ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit den neuen Ecoboost Motoren!!

Erfahrungen mit den neuen Ecoboost Motoren!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7), Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:42

Hallo,

wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit den neuen Ecoboost Motoren im Mondeo oder S-Max gemacht und darüber berichten kann!

Habe mir selber einen Grand C-Max 1.6 Ecoboost bestellt!!! Nur leider gibts da noch nicht so viele Berichte (außer Zeitungen) weil der Wagen gerade erst auf dem Markt gekommen ist!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2011 um 22:10

Als Umsteiger vom Passat CC 2.0 200 PS fahre ich seit Juli einen MK 4 als 2.0 Ecoboost mit 240 PS und Titanium S Ausstattung. Abgerundet durch 19" Bereifung. Derzeitiger Kilometerstand 10.400.

Anfangs hatte ich mit sehr hohem Verbrauch und Schaltruckeln zu kämpfen. Das Schaltruckeln war nach knapp 600 km weg. Der Verbrauch ging auch mehr und mehr zurück. Im Durchschnitt benötige ich 10 Liter auf 100 km, wobei sich Fahrten auf Landstrasse und Autobahn abwechseln und ab und an auch mal Stadverkehr dazu kommt. Bei reiner Vollgasfahrt schaffe ich auch 15 Liter, das muss der Spass aber wert sein, die Pferde wollen ja auch gefüttert werden. Bei meiner Urlaubsfahrt nach Griechenland (im Ausland Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien u. Mazedonien) immer schön an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (+10 Km/h) also durchschnittlich 130 Km/h gehalten, kam ich mit 8,5 Litern aus was meiner Meinung nach für ein 1,6 Tonnen schweres Fahrzeug in Ordnung geht.

Die Fahreigenschaften sind knackig. Das Powershiftgetriebe schaltet fast kraftschlüssig alle Gänge durch. Als Höchstgeschwindigkeit erreiche ich laut Tacho 255 Km/h. Hierbei ist der Unterschied der drei Fahwerksabstimmungen klar zu spüren, wenn man sie durchschaltet. Die Komforteinstellung ist bei dieser Geschwindigkeit nicht zu empfehlen, hier wirkt das Fahrzeug unsicher. Im "Normal" - Modus fühlt es sich schon erheblich besser an aber im "Sport" - Modus liegt der Mondeo super auf der Straße.

Das Beschleunigungsverhalten irritiert mich etwas, da trotz ASR bei durchtreten des Fahrpedals die Vorderräder anfangen durchzudrehen. Ich denke das liegt an der Kraftentfaltung und lässt sich nicht ganz vermeiden.

Im Vergleich zum CC sind die Rückmeldungen vom Fahrwerk direkter, dennoch merkt man dem Mondeo die Limousine an. Das Fahren ist nicht unangenehmer aber anders.

Von den Fahrassistenzsystemen empfinde ich das ACC als am Besten gelungen. Ab mehr als 30 Km/h kann man es nutzen. Über eine Schaltwippe unter dem Lenkrad kann man den Abstand zum Vordermann vorwählen, der konsequent eingehalten wir. Egal ob der Vordermann abbremst oder beschleunigt. Das ACC bremst den Mondeo sogar bis zum Stillstand ab, was mir bereits einmal den Hintern gerettet hat da ich kurz unaufmerksam war (das wäre der erste Frontschaden gewesen). Schon während des Abbremsens ertönt ein Warnsignal und das ACC schaltet nach dem Bremsvorgang auf "Standby Betrieb" und muss neu aktiviert werden. Der Fahrspurassistent überzeugt mich nicht ganz, da das Vibrieren selbst bei stärkster Einstellung kaum zu spüren ist. Das BIS arbeitet meiner Meinung nach etwas unzuverlässig, da verlässt man sich besser weiter auf den Schulterblick.

Alles in allem bin ich begeistert. Sowohl von der Verarbeitungsqualität, die dem CC in nichts nachsteht ja sogar eher höherwertig wirkt als auch von den Fahrleistungen. Das Preis/- Leistungsverhältnis des Mondeo empfinde ich als gut, verglichen mit einem gleich ausgestatteten Audi, BMW oder Mercedes. Den Passat lasse ich mal aufgrund des biederen Auftretens außer Acht.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung ein wenig helfen. Bei Fragen antworte ich gern, sofern ich es kann.

Grüßle

Balko

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Januar 2011 um 20:44

Habe mir im November den Mondeo mit der 1,6l Ecoboost-Maschine bestellt. Da hier einige der "Econetic"-Features noch eingebaut werden müssen (Start/Stopp-System, Energierückgewinnung etc.), die erst ab Produktion Februar vorgesehen sind, werden wir über diese Maschine wahrscheinlich erst in einem Monat erste "Live"-Berichte in diesem Forum lesen können. Mein Händler meinte zur Lieferzeit (wie geschrieben, bestellt im November): "vielleicht im Februar, eher im März...."

Hallo,

Ich suche auch Erfahrungen bezüglich Ecoboost Motoren.

Stehe zwischen Superb Combi mit 1.4 TSI Motor oder Mondeo Turnier mit 1.6 Ecoboost.

In erster Linie interessiert mich, ob der 1.6 Ecoboost auch so anfällig wie der 1.4 TSI ist.

Aber eh da Erfahrungen vorliegen, können ja wohl noch Monate vergehen...

Hier mal was zum Lesen über den 1.4 TSI:

VW/AUDI 1.4 TSI das Downsizing-Wunder deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet

greets

Was mit den 1.4er Motörchen bei VW/Seat/Skoda/Audi passiert ist ja fast schon ein Skandal! Da muss man ja Glück haben um einen zu erwischen, der nach spätestens 30K KM nicht hops geht. Aber das ist glaube ich ein anderes Thema

Über den 1,6er kann dir noch kiner etwas sagen. Würde mich aber auch mal interessieren, ob der länger hält, als der 1,4er im VW-Konzern

Zitat:

Original geschrieben von bender79

 

Hier mal was zum Lesen über den 1.4 TSI:

VW/AUDI 1.4 TSI das Downsizing-Wunder deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet

greets

Im Juli 2009 begonnen, da sollte mittlerweile schon einiges an Problemen gelöst worden sein denke ich.

Auch wenn es VW ist, man sollte es für so einen Konzern schon hoffen das die Motoren nun standfester sind.

Also mein Bauchgefühl sagte mir schon, als ich mir den Polo GTI mal angesehen habe, dass es nicht so richtig gesund sein kann, aus 1,4l 185 PS rauszupressen. Dieser Sprung im Vergleich zu vorherigen Maschinen ist schon enorm und war wohl auch zu groß.

Da finde ich die Ecoboost Motoren schon vorsichtiger. Gut 200 PS aus 2 Litern klingt jedenfalls gesünder als 185PS aus 1,4 Litern. Die 240er Maschine würde ich allerdings auch erstmal ein paar Jahre kritisch beäugen, bevor ich mich da ran wagen würde, mal abgesehen davon, dass mir die jetzigen 145 PS schon mehr als ausreichen und ich eigentlich nur auf das Powershift Getriebe scharf bin und deshalb eh den schwächeren Motor wählen würde.

Ich sehe bei 2L und 203PS kein großes Problem. Bei Audi/VW gabs doch schon in den 90er Jahren den 1,8T mit 150 PS. Glaube später sogar mit 180PS.

Es geht mir hier ja noch nichtmal um die extremen Varianten der Motoren.

Beim Mondeo würde ich den 1.6 mit 160PS und beim Superb den 1.4 mit 125 PS anvisieren.

Und trotzdem scheinen diese ja schon (zumindest bei VW liegen schon Erfahrungen vor) anfällig zu sein.

greets

Zitat:

Original geschrieben von bender79

Es geht mir hier ja noch nichtmal um die extremen Varianten der Motoren.

Beim Mondeo würde ich den 1.6 mit 160PS und beim Turnier den 1.4 mit 125 PS anvisieren.

Und trotzdem scheinen diese ja schon (zumindest bei VW liegen schon Erfahrungen vor) anfällig zu sein.

greets

Sind aber nicht die gleichen Motoren...(Gott sei Dank). Ein 1.4er mit 125 PS? Kenne ich garnicht...

Hab mich verschrieben.

Es geht um den 1.4 TSI im Superb Combi.

Habs korrigiert

am 19. Januar 2011 um 18:55

Moment mal: ist das nur Panikmache, oder steckt was dahinter? Muss ich jetzt schon meine Entscheidung bereuen, die 1,6-Ecoboost-Maschine bestellt zu haben?

Ich meine, die von Ford haben mit Sicherheit aus den TSI-Fehlern gelernt, oder? Die haben bestimmt kaputte Motoren auseinander genommen und geschaut, warum sie kaputt gehen. Ich meine, die Zeit dazu hatten sie ja.

Dass Ford jetzt die gleichen Fehler macht, wie VW vor 3 Jahren, halte ich für ausgeschlossen, oder ich hoffe, dass ich es ausschliessen darf......und trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen (nachdem ich die Horrorgeschichten der VW-Fahrern gelesen habe.....)

Kann mich bitte jemand, der Ahnung hat, versuchen mich zu beruhigen?

Ich fahre jeden Tag 6km zu Arbeit und dann wieder zurück. Autobahn vielleicht 2x im Monat, dann so ca. 40-50km. Und ansonsten im Sommer in den Urlaub, dann kommen so ca. 3000km innerhalb von 2 Wochen. Aus diesem Grund (die täglichen 6+6km) habe ich mir keinen Diesel bestellt......

Habe ich echt einen Fehler gemacht?!?

:(

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Ich meine, die von Ford haben mit Sicherheit aus den TSI-Fehlern gelernt, oder? Die haben bestimmt kaputte Motoren auseinander genommen und geschaut, warum sie kaputt gehen. Ich meine, die Zeit dazu hatten sie ja.

Das halte ich für reine Spekulation deinerseits. Zumal die Entwicklung bestimmt über lange Strecken parallel lief (2.0 Ecoboost werden ja schon im SMax verbaut). Und so ein Motorenkonzept wurde ja auch nicht mal eben in 3 Jahren zur Serienreife entwickelt.

Ich glaube es weiß einfach zur Zeit keiner, außer Ford Motor-Ingenieuren, wie sich der 1.6er schlägt und wir müssen auf Erfahrungswerte warten.

am 19. Januar 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von bender79

 

Ich glaube es weiß einfach zur Zeit keiner, außer Ford Motor-Ingenieuren, wie sich der 1.6er schlägt und wir müssen auf Erfahrungswerte warten.

Da haste recht. Ich hoffe, dass ich über deutlich bessere Erfahrungen berichten darf als die Kollegen aus dem TSI-Lager......

(un daran erkennst du, warum ich mir Sorgen mache: evtl. negative Erfahrungen würden u.a. auf meinem Rücken ausgetragen werden....)

Ich bin bei dem Thema eigentlich entspannt. Jetzt mal alle "Sorgen" aussen vor gelassen, wie sieht es denn im Fall der Fälle mit der Garantie aus, wir reden ja hier von neuen Autos, also 2 Jahre Garantie, bei Flatrate 4 Jahre, Garantieverlängerung 6 Jahre oder??

Ich denke, wir können hier alle nur spekulieren. Fakt ist: ein "hochgezüchteter" Motor (was immer das auch bedeutet), wird aufgrund hoher bzw. höherer thermischer und mechanischer Belastungen (im Vergleich zu beispielsweise einem Saugmotor) prinzipbedingt immer anfälliger sein. Das heisst aber noch lange nicht daß die Kiste gleich hops geht, nur weil man mal schnell mit kaltem Motor von der Kreuzung weg musste oder eher kurze Strecken fährt.

Kurzstrecken sind im Übrigen für keinen Motor wirklich angenehm, egal ob Beziner, Diesel, Turbo oder Sauger. Bei einem modernen Diesel hast du schnell mal Probleme mit dem Partikelfilter. Auch von Ölverdünnung wurde oft berichtet. Der Benziner ist sogar noch anfälliger für Kraftstoffeintrag ins Motoröl, hat aber gegenüber dem Diesel bessere Chancen, diese Fremdsubstanz mit der Zeit wieder loszuwerden (zumindest wenn er ab und zu mal richtig durchgewärmt wird). Ich glaube, am zuverlässigsten waren immer noch die alten Saugdiesel, ohne Turbo und DPF, aber die machen eben auch nicht wirklich Spaß.

Ich habe mich auch für einen Benziner entschieden, weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre. Aber eine definitive Antwort ob das richtig oder falsch war kann ich erst am Ende des Autolebens geben.

Ich würde mir nicht so viel Sorgen darum machen. Ein paar Grundregeln beachten (warm- und kaltfahren, regelmäßiger Ölwechsel), und dann ist der Rest eh Schicksal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit den neuen Ecoboost Motoren!!