Erfahrungen mit E 200K Motor
Guten Tag!
Ich fahre eine C-Klasse (2002) mit dem 200K Motor (163 PS). Nun überlege ich, einen Neuwagen E-Klasse mit dem neuen 200K Motor
(184 PS) zu kaufen. Vorher mache ich natürlich noch eine Probefahrt. Mich interessieren Erfahrungen in bezug auf die Nutzung des 200K-Motors in der E-Klasse.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Meinungen.
Mit freundlichem Gruß
Schnubselhuber
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76 Antworten
Bin ich schon gefahren. Wenn du einen 200k auch vorher gefahren hast, wird dir der Motor gefallen. Er ist für mich nicht wesentlich stärker geworden, aber reicht gut aus für die E-Klasse Limousine.
Wenn man allerdings ab und an aktuelle Diesel fährt, wird man den Motor nicht mehr mögen. So ist der aktuelle 220 Diesel trotz nominal geringerer Leistung dennoch deutlich schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Bin ich schon gefahren. Wenn du einen 200k auch vorher gefahren hast, wird dir der Motor gefallen. Er ist für mich nicht wesentlich stärker geworden, aber reicht gut aus für die E-Klasse Limousine.
Wenn man allerdings ab und an aktuelle Diesel fährt, wird man den Motor nicht mehr mögen. So ist der aktuelle 220 Diesel trotz nominal geringerer Leistung dennoch deutlich schneller.
deutlich schneller???
nein, nein, der 200k geht schon recht gut.
Naja ... der 220 CDI Mopf... also von den reinen Fahrleistungen ist der spritziger ... und das bestätigt auch der subjektive Eindruck... wesentlich mehr "bums"
Hallo Schnupselhuber,
fahre den 200 K Mopf seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Die Fahrleistungen sind im Vergleich mit meinem alten 240 er erheblich besser.
Der Motor ist spritziger, hängt gut am Gas und geht (dank Kompressor) beeindruckend zur Sache.
Im Stand hört man zwar, dass es kein Sechszylinder ist, aber im Fahrbetrieb relativiert sich das, dank guter Dämmung.
Zu meinen Verbrauchswerten: ca. 10,5 l/100 km, bei viel Kurzstrecke.
Einen Vergleich mit Dieselmotoren würde ich nur dann ziehen wollen, wenn sie als Alternative in Frage kommen.
Gruß vom guennek
E 200 K, Mopf, Avantgarde, silber, SHD, PTS, APS 50, usw.....
200K Motor für E-Klasse
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Frage auch deshalb gestellt, weil ich gerne zügig Auto fahre und das Ziel der Zweck des Fahrens ist. Träumer und fahrende Naturbetrachter (wir wohnen in einem Urlaubsgebiet) übehole ich, auch, wenn sie dadurch aufgewacht, sich beschweren. Das immer im erlaubten Geschwindigkeitsbereich. Das funktioniert natürlich mit dem 200K-Motor in der C-Klasse ausgezeichnet. Ich fragte auch deshalb, weil die E-Klasse schwerer und größer ist und dadurch ein anderes Handling erfordert.
MfG.
Schnubselhuber
Mein Nachbar ist vom E280 W210 auf einen W211 E200K umgestiegen.
Argument war für ihn, dass er jetzt pensioniert ist und weniger fährt und keine größere Motorisierung braucht. Er ist mit dem neuen Wagen absolut unzufrieden. Vom Motorengeräusch her gleicht der E200 einem Vorwerk-Staubsauger. Er fährt sein Auto mit dem gleichen Verbrauch wie den E280.
Gruß Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
Mein Nachbar ist vom E280 W210 auf einen W211 E200K umgestiegen.
Argument war für ihn, dass er jetzt pensioniert ist und weniger fährt und keine größere Motorisierung braucht. Er ist mit dem neuen Wagen absolut unzufrieden. Vom Motorengeräusch her gleicht der E200 einem Vorwerk-Staubsauger. Er fährt sein Auto mit dem gleichen Verbrauch wie den E280.
Gruß Bert
Das spricht nicht für den 200er bzw. wird diesen dein Nachbar ordentlich befeuern
@ PD-TDI
Er quält den 200er schon mehr denke ich. Wenn er an unserem Haus vorbei fährt hört man, dass das Getriebe später schaltet als beim alten Mercedes. Für mich ist es wirklich kein standesgemäßes und schönes Motorengeräusch mehr. Na ja, ich gebe dem Auto kein halbes Jahr mehr und er tauscht ihn wieder gegen ein stärkeres Modell.
Gruß Bert
HI,
also ich fahre in meinem jetzigen Beruf sehr viele Autos, unter anderem auch Mercedes Autos. Ich kannn dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass zwischen C 200 und E 200 K schon spürbare Unterschiede zu spüren sind. Während die C-Klasse in jedem Drehzahlbereich sich spritzig anfühlt, hat die E-Klasse schon deutlich mit dem Gewicht zu kämpfen.
Zwischen C200K und C220CDI gibt es eher weniger Unterschiede, auch wenn sich die 220er untereinander unterschiedlich anfühlten! Klar fühlt sich der Diesel etwas stärker an, aber auch nur etwas! Im C 200K geht es auch gut ab!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
@ PD-TDI
Er quält den 200er schon mehr denke ich. Wenn er an unserem Haus vorbei fährt hört man, dass das Getriebe später schaltet als beim alten Mercedes. Für mich ist es wirklich kein standesgemäßes und schönes Motorengeräusch mehr. Na ja, ich gebe dem Auto kein halbes Jahr mehr und er tauscht ihn wieder gegen ein stärkeres Modell.
Gruß Bert
Das ist doch klar, daß der 200er anderst schaltet als ein 280er. Der hat ein ganz anderes (höheres)Drehmoment und wird deshal von der Computergesteuerten Automatik anderst geschaltet als beim 200er.
Ich persönlich fahre einen 200 K ( S211 Mopf ) mit Schaltgetriebe und bin ganz zufrieden damit (Verbrauch 7,5 - 9 Liter).
Wenn man allerdings etwas sportlich fahren möchte brauch man Drehzahl !! Das geht halt gleich mal an den Verbrauch.
Um sportlich zu fahren, auch im unteren Drehzahlbereich sollte man den 220 CDI nach Mopf ( 170 PS) vorziehen.
Den kann man ganz toll mit Automatik fahren, und der Verbrauch hält sich auch im 7-8 Liter Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von onafets
...Wenn man allerdings etwas sportlich fahren möchte brauch man Drehzahl !! Das geht halt gleich mal an den Verbrauch.
Um sportlich zu fahren, auch im unteren Drehzahlbereich sollte man den 220 CDI nach Mopf ( 170 PS) vorziehen.
Den kann man ganz toll mit Automatik fahren, und der Verbrauch hält sich auch im 7-8 Liter Bereich.
Wenn man sportlich fahren möchte, sollte man keinen W211 kaufen, schon gar nicht die Vierzylinder.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Wenn man sportlich fahren möchte, sollte man keinen W211 kaufen, schon gar nicht die Vierzylinder.
Da gebe ich Dir vollkommen recht !!
Aber nicht jeder hat 6000.- oder gar mehr Geld um sich ein stärker motorisiertes Fahrzeug ( W211/S211) zu kaufen.
Es gibt auch noch andere Investitionsmöglichkeiten im Alltagsleben.
der w 211 wiegt fast 2 to was wolt ihr denn fahren oder schleichen wenn e klasse dann 6 oder 8 Zylinder
Genau!
Und dann am besten mit Gasanlage, weils sonst zu teuer wird!