1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrungen mit den neuen Motoren

Erfahrungen mit den neuen Motoren

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:19

Hallo,

ich finde es verdient einen eigenen Thread wenn hier jeder seine Erfahrungen mit den neuen Motoren schildert.

Fragen sind natürlich auch willkommen.

Ich habe seid dem 11.6. einen 2x4 mit 140 PS.

Je mehr ich mich an das Fahrzeug gewöhne,desto mehr Spass macht es.

Die Kraft des Motors ist erstunlich gut.So empfinde ich es.

Braucht mehr Drehzal als mein alter Benziner.Sprich mu später hochschalten damit der nächste Gang auch ordentlich Drehzahl hat,denn im unteren Drehzahlbereich tut er sich schwer.

Habe jetzt 200 km gefahren,größtenteils Stadt,im Bordcomputer steht 7 liter Durchschnittsverbrauch.

Im ersten Gang finde ich kommt er ein bischen träge.Beim ersten Gas geben ist irgendwie ein Kraftloch.Erst mit Drehzahl entfaltet sich die KKraft,dann drückst einen fast in den Sitz.Ist das normal,weil das ein Turbo Diesel,habe vorher keinen gefahren.

Unglücklich finde ich die Anbringung der Radiofernbedienung.Behindert ein bischen wenn man den blinker betätigen will Im ,lenkrad intergiret hätte ich es besser gefunden.

Das man das Sony Rdaio nur in der Sprache Englisch bekommt finde ich auch nicht so toll.

Aber das Fahrverhalten ist wirklich toll.Es ist komfortable,man kriegt von Strassenunebenheiten kaum was mit,man kann trotzdem sportlich fahren,oder das der Wagen in schwanken kommt,auch in kurven.

Die Gangschaltung ist butterweich.Die Lenkung sehr präzise und komfortable.

Das man Doppelveriegeln damit die Blinker auch beim abschließen angehen mußte auch ertmal gefunden werden.

Unpraktisch das die Aussenspiegel beim abschließen nicht zuklappen.

Das Panoramadach finde ich sehr gut.Es wirkt gut hell im Auto,vor allem wenn man auch verdunkelte scheiben hat.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 10:28

Ein Vergleich zum Verbrauch :O))) komme oft in Häuser wo die Besitzer sagen, meine Heizung verbraucht extrem wenig, wenn ich reinkomme friere ich!!!!! Komme in Häuser wo ich schwitze sagt der Besitzer - total teure Heizung - kaufe ich nie wieder , ich finde bei den Fahrzeugen und euren Vergleichen ist es das selbe !!!!!!!!!!!! ich kann meinen Turbo mit 10 Liter aber auch mit 18 Liter fahren.................

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Juni 2010 um 18:50

Hallo.

Hab meinen jetzt seit 2 wochen und ca 1000 km runter. Bin auch sehr zufrieden, mein Verbrauch steht bei 8,4l und habe eine Reichweite von ca 700 km was mir ziemlich wenig vorkommt. Ist ein 163 PS Powershift. Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Reichweite und Verbrauch bei dem großen Dieselmotor mit Powershift?

am 16. Juni 2010 um 19:55

Hallo zusammen.

163 PS mit Schaltgetriebe passt auch gut zusammen.

Der Kuga lässt sich mit dieser Motorisierung dank dem hohen Drehmoment sehr "Schaltfaul" fahren. Aktueller Verbrauch laut BC bei ca. 8,5l. Das dürfte aber nach der Einfahrphase noch deutlich runtergehen.

Gruß

Pego11

am 16. Juni 2010 um 20:02

Ich habe seid letzter Woche Samstag den 2x4 103KW (140PS) Kuga. Zurzeit habe ich bereits 600 km runter bin also grade am einfahren... ab 2000 km werde ich mal testen was die Maschine so leistet.

Bislang bin ich nur Benziner gefahren, habe also mit Diesel Motoren keinerlei Erfahrung, ich merke nur dass der Kuga wesentlich weniger verbraucht als mein alter Puma.

Der Anzug gefällt mir sehr gut, kleine Schwäche im unteren Drehzalhbereich merke ich auch aber wenn der Turbolader erst mal anläuft macht die Maschine doch schon Spaß.

Wie gesagt bin noch am einfahren und jubel daher noch nicht die Drehzahlen hoch...

Bin jetzt 600 km gefahren und habe ca 30 Liter verbraucht. Schäze mal das ist ganz passabel.

am 17. Juni 2010 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von KUGA_78

Bin jetzt 600 km gefahren und habe ca 30 Liter verbraucht. Schäze mal das ist ganz passabel.

Bist Du dir da sicher? Das hört sich etwas arg wenig an.

am 17. Juni 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von W203

Hallo,

ich finde es verdient einen eigenen Thread wenn hier jeder seine Erfahrungen mit den neuen Motoren schildert.

Fragen sind natürlich auch willkommen.

Ich habe seid dem 11.6. einen 2x4 mit 140 PS.

Je mehr ich mich an das Fahrzeug gewöhne,desto mehr Spass macht es.

Die Kraft des Motors ist erstunlich gut.So empfinde ich es.

Braucht mehr Drehzal als mein alter Benziner.Sprich mu später hochschalten damit der nächste Gang auch ordentlich Drehzahl hat,denn im unteren Drehzahlbereich tut er sich schwer.

Habe jetzt 200 km gefahren,größtenteils Stadt,im Bordcomputer steht 7 liter Durchschnittsverbrauch.

Im ersten Gang finde ich kommt er ein bischen träge.Beim ersten Gas geben ist irgendwie ein Kraftloch.Erst mit Drehzahl entfaltet sich die KKraft,dann drückst einen fast in den Sitz.Ist das normal,weil das ein Turbo Diesel,habe vorher keinen gefahren.

Unglücklich finde ich die Anbringung der Radiofernbedienung.Behindert ein bischen wenn man den blinker betätigen will Im ,lenkrad intergiret hätte ich es besser gefunden.

Das man das Sony Rdaio nur in der Sprache Englisch bekommt finde ich auch nicht so toll.

Aber das Fahrverhalten ist wirklich toll.Es ist komfortable,man kriegt von Strassenunebenheiten kaum was mit,man kann trotzdem sportlich fahren,oder das der Wagen in schwanken kommt,auch in kurven.

Die Gangschaltung ist butterweich.Die Lenkung sehr präzise und komfortable.

Das man Doppelveriegeln damit die Blinker auch beim abschließen angehen mußte auch ertmal gefunden werden.

Unpraktisch das die Aussenspiegel beim abschließen nicht zuklappen.

Das Panoramadach finde ich sehr gut.Es wirkt gut hell im Auto,vor allem wenn man auch verdunkelte scheiben hat.

Hallo W203,

schön dein ausführlicher Bericht :-)

Deiner hat erst 200KM drauf, Junge das ist noch gar nichts. Warte mal ab wenn der einige tausend drauf hat......der wird immer besser. Es dauert mittlerweile 25000 - 30000KM bis die richtig gehen. War bei meinen BMW's zumindest so.

Die laufen am Anfang nicht mit voller Leistung (Mapping). Nach einigen tsd. KM merkst Du wie auf einmal der Verbrauch runter geht und der Kuga flotter wird. Bei den BMW's ist das etwa bei 7000, dann bei etwa 13000, dann 18000 und dann nochmal knapp unter 30000. Ich denke das wird bei den PSA/Ford Motoren nicht groß anders sein.

Drehzahl:

der Kuga hat sein max. Drehmoment zwischen 2000 und 3250Upm. Es liegt zwar im Vergleich ein bißchen spät an, dafür hat es aber den Vorteil das es ein sehr breites Band ist wo der Kuga die maximale Kraft hat. Unter 2000Upm kann er deshalb nicht soooooo dermaßen abgehen, aber dann :-) , und hier eben ist der Bereich der auf Landstraßen zählt, und da wollen wir doch Power :-) Ich finde das Perfekt so.....

Dein Eindruck das es ein kleines bißchen dauert bis es richtig abgeht nach dem Du Gas gegeben hast stimmt. Der Turbo muß halt erst Drehzahl aufbauen. Aber, a) wird das noch viiiieel besser (s.o.) und b) in ein paar Tagen hast Du das vergessen, nee quatsch, es macht Dir Spaß!

Radiofernbedienung:

ist nicht unglücklich, mußt Dich halt nur noch dran gewöhnen. Auch hier denkst Du in ein paar Tagen nicht mehr dran :-)

Radio nur in Englisch:

frischt die Sprachkenntnisse auf. Im nächsten Auslandsurlaub wirst dem Kuga danken ;-) *lol*

Fahrverhalten:

ja, man hört immer wieder das es so toll sein soll. Schön wenn es auch Dir gefällt.

Außenspiegel:

das machen fast alle Hersteller so das sie beim Verriegeln nicht automatisch anklappen. So soll ein unsinniger Verschleiß der Elektromotoren vermieden werden. Eigentlich doch ganz gut so denn warum Spiegel anklappen wenn nicht nötig? Würden die kleinen elektromotörchen durch ständigen Gebrauch nach drei bis vier Jahren verrecken wären wir auch am meckern ;-)

Doppelverriegeln und Blinker:

kann man das nicht so programmieren wie man es haben möchte???

Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem neuen Kuga :-)

Meiner ist immer noch nicht da, war gestern Abend mal beim Händler vorbei gefahren, aber leider nix :-((((

Ich halts bald nciht mehr aus..... was jetzt noch fehlt ist das er am Freitag kommt und dann bis Montag da rum steht....

Gruß

Wencky

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:17

Das mit den Ausspiegeln haben die ja sogar beim fiesta so gelöst,das man das im bordcomputer einstellen kann,ob die manuell zuklappen oder beim abschließen.hätten die beim kuga ruhig auch machen sollen.

vom umprogrammieren der schlüssel habe ich noch nichts gefunden.

im handbuch steht nur,falls die programmiert werden solle,bitte werkstatt aufsuchen.Toll.

am 19. Juni 2010 um 23:44

Hallo

Ich hab meinen jetzt seit Donnerstag ,und bin ca 700 Km gefahren ich bin sehr zuffrieden, kein knarzender Sitz,kein pfeifendes Panoramadach,und die 19Zöller hör ich auch nicht.Sony Radio läuft, Regensensor bestens ,Waschdüsen perfekt.

Also alle die hier noch warten ,macht euch nicht verrückt die Fehler können auftreten müßen aber nicht.

Der Motor zieht ganz gut, hab mir mehr erhofft aber mal sehen das wird bestimmt noch nach der Einfahrphase besser.

Der Verbrauch laut Anzeige liegt bei 6,7L ganz pasabel ich hatte in der anfangszeit mit mehr gerechnet.

Ich bin voll zufrieden, und es stimmt der Wagen fällt auf besonders in Weiß !bis jetzt nur positives von anderen gehört.

Also ich sage Weiß und immer wieder Weiß .

So bevor sich wieder einige über endlos Kommentare aufregen mach ich jetzt Schluß.

PS:Ich weiß jetzt kommen Kommentare warte mal ein paar Monate ab bis die Fehler kommen ,da sag ich vieleicht vieleicht aber auch nicht!!!!!

am 23. Juni 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von CSaar

Zitat:

Das war nur ne "grobe Schätzung". xD

Mittlerweile hat sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf 7,5 Liter eingependelt. Unter der Woche fahre ich viel Kurzstrecke und Wochenende längere Autobahnfahrten.

Wenns so bleibt isses ok.

am 23. Juni 2010 um 21:25

Zitat:

Zitat:

Das war nur ne "grobe Schätzung". xD

Mittlerweile hat sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf 7,5 Liter eingependelt. Unter der Woche fahre ich viel Kurzstrecke und Wochenende längere Autobahnfahrten.

Wenns so bleibt isses ok.

Meiner ist 1 Woche alt laut Bordcomputer 6,7L Stadt und Land

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 8:05

Habe heute mal getankt.Diesel war günstig :))

Ausgerechnet habe ich 6.9l.

Davon 2/3 Stadt und 1/3 kürzere Autobahnstrecken.

Der Bordcomputer sagt das selbe.plus minus 0,1l.

Zitat:

Zitat:

Die lezten 200Km. hatt er Ihn geschoben. So geht es.

am 29. Juni 2010 um 17:07

Zitat:

das gleiche verbrauch ich auch!

am 30. Juni 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

Zitat:

Ja du verbrauchst das und dein Auto wieviel trinkt das??? :D:D:D

am 1. Juli 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Furdfahrer

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

Ja du verbrauchst das und dein Auto wieviel trinkt das??? :D:D:D

Bier oder Diesel ???

xD

Deine Antwort