Erfahrungen mit der neuen A6 Limo
Hi,
ich habe meinen bisherigen A6 3.0 TDI Tiptronic (Bj. 2005) nach 3,5 Jahren abgegeben und kürzlich einen neuen bekommen, wieder das selbe Modell. Von den Unterschieden möchte ich kurz berichten:
Was sofort auffiel:
- Die Lenkung geht etwas leichter.
- Motor und Fahrgeräusche kommen mir leiser vor.
- Die autom. öffnende Gepäckraumklappe lässt sich nun deutlich leichter schließen.
- Das neue "kleine" Navi ist kleiner als das alte "große" kartenbasierte Navi und daher etwas schlechter ablesbar. Auch wenn die Sprachansage beim Navi ausgeschaltet ist, quasselt sie bei mancher Gelegenheit doch noch dazwischen.
- Die silberne Mittelkonsole wirkt irgendwie billig und passt auch nicht so gut zu den schwarzen Sitzen. Erinnert mich zu sehr an diese silbern beschichteten Plastikteile, bei denen die Beschichtung dann irgendwann abblättert. Nicht das ich das auch beim Audi so erwarte, aber das Image dieser silbern beschichteten Plastikteile ist zumindest bei mir nicht das Beste.
- Die Sprachsteuerung wirkte auf mich nicht so überzeugend, aber vielleicht gewöhne ich mich an sie (bzw. sie sich an mich).
Insgesamt habe ich bei der Ausstattung Abstriche gemacht. Worauf ich absolut nicht verzichten wollte, sind das ACC, sowie das Gepäckraumpaket wg. der Haken für Einkauftüten, Taschen etc. Hier hat sich nichts geändert.
Neu hinzugekommen sind:
- Audi Music Interface mit iPod. Einfach genial, so muss es sein!
- Autotelefon mit SAP. Funktioniert und auch Telefonbuch/Kontakte sind da, aber mit meinem Nokia E51 kein Zugriff auf die Anruflisten. Das geht nur, wenn nicht via SAP, sondern via Freisprechen gekoppelt wird. Aber das war ja nicht Sinn der Sache.
Verzichtet habe ich auf:
- Adaptive Air Suspension. Kein großer Unterschied, fühlt sich subjektiv etwas strammer und dirketer an. Ein Vorteil ist, dass ich nun beim Runterfahren im Parkhaus weniger darauf achten muss, mit der Frontschürze nicht aufzusetzen.
- Ledersitze. Das Leder war optisch ansprechender und sorgte für eine edlere Atmosphäre, aber auf den Stoffsitzen sitzt man auch nicht schlecht. Ich erwarte hier Vorteile bei extremen Temparaturen.
- Elektrisch verstellbare Sitze mit Memory. Dadurch fehlt auch die Bordsteinfunktion des rechten Außenspiegels. Diese vermisse ich schon.
- Standheitzung. Wenn ich bedenke, wie wenig ich sie in den vergangenen 3,5 Jahren genutzt habe, hatte sie sich nicht gelohnt. Nach Murphy's Gesetz müssten nun ein paar bitter kalte Winter folgen...
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe meinen bisherigen A6 3.0 TDI Tiptronic (Bj. 2005) nach 3,5 Jahren abgegeben und kürzlich einen neuen bekommen, wieder das selbe Modell. Von den Unterschieden möchte ich kurz berichten:
Was sofort auffiel:
- Die Lenkung geht etwas leichter.
- Motor und Fahrgeräusche kommen mir leiser vor.
- Die autom. öffnende Gepäckraumklappe lässt sich nun deutlich leichter schließen.
- Das neue "kleine" Navi ist kleiner als das alte "große" kartenbasierte Navi und daher etwas schlechter ablesbar. Auch wenn die Sprachansage beim Navi ausgeschaltet ist, quasselt sie bei mancher Gelegenheit doch noch dazwischen.
- Die silberne Mittelkonsole wirkt irgendwie billig und passt auch nicht so gut zu den schwarzen Sitzen. Erinnert mich zu sehr an diese silbern beschichteten Plastikteile, bei denen die Beschichtung dann irgendwann abblättert. Nicht das ich das auch beim Audi so erwarte, aber das Image dieser silbern beschichteten Plastikteile ist zumindest bei mir nicht das Beste.
- Die Sprachsteuerung wirkte auf mich nicht so überzeugend, aber vielleicht gewöhne ich mich an sie (bzw. sie sich an mich).
Insgesamt habe ich bei der Ausstattung Abstriche gemacht. Worauf ich absolut nicht verzichten wollte, sind das ACC, sowie das Gepäckraumpaket wg. der Haken für Einkauftüten, Taschen etc. Hier hat sich nichts geändert.
Neu hinzugekommen sind:
- Audi Music Interface mit iPod. Einfach genial, so muss es sein!
- Autotelefon mit SAP. Funktioniert und auch Telefonbuch/Kontakte sind da, aber mit meinem Nokia E51 kein Zugriff auf die Anruflisten. Das geht nur, wenn nicht via SAP, sondern via Freisprechen gekoppelt wird. Aber das war ja nicht Sinn der Sache.
Verzichtet habe ich auf:
- Adaptive Air Suspension. Kein großer Unterschied, fühlt sich subjektiv etwas strammer und dirketer an. Ein Vorteil ist, dass ich nun beim Runterfahren im Parkhaus weniger darauf achten muss, mit der Frontschürze nicht aufzusetzen.
- Ledersitze. Das Leder war optisch ansprechender und sorgte für eine edlere Atmosphäre, aber auf den Stoffsitzen sitzt man auch nicht schlecht. Ich erwarte hier Vorteile bei extremen Temparaturen.
- Elektrisch verstellbare Sitze mit Memory. Dadurch fehlt auch die Bordsteinfunktion des rechten Außenspiegels. Diese vermisse ich schon.
- Standheitzung. Wenn ich bedenke, wie wenig ich sie in den vergangenen 3,5 Jahren genutzt habe, hatte sie sich nicht gelohnt. Nach Murphy's Gesetz müssten nun ein paar bitter kalte Winter folgen...
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13 Antworten
Interessant, dass Du beim Umstieg von AAS keinen großen Unterschied feststellst. Da hätte ich ein paar Fragen:
Welche Bereifung hat Dein Fahrzeug (und welche der Vorgänger)?
Hast Du beim aktuellen A6 das Normalfahrwerk belassen - oder das Sportfahrwerk (S-Line oder "normal") gewählt?
In welchem AAS-Modus warst Du früher hauptsächlich unterwegs?
Danke und Gruß
Würde mich auch interessieren, habe mir jetzt erstmal AAS bestellt.
Bereifung ist/war jeweils 17''.
Aktuell habe ich das Normalfahrwerk.
Bei AAS hatte ich fast immer "automatic" eingestellt.
Bei starkem Wind hatte ich schon mal "dynamic" drin, bzw. bei Huckelpisten "lift".
Kam aber beides selten vor.
Würde mal gerne wissen, ob der Verbrauch tatsächlich so gesunken ist wie es im Prospekt beschrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Z80
Bereifung ist/war jeweils 17''.
Aktuell habe ich das Normalfahrwerk.
Bei AAS hatte ich fast immer "automatic" eingestellt.
Bei starkem Wind hatte ich schon mal "dynamic" drin, bzw. bei Huckelpisten "lift".
Kam aber beides selten vor.
Und wieso musstest Du dann in Parkhäusern aufpassen, mit der Frontschürze nicht aufzusetzen?
Ich hab auch AAS mit 17 Zoll, aber das ist mir noch nie passiert.
Das Problem scheint ja gelöst: ist das Normalfahrwerk soviel höher als AAS in "automatic" (was unter 120 km/h ja "comfort" bedeutet)?
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Und wieso musstest Du dann in Parkhäusern aufpassen, mit der Frontschürze nicht aufzusetzen?
Ich hab auch AAS mit 17 Zoll, aber das ist mir noch nie passiert.
Das Problem scheint ja gelöst: ist das Normalfahrwerk soviel höher als AAS in "automatic" (was unter 120 km/h ja "comfort" bedeutet)?
Ich glaube, dass hier weniger die Fahrwerkshöhe das Problem war, sondern eher ein zu tiefes "Eintauchen", also eine gegenüber dem Normalfahrwerk weichere Federung, zumindest in dieser Situation. Dafür ist AAS eben komfortabler.
Wenn du das kleine Navi hast würde mich mal interessieren, wie es nun aussieht, damit man mal einen Vergleich hat zum VFL und dem Navi Plus.
Vielen Dank
Was sagt nun der Verbrauch beim neuen A6 FL? Ist er deutlich weniger wie beschrieben
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
Wenn du das kleine Navi hast würde mich mal interessieren, wie es nun aussieht, damit man mal einen Vergleich hat zum VFL und dem Navi Plus.
Vielen Dank
Hoffe es hilft, siehe Dateianhang.
Ein paar kleine Details hatte ich noch vergessen:
Das neue Auto scheint besser zu "gehen", was zum einen auf die verbesserte Leistung mit 500 statt 450 Nm, bzw. 240 statt 224 PS zurückzuführen sein dürfte. Zum anderen auf eine Gewichtsersparnis durch fehlende AAS, Lederausstattung, el. Sitze und Standheizung. Ich habe es jedoch nicht nachgewogen.
Laut Tachoanzeige waren 260 Km/h beim neuen kein Problem, wogegen der alte schon mit der 240 Marke arg zu kämpfen hatte. Das könnte aber auch an einem "Tachotuning" liegen, echte GPS-Werte stehen hier noch aus.
Des weiteren fühlt sich der neue bei diesen Höchstgeschwindigkeiten sicherer an, als der alte. Mit dem alten hatte ich ohnehin das Problem, dass bei starkem Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten ein Eindruck des Aufschaukelns aufkam, was damals Anlass für eine Sonderuntersuchung war (ohne Befund allerdings). Ich hatte die AAS im Verdacht, der Werkstattmeister die tiptronic. Egal, Schnee von gerstern. Ich bin jedenfalls positiv überrascht, das der neue den alten bei der Straßenlage noch Toppen kann. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von Z80
Hoffe es hilft, siehe Dateianhang.
Die Streifen (Moiré-Effekt) treten im Original natürlich nicht auf.
Merci!!!
Ich muss mal schauen, so im Dezember, aber ich denke für meine Zwecke wird es das kleine Navi auch tun. Sieht eigentlich garnicht so übel aus, wenn es auch mit der 3D Grafik vom Navi Plus nicht mithalten kann.
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
Ich muss mal schauen, so im Dezember, aber ich denke für meine Zwecke wird es das kleine Navi auch tun. Sieht eigentlich garnicht so übel aus, wenn es auch mit der 3D Grafik vom Navi Plus nicht mithalten kann.
Zum Navigieren ist das kleine völlig ok. Und es hat ein cooles Feature, welches ich erst gestern herausfand: Man kann sich den Inhalt der Navi-DVD automatisch auf eine der beiden SD-Karten kopieren lassen (mind. 8 GB, dauert ca. 50 Minuten). Damit sind die Kartendaten ruck zuck verfügbar und das Laufwerk wird wieder frei, z.B. für eine Audio-CD.