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Erfahrungen mit Distanzscheiben ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2008 um 6:50

Mal ne Frage,.......aus optischen Gründen würde ich gerne Distanzscheiben an meinem montieren damit die Radels ein klein wenig mehr Richtung Kotflügelkante wandern.

Sieht so ein wenig schmalbrüstig aus in der Frontalansicht.

1.) Gibt es gute und schlechte......, da ich mir da ziemlich sicher bin......., welche sind die Guten???

2.) Wirkt sich das, was ich ebenfalls vermute, negativ auf die Ruhe im Lenkrad und evt. auch auf das im A4 (bei mir auch, siehe anderer Fred) teilweise auftretende "Flattern" beim Bremsen aus? Anders gefragt,........da das "Flattern" wohl von sich verziehenden Bremsscheiben kommt....liegt die Vermutung nahe, dass Distanzscheiben das verstärkt provozieren könnten, oder???

3.) S-Line Felge 18" Standard mit DriveSelect 20mm,......welche Distanzscheibe (mm pro Achse) wäre, wenn, problemlos möglich????

Ich denke, da ich ziemlich empfindlich bin was Vibrationen u.ä. Phänomene angeht werde ich es nicht tun ....... (Optik geht nicht über Sicherheit und Comfort), es sei denn es hätte jemand bereits problemlos, gute Erfahrungen damit gemacht. Ich will ja keine 20cm.....aber ein paar mm würden schon besser aussehen ;-)))))

Danke für SACHLICHE Infos, Diskussionen über Sinn und Unsinn sowie endlos Debatten über subjektive, optische Eindrücke sind ausdrücklich unerwünscht :-)))

Der A. aus K.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

Mal ne Frage,.......aus optischen Gründen würde ich gerne Distanzscheiben an meinem montieren damit die Radels ein klein wenig mehr Richtung Kotflügelkante wandern.

Sieht so ein wenig schmalbrüstig aus in der Frontalansicht.

1.) Gibt es gute und schlechte......, da ich mir da ziemlich sicher bin......., welche sind die Guten???

2.) Wirkt sich das, was ich ebenfalls vermute, negativ auf die Ruhe im Lenkrad und evt. auch auf das im A4 (bei mir auch, siehe anderer Fred) teilweise auftretende "Flattern" beim Bremsen aus? Anders gefragt,........da das "Flattern" wohl von sich verziehenden Bremsscheiben kommt....liegt die Vermutung nahe, dass Distanzscheiben das verstärkt provozieren könnten, oder???

3.) S-Line Felge 18" Standard mit DriveSelect 20mm,......welche Distanzscheibe (mm pro Achse) wäre, wenn, problemlos möglich????

Ich denke, da ich ziemlich empfindlich bin was Vibrationen u.ä. Phänomene angeht werde ich es nicht tun ....... (Optik geht nicht über Sicherheit und Comfort), es sei denn es hätte jemand bereits problemlos, gute Erfahrungen damit gemacht. Ich will ja keine 20cm.....aber ein paar mm würden schon besser aussehen ;-)))))

Danke für SACHLICHE Infos, Diskussionen über Sinn und Unsinn sowie endlos Debatten über subjektive, optische Eindrücke sind ausdrücklich unerwünscht :-)))

Der A. aus K.

Moin moin,

ich stand kürzlich vor genau der selben Frage, weil ich im Sommer doch gerne mal sportlich durch die Kurven fahre.

Mit Distanzscheiben hatte ich in der Vergangenheit oft das Problem, das diese aufgrund der Toleranzen eher noch Vibrationen verstärken und ggf. zu unwuchten neigen. Auch die besseren Distanzscheiben, die dann aus Alu sind, sind nicht unkritisch. Ich bin diese auf dem A6 gefahren und es gab schließlich 4 Komponenten, die geprüft werden mussten, als das Auto bei 120 am Lenkrad vibrierte...Felge, Reifen, Distanzscheibe und Bremsscheibe.... die Diskussion, die Du dann mit dem Freundlichen hast sowie die Folgekosten (Demontage Distanzscheiben, auswuchten Rad, Testfahrt mit/ohne Distanzscheibe, etc.)..grausam, nervig, zeitintensiv.....

Daher habe ich mich für eine Felge mit geringerer ET entschieden. Diese nutze ich nun für den Sommer und die Felge aus dem Auslieferzustand für die Winterreifen. Der Effekt ist - ohne zu große Gefahr der Unwucht - identisch und Eintragung / Tüv ist für beide Lösungen erforderlich (glaube ich). Welche Größe an Distanzscheiben Du fahren kannst? Ich habe die identische Kombination: Drive Select (daher 20mm tiefer) und 18" Felge mit 245/40/18 Michelin.

Der TÜV hätte mir eine 18" Felge mit ET 29 genehmigt, die Original ist - wenn ich richtig informiert bin ET 47.

In der Praxis hat der TÜV dann unter das rechte Vorderrad und unter das linke Hinterrad eine Stahlfelge gelegt und den Wagen ganz heruntergelassen. Die somit extrem einfedernden Räder haben mit der ET 29 noch nicht geschliffen. Ehrlich gesagt tat dieser Test ganz schön in der Seele weh.....bei einem echten Luftfeder-Fahrwerk muss wohl anschließend sogar neu kalibriert werden.......

Wenn ich weiterhin richtig informiert bin (bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, wenn es nicht stimmt) entspricht die Differenz an ET (47-29= 18) der Zahl in mm, die das Rad mehr herauskommt. Du könntest also - dieser Theorie folgend -Distanzscheiben von 18mm pro Seite fahren.

Der Tüv hat mich allerdings noch darauf aufmerksam gemacht, das bei einer anderen Reifenkombination (Fabrikatwechsel) das Ergebnis anders aussehen kann. Daher ist eine Pauschalierung wohl unzulässig.

Mich stört bei der Distanzscheibe einfach die Tatsache, das man sie ggf. durch die Felge hindurch sieht.

Wie beinahe alles in dem Forum: subjektive Meinung......

Viel Glück bei der richtigen Wahl.

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52 Antworten

Hallo,

hier gehts zum ultimativen Distanzscheiben-Thread .

Viel Spaß beim Lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

Mal ne Frage,.......aus optischen Gründen würde ich gerne Distanzscheiben an meinem montieren damit die Radels ein klein wenig mehr Richtung Kotflügelkante wandern.

Sieht so ein wenig schmalbrüstig aus in der Frontalansicht.

1.) Gibt es gute und schlechte......, da ich mir da ziemlich sicher bin......., welche sind die Guten???

2.) Wirkt sich das, was ich ebenfalls vermute, negativ auf die Ruhe im Lenkrad und evt. auch auf das im A4 (bei mir auch, siehe anderer Fred) teilweise auftretende "Flattern" beim Bremsen aus? Anders gefragt,........da das "Flattern" wohl von sich verziehenden Bremsscheiben kommt....liegt die Vermutung nahe, dass Distanzscheiben das verstärkt provozieren könnten, oder???

3.) S-Line Felge 18" Standard mit DriveSelect 20mm,......welche Distanzscheibe (mm pro Achse) wäre, wenn, problemlos möglich????

Ich denke, da ich ziemlich empfindlich bin was Vibrationen u.ä. Phänomene angeht werde ich es nicht tun ....... (Optik geht nicht über Sicherheit und Comfort), es sei denn es hätte jemand bereits problemlos, gute Erfahrungen damit gemacht. Ich will ja keine 20cm.....aber ein paar mm würden schon besser aussehen ;-)))))

Danke für SACHLICHE Infos, Diskussionen über Sinn und Unsinn sowie endlos Debatten über subjektive, optische Eindrücke sind ausdrücklich unerwünscht :-)))

Der A. aus K.

Moin moin,

ich stand kürzlich vor genau der selben Frage, weil ich im Sommer doch gerne mal sportlich durch die Kurven fahre.

Mit Distanzscheiben hatte ich in der Vergangenheit oft das Problem, das diese aufgrund der Toleranzen eher noch Vibrationen verstärken und ggf. zu unwuchten neigen. Auch die besseren Distanzscheiben, die dann aus Alu sind, sind nicht unkritisch. Ich bin diese auf dem A6 gefahren und es gab schließlich 4 Komponenten, die geprüft werden mussten, als das Auto bei 120 am Lenkrad vibrierte...Felge, Reifen, Distanzscheibe und Bremsscheibe.... die Diskussion, die Du dann mit dem Freundlichen hast sowie die Folgekosten (Demontage Distanzscheiben, auswuchten Rad, Testfahrt mit/ohne Distanzscheibe, etc.)..grausam, nervig, zeitintensiv.....

Daher habe ich mich für eine Felge mit geringerer ET entschieden. Diese nutze ich nun für den Sommer und die Felge aus dem Auslieferzustand für die Winterreifen. Der Effekt ist - ohne zu große Gefahr der Unwucht - identisch und Eintragung / Tüv ist für beide Lösungen erforderlich (glaube ich). Welche Größe an Distanzscheiben Du fahren kannst? Ich habe die identische Kombination: Drive Select (daher 20mm tiefer) und 18" Felge mit 245/40/18 Michelin.

Der TÜV hätte mir eine 18" Felge mit ET 29 genehmigt, die Original ist - wenn ich richtig informiert bin ET 47.

In der Praxis hat der TÜV dann unter das rechte Vorderrad und unter das linke Hinterrad eine Stahlfelge gelegt und den Wagen ganz heruntergelassen. Die somit extrem einfedernden Räder haben mit der ET 29 noch nicht geschliffen. Ehrlich gesagt tat dieser Test ganz schön in der Seele weh.....bei einem echten Luftfeder-Fahrwerk muss wohl anschließend sogar neu kalibriert werden.......

Wenn ich weiterhin richtig informiert bin (bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, wenn es nicht stimmt) entspricht die Differenz an ET (47-29= 18) der Zahl in mm, die das Rad mehr herauskommt. Du könntest also - dieser Theorie folgend -Distanzscheiben von 18mm pro Seite fahren.

Der Tüv hat mich allerdings noch darauf aufmerksam gemacht, das bei einer anderen Reifenkombination (Fabrikatwechsel) das Ergebnis anders aussehen kann. Daher ist eine Pauschalierung wohl unzulässig.

Mich stört bei der Distanzscheibe einfach die Tatsache, das man sie ggf. durch die Felge hindurch sieht.

Wie beinahe alles in dem Forum: subjektive Meinung......

Viel Glück bei der richtigen Wahl.

Themenstarteram 9. September 2008 um 7:45

@MadMarkus..................das war so ziemlich die beste Antwort die ich hier jemals erhalten habe :-))))))))

Freu wie Bolle..... geht doch ;-))))

Ich sehe das, was die Infos betrifft eigentlich genauso.

Frage wäre jetzt ob es "meine" S-Line Felge auch mit anderer ET gibt (ich meine die gefällt mir ja) oder ob ich dann auf eine ganz andere Felge umsteigen muss?

Sonst würde ich mir die Lösung echt auch überlegen, muss eh für den Winter den Satz noch kaufen. Werde mich beim Freundlichen mal schlau machen.

@MadMarkus...........danke und weiter so ;-))))

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

@MadMarkus..................das war so ziemlich die beste Antwort die ich hier jemals erhalten habe :-))))))))

Freu wie Bolle..... geht doch ;-))))

Ich sehe das, was die Infos betrifft eigentlich genauso.

Frage wäre jetzt ob es "meine" S-Line Felge auch mit anderer ET gibt (ich meine die gefällt mir ja) oder ob ich dann auf eine ganz andere Felge umsteigen muss?

Sonst würde ich mir die Lösung echt auch überlegen, muss eh für den Winter den Satz noch kaufen. Werde mich beim Freundlichen mal schlau machen.

@MadMarkus...........danke und weiter so ;-))))

Der A. aus K.

Hallo A. aus K.,

vielen Dank für Deine Worte. Welche Felge fährst Du denn?

Die 5-Doppelspeichen oder die 7 Doppelspeichen oder welche S-Line-Felge?

Ich habe von meinem Freundlichen den Ausdruck der A5- und A4-Felgen bekommen. Dieser ist Bestandteil der Einzelabnahme (ca. € 46.-), die auf Dich zukommt, wenn Du eine andere ET wählst. Wenn Du magst, stell doch mal ein Bild oder die Teilenummer Deiner Felge ein, ich denke, soviele Audi-Profis und Liebhaber wie hier sind, wird Dir schnell geholfen. HoHi, CroRacer, Counderman, etc sind doch auf Draht...

hallo.

also ich fahre seit juni den neuen a4 avant mit s-line fw und den 18 zöller felgen. habe mir dann vorne wie hinten 20mm distanzscheiben (also pro achse 40mm) von h&r eingebaut. auto fährt sich nach wie vor super! bemerke kein flattern oder unwucht beim fahren und bremsen.

mfg

Könntest Du bitte mal die genaue Bezeichnung der Distanzscheiben einstellen?

 

Und bitte auch die Web-Adresse von h&r (der Händler ist mir leider unbekannt und meine Recherche hat mich leider auch nicht weiter gebracht)?

 

Danke im Voraus. 

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

hallo.

also ich fahre seit juni den neuen a4 avant mit s-line fw und den 18 zöller felgen. habe mir dann vorne wie hinten 20mm distanzscheiben (also pro achse 40mm) von h&r eingebaut. auto fährt sich nach wie vor super! bemerke kein flattern oder unwucht beim fahren und bremsen.

mfg

Hallo Audidriver74,

kompliment, von vorne sieht es schon gut bündig aus.

Könntest du vielleicht bitte noch 2 Fotos hochladen, vielleicht eins direkt von der Seite und eins schräg von hinten?

Wäre echt super!

Mfg

Hallo. hier die gewünschten bilder...

 

einfach schauen unter: www.h-r.com

fahrzeugtyp und größe der distanzscheiben auswählen...

bild 2...

Hallihallo,

hab mir von MTM die Scheiben schrauben lassen. Vorne 30 mm/Achse. Hinden 40 mm/Achse. Einfach geil.

Kein Flattern, Rütteln o. ä. Spurrinnen nachlaufen tut er genauso wie vorher auch schon mit den 245/18", sonst erkenne ich keine Änderung im Fahrverhalten.

TÜV ist auch kein Problem. Dauerte 3 Minuten.

Im Winter werde ich aber ohne Scheiben fahren, sonst wird der Lack durch den Streusplitt "gestrahlt"

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

hallo.

also ich fahre seit juni den neuen a4 avant mit s-line fw und den 18 zöller felgen. habe mir dann vorne wie hinten 20mm distanzscheiben (also pro achse 40mm) von h&r eingebaut. auto fährt sich nach wie vor super! bemerke kein flattern oder unwucht beim fahren und bremsen.

mfg

Hallo, sieht wirklich klasse aus, ist das S-Line FW 2cm oder 3cm tiefer?

danke & Grüsse

Attila

Zitat:

Original geschrieben von avirag

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

hallo.

also ich fahre seit juni den neuen a4 avant mit s-line fw und den 18 zöller felgen. habe mir dann vorne wie hinten 20mm distanzscheiben (also pro achse 40mm) von h&r eingebaut. auto fährt sich nach wie vor super! bemerke kein flattern oder unwucht beim fahren und bremsen.

mfg

Hallo, sieht wirklich klasse aus, ist das S-Line FW 2cm oder 3cm tiefer?

danke & Grüsse

Attila

Danke:)

s-line fw ist 30mm tiefer

Zitat:

Original geschrieben von RoBoh

Hallihallo,

 

hab mir von MTM die Scheiben schrauben lassen.

Kannst Du mir bitte mal die Web-Adresse von MTM posten? Bin leider nicht fündig geworden.

 

 

 

 

Hier meine Erfahrungen mit der Limousine:

Felgen 8x20 ET45 Reifen 245/30 Dunlop, Fahrwerk H&R Gewinde ca. 50mm tiefer.

Vorne gehen 20mm Distanzplatten, hinten 15mm pro Seite jeweils. Hinten ginge auch 20mm allerdings ist dann am Übergang Radlauf Stoßstange eine kleine Ecke im Weg, könnte beim Avant eventuell funktionieren.

Vorne und Hinten sind die von H&R vorne 20mm Platten geschraubt mit Originalschrauben, hinten lose Platten mit längeren Radbolzen, die 15mm gehen aber nur wenn die Zentrierung der Felge eine 2-3mm 45° Phase hat.

Gruß

SEI driver

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