1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit E 280 T (231 PS Benziner) mit Schaltgetriebe

Erfahrungen mit E 280 T (231 PS Benziner) mit Schaltgetriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 6:48

@all,

ich brauche einen neuen großen Kombi (3. Kind ist unterwegs) (Vans und "Pseudogeländewagen" neudeutsch SUV stehen nicht zur Debatte)

Ich habe jetzt einen Passat 3B Variant V6 Syncro (193 PS Benziner, Schaltgetriebe).

Eigentlich wollte ich einen neuen Passat 3C Variant 3,2 4 Motion DSG (250 PS Benziner) bestellen.

Die Probefahrt hat mich aber sehr ernüchtert. Motor viel zu laut und das DSG ist auch nix für mich. Ich mag einfach selber schalten.

Es sollte ein Benziner sein mit >200PS, Schaltgetriebe, viel Platz und Bügeltürgriffen (ich weiß das ist kleinlich aber ich mag einfach diese Griffe wie z.B. beim Audi A6 nicht :) )

Da passt ein E 280 T mit dem tollen 3 Liter 231 PS Benziner sehr gut. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen mit Schaltgetriebe probefahren :( .

Und das Schaltgetriebe soll ja bei DC mit Vorsicht zu geniessen sein. Man hört zwar das die neuen Getriebe besser zu schalten sind aber ich hätte gerne Meinungen gehört.

Fährt jemand so ein Auto? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal.

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich weiß nicht, ob es die großen Maschinen mit Schaltgetriebe gibt, habe mal hier gelesen, dass das Drehmoment zu hoch sei für Schaltgetriebe und Kupplung.

Ich fahre den kleinen Kompressor mit Schalter und finde das Getriebe sehr gut. Die Schaltwege sind vergleichsweise kurz und man verschaltet auch nicht. Ich bin sehr zufrieden damit.

am 1. Juni 2006 um 7:38

Ich war auch immer überzeugter Selbstschalter. Jetzt möchte ich die 7G-Tronic nicht mehr missen.

Die E-Klasse ist nunmal eher souveräner Gleiter auf langen Strecken und da passt die Automatik einfach bestens.

Statt 280er Handschalter empfehle ich den 350er, denn für die schwere E-Klasse sind 350 Nm und 272 PS absolut angemessen. Ich habe ja an anderer Stelle bereits vom Gewöhnungseffekt an diese Leistung und über meine Überlegungen in Richtung E 500 geschrieben.

mfG

Hallo,

überlege Dir nochmal die Automatik, ich war vorher auch der Meinung, dass ich NIEMALS eine Automatik möchte. Jetzt ist mir das Schalten im Zweitwagen schon zuviel...

Andere Anmerkung zu Deiner Frage:

Wir hatten gestern im S211 zum erstan mal 3 Kindersitze (2 Römer Kid, ein Römer Kid Plus 06) auf der Rückbank. Das wird schon ziemlich fummelig beim Anschnallen. Auch in der Innebreite war es gerade noch ausreichend.

Du solltest auf jeden Fall mit den gewünschten Kindersitzen bzw. kommenden Konstellationen testen gehen.

Also: Wagen zur Probefahrt ausleihen (auch mal mit Auromatik?), hin zum Babyausstatter und rein damit.

Viele Grüße

Oliver

Hallo Peter.

kann die E-Klasse-Fahrer nur bestätigen, wer die 7-G Automatik einmal gefahren ist, möchte nie mehr schalten. Blitzschnell beim zurückschalten, sanft beim Cruisen, zusätzlich noch eine bessere Beschleunigung. Gib es nirgends als bei Mercedes. Zusätzlich sollte man auch an den Wiederverkauf denken, ein E280Tmit Schaltgetriebe fasst unverkäuflich. Es soll auch Ausnahmen geben so wie Du, die speziell danach fragen, aber das sind nur wenige. Würde Alternativ auch mal die V6 Diesel Probefahren, bin selbst von diesen Motor sehr begeistert. Übrigens mein Auto zuvor hatte ein Schaltgetriebe und ich war der Meinung das sei sportlich, bin mitttlerweile anderer Meinung.

Kann nur sagen TEST the BEST!

Gruß

MB Dieselmaster

am 1. Juni 2006 um 9:31

und wie gefällt dir der 5er bmw? 525i?

Hallo,

der BMW ist ein schöner Wagen, aber

1. Innenbreite etwas weniger (siehe meinen Beitrag weiter oben)

2. deutlich kleinerer Laderaum.

Ich habe wegen dieser Punkte Audi und BMW wieder verworfen.

am 1. Juni 2006 um 11:33

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Schaltgetriebe und 7G-Tronic. Und ich kann dir das Schaltgetriebe sehr empfehlen. Ich hatte noch das ältere, nicht verbesserte, was mir sehr gut gefiel und keinerlei Probleme gemacht hat. Dazu hatte ich den 240er. Den 280 bin ich noch nicht gefahren, aber zu meinem hat es sehr gut gepasst. Das heißt jetzt nicht, dass ich mit der Automatik nicht zufrieden bin. Ich bin extrem zufrieden. Hätte ich aber die Wahl würde ich mir ein Schaltgetriebe bestellen, besonders beim Benziner. Und ich würde auch wieder Benziner fahren, obwohl ich mit meinem Diesel ebenfalls sehr zufrieden bin.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 11:58

@all,

super vielen Dank für die Vielzahl an Antworten :) .

Der E280 ist die größte Motorisierung die es bei der E-Klasse mit Schaltgetriebe gibt.

Diesel mag ich eigentlich gar nicht. Das wäre eine reine Vernunftentscheidung. Und da "gönne" ich mir halt die Mehrkosten.

Automatik ist nicht so mein Ding. Ich fahre im Moment häufiger einen C 200 Kompressor mit 5 Gang Automatik. Ist schon gut gemacht aber ich schalte trotzdem lieber selber.

Vom neuen Passat mit dem 3,2 Liter Motor mit DSG war ich auch enttäuscht.

Zum 5er BMW:

Ich habe noch ein BMW 330Ci Cabrio mit Schaltgetriebe. Das Auto ist für mich "Benchmark". Daher ist ein 530i (oder auch 525i) natürlich schon interessant. Nur ist der 5er doch ein ganzes Stück kleiner. Probefahren hat (mit Schaltgetriebe)auch noch nicht geklappt.

Auch erstaunlich: ein E280T ist im Vergleich zu einem 530i Touring erheblich günstiger. Sowohl im Neupreis aber erst recht bei den Leasingraten (läuft bei mir als Firmenwagen).

Da das Auto geleast wird ist auch der Wiederverkauf nicht mein Problem :) .

Bzgl. der 3 Kids auf der Rückbank. Das sehe ich auch als Problem. Daher werde ich wohl die integrierten Kindersitz hinten nehmen. Dadurch ist IMHO in der Mitte mehr Platz für die Babyschale (hoffentlich). Und ich überlege die Klappsitzbank im Laderaum mitzubestellen.

Grüße

Peter

Zu den integrierten Kindersitzen:

Meine Schwiegerleute haben die in der A-Klasse, ist aber das gleiche Prinzip.

Natürlich sind diese nicht so breit, dadurch ist auch dazwischen Platz. Für meine beiden Jungs (bald 3 und 5 Jahre, beide ziemlich groß) ist das jedoch aufgrund des fehlenden Seitenhalts nur eine Lösung für kurze Strecken. Das Handling ist Top, aber ein schlafendes Kind fällt regelrecht aus dem Gurt nach vorne/mitte.

Hier ist die Passat- oder Renault-Lösung mit den speziellen Kopfstützen vorteilhaft (vgl. auch www.test.de -> Test der integrierten Sitze in C-Klasse und Passat).

Babyschale in der Mitte sollte man auf jeden Fall testen wg. Standsicherheit. Und Überlegung, ob Kindersitzerkennung im Beifahrersitz (40 EUR) und Original-Schale mit Transponder genommen wird, um auch mal die Schale auf dem Beifahrersitz anzuschnallen - schafft Platz hinten wenn Mutti/Vati alleine mit den Kids fährt, außerdem kann man zumindest mal den Schnuller wieder einstöpseln...

am 1. Juni 2006 um 12:50

Wie sieht es mit Isofix aus?

Entfällt da nicht zumindest das Gurtewirrwarr?

@ Peter

Ich wäre nicht mehr bereit, für ein manuelles Getriebe auf Motorleistung zu verzichten.

Ich hätte Sorge, dass sich der 280er im T-Modell der E-Klasse schwertut.

mfG

am 1. Juni 2006 um 13:01

Hallo Perly,

kann dir nur zur 7-G Tronic raten. Diese Automatik ist wirklich das beste was zur Zeit auf dem Markt gibt, also fahr sie einfach mal Probe. Zum Motor wenn du dich für die 7-G Tronic entscheidest dann nimm doch gleich den 350er, weil der 280er tut sich im T-Modell wirklich schwer, er hat zwar 231 PS aber sein Drehmoment von 300 NM ist für so nen T schon recht wenig, wäre mir sogar in der Limousine zuwenig, hingegen mit dem 350er wärst du ganz gut motorisiert.

Gruß Andy

am 1. Juni 2006 um 14:08

Er hat doch schon gesagt, dass er das Schaltgetriebe möchte. Daran scheint es ja nichts zu rütteln zu geben, was ich auch gut finde. Und ich würde doch glatt mal behaupten, dass man mit 231PS, auch wenn es ein T-Modell ist, ganz gut auskommt. Wie du schon geschrieben hast mile-eater, an Leistung gewöhnt man sich, da dürfte es nach ner gewissen Zeit auch keinen Unterschied mehr machen ob 280 oder 350, zumindest in Bezug auf die Gewöhnung. Und man sollte auch mal bedenken, dass es Leute gibt, die mit 122 PS in ner E-Klasse rumfahren, und die kommen auch vorwärts, scheinbar sogar garnicht schlecht. Ich würde bei dem 280er mit Schaltgetriebe bleiben.

@Andy

Warum hast du dir dann 190 bzw. 204PS gekauft?

Hast du den 280 CDI mittlerweile tunen lassen?

So ich habe zwar im W210 integrierte Kindersitze, das Prinzip bleibt aber.

Für mehr Seitenhalt kann man Polster zukaufen, die über die Kopfstütze gestülpt werden und unten am Sitz eingehängt werden. Habe ich zudsammen mit dem Fangtisch gekauft. Trotzdem ist das nur eine Lösung für gelegentliche Kindermitnahme. Eigene Kinder sitzen besser im Römer King TS Plus oder dgl. (Schlafstellung u.v.a. Gurte und kein Fangtisch).

Ein Platzgewinn sind IKS auf keinen Fall, da man normale KS etwas weiter nach außen schieben kann, die IKS aber genau in der Mitte der Sitzfläche sind und am Rand jeweils viel Platz "verschenkt" wird.

Einzig etwas Beinfreiheit haben die Kid´s mehr, aber das ist echt unnötig, da es um Kinder hinten in der E-Klasse geht, da ist auch so Platz.

Fazit: IKS ist prima für Taxen und Opas, für Eltern jedoch entbehrlich.

Thomas

am 1. Juni 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zum 5er BMW:

Ich habe noch ein BMW 330Ci Cabrio mit Schaltgetriebe. Das Auto ist für mich "Benchmark". Daher ist ein 530i (oder auch 525i) natürlich schon interessant. Nur ist der 5er doch ein ganzes Stück kleiner. Probefahren hat (mit Schaltgetriebe)auch noch nicht geklappt.

Bei dieser Vorgabe musst du eigentlich zum 350er greifen, auch wenn er Automatik hat. Das T-Modell ist sehr schwer und benötigt daher entsprechend Hubraum und Leistung. Der 330i stellt ohnehin für MB Motoren einen sehr hohen Benchmark, den eigentlich nur der 350er erreichen kann.

Mir kam übrigens der E61 innen (besonders hinten) erheblich größer vor, als der S211, aber nachgemessen habe ich das nicht, weil ich den Platz nicht brauche.

Fahre aber erstmal einen S211 zur Probe (egal ob mit AG oder Schalter) und beurteile das Fahrzeug. Der S211 fährt sich nämlich um einiges anders als ein E61 oder gar ein Passat. Auch mit großem Motor ist eher ruhiges, komfortables und behebiges Reisen angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen