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Erfahrungen mit der Steuerkette bei BMW im zusammen Hanf mit der roten öl Lampe
Moin Leute,
Mein BMW 318i E90 aus 2008 mit 143PS steht gerade bei BMW da die rote öl Lampe leuchtet weitere infos gibts in einem anderen Thema. Kurz gesagt hat er kein Problem bis auf das die Lampe leuchtet fahr verhalten und die Geräusche sind gleich. Hab nur sehr viele krasse Storys gehört was sich daraus alles entwickeln kann deshalb safety first das ich ihn mir nicht kaputt fahre.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem das die rote öl Lampe manchmal bei der fahrt angeht oft z.b. bei der Ampel das kann ja alles von öl schlämm pumpe sensor oder steuerkette/gleischinen sein. Obwohl ich die Steuerkette bei mir für sehr unwahrscheinlich halte. Weil der wagen vor dem kauf in der Werkstatt war alles gecheckt wurde ich alles gecheckt habe + wenn die Steuerkette oder die Gleitschienen dafür verantwortlich wären würde der Motor lauter werden oder nicht da er schlechter geschmiert wäre.
Gut zu wissen wäre was ihr so für Werkstatt kosten hattet nach so einem Problem und was repariert wurde. werde nämlich nur die Diagnose bei Bmw machen lassen da die für die Steuerkette so viel haben wollen wie der Motor kostet xD. Und was natürlich auch wichtig zu wissen wäre war das Problem danach weg oder ist es wieder aufgetreten.
Mit freundlichen Grüßen Luca
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11 Antworten
Moin,
ich durfte leider schon Erfahrung mit der roten Öl-Lampe in meinem E91 318i 2008 machen.
Ich hatte ihn für 4,4k mit 180k km gekauft. Nach 2 Monaten plagte mich schon die rote Öl-Lampe. Ich hatte sie ignoriert weil sie immer wieder aus ging und ich keinen Plan von Autos etc hatte. Der Wagen fuhr sich auch normal und war nicht lauter als davor. Schließlich hat er auf der Autobahn irgendwann versagt. Leistung war komplett weg und der Motor machte komische Geräusche. Ich bin dann im Notlauf zur Werkstatt gefahren was ein fataler Fehler war. Ich wollte es nicht wahr haben.
In der Werkstatt angekommen wurden in der Ölwanne Einzelteile der Gleitschienen gefunden. Diese blockierten die Ölpumpe, die Lager wurden nicht ausreichend geschmiert und der Motor war im Eimer. Ich hab ihn dann noch für 1,7k verkauft.
Aus meinen Fehlern habe ich gelernt: nie wieder 4 Zylinder bei BMW und immer den Anweisungen der Betriebsanleitung folgen! Das ist aber nur meine Auffassung, heißt nicht, dass automatisch jeder 4 Zylinder bei BMW die gleichen Probleme hat.
Was das aber für dich heißt: Gut, dass der Wagen untersucht wird (nehme ich mal an, da er ja “bei BMW steht”), denn fährste so weiter wie ich, wird es nicht gut enden.
Das war meine Erfahrung mit der roten Öl-Lampe.
Soviel Vertrauen zu dem Autohändler wo du den Wagen gekauft hast, dass du davon ausgehst deine Steuerkette sei es nicht da ja vom Händler alles gecheckt wurde??? Nie und nimmer !! Wie will er denn zum Beispiel überprüft haben, ob nicht Reste der Gleitschiene im Ölpumpensieb sind und somit der Öldruck zusammenbricht?
Also auf diese Händleraussage gebe ich nichts!
Hi da gabs ein ähnliches Thema vor kurzem im BMW Syndikat.
Ich möchte nicht behaupten das die Leute da gebildeterer sind als die hiesigen aber hin und wieder finden die auch mal einen Richtigen Ansatz.
Thema war dort jedenfalls ein defektes Ölrückschlagentil in der Ölvorlaufleitung was zu diesem Problem mit der roten Ölleuchte führte und was es zu Prüfen/Erneuern gilt.
Das mag schon sein und ist auch natürlich nicht ausgeschlossen ,ebensowenig wie ein defekter Öldrucksensor oder ein fehlender oder defekter Dichtungsgummi im Ölfilterbehälter... - allerdings ist der Fehler Millionenfach würd ich fast behaupten bekannt, siehe V70 HD oder xomember und wahrscheinlich tausender anderer in diesem Forum - mich eingeschlossen ,gottseidank ohne Motorschaden - und in jedem anderen BMW Forum auch. Deswegen muss ich auch nicht nochmal meinen eigenen Senf dazugeben für Standardprobleme die es praktisch wöchentlich hier gibt.
Deshalb: Bekannte Fehlerquellen abarbeiten.
Ja prima, dann sind wir ja fertig hier und kann zu gemacht werden
Nö - das Ergebnis vom TE wäre interessant. Er hätte auch die Suche bemühen können - dazu ist sie da - und sich an einen der unzähligen Threads hierzu ranhängen gekonnt.
Zum TE noch : Wenn der Motor lauter wird weil er schlecht schmiert ist es zu spät.
https://www.youtube.com/watch?v=ofIV23Uo2Jc
https://www.youtube.com/watch?v=1HvEI-8jQjY
https://www.youtube.com/watch?v=KMMmOERmgpU
Zitat:
@V70_HD schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:29:57 Uhr:
Soviel Vertrauen zu dem Autohändler wo du den Wagen gekauft hast, dass du davon ausgehst deine Steuerkette sei es nicht da ja vom Händler alles gecheckt wurde??? Nie und nimmer !! Wie will er denn zum Beispiel überprüft haben, ob nicht Reste der Gleitschiene im Ölpumpensieb sind und somit der Öldruck zusammenbricht?
Also auf diese Händleraussage gebe ich nichts!
Ich habe ihn von privat gekauft xD vor dem kauf hab ich ihn aber in die werkstatt von einem bekannten der familie gebracht. Der ihn in dem moment als für den preis solide abgestempelt hat. klar hätte ich innerhalb des nächsten jahres sowas wie 2 reifen und die hinteren bremsen machen müssen. Aber das sind ja normale verschleiß teile motor getriebe war top knapp 2 monate später ging die rote öl lampe an. Hab mir in dem moment auch nur gedacht ja vielleicht muss ich öl nach füllen oder so. Bin dann noch 3 dörfer nach hause gefahren und hab mich informiert. das ende vom lied ich hab seid 2,5 wochen kein auto die erste werkstatt hatte keinen fehler gefunden. Also geld verschwendung hab ihn abgeholt 8km später wieder lampe an. Also auf emphelung eines kollegens der erfahrung mit autos hat zu bmw um die problematik sicher mit garantie abklären zu lassen. mit glück bekomm ich ihn diese oder nächste woche wieder. Aber was der spaß kosten wird will ich jetzt schon nicht wisen.
Zitat:
@robertx666 schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:42:43 Uhr:
Das mag schon sein und ist auch natürlich nicht ausgeschlossen ,ebensowenig wie ein defekter Öldrucksensor oder ein fehlender oder defekter Dichtungsgummi im Ölfilterbehälter... - allerdings ist der Fehler Millionenfach würd ich fast behaupten bekannt, siehe V70 HD oder xomember und wahrscheinlich tausender anderer in diesem Forum - mich eingeschlossen ,gottseidank ohne Motorschaden - und in jedem anderen BMW Forum auch. Deswegen muss ich auch nicht nochmal meinen eigenen Senf dazugeben für Standardprobleme die es praktisch wöchentlich hier gibt.
Deshalb: Bekannte Fehlerquellen abarbeiten.
Das seh ich tatsächlich auch so. man sucht nur nach BMW 4 Zylinder und gefühlt hat jeder der einen fährt diese problematik da wird es wohl nicht so schwer sein das schnell und einiger maßen kosten gerecht zu reparieren. BMW bsp. will für die steuerketten reperatur falls es das sein sollte soviel haben wie ich 1,5 fach für den motor bezahlen würde da kauf ich mir lieber mäßig nen back up motor. theoretisch würde ich die kleinigkeiten selber reperarieren und rum probieren ob das die fehler quellen sind aber ich hab einfahc zu dolle angst davor das dann bei der test fahrt etwas passiert.
Notiert hab ich mir an fehlern die ich durch gehen werde falls die mir eine neue steuerkette andrehen wollen
Steuerkette (Gleitschienen), öl filter dichtungen, öl schlamm oder öl mit anderer vis, öl pumpe, druck sensor, Ölrückschlagentil
habe ich was vergessen
Ich hatte das Problem im mai 2023 auch gehabt (n43 143ps) ist erst nach Steuerketten Wechsel aufgetreten meine Lösung vom Problem war eine normale Landstraßen fahrt bei Hundert km/h aber dieses Problem is definitiv bekannt es könnten auch andere Ursachen seinen zum Beispiel Öl Filter in der öl wann zu oder Öldruckschalter bleibt hängen
Zitat:
@Toniiiiiii schrieb am 8. Oktober 2023 um 12:50:19 Uhr:
Ich hatte das Problem im mai 2023 auch gehabt (n43 143ps) ist erst nach Steuerketten Wechsel aufgetreten meine Lösung vom Problem war eine normale Landstraßen fahrt bei Hundert km/h aber dieses Problem is definitiv bekannt es könnten auch andere Ursachen seinen zum Beispiel Öl Filter in der öl wann zu oder Öldruckschalter bleibt hängen
So leute für alle die auf ein update warten. Hab den wagen jetzt schon wieder eine weile wieder und er hat die letzen 700km keine probleme mehr gemacht. Bei BMW wurde alles geprüft inklusive Steuerkette also der Motor zum teil zerlegt und es wurde kein Problem gefunden. Am telefon wurden 550€ abgesprochen angefallen sind letzendlich rund 400€. Klar kann man es negativ sehen das man ein wenig geld ausgegeben hat jedoch läuft er jetzt wieder wie eine 1 bei der anderen werkstatt kam das problem nach 8km wieder deshalb würde ich eine emphelung aussprechen es lieber professionell abklären zu lassen als sich sein auto schrott zu fahren. Ich seh das geld invest in das auto positiv jetzt weiß ich sicher von den BMW profis das schonmal die sachen die teuer geworden wären es nicht sein können. Wir sind jetzt so verblieben das falls das problem nochmal da sein sollte ich beim bmw mobile servies anrufe das ist wie der adac nur von bmw die schauen sich das problem dann live an während es da ist das ist auch komplett kostenlos für mich jetzt. Und er meinte auch zu mir es würde zwar noch 1,2 teile geben die man auf gut glück hätte tauschen können jedoch hat er mir ehrlich gesagt das er mir nichts versichern kann das es daran liegt weil er es für unwahrscheinlich gehalten hat. Fand die diagnose und das gespräch top da auch wirklich nur das notwendige gemacht wurde. Preis ist für BMW auch inordnung gewesen und man hat eine kompetente auskunft und sicherheit wenn das problem nochmal auftreten sollte ruf ich den mobile servies im besten falle finden die dann die kleinigkeit die das problem auslöst im schlechtesten fall ist es wieder nichts dann muss ich entweder damit leben das es unerklerlich ab und zu auftritt oder auf gut glück noch die 1,2 teile tauschen die er meinte.
Du hast alles richtig gemacht! Das Geld war es auf jeden Fall wert!