Erfahrungen mit dem W211
Hallo Zusammen,
habe mich hier angemeldet, um zu erfahren ob sich meine bisherigen Erfahrungen mit denen anderer decken.
Nach diversen BMWs entschied ich mich vor zwei Jahren für eine E 280 CDI Limousine Elegance.
Das Fahrzeug verfügt über das 7 G-Tronic Getriebe, Airmatic DC, Comand APS, etc.
Eigentlich sollte ein so ausgereiftes Auto frei von Mängeln sein.
Bisher hatte ich sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit der Werkstatt jede Menge Ärger.
Hier die Chronologische Auflistung:
- Verschmutzter Dachhimmel bei der Auslieferung.
- Zwei kleine Kratzer am Heckdeckel bei der Auslieferung.
- Sensor des Luftmassenmessers defekt.
- Fensterheben vorne rechts defekt.
- Werkstatt verursachte Kratzer während des Services.
- Getrieberuckeln, begleitet von harten Schaltvorgängen.
- Ein von mir verursachter Kratzer am vorderen Radlauf wollte die Werstatt kostenlos auspolieren, stattdessen wurde mit Lackstift stümperhaft über den gesamten Radlauf geschmiert. Die Beseitigung dieser Sauerei ging zu meinen Lasten, den Lackstift musste ich auch bezahlen!
- Hauptbremszylinder defekt.
- Hintere Stoßdämpfer defekt.
- Sensor Abgasanlage defekt.
Ich bin mit dem Fahrzeug innerhalb von zwei Jahren 90.000 Kilometer gefahren. Ich denke nicht, dass mein nächstes Fahrzeug (ich muss noch ein Jahr durchhalten) wieder ein Mercedes wird.
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
- Klimaautomatik verursacht strake Geruchsentwicklung.
- Hauptbremszylinder defekt.
Beste Antwort im Thema
HI,
kann ich so bisher nicht bestätigen. Habe meinen seit 1 Jahr, völlig problemlos bisher.
Zu der Geruchsbelästigung ein kleiner Tipp von mir, da ich das bis vor kurzem auch hatte.
Kauf dir ne Dose LiquiMoly Klimaanlagendesinfizierer und stell das Döschen, wie auf der Anleitung beschrieben, mal bei laufenden Wagen in das Auto hineien. Das Ergebnis wird dich überraschen. Bei mir war von jetzt auf gleich ein, anfänglich übertriebener, mittlerweile sehr angenehmer Geruch zu vernehmen, als wäre alles neu. Werde das jetzt 2 x im Jahr machen. Dose kostet 8,95 und das wars, zumindest bei mir.
Hoffe ich konnte den trüben Eindruck von MB etwas mildern
Level
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17 Antworten
HI,
kann ich so bisher nicht bestätigen. Habe meinen seit 1 Jahr, völlig problemlos bisher.
Zu der Geruchsbelästigung ein kleiner Tipp von mir, da ich das bis vor kurzem auch hatte.
Kauf dir ne Dose LiquiMoly Klimaanlagendesinfizierer und stell das Döschen, wie auf der Anleitung beschrieben, mal bei laufenden Wagen in das Auto hineien. Das Ergebnis wird dich überraschen. Bei mir war von jetzt auf gleich ein, anfänglich übertriebener, mittlerweile sehr angenehmer Geruch zu vernehmen, als wäre alles neu. Werde das jetzt 2 x im Jahr machen. Dose kostet 8,95 und das wars, zumindest bei mir.
Hoffe ich konnte den trüben Eindruck von MB etwas mildern
Level
Puuh, ich vermute mal, du hast das Aut neu erworben.
Aufgrund der Lack-Beschädigungen, könnte ich mir vorstellen, dass das Auto schon ein Leben vor "dem Leben" hatte.
Das ist wirklich sehr viel auf einmal.
Gruß
Ulicruiser
Lack: dumm gelaufen + dämliche Werkstatt (gibts bei jeder Marke)
Airmatic: ist anfällig
LMM: Ausnahmefall (eher eine VW Krankheit)
DPF Sensor: Serienfehler
Klima muffel: regelmäßig "REST" nach abstellen betätigen.
Getrieberuckeln: bei 60 tkm wechsel oder TIM Spülung gemacht? (Softwareupdate holf manchmal) - Wie wurde das Problem bei dir gelöst?
Bremszylinder lese und höre ich zum ersten mal, oder kam das schon bei anderen auch vor?
Unterm strich muss das ein Montagsauto sein.
Danke für den Tip mit dem LiquiMoly. Werde es ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von level0611
HI,
kann ich so bisher nicht bestätigen. Habe meinen seit 1 Jahr, völlig problemlos bisher.
Zu der Geruchsbelästigung ein kleiner Tipp von mir, da ich das bis vor kurzem auch hatte.
Kauf dir ne Dose LiquiMoly Klimaanlagendesinfizierer und stell das Döschen, wie auf der Anleitung beschrieben, mal bei laufenden Wagen in das Auto hineien. Das Ergebnis wird dich überraschen. Bei mir war von jetzt auf gleich ein, anfänglich übertriebener, mittlerweile sehr angenehmer Geruch zu vernehmen, als wäre alles neu. Werde das jetzt 2 x im Jahr machen. Dose kostet 8,95 und das wars, zumindest bei mir.
Hoffe ich konnte den trüben Eindruck von MB etwas mildern
Level
Ja, die Kiste war neu.
Bezüglich der Kratzer bei der Auslieferung gibt es eine tolle Geschichte:
Ich hatte das Fahrzeug ohne Typenbezeichnung bestellt, es kam aber mit. Die Werkstatt hat beim entfernen des Typenschilds den Kratzer verursacht.
Der zweite entstand bei der Montage des Kennzeichens...
Die Ausrede war: "Wir machen das jeden Tag, da kann es halt auch mal schief gehen" !!!
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Puuh, ich vermute mal, du hast das Aut neu erworben.
Aufgrund der Lack-Beschädigungen, könnte ich mir vorstellen, dass das Auto schon ein Leben vor "dem Leben" hatte.
Das ist wirklich sehr viel auf einmal.
Gruß
Ulicruiser
Meinst du, dass die REST-Taste nach abstellen des Motors betätigt werden soll, oder nach abstellen der Klima (die läuft bei mir nämlich immer) ?
Das Getriebeöl wurde bei 60.000 Kilometer gewechselt. Die Probleme traten erst danach auf. Zuerst nur beim Runterschalten von der 2. in die 1. Fahrstufe.
Es folgte ein Softwareupdate, seit dem ruckelt es auch beim Hochschalten...
War heute erneut in der Werkstatt. Das Diagnosegerät meldet keinen Getriebefehler.
Ach ja, seit gestern habe ich noch ein surren hinten rechts, könnte von der Kraftstoffpume kommen.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Lack: dumm gelaufen + dämliche Werkstatt (gibts bei jeder Marke)
Airmatic: ist anfällig
LMM: Ausnahmefall (eher eine VW Krankheit)
DPF Sensor: Serienfehler
Klima muffel: regelmäßig "REST" nach abstellen betätigen.
Getrieberuckeln: bei 60 tkm wechsel oder TIM Spülung gemacht? (Softwareupdate holf manchmal) - Wie wurde das Problem bei dir gelöst?
Bremszylinder lese und höre ich zum ersten mal, oder kam das schon bei anderen auch vor?
Unterm strich muss das ein Montagsauto sein.
2 Möglichkeiten, gleicher Effekt:
1) Klima 3 Minuten vor Ankunft abschalten
2) Klima laufenlassen bis zur Ankunft und dann "REST" drücken
Duch den Luftstrom wird der Wärmetauscher, welcher dann kein Kondenswasser mehr bildet abgetrocknet, es können sich weniger Bakterien auf dem Untergrund bilden, deren Abbauprodukte eben so säuerlich moderig riechen.
Dennoch scheint mir das Klimaanlagenproblem beim 211 ,auf Basis der Konstruktion sehr anfällig für Verkeimung, häufiger vorzukommen.
Ich hatte/habe das Problem auch; keins meiner vorigen Fharzeuge war hier empfindlich, egal ob ich die Klima 5 Minuten vor Fahrtende abstellte oder nicht.
Mein Freundlicher hat momentan eine Aktion laufen mit intensiver Desinfektion (also nicht nur Duft ins Auto stellen und durchpusten) für knapp 100,-- im Angebot; ich muss mal nachhören was das ist und ggf. reinigen lassen.
Grüße
also der "Klimagott" aus Köln meint das die Desinfektionsgeschichten nur Märchen sind, sie bringen nur ganz ganz kurzfristig etwas. Das einzigste was wirklich hilft wenn alles alles zu spät ist..... austausch vom Tauscher *bad-news*
Also, Liqui Moly Desinfekt: Einmal nach Anleitung und wenns nicht besser wird... A-Karte.
Die Rest Taste funktioniert nur nach Ausschalten des Motors.
Immer fleißig den Kombifilter mit Aktivkohle tauschen lassen?
Link
Getriebe:
Nur Tim Eckart Spülung verschafft Abhilfe, nur wechsel... da bleibt der ganze rotz im Getriebe.
Link
Zitat:
Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer
.........
Dennoch scheint mir das Klimaanlagenproblem beim 211 ,auf Basis der Konstruktion sehr anfällig für Verkeimung, häufiger vorzukommen.
.........
Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich Erfahrungen sein können.
Mir fällt gerade in diesem Punkt mein W211 positiv auf.
Auch ich versuche wenn irgendwie möglich den Klima-Verdampfer am Fahrtende trocken zu kriegen, ich habe das aber bei allen Autos so gemacht. (Rest oder ein paar Minuten vor Ankunft Klimakompressor aus)
Ich habe sogar den Eindruck, daß mein 211er das zusätzlich automatisch macht ....?
Elektrische Abtauheizung nach dem Abstellen .....?
Nehme ich das Auto kurz nach dem Abstellen wieder in Betrieb bläst es ein paar Sekunden extrem heiß aus den Ausströmern.
Bin mir da nicht ganz sicher, aber Gerüche konnte ich grade beim W211 noch nie feststellen.
Ansonsten hatte ich auch mehr Troubles mit dem Auto als mir lieb war, in den letzten Monaten hatte ich hingegen keine Mängel mehr.
mfg
Wir haben mit zwei W211ern gute Erfahrungen gemacht.
Defekte:
Ki Beleuchtung ausgefallen 200K Mopf - Kulanz
sonst nichts, wirklich gar nichts defekt oder zubeanstanden
W211 E320 von 2002 seit einem Monat mein neuer
Hatte Anfangs Probleme mit dem Starten wegen Batterieüberwachungssteuergerät, getauscht vorbei laut Vorbesitzer
Ansosnten keine Probleme ausser:
Das Audio 20 CC mit CD Wechsler knistert bei höheren Temperaturen sehr gerne. Nicht immer aber hin und wieder. Bisher konnte mir keiner behilflich sein bei dem Problem, obwohl schon einige deshalb 2002 den Wagen gewandelt haben.
Getriebeöl habe ich Samstag gewechselt, seitdem einfach Spitze.
Grüß Gott,
zuerst nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Der Wahnsinn mit meinem Montagsauto geht leider in die nächste Runde.
Nachdem das Fahrzeug letzte Woche erneut zwei Tage in der Werkstatt stand, da wieder zwei Sensoren an der Abgasanlage getauscht werden mußten, steht er diese Woche schon wieder in der Werkstatt - die Airmatic ist defekt!!!
Habe langsam aber sicher die Nase voll und würde das Fahrzeug am liebsten sofort zurück geben. Leider läuft der Leasingvertrag noch 11 Monate...
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Die Rest Taste funktioniert nur nach Ausschalten des Motors
Moin
Was ist das REST-Taste?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Die Rest Taste funktioniert nur nach Ausschalten des Motors
Moin
Was ist das REST-Taste?
Sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen, Restwärme des Motors wird genutzt.
Speziell, wenn Du im Winter kurz aussteigst, wird bis zu 30 Minuten noch nachgeheizt.
lg Rüdiger:-)
Hi!!!
Habe knapp 110 tkm runter 270 cdi avantgarde Bj.03 bis jetzt nie Probleme gehabt. Letzte Woche ging der Scheibenwischer der Beifahrerseite nicht mehr und an der Vorderachse klapperts und es wird immer schlimmer und lauter. Hab ein Termin die Tage beim freundlichen. Ich glaub es sind die ölgefüllten keine Ahnung wie die heissen irgendwelche Lager neben den Antriebswellen die Stangen ist aber glaub ich eine Krankheit bei denen wie mit ein Kumpel der in einer Taxi Werkstatt arbeitet mitgeteilt hat.
Davor bin ich VW gefahren und muss so zum Vergleich sagen das in einem Daimler viel mehr investiert werden muss um ihn in Schuss zu halten. Werde ihn die Tage abgeben und was anderes versuchen.