamtleistung der Fahrzeuge und auch mit der Wirtschaftlichkeit. Die Gesamtleistung, die wir früher von VAG/AUdI kannten, war schlechter, zumal im Alter - auch ohne dass die gerade Problemjahre hatten... :D

PS: zum LPG-Betrieb mit 11-12 Liter LPG-Verbrauch: Normalerweise braucht dieser Motor ca. 11 Liter Super, d.h. der LPG-Verbrauch sollte i.d.R. 15-25% höher liegen.

Wenn das bei dir nicht so ist, könnte es auch daran liegen, dass die LPG-Anlage zu mager eingestellt ist, das wäre dann absolut kontraproduktiv. Nur mal als Hinweise; siehe Gaskraftstoffe-Forum !

bei uns brauchen beide Gaswagen 20% mehr LPG als Benzin, was auch erwartungskonform ist.

Was die Qualität der neuen Baureihen angeht (W211 Mopf, W212, W221), so ist es doch seit 2004, spätestens 2006 (Mopf W211) so, dass es keine größeren Beschwerden mehr gibt. Beim W204 m.W. auch. Von daher braucht man sich als Gebrauchtfahrer neuerer Jahrgänge da wohl keine Sorgen zu machen... Das ist in den entsprechenden Unterforen auch durchgängig so zu sehen.

Das Glorifizieren der alten Modelle (die alle schon sehr schnell stark gerostet haben) ist ja schön und gut, aber dass MB seine reguläre Qualität seitdem nicht mehr wieder-erlangt hätte, ist die verklärte Perspektive von Youngtimerfans.. ("früher war alles besser") ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Erfahrungen mit dem W 220 - Oh jeh!