ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:02

Hi Leute,

ich komme ansich vom Golf V Forum, habe keinen DPF an meinem 1,9 77kW TDI (da dieser damals noch nicht bestellbar war). Meine Oma will sich nun einen neuen Polo kaufen, hatte bis dato einen 9N mit dem 75 PS Motor, jetzt gibt es bei uns in AUT den Polo mit 70 PS TDI nur noch mit DPF und zum selben Preis wie der jetztige 80 PS 1,4 Benziner. Meine Oma fährt nicht viel, jedoch kostet bei uns ein 80 PS Wagen gleich um 180 € mehr als ein 75 PS Wagen (Versicherungsstufe). Da der TDI nun gleich viel kostet in der Anschaffung wie der Benziner, wäre es nun nur Wirtschaftlich den TDI mit DPF zu nehmen. Meine Oma würde sich damit eine Stange Geld sparen, jedoch möche ich nun noch wissen, ...

... wie es mit der Zuverlässigkeit des Dieselpartikelfilters (DPF) aussieht. Im Passatforum sind einige nicht wirklich zufrieden mit den DPF Autos. Da meine Oma eher Kurzstrecken fährt, vielleicht 1 in der Woche Autobahn (100 km/h, Stadtautobahn, 20 Minuten lang), möchte ich wissen wie es um den DPF steht, hat VW das nun im Griff oder wie beim Passat.

 

IDKJ

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juli 2006 um 16:17

Da wird wohl noch niemand Erfahrungen gemacht haben. Rein technisch betrachtet ist so ein Fahrprofil natürlich ungünstig und der Verbrauch wird deutlich steigen, da oft durch Zusatzeinspritzungen die Temperatur zur Partikelverbrennung erhöht werden muss. Zudem ist der 70PS TDI nicht sehr empfehlenswert, weil er im Vergleich zum 80PS TDI kaum günstiger ist, aber satte 40nm weniger hat. Gerade in der Stadt ist der Motor auch ein echter Radaubruder im Vergleich zum 1,4l Benziner.

am 6. Juli 2006 um 16:56

Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

habe extra mal zum testen den polo 1.4 80ps mit und

einmal ohne DPF beim autohaus probegefahren.

bei gleicher Strecke (50km) benötigt die DPF-Version fast einen liter mehr.

u.a. stellt deswegen der vw-konzern siene produktion in wenigen jahren komplett auf common-rail um damit dieser mehrverbrauch behoben wird. (4.2 tdi im audi Q7 ist bereits ein common-rail).

die meinungne und aussagen häufen sich dass der neue 105ps tdi mit DPF nicht sonderlich gut sein soll beim spritverbrauch. beim passat ist das so ne sach, da gibt es einen motor zwischen dem alten 1.9er und dem jetzigen 2.0er wo die leistung angehoben wurde und ein DPF eingebaut wurde. der wird aber nicht mehr gebaut. (Ich galube das sind passats wo 2.0 TDI oder 1.9TDI am heck mit dran steht). dieser motor ist miserabel und nicht als vergleich ansehbar, da eh nicht mehr gebaut.

Re: Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

habe extra mal zum testen den polo 1.4 80ps mit und

einmal ohne DPF beim autohaus probegefahren.

Welcher Händler hat den schon einen TDI mit DPF stehen? Das war wohl ein nachgerüsteter Filter! Bis jetz ist noch kein Polo mit DPF in Deutschland angekommen!

Gruß

ölbeding

Re: Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

u.a. stellt deswegen der vw-konzern siene produktion in wenigen jahren komplett auf common-rail um damit dieser mehrverbrauch behoben wird. (4.2 tdi im audi Q7 ist bereits ein common-rail).

Das Beipiel ist nicht so ganz glücklich, weil die großen Diesel (6 und 8-Zyl) schon immer mit CR unterwegs waren. Die Umstellung betriftt eigentlich nur die kleineren Vierzylinder.

am 10. Juli 2006 um 8:59

Re: Re: Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

Welcher Händler hat den schon einen TDI mit DPF stehen? Das war wohl ein nachgerüsteter Filter! Bis jetz ist noch kein Polo mit DPF in Deutschland angekommen!

Gruß

ölbeding

na aber sicher! bestellen kann man ihn schon seit monaten

am 10. Juli 2006 um 9:04

Ja, den 80 PS TDI gibts schon länger mit DPF.

am 10. Juli 2006 um 9:05

Re: Re: Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Das Beipiel ist nicht so ganz glücklich, weil die großen Diesel (6 und 8-Zyl) schon immer mit CR unterwegs waren. Die Umstellung betriftt eigentlich nur die kleineren Vierzylinder.

alle anderen V6, V8, V10 TDI sind doch keine CR, oder ??

Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

Zitat: na aber sicher! bestellen kann man ihn schon seit monaten

Das ist richtig! Aber ausgeliefert ist noch keiner!

Gruß

ölbeding

am 10. Juli 2006 um 10:48

Re: Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

Zitat:

Original geschrieben von ölbeding

Zitat: na aber sicher! bestellen kann man ihn schon seit monaten

Das ist richtig! Aber ausgeliefert ist noch keiner!

Gruß

ölbeding

der ist doch schon seit monaten im konfigurator, warum soll ein autohaus ihn noch nicht als vorführmodell haben?

am 10. Juli 2006 um 11:23

Doch doch, die großen TDIs sind CR. Ab dem 2.7lTDI aus dem A4 etc. sind es CR-Motoren.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

der ist doch schon seit monaten im konfigurator, warum soll ein autohaus ihn noch nicht als vorführmodell haben?

Weil die Zulieferer leider immer noch im Rückstand sind mit dem DPF für den Polo. Deswegen kann er zwar bestellt werden aber vorrausichtlich erst ab 09.06 ausgeliefert werden.

Gruß

ölbeding

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

habe extra mal zum testen den polo 1.4 80ps mit und

einmal ohne DPF beim autohaus probegefahren.

bei gleicher Strecke (50km) benötigt die DPF-Version fast einen liter mehr.

u.a. stellt deswegen der vw-konzern siene produktion in wenigen jahren komplett auf common-rail um damit dieser mehrverbrauch behoben wird. (4.2 tdi im audi Q7 ist bereits ein common-rail).

die meinungne und aussagen häufen sich dass der neue 105ps tdi mit DPF nicht sonderlich gut sein soll beim spritverbrauch. beim passat ist das so ne sach, da gibt es einen motor zwischen dem alten 1.9er und dem jetzigen 2.0er wo die leistung angehoben wurde und ein DPF eingebaut wurde. der wird aber nicht mehr gebaut. (Ich galube das sind passats wo 2.0 TDI oder 1.9TDI am heck mit dran steht). dieser motor ist miserabel und nicht als vergleich ansehbar, da eh nicht mehr gebaut.

An Alle die vorhaben, aus welchen gründen auch immer, sich einen Diesel mit DPF zuzulegen!! Auch wenn der Artikel schon über 1 Jahr alt ist, aktueller denn je..............!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrungen mit DPF im Polo (1,4 TDI)