- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe
Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe
Hallo, da man bei den vielen negativen Themen hier ja fast schon depressiv wird, und diese ja sehr oft auf den 3.0 Diesel zurückzuführen sind, habe ich mir gedacht es wäre nett wenn mal Erfahrungen zum aktuellen Modell ab 12/05 gesammelt werden.
In der Hoffnung das es dann auch mal nix zu meckern gibt.
Ich mache mal den Anfang,gedanklich auch im Vergleich zu Mitbewerberfahrzeugen...
- Sehr gute Sitze
- Ausreichend Platz auch im Fond
- Bei gebraucht Fahrzeug / gutes Preis Leistungsverhältniss
-Solider Motor(2.3t) mit angenehmen Reiseeigenschaften
Was fällt euch noch so auf bzw.ein an guten Eigenschaften...
Grüße Christian.
Ähnliche Themen
24 Antworten
"Brille" wird unterschätzt !
Nach 170TKM mit meinem Aero (MY04) bewege ich nun seit 13 Monaten (48TKM) einen 2.3 BP mit Hirsch und bin von dem Wagen positiv überrascht. Neben der Klage über wegrationalisiertes überzeugt:
- das deutlich optimierte Fahrwerk !
-die besser bedienbare Lüftung
weiterer Vorteil -besonders für Allergiker- die sehr gute Luftreinigung.
Beste Grüße von Sterling 95
Da hoffe ich mal ab März 2009, so denn mein Auto noch gebaut wird, in diese positive Stimmung mit einschwenken zu können :-)
Vor allem auf der Langstrecke -egal ob schnell oder gemächlich gefahren- gibt es nach meiner Auffassung für einen halbwegs vergleichbaren Preis Nichts mit dem man so entspannt ankommt!
Kann Sterling 95 nur beipflichten - seit Mai 07 2,3t BP Hirsch, Schalter, mit 20t km gekauft, jetzt 42t problemlose (na gut, ein erneuerter Scheibenwischermotor) km. Sehr guter, angenehm zu fahrender Wagen, unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Ich trage mich sogar mit dem wahnsinnigen Gedanken, mir im nächsten Jahr einen nagelneuen auf den Hof zu stellen - aber da warte ich lieber noch 2, 3 Monate .
Überlege auch, ob ich 2010 (wenn es SAAb dann noch gibt, was ich sehr hoffe) nochmal einen Neuen dazu stelle;
der jetzige wird dabei in der Familie bleiben. Nicht ganz sicher bin ich mir allerdings ob es dann nicht wieder ein Aero sein sollte. Mit Hirsch dreht er zwar geschmeidiger hoch und nach meinem Eindruck ist das nutzbare Drehzahlband breiter. Oberhalb von ca. 220km/h tat sich allerdings beim Aero deutlich mehr. Ein Verbrauchsvorteil des Hirsch ist ohnehin nur in der Stadt gegeben.
Grüße Sterling 95
Auch ich reihe mich ein ins positive Feldein,
obwohl ich einen `98er 2,3T mit 170ps mit mittlerweile 185tkm besitze.
Für Langstrecken ist das ein perfektes Fahrzeug, leider nicht so komfortabel wie ein XM, aber -
jedoch um Längen besser in der Zuverlässigkeit!
Ich hoffe, das er mir noch lang Fahrspass garantiert.
Grüsse aus Wien
Kann bisher nur positives berichten. Wir haben einen TID 1.9 ohne Hirsch (Brille, 02/06), z.Z. 101000 km, laüft völlig problemlos bei einem Durchschnittsverbrauch (über die gesammte Laufleistung) von aus Tankbelegen gerechneten 6,9 l/100 km (SID ca. 0,5 l mehr). Sehr komfortables Auto, das mir immer noch gefällt.
Grüße HGERO
Zitat:
Original geschrieben von djakubik
obwohl ich einen `98er 2,3T mit 170ps mit mittlerweile 185tkm besitze.
aktuelle Baureihe???
Ich denke, wichtig ist es auch für die Leut, die ernsthaft drüber nachdenken sich einen neuen Saab zu kaufen, das es nicht nur negatives von den älteren Semestern zulesen ist.... :-)
Das zum Thema aktuelle Baureihe .... für ungeübte ist es fast nicht zu unterscheiden - wie alt mein Fahrzeug ist, da der Lack 2mal pro Jahr professionell gereinigt und poliert wird und keinerlei Rost hat .
Die meisten sind erstaunt, das mein Saab schon 10 Jahre alt ist :-))
So isses!
Als ich meinen AERO nach 4 Jahren mit 170TKM abgegeben habe zeigte der Wagen so gut wie keine Verschleisserscheinungen. Der Innenraum war insgesamt fast wie neu - sah aus wie nach 30TKM und etwa einem Jahr alt. Habe übrigens keine einzige der klassischen Reparaturen auf eigene Kosten gehabt ( Zündkassette bei 85TKM auf Garantie)
Gruß Sterling 95
Ist doch Quatsch! Ob ein Auto aus dem letzen Jahrhundert mal gut gelaufen ist, ob Saab kulant war etc., ist doch 10 Jahre später obsolet. Zudem der Fred hier lautet: Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe. Hier will jemand wissen, ob Saab z.B. nach dem Facelift 2005 (MY 2006) etwas kaputt gespart hat.
Na so ganz Quatsch finde ich das nicht
hier werden doch Langzeiterfahrungen geschildert die wohl in weiten Bereichen auch auf die aktuelle Baureihe zu übertragen sind. An der grundsoliden Ausführung der Türen hat sich nichts geändert ... Die blödsinnigen Einsparungen werden doch hier seit Jahren durchgeorgelt. Mir gefallen allerdings z.B. die neuen Türinnenverkleidungen deutlich besser. Die entscheidenden Verbesserungen sind m.E. jedoch beim Fahrwerk zu verzeichnen. Mein Vergleich:jeweils Sportfahrwerk mit Niveauregulierung. Nach dem Facelift ist die Dämpfung spürbar besser, er rollt geschmeidiger ab, Einlenkverhalten ist direkter, dadurch auf kurvigen Strecken handlicher.
Gruß Sterling
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Ist doch Quatsch! Ob ein Auto aus dem letzen Jahrhundert mal gut gelaufen ist, ob Saab kulant war etc., ist doch 10 Jahre später obsolet. Zudem der Fred hier lautet: Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe. Hier will jemand wissen, ob Saab z.B. nach dem Facelift 2005 (MY 2006) etwas kaputt gespart hat.
Zum Teil richtig, aber ich glaube wozu der Thread eigentlich diente ist, man glaubt es kaum, mal was positives zu hören und zu lesen :-)
Zitat:
...mal was positives zu hören und zu lesen
Richtig, mit der aktuellen Baureihe
MY2007 TID, 70.000 runter, soweit ok Verarbeitung nicht so gut wie in früheren Baureihen, Handschuhfach und Dash sind am knarzen. Eigentlich recht zufrieden, Sitze natürlich bequem, HMK Soundsystem rockt und er ist eine sicheres Fahrzeug -> alle Anforderungen erfüllt.