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Erfahrungen mit den Injektoren im V6 und V8 Diesel
Liebe Gemeinde,
da nun ja mittlerweile die 3.Injektorengeneration in unseren Dieseln verbaut wird,(Bosch-Piezo,8 Loch,Einspritzdruck 1650 bar)möchte ich an dieser Stelle mal nachfragen,wie es bei Euch denn so mit den Injektorausfällen aussieht.
Da ich schon seit Jahr und Tag 2 Taktölanteil im Diesel fahre,ist die Laufleistung die ich mittlerweile mit einigen Dieseln hinter mir habe auch nicht so sehr ausssagekräftig.
Wäre natürlich toll beide Seiten("Taktöl Anwender und Ablehner)zu hören.
Meine Laufleistungen der letzten Jahre(nicht alle Km stammen von mr).
VW Sharan 1 1,9TDI 495000km(VP 44 Pumpe,mech.Einspritzdüse kein Ausfall)
VW Sharan 2 1,9TDI 386000km(Pumpe Düse kein Ausfall)
DB Sprinter Mopf 2,2CDI 488000km(Injektoren 1.Generation;1 Ausfall,aber wieder gangbar bekommen)
W210T 270CDI 220000km bei Kauf 155000km(4 von 5 Injektoren waren schon vom Vorbesitzer erneuert worden)bei mir starb dann nach 15000km auch der letzte orginale.
W164 320 CDI 180000km(1 Injektor wurde bereits bei 25000km vom Vorbesitzer gewechselt Garantie)
Daher an Euch die Frage was uns denn noch erwartet,haben wir denn schon Dickschiffe mit weit über 200000km oder gibt es hier im Forum nur neue bzw.fast neue Autos.
Habe diese Frage einfach mal gestellt,da relativ wenig über Defekte etc.wie in anderen Foren geschrieben wird,sondern eher über Ein und Umbauten sowie Zubehör.
Aus diesem Grund auch einfach mal wieder eine MOTORTALK -Frage.
Wäre nett,wenn sich doch der eine oder andere melden würde.
LG Olaf das Nordlicht in Benztown
Beste Antwort im Thema
Hallo CH-Diesel
...da Du Deine Karre immer kurz vor Ende der Garantiefrist verhökerst,kann es Dir ja auch egal sein wie und wo und was.Das Problem in der heutigen Zeit ist einfach,das die Dieselqualität schlechter geworden ist,jedoch die Dieselsysteme um Welten anspruchsvoller.Umkehrschluss,schnellerer Verschleiss durch minderwertige aber teurere Kraftstoffe,Ausfall der HD Pumpe und der Injektoren teilweise schon unter 100000 km.Abhilfe: Zugabe von 2 Taktöl im Verhältniss 1:150-200 um die entstandene Schmierlücke zu schliessen und die Leichtgängigkeit der Injektoren und Pumpen aufrecht zu erhalten.
Da Du es aber scheinbar nicht nötig hast Dein Fz.zu pflegen kann es Dir aber auch egal sein und Du brauchst die Hintergründe und Zusammenhänge nicht verstehen.Allerdings solltest Du nicht unbedingt so den Obercoolen raushängen lassen,dafür gibt es Punktabzug in der B-Note.
Wir sind hier im MOTORTALK und nicht im DÜNKELFORUM!!!
Glücklicherweise gibt es ja auch noch einige Leute die sehr wohl wissen wo die Motorhaube geöffnet wird und die sich nicht jedes zweite Jahr eine neue Karre leisten können und wollen.Für diese Leute gibt es dann auch die Lösung mit dem 2 Taktöl.Klar ist es eine Panscherei,aber wenn mich mein Triebwerk dann damit belohnt der der OM 642 500000 km ohne Ausfälle hält,bin ich froh und weiss das ich alles richtig gemacht habe.
Gehst du eigentlich mit anderen Dingen des täglichen Lebens(Partner,Kinder,etc.)auch so um oder beschränkt es sich"nur"auf Dein bemitleidenswertes Auto.
Nichts für ungut aber so von oben herab ist einfach ein wenig zu herb.
Gruss Olaf
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12 Antworten
Bei meinem alten Dicken (W 163 270 CDI, 211 Tkm) habe ich 1 Injektor getauscht und dann noch einmal alle neu abdichten lassen (ist viiiiiel billiger).
Seit ca 10 Tkm setze ich 2-Takt-Öl zu im Verhältnis 1 : 350 zu und er läuft nun deutlich ruhiger.
(Ist ja auch ein rauher Geselle).
Beim neuen Dicken (W 163, 320 CDI 156 Tkm) ist bisher noch nichts passiert - ich werde aber auch hier jetzt mit der Zugabe von 2-Takt-Öl beginnen.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
endlich mal jemand,der sich auch mal zu wichtigen Themen meldet.
Ja die Geschichte mit dem 2-Taktöl,mache ich nun mittlerweile seit gut 12 Jahren und muss Dir beipflichten,der Lauf wird ruhiger und auch die damalige Emission an Russpartikeln nahm ab.
Die Lebensdauer der Pumpen und Düsen später dann der Injektoren nahm zu.
Das sogeliebte Nageln wurde leiser,allerdings tanke ich im Verhältniss 1:150 und das konstant bei jeder Tankfüllung,denn das Verhältniss 1:350 ist doch ein wenig zuwenig um die entstandene Schmierlücke bei unseren doch ach so "tollen" Kraftstoffen zu schliessen.Mittlerweile ist es schon so das ich dem Motor gegenüber ein schlechtes Gewissen habe,wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal kein 2 Taktöl dabei habe.
Bin immer froh wenn ich mal im Ausland(CZ,PL,HU) tanken darf,denn dort ist der Diesel noch nicht so verpanscht wie in Deutschland.
LG Olaf aus Benztown-Umland
So ganz genau nehme ich es nicht; ich kippe immer ca 250 (+-20) ml in den Tank beim Nachtanken.
Bezogen auf eine Tankmenge von 65 - 80 Liter schwankt dann die Mischung zwischen 1:200 bis 1:320.
Da sich auch die Zündfähigkeit und die Verbrennung verbessert scheint auch der Verbrauch sich etwas verringert zu haben - schätze so 0,2 - 0,4 l.
GRuß
Karl
Hallo,
auch ich gehoere seit Jahren zu den 2Takt-Oel "Pancher" bei allen unserer Diesel-Fahrzeuge, auch bei unserem ML 320cdi 2007...
Ich bestelle das 2Takt-Oel immer hier als 20Liter Kanister:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
Dies ist wohl der Lieferant des, immer empfohlenen, Liqui Moly 1052
Mit der Mischung halte ich es wie Olaf, so 1-150 grob, so genau weiss ich nicht immer wieviel ich tanke ...
Mittlerweile have ich einige 500ml Flaschen im Kofferaumfach und fuelle diese dann aus dem 20L Kanister nach ... klappt gut so
Wie immer gibt es zum 2Takt-Oel panschen immer auch gegenteilige Meinungen .... also selbst probieren
Gruesse an die Panscher
fahre einen 420 cdi und musste bei ca.100000 alle injektoren tauschen lassen. grund war das schlechte anspringen des motors, die suche nach den defekten inj hätte wohl am ende mehr euronen verschlungen.
also zum festpreis von glaube ich 465€ direkt alle tauschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedix
Hallo,
auch ich gehoere seit Jahren zu den 2Takt-Oel "Pancher" bei allen unserer Diesel-Fahrzeuge, auch bei unserem ML 320cdi 2007...
Ich bestelle das 2Takt-Oel immer hier als 20Liter Kanister:
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...
Dies ist wohl der Lieferant des, immer empfohlenen, Liqui Moly 1052
Mit der Mischung halte ich es wie Olaf, so 1-150 grob, so genau weiss ich nicht immer wieviel ich tanke ...
Mittlerweile have ich einige 500ml Flaschen im Kofferaumfach und fuelle diese dann aus dem 20L Kanister nach ... klappt gut so
Wie immer gibt es zum 2Takt-Oel panschen immer auch gegenteilige Meinungen .... also selbst probieren
Gruesse an die Panscher
Unabhängig ob es gut, schaedlich/nicht schaedlich ist, das kann nicht Stand der Technik sein, dass ich noch dieses Geschleppe und Gesaue fuer ein Auto aus der heutigen Zeit zu einem sehr heutigen Preis in Kauf nehmen muss. Ich mach nicht mal die Motorhaube selber auf, dafuer gibts meine NL und dienstbare Geister die man bezahlt und gut ist. Und kurz vor Ende der Garantiefrist gibts was Neues. Den Kopf schuettle ich nicht darueber, dass es Leute gibt die sowas tun, sondern darueber, dass es moeglicherweise gut sein koennte, DAS waere dann aus Kundensicht ein Skandal. Immerhin stellt sich die Frage bei mir jetzt nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
fahre einen 420 cdi und musste bei ca.100000 alle injektoren tauschen lassen. grund war das schlechte anspringen des motors, die suche nach den defekten inj hätte wohl am ende mehr euronen verschlungen.
also zum festpreis von glaube ich 465€ direkt alle tauschen lassen.
....ein irgendwie unglaubwürdiger Preis incl.Wechsel wenn schon 1 Injektor allein über 200 Steine kostet meinst du nicht auch,aber gut.Oder meintest Du 1465€ das wäre eine realistische Hausnummer.
Gruss Olaf
Hallo CH-Diesel
...da Du Deine Karre immer kurz vor Ende der Garantiefrist verhökerst,kann es Dir ja auch egal sein wie und wo und was.Das Problem in der heutigen Zeit ist einfach,das die Dieselqualität schlechter geworden ist,jedoch die Dieselsysteme um Welten anspruchsvoller.Umkehrschluss,schnellerer Verschleiss durch minderwertige aber teurere Kraftstoffe,Ausfall der HD Pumpe und der Injektoren teilweise schon unter 100000 km.Abhilfe: Zugabe von 2 Taktöl im Verhältniss 1:150-200 um die entstandene Schmierlücke zu schliessen und die Leichtgängigkeit der Injektoren und Pumpen aufrecht zu erhalten.
Da Du es aber scheinbar nicht nötig hast Dein Fz.zu pflegen kann es Dir aber auch egal sein und Du brauchst die Hintergründe und Zusammenhänge nicht verstehen.Allerdings solltest Du nicht unbedingt so den Obercoolen raushängen lassen,dafür gibt es Punktabzug in der B-Note.
Wir sind hier im MOTORTALK und nicht im DÜNKELFORUM!!!
Glücklicherweise gibt es ja auch noch einige Leute die sehr wohl wissen wo die Motorhaube geöffnet wird und die sich nicht jedes zweite Jahr eine neue Karre leisten können und wollen.Für diese Leute gibt es dann auch die Lösung mit dem 2 Taktöl.Klar ist es eine Panscherei,aber wenn mich mein Triebwerk dann damit belohnt der der OM 642 500000 km ohne Ausfälle hält,bin ich froh und weiss das ich alles richtig gemacht habe.
Gehst du eigentlich mit anderen Dingen des täglichen Lebens(Partner,Kinder,etc.)auch so um oder beschränkt es sich"nur"auf Dein bemitleidenswertes Auto.
Nichts für ungut aber so von oben herab ist einfach ein wenig zu herb.
Gruss Olaf
Ich glaube ich konnte mich da nicht richtig verstaendlich machen, ich bin der Meinung, dass das alles nicht noetig sein duerfte, nicht dass man es nicht machen soll, sondern dass Auto und Diesel und Injektorenqualitaet auf einem Level erwartet werden duerfen, wo relaxed "sich-um-nichts-kuemmern" (das meine ich mit Haube nicht selbst oeffnen) im Preis inbegriffen sein muesste, so war das gemeint. Und genau das erwarte ich von Mercedes. Die Wechelkadenz bei mir ist mittlerweile von der sinkenden Qualittaet getaktet, frueher behielten wir die Sterne im Schnitt 8 Jahre, heute muessen sie im dritten Jahr weg. Deutsch ist nicht meine first language, also ich hoffe, dass es jetzt anders verstanden werden kann
Zitat:
Gehst du eigentlich mit anderen Dingen des täglichen Lebens(Partner,Kinder,etc.)auch so um oder beschränkt es sich"nur"auf Dein bemitleidenswertes Auto.
..beschraenkt sich nur auf die weniger lange haltbaren Investitionsgueter und nicht auf renovations- und restaurierungswuerdige Objekte, nicht Subjekte ;-))
Zitat:
Original geschrieben von CH-Diesel
Zitat:
Gehst du eigentlich mit anderen Dingen des täglichen Lebens(Partner,Kinder,etc.)auch so um oder beschränkt es sich"nur"auf Dein bemitleidenswertes Auto.
..beschraenkt sich nur auf die weniger lange haltbaren Investitionsgueter und nicht auf renovations- und restaurierungswuerdige Objekte, nicht Subjekte ;-))
...sorry ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten,aber es kam doch recht heavy rüber.
Nichts für ungut,ja man sollte mehr von Mercedes verlangen können,gerade auch dann wenn der Preis schwindelerregend ist.
Bestes Beispiel bei mir 4 Jahre alt,habe den Wagen 320cdi gebraucht gekauft,Rost an der Heckklappe Kulanz NULL da die Heckklappe schon mal nachlackiert sein soll.
Über sowas rege ich mich dann auch auf,habe allerdings nicht das nötige Kleingeld für Neuwagen also muss man damit leben,leider.
LG Olaf aus Benztown-Umland
Zitat:
Original geschrieben von Spacy 4
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
fahre einen 420 cdi und musste bei ca.100000 alle injektoren tauschen lassen. grund war das schlechte anspringen des motors, die suche nach den defekten inj hätte wohl am ende mehr euronen verschlungen.
also zum festpreis von glaube ich 465€ direkt alle tauschen lassen.
....ein irgendwie unglaubwürdiger Preis incl.Wechsel wenn schon 1 Injektor allein über 200 Steine kostet meinst du nicht auch,aber gut.Oder meintest Du 1465€ das wäre eine realistische Hausnummer.
Gruss Olaf
du hast recht mein lieber. waren nicht die injektoren sondern die glühkerzen tschuldigung