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Erfahrungen mit der Sport-Automatik

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 6:28

Schwanke derzeit noch, ob ich die Standard-Automatik beim 220i AT nehme oder zur Sport-Automatik greife. Der Aufpreis bewegt sich mit 300 Euro in erträglichen Verhältnissen.

Wird die Gangsteuerung via Schaltwippe am Lenkrad in der Praxis genutzt oder ist dies zuletzt nur Garnierung am Lenkrad?

Beste Antwort im Thema

Sportautomatik ist für mich das tüpflein auf dem i.

Beim überholen 1,2 mal an Wippe tippen überholen, rechte Wippe länger ziehen= wieder im D Modus...Perfekt möchte nicht mehr ohne Sportautomatik:D;)

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Zitat:

@RC23 schrieb am 4. Juni 2015 um 08:28:23 Uhr:

......................

Wird die Gangsteuerung via Schaltwippe am Lenkrad in der Praxis genutzt oder ist dies zuletzt nur Garnierung am Lenkrad?

hallo,

ich habe die Schaltwippe nicht im X1 vermisst, und bisher auch nicht im AT. Aber das kannst du nur für dich alleine entscheiden. Ich habe die Automatik bestellt, damit ich nicht die Schaltvorgänge manuell durchführen muß, es sei denn, die Fahrstrecke (lange bergab usw.) erfordert es, dann geht es aber auch mit dem Schaltknüppel. Ist aber nur meine Meinung. Außerdem betrachte ich den AT als Fahrzeug, mit dem ich zügig und trotzdem bequem von A nach B komme und nicht möglichst schnell an der Ampel starten kann (z.B.Lauch-Kontrol). Da gibt es bei BMW und auch bei anderen Herstellern für "sportliches" Fahren besser geeignete Fahrzeuge.

gruss mucsaabo

Hallo,

100%-ige Zustimmung zu mucsaabo! Fahre seit vielen Jahren BMW-Automatik ohne Schaltpaddles und habe die nie vermisst. Eine Automatik hat man ja, um das Schalten derselben zu überlassen. Und für die seltenen Fälle der zu nutzenden Motorbremse reicht der normale Hebel vollkommen aus.

Ich halte die Schaltwippen für - verzichtbar, wie so vieles im Leben - aber ein schönes Spielzeug.

Im Passat kann man mit einem Zug am Hebel das Segeln beenden, für eine gezielte Motorbremse beim Auflaufen auf der Autobahn o.ä. ganz nützlich.

Beim 3er gibts noch einen weiteren Grund dafür: statt einer haptisch und optisch unmöglichen Kunststoffschaltkulisse bekommt man eine Ledermanschette am Wahlhebel.

Ist das beim 2er anders? Sind da die Schaltkulissen gleich?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:49

Wird das Runterschalten beim Abbremsen, wenn man z.B. von der Autobahn abfährt, nicht auch bei der Standard-Automatik durchgeführt?

am 4. Juni 2015 um 8:24

Hallo,

nach m.E. ja. Wenn Du aber im ECO Modus bist dann ist Segeln angesagt. Dann mußt Du kurz auf die Bremse treten, ab dann wird mit dem Motor gebremst.

Gruß

am 4. Juni 2015 um 9:16

Die Schalt-Paddles sind 1 Unterschied - und zwar der unwichtigste! Aber man sieht die halt und deswegen glaubt jeder, dass dies der Hauptpunkt ist! Sportautomatik mit einem Aufpreis von knapp 250,- Euro ist aber v.a. eine andere SW-Abstimmung, die v.a. im Sportmodus dann andere Schaltvorgänge durchführt und eine höhere Drehzahl halten lässt zwecks beschleunigungs-Verbesserung (zB vor / während Überholvorgang)!

Die 250,- Euro ist es auf jeden Fall wert - auch wenn man keine Schaltpaddles braucht (die im Alltag wirklich bei mir nie zum Einsatz kommen)

am 4. Juni 2015 um 9:24

Ich habe zwar (noch) keine Schalt-Paddels, bei Probefahrten sind sie mir aber sehr positiv in Erinnerung.

Bergab, rote Ampel, noch ein Stück weit weg; sukzessives zurückschalten mit dem Schalt-Paddel ist sehr praktisch, um die Motorbremse zu nutzen; Bremse betätigen ist erst nötig kurz vor dem Stillstand, das schont die Bremsbeläge und spart Sprit.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:43

Zitat:

@wmb2ta schrieb am 4. Juni 2015 um 11:24:10 Uhr:

... um die Motorbremse zu nutzen; Bremse betätigen ist erst nötig kurz vor dem Stillstand, das schont die Bremsbeläge und spart Sprit.

Beim Runterschalten dreht der Motor höher, jedoch ohne Spritverbrauch, da Schubabschaltung wirkt.

Sportautomatik ist für mich das tüpflein auf dem i.

Beim überholen 1,2 mal an Wippe tippen überholen, rechte Wippe länger ziehen= wieder im D Modus...Perfekt möchte nicht mehr ohne Sportautomatik:D;)

am 4. Juni 2015 um 15:35

Danke, wenn man die 8-Gang nur vom Probefahren kennt, weiß man nichts von "rechte Wipe länger ziehen, wieder D-Modus", perfekt!

Zitat:

@RC23 schrieb am 4. Juni 2015 um 08:28:23 Uhr:

 

Wird die Gangsteuerung via Schaltwippe am Lenkrad in der Praxis genutzt oder ist dies zuletzt nur Garnierung am Lenkrad?

Tja, das hängt von dir ab. Ich würde nie ein Automatik-Fahrzeug ohne Paddles bestellen, da ich gerne manuell eingreife, z.B. auf Schnee. Ich kenne aber auch genügend Leute, die NIE, aber wirklich nie, manuell eingreifen, bei denen die Paddles quasi nur optische Garnitur sind.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 18:53

Ihr habt mich überzeugt ... die Paddles ziehen bei mir ein. Danke für die Beratung.

Ich habe den AT jetzt seit 3 Wochen und gewöhne mich von Tag zu Tag besser ein. Die Schaltwippen werden hauptsächlich benutzt um mehr abzubremsen, als die Automatik es selbst täte. Manchmal auch, um einen Brummton bei sehr tiefer Drehzahl abzustellen. Bei den geringen Drehzahlsprüngen bedeutet das keinen nennenswerten Mehrverbrauch.

Zitat:

@Pati67 schrieb am 4. Juni 2015 um 17:26:37 Uhr:

Sportautomatik ist für mich das tüpflein auf dem i.

Beim überholen 1,2 mal an Wippe tippen überholen, rechte Wippe länger ziehen= wieder im D Modus...Perfekt möchte nicht mehr ohne Sportautomatik:D;)

Wusst ich nicht.. steht das irgendwo ? Danke für die Info.

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